Autor Thema: Die Karwoche...  (Gelesen 15684 mal)

Online Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Die Karwoche...
« Antwort #30 am: 29.03.24, 22:54 »
Hallo,

Karfreitag heute in der Kirche unserer armen Nutztiere gedacht  :-X
Ich glaubte nicht richtig zu hören.
Mir geht dieses Getue der Kirche wirklich auf die Nerven.
Sonst war ich über den Besuch des Gottesdienstes sehr erfreut denn unser Ort hat kaum 100 Einwohner und 20 waren da. Bei dem Verhältnis müssten ja andere Kirchen brechend voll sein.

LG Mathilde

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 30.03.24, 07:43 »
Mathilde ich bin entsetzt.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #32 am: 30.03.24, 10:51 »
Hallo,
das darf ich meinem Mann gar nicht erzählen sonst kann ich mir das Wochen oder Jahre anhören, dass so was in der Kirche passiert. Wenn auch nicht bei uns. Aber immerhin.
Ich mache zum Glück Karfreitagsandacht/ Kreuzwegandacht selber. Und so gspinnert sind sie bei uns noch nicht. Wobei der Bischof in Augsburg schon auch einen Umwelttick hat

Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 30.03.24, 12:14 »
... wie war das noch  "Füllet die Erde und machet sie Euch untertan"  zumindest haben wir das mal so gelernt.

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
« Antwort #34 am: 02.04.24, 08:23 »
Ich finde es nicht schlecht auch mal der "Nutztiere" zu gedenken, die Frage ist halt immer wie und in welchem Kontext. Wenn da so'n Redner steht dem P€t@ die Stichpunkte geliefert hat, nein danke.

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #35 am: 02.04.24, 09:24 »
Hallo,

Sonst war ich über den Besuch des Gottesdienstes sehr erfreut denn unser Ort hat kaum 100 Einwohner und 20 waren da. Bei dem Verhältnis müssten ja andere Kirchen brechend voll sein.

LG Mathilde

LG Mathilde

Bitte nicht verallgemeinern und einen Teil des Bodenpersonals gleich mit "DER Kirche" gleichsetzen.

Wir haben auch immern mal wieder Differenzen mit einem unserer Pastoren, aber an Karfreitag hat er den Toten in der Ukraine gedacht und denen des Terroranschlags in Israel, aber auch den Toten der Palästinenser. Das war keine leichte Predigt und man hat ihm angemerkt, dass es ihm nicht leichtgefallen ist.

Die Pastorin der Nachbargemeinde hat wieder ihre Passionsandachten zu einer Serien zusammengefasst und da ging es diesmal um das Kreuz, bzw. Betrachtungen verschiedener Bilder, die sich mit der Kreuzigung befassten. Fast fühlte man sich in den Kunst- oder Deutschunterricht in der Schule versetzt: Bildbeschreibung und Auslegung des Motivs.

Online Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #36 am: 02.04.24, 10:42 »
Hallo,

LG Mathilde

LG Mathilde

Hallo Mathilde,
ich kann dich sehr gut verstehen!

Ging mir mal ähnlich und hat mich sehr belastet.
weil ein anderes Wort gewählt wurde und es negativ
gegenüber der Landwirtshaft - meinem Metier war.
Und ICH! nicht gesehen wurde.

Der liebe Gott... und sein Bodenpersonal.
hatte mir damals die Mühe gemacht und unserer Landesbischöfin einen "persönlichen" Brief
geschrieben.. nie eine Antwort bekommen trotz wiederholter Nachfrage!

Meine persönliche Zufriedenheit war wieder hergestellt, als sie bei rot betrunken über eine Ampel fuhr! ;D

Mir hilft öfter, wenn ich einiges ausblende.
Oder Zeichen setze.
allerdings in einem Gottesdienstbesuch ist das natürlich schwierig.

Aufstehen und gehen hätte dich wahrscheinlich auch nicht zufrieden gestellt.

Herzliche Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #37 am: 02.04.24, 11:17 »
Hallo,
ich hatte jetzt an Ostern mal Zeit den Pfarrbrief zu studieren. Ich denke, da muss ich auch noch einmal nachhaken. Da gings in einem Abschnitt um Erd und Feuerbestattungen.
Ich bin kein Verfechter von Feuerbestattung.
Aber das so in den Raum als schlecht zu stellen, nur weil Urchristen in den Katakomben versucht haben dort eine Erdbestattung zu ergattern weil man ja sonst nimmer auferstehen kann, und das kommentarlos im Beitrag abzuschließen, damit kann ich nicht gut umgehen.
Der Beitrag vermittelt in meinen Augen, dass Feuerbestattung für einen Christen nicht zulässig ist.
Es wird allerdings nur unterschwellig vermittelt

Für mich ergibt sich dann die Frage was am jüngsten Tag mit all den Unschuldigen passiert, die in den Krematorien des Dritten Reiches verheizt wurden. Oder ermordet und angezündet, Unfälle und was auch immer.
Einfach Menschen die keine Entscheidungsfreiheit hatten wie sie bestattet werden wollen...

Da muss ich unseren Pfarrer schon mal fragen wie das gemeint ist.

Viele Friedhöfe quellen über und den Gemeindemitglieder bleibt gar nichts anderes über als sich feuerbestatten zu lassen.
Ich denke, das wird eine Email. Weil so zwischen Tür und Angel hat unser Pfarrer Problem was zu beantworten.
Liebe Grüße
Martina

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 02.04.24, 12:17 »
Ja, die Erdbestattung wird von vielen kath. Pfarrern noch als DIE (einzig gute) Bestattungsform dargestellt.

Ich bin ganz bei Dir Martine (S), was wäre dann mit all den Menschen, die (unfreiwillig) verbrannt wurden und werden.

Für die Zukunft wird mindestens in Ballungsräumen kaum mehr Erdbestattung möglich sein, so meine Vermutung
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #39 am: 02.04.24, 12:27 »
... auch bei uns hier am Land ist inzwischen Großteil Feuerbestattung.  Bei uns an den Friedhöfen sind sehr viele leere Plätze.

... die Auslegung wie vorne beschrieben ist mir noch nicht untergekommen.

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 02.04.24, 13:51 »
Ich habe mich mal bei einen sehr tollen offenen Pfarrer erkundigt, warum die kath. Kirche die Feuerbestattung ablehnt.
Also der Grund liegt weit zurück. Wenn man doch wider Erwarten einmal heilig gesprochen würde, dann könnte man keine Reliquien mehr von der Person rausholen.
Er will sich übrigens auch in einer Urne bestatten lassen ;D

anka neunmalklug :-*

Online Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #41 am: 02.04.24, 13:58 »

Hallo Ihr Lieben,
interessantes Thema. und wahrscheinlich sind die österreichischen Katholiken nochmal anders?  :-\ ;D 8)
Dort kenne ich einen Friedhof, der zu 75% aus Urnengräbern besteht....
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #42 am: 02.04.24, 14:12 »
also ich sehe das als völligen Quatsch, die Feuerbestattung ab zu lehnen, wegen der Auferstehung.
und ich habe so meine Probleme mit dem Glaubensbekenntnis, ja und ich fühle mich trotzdem als Kath. Christin.
Wie soll denn Eine Auferstehung aussehen?sollen sich alle Partikel Eines schon ewig leblosen und dreihundert Jahre(nur mal so fiktive Zahl) verbuddelten Körpers wieder zusammen fin den. ??
Der Verstand hat sich weiterentwickelt und so sehe ich das ganz praktisch ......alles körperliche vergeht und zerfällt zu Staub . Also kann eine Feuerbestattung dabei nur den Prozess des zu Staub zerfallens beschleunigen.
Das geistige ja wo geht es hin? Es findet sich wieder in unseren Nachkommen.
Ich hoffe ich habe jetzt niemand verletzt mit meiner Anschauung. Aber so sehe ich das.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #43 am: 02.04.24, 14:41 »
Mit einer Feuerbestattung kann ich mich so gar nicht anfreunden. Die Reerdigung scheint mir die passende Alternative zu sein, denn Nachfahren, die sich um ein Grab mit Erdbestattung kümmern würden, gibt es nicht.
LuckyLucy

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #44 am: 02.04.24, 15:55 »
Kommt Ihr gerade so ganz leicht vom Thema "Karwoche" ab?