Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Lieblingstier der Kinder schlachten

(1/4) > >>

Nelly:
Sicherlich ein altbekanntes Thema.....

Bei uns heute ein riesengroßes Drama.
Unsere Tochter (7) hat ein Lämmchen mit der Flasche aufgezogen, erstmalig mit ein wenig mehr Verantwortung an einem Tier gewerkelt sozusagen.
Als wir heute vom Reiten kamen, da hatte der Papa es aber mit einigen anderen Lämmern auf den Hänger geladen und wollte es als Mastlamm verkaufen.

Unsere Kleine hatte einen richtigen NErvenzusammenbruch (also nix, wo man sagen kann, sie kriegt sich wieder ein). Meine Mutter war mit im Auto und hat sofort hinter meinem Mann hertelefoniert. Schlussendlich hat Kind Lamm wiederbekommen.

Wir haben einen NEbenerwerb, Schafe sind mehr Hobby als BEtriebszweig.

Mir ist klar, dass wir davon (mehr oder weniger, da NE) leben, aber so beim ersten Tier, das auch noch von Hand aufgezogen war, war das schon heftig.

Unser Sohn hatte nie ein Lieblingstier....und daher bin ich jetzt erstmal mit der Extremsituation konfrontiert. Tochterkind hatte schon immer mal Lieblingstiere, die von der Zeichnung schön waren. Aber nun das selbst großgezogenen Tier.....

Bin ganz hin und her......

Hattet ihr schonmal so eine Situation oder seit ihr da knallhart?

Nell

bienchen3:
Hallo Nelly,
das wäre bei uns ein absolutes No-Go, so ein Tier zum schlachten zu geben. Unsere Hasen sind alle an Altersschwäche gestorben.
Geht mir ja selber bei den Kühen so, zu manchen hat man ein besonderes Verhältnis, und die kriegen dann schon mal Sonderbehandlung.
"Meine" Lieblingskuh hat mit mir Geburtstag, ist mittlerweile 12 Jahre und kriegt im August ihr 11. Kalb. Von der Milchleistung müsste sie schon lang gehen, aber die hat Sonderrechte.

Ich versteh deine Tochter sehr gut.

Sabine

Paula73:
Hallo

Wir haben auch so ein "Lieblingstier" - sie hat sich ganz klever mit den Kindern gut gestellt. So werden jetzt mehr als nur ein Auge zu gedrückt, aktuell urlaubt sie für ein halbes Jahr auf der Weide, weil sie dieses Jahre erst beim (2.) letzten Versuch tragend geblieben ist. Franzi ist aber eine Ausnahme, normalerweise ist schon klar das Tiere zum schlachten gehen auch wenn es Tränen gibt.

Ich denke ein selbst aufgezogenes Tier ist für eine 7 jährige etwas sehr besonderes. Es Knall auf Fall zum Schlachten zu schaffen ist sehr gedankenlos.
Klar müssen Nutztiere auf einem Bauernhof auch "verwertet" werden - aber die eine oder andere Ausnahme sollte auch möglich sein.

LG Paula

Smart:
ist das Lamm ein weibliches oder ein männliches? Bei einem weiblichen spricht doch meist nichts dagegen, dass man es zur Zucht weiter hernimmt, sofern es den "Zielen" der Hobbyzucht entspricht. Die männlichen sollten aus meiner Sicht zum Schlachten gebracht werden, da diese das Boxen anfangen (sie wollen nur spielen, haben aber wahnsinnskraft, die sie nicht kontrollieren können) und das ist für Erwachsene keine Spaß und erst recht nicht für Kinder. (Wir schlachten hier LÄmmer und regelmäßig kommen solche Tiere bei uns an, die einfach zu gefährlich werden für den Halter)

Was ich sagen will: Dein Mann hat nicht wirklich weiter gedacht. (Das hilft dir jetzt auch nicht weiter... sorry) Bei uns sind viele Tiere in Geschichten "gestorben" , als wir Kinder waren. Erst später hab ich hier kapiert, dass dem nicht so war... Ich vermute, du wirst ums Erklären nicht herumkommen.

Freya:

--- Zitat von: bienchen3 am 01.07.14, 21:32 ---Hallo Nelly,
das wäre bei uns ein absolutes No-Go, so ein Tier zum schlachten zu geben. Unsere Hasen sind alle an Altersschwäche gestorben.
Geht mir ja selber bei den Kühen so, zu manchen hat man ein besonderes Verhältnis, und die kriegen dann schon mal Sonderbehandlung.
"Meine" Lieblingskuh hat mit mir Geburtstag, ist mittlerweile 12 Jahre und kriegt im August ihr 11. Kalb. Von der Milchleistung müsste sie schon lang gehen, aber die hat Sonderrechte.

Ich versteh deine Tochter sehr gut.

Sabine

--- Ende Zitat ---

ich unterschreib bei bienchen ;) . .... unser Kind hat immer nur erfahren, dass die Kühe oder Bullen mit dem LKW gefahren sind, weil wir den Platz
brauchten für die jungen ... Das Wort "schlachten" gibt es bei uns auf dem Hof absolut nicht. Das ist tabu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln