Familie und Co. > Kinderkram

Genitalverstümmelung

<< < (9/9)

Mirjam:

--- Zitat von: olympe am 18.02.09, 16:52 ---@Mirjam: Ich habe es schon einmal gesagt, woher ich diese Informationen habe: vom nachfragen, nachhaken und hinterfragen...Was diesen Artikel - mit dem irrfeührenden Titel - angeht ist die Frage, WARUM Du den hier rein gesetzt hast?
--- Ende Zitat ---

Um ihn zur DISKUSSION zu stellen, ich gehe davon aus, dass dies nichts Aussergewöhnliches ist für ein Internet-Diskussionforum mit dem Auftrag: Für Austausch zu sorgen.

Frage ist - was ist deine Zielsetzung hier im Forum, wenn dir "drüber lamentieren" nicht genügt?

Mirjam

passivM:
Was heißt da "drüber lamentieren"? Das liegt wohl im Auge des Betrachters.
Man kann auch sagen, wir "sprechen" darüber.  ...und das ist ja auch schon viel wert. Ich denke mal, dass der eine oder andere auch auf diesem Wege auf so ein Thema aufmerksam wird.

Etwas bewegen können wir in Sachen Genitalverstümmelung von hier aus sicher nicht. Aber es gibt hier viele Dinge, die wir hier besprechen, ohne dass wir den Anspruch haben, sie zu ändern. Das fängt schon beim Thema bez. des Konjunkturpakets an, und es hört beim Thema Pius-Brüderschaft nicht auf. Wenn wir nur über Dinge "reden" würden, die wir auch positiv verändern könnten (die entsprechende Kompetenz vorrausgesetzt) dann würde hier so manches Thema nicht auftauchen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, sich eines Themas zu nähern, sich zu informieren, und dann entsteht vielleicht auch so etwas wie Meinunsbildung.

Übrigens bewundere ich jede Frau und jeden Mann, der sich dem Thema Genitalverstümmelung aktiv annimmt. Ich halte so was nämlich auch für sehr gefährlich für denjenigen, der sich da aktiv für Veränderungen einsetzt.

Wenn ich olympe richtig vestanden habe, wächst parallel zum "Erfolg" der Initiativen gegen Beschneidung von Mädchen so was wie eine Dunkelziffer. - Das macht die Arbeit ja sicher auch nicht einfacher.

Für so eine Sache muss es schon Meinungsbildung und Öffentlichkeit geben, damit den Betroffenen geholfen wird, falls sie überhaupt die Gelegenheit haben, einen vielleicht sehr leisen, "verschleierten" Hilferuf zu wagen. Man muss ein Problem ja erst mal als solches wahrnehmen, damit man es auch ernst nimmt.

Insofern finde ich die Diskussion hier sehr sinnvoll.

martina:
*schubs*

Ossi22:
Hab zufällig den Schubser gesehen UND
rein zufällig gestern auf ARTE diesen Film gesehen :
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCstenblume

Sehr bedrückend der Film ....

maggie:
ich habe das buch mal gelesen ....

und noch weitere mit diesem Thema - heute könnte ich das nicht mehr .....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln