Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Fußböden

(1/47) > >>

reserl:
Welche Fußböden habt ihr in euren Häusern verlegt?

Ist Laminat eine Alternative zu Parkett?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Korkfußböden?
Wie einfach ist die Verlegung bzw. Pflege?

Ingrid2:
Hallo Reserl,

wir haben bei uns im Wohn- und Eßzimmer vor ca. 1,5 Jahren Laminat verlegt und ich bin sehr zufrieden. Laminat lässt sich sehr leicht pflegen, allerdings muß man schon aufpassen, dass es keine Kratzer gibt (von Sand an den Schuhen und so). Vorher hatten wir Kork verlegt, aber der hat sich dann auch irgendwann abgenützt. Wir haben jetzt den Laminat direkt auf den Kork gelegt, das ging sehr schnell und auch sehr einfach (wird nicht verklebt). Der Aufwand, den flächig verlegten Kork rauszureißen, war uns einfach zu hoch. Auch deshalb sind wir auf Laminat gekommen.

Und ich denke, Gebrauchsspuren wird man mit den Jahren außer bei Fliesen auf jedem Boden sehen, das macht mir eigentlich nichts aus.

Viele Grüße Ingrid

martina:
moin reserl,

ich hab in der schlafzimmeretage auf dem flur korkfußboden und würde ihn nicht wieder hergeben, fußwarm und einfach toll.

wir haben allerdings kein korkparkett genommen, sondern reine korkplatten.

korkparkett hat eine dünne korkschicht (2-3mm glaub ich) und darunter eine trägerschicht aus sperrholz, so wie ein normales holzfertigparkett auch. hat den vorteil, daß es nach dem verlegen fertig begehbar ist.

unsere normalen korkplatten (4mm stark) müssen zum aklimatisieren in den verlegeräumen 2 tage (?) liegen, zum eingewöhnen sozusagen. dann werden sie auf dem fußboden (fermacell-eßtrich-elemente  ;D ) verklebt. anschließend müssen sie mehrmals versiegelt werden, daß dauert bis zu 3 wochen (?) bis die versiegelung richtig komplett ausgehärtet ist. begehbar ist es schon nach wenigen stunden, aber man sollte schon so wenig wie möglich drauf rumlaufen.

diese art der verlegung ist also eher für erstausbauten geeignet oder für die renovierung von räumen, in die man nicht sofort rein muß ;)

der boden wird normalerweise nur gesaugt und ab und zu mit einem pflegemittel für korkböden gewischt. man darf nur nicht zu naß wischen, also imer gut trocken hinterher. und beim blumengießen aufpassen, daß nicht mal ne pfütze daneben geht.

allerdings sind wir auf dem flur so gut wie fast ::) nie in straßenschuhen.


laminat mag ich pers. nicht leiden, ich fühle ich nicht wohl darauf. meine schwägerin hat es mittlerweile im ganzen haus, auch in den kinderzimmern. aber alle tragen dicke fellpuschen im haus und im wohnzimmer unter der sitzecke liegt ein dicker wollteppich. die kinder dort sind allerdings auch aus dem fußbodenspiel- und -krabbelalter heraus. außerdem haben sie einen hund in der wohnung, das hab ich ja alles nicht.

in meiner küche liegt linoleum, weil meine handwerker hier irgendwie keine bodenfliesen verlegen wollten, war vom untergrund her zu aufwändig, meinten sie. fürs linoleum brauchten wir dann aber trotzdem wieder trockenestrich, do daß wir auch fleisen hätten legen können. erzählten sie mir aber erst, als das linoleum schon bestellt war. das aber geb ich trotzdem nicht wieder her. ist ein kunststoff auf pflanzenölbasis, also später mal nicht als sondermüll zu entsorgen wie der mir empfohlene pvc-boden ;D

Ulli:
Wir haben in der Küche und im Esszimmer Linoleum.
Ich bin zufrieden, der einzige Nachteil ist, wenn ein Messer oder was anderes Spitzes runter fällt, gibt es halt ein kleines Loch, naja so sollte man halt auch nicht runterschmeisen.
Aber zum Wischen und Kehren ist er echt super. Dreck sieht man auch nicht gleich. Nur wenn ich mir wieder einen reinlegen lassen würde, würde ich etwas dunklere Farbe nehmen (Anschichtssache)

geli.G:
Heute ist mir in der Küche eine Flasche Öl runtergefallen... :o

Sie ist aber dank meines Korkbodens nicht kaputtgegangen!!! ;)

Nur wenn was auf die Fliesen fällt, die vor dem Holzofen sind gibt´s in meiner Küche Scherben. Ein großer Vorteil, finde ich! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln