Familie und Co. > Kinderkram
Schwimmkurs für Kinder
geli.G:
Hallo,
ich lege goßen Wert darauf, dass meine Kinder vor Schulbeginn schwimmen können. ;)
Waren eure Kids im Schwimmkurs, oder habt ihr es ihnen beigebracht?
Wie teuer sind bei euch Schwimmkurse?
Wart ihr im Freibad oder im Hallenbad zum Schwimmen lernen?
ManuMarkert:
Hallo,
ja Schwimmkurs finde ich sinnvoll. Da wir in unserer Großgemeinde ein Hallenbad haben und pro Jahr zwei Kurse angeboten werden, haben wir das Angebot auch genutzt. Niklas (5) hat jetzt den zweiten Kurs hinter sich gebracht.
Obwohl ich mit meinen Kids pro Woche einmal zum Schwimmen gehe, hatte Niklas immer Angst vor dem Tauchen oder ins Wasser springen. Mit den Schwimmkursen ist diese Angst vergangen. Er kann zwar schon ein paar Züge alleine schwimmen, aber zum Seepferdchen hat es noch nicht gereicht. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Kurs im Herbst.
Der Kurs geht bei uns über 10 Stunden und kostet 50 Euro. Der Schwimmerlehrer kann sehr gut durchgreifen(muß er auch bei 9 Kindern ab 5 Jahre) und kann den Kindern gut erklären.
Niklas hat es jedesmal sehr gut gefallen und wenn wir, wie zur Zeit fast täglich ins Freibad gehen, kann er auch schon mal alleine ins Wasser gehen und vielleicht lernt er es ja schon jetzt.
LG Manu
PeacefulHeidi:
Bei uns bieten die Hallen- und Freibäder auch Schwimmkurse an. Vorzugsweise nehmen die am liebsten erst Kinder ab 6 Jahre. Lange Wartelisten haben wir mittlerweile in allen Bädern. Wartezeiten bis man mit dem Schwimmkurs drann ist von 6 Monaten bis 1 Jahr! ??? Kostenpunkt 60 Euro incl. Eintritt fürs Bad. Jeweils eine Stunde 2x die Woche, insgesamt bis zu 20 Stunden.
regi:
Unsere Jungs haben keinen Schwimmkurs besucht, hatten aber auch nie Angst vor dem Wasser. Sie mussten Schwimmflügel anziehen, sprangen damit (unter Aufsicht) aber auch vom 1m-Brett.
Der Aeltere lernte im Freibad schwimmen - als er keine Flügel mehr hatte, konnte er es einfach, mit 7J. Der Jüngere lernte es erst mit 8 und schwamm auch dann noch öfters "rückwärts" (falsche Armbewegung beim Bruststil).
Jetzt würde ich sie für einen Schwimmkurs anmelden - vor 12 Jahren war das noch nicht so verbreitet.
peka:
Leider fallen bei uns die Schulzeiten mit den Schwimmkurszeiten fast zusammen. Da wir auch noch 15 - 20 Minuten fahren müssen, passt es nicht zusammen. So kann unser Kleiner mit 9 noch nicht richtig schwimmen. Ich habe im Kreissportamt schon nachgefragt wegen Ferienschwimmkursen, aber es werden keine angeboten. Schade, denn bei schönem Wetter ist nun mal Arbeit und keine Zeit mit ihm ins Schwimmbad zu fahren um es ihm selbst beizubringen.
bis abld
peka
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln