Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Aupair - Eure Erfahrungen

(1/6) > >>

reserl:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aupair-Mädchen auf dem Betrieb?

Welche Voraussetzungen muß man erfüllen?
Wie hoch ist die Entlohnung?
Wer kümmert sich um die Vermittlung?

Margit:
Hallo,

im Mai soll unser Aupair-Junge kommen. Den genauen Termin weiß ich noch nicht.
Es ist unser erster Versuch.
Die Vermittlung lief über die Agentur Maria-Theresia in Bayern.
Man füllt einen Fragebogen aus, über Umfeld Wohnverhältnisse und voraussichter Arbeit und Arbeitszeiten.
Wir haben 6 Stunden an 5 Tagen angegeben und einen Lohn von 250 Euro vereinbart.
Wir erhielten von der Argentur einen Vorschlag, mit Lebenslauf und Beurteilung von der Schule und eine Telefonnr.
Mein Mann hat sich mit dem jungen Mann unterhalten und hatte einen guten Eindruck. So haben wir uns für ihn entschieden.
Bin mal gespannt, wie es klappt und werde dann berichten.

Viele Grüße
Margit

steilufer:
Hallo Reserl,

wir haben mit Aupair Mädchen Erfahrungen von bis gemacht.Leider überwiegend schlechte mit den Mädchen ganz aus dem Osten,also Ukraine,Georgien.Wir beiten eigenes Zimmer,sollte ja wohl selbstverständlich sein,mit eigenem Duschbad,dazu TV,allerdings noch ohne sat-Anschluß,Radiowecker.Entlohnt wird wöchentlich,100,-DM bzw. jetzt 51,-€.Freier Zugang zum Kühlschrank;das verhindert,daß ich nachts oder zu sonst ungünstiger Zeit aufstehen muß,um Essen zu machen.Eigentlich auch freien Zugang zu allen getränken,also auch Bier.Ging meistens gut.
Meine letzten Aupairs habe ich mir übers Internet besorgt:www.babysitter.de.Das hatte meiner Meinung nach den Vorteil,daß mehrere zur Auswahls stehen und man durch den längeren Behördenweg schon einige Zeit in Kontakt steht und sich etwas kennenlernen kann.Außerdem kostet dieser Weg nix.Falls Du noch Fragen hast,nur her damit.
LG
Karen von der Ostsee

Clawod:
Hallo,
wir hatten bisher zwei Au-Pairs. Das erste Mädchen kam aus Paraguai, aus einer deutschstämmigen Familie und war ein echter Schatz: Tüchtig, liebenswert, eine echte Bereicherung für die Familie. Die zweite kam aus Tschechien. Das erste halbe Jahr lief noch ganz gut, da war ihre Freundin im Nachbarort. Als dies heimfuhr hatte unser Mädel zu nichts mehr Lust und hat sich auch heimlich bei der Vermittlungsstelle über die viele Arbeit beschwert. Sie hat dann die Stelle gewechselt.
Das Problem bei uns ist, das ich inzwischen für die Kinderbetreuung (14 und 10J.) kein Au-Pair mehr brauche, und für andere Arbeiten ist das Au-Pair Programm ja eigentlich nicht vorgesehen. Für uns wäre deshalb ein landwirtschaftlicher Praktikant oder Praktikantin besser.
Im Augenblick betreue ich einen 17 jährigen Jungen in unserer Familie ( ich bin gelernte Sozialpädagogin), der auch auf dem Hof mithilft. Das ist zwar etwas völlig anderes, aber für die vielen Kleinigkeiten, die auch gemacht werden müssen, manchmal schon hilfreich.

Liebe Grüße,
Claudia

Antonia:
Seit letztem Jahr ist man mit der Beschaffung eines Aupair nicht mehr an eine Organisation gebunden.
Die nehmen einem für die Vermittlung ordentlich was ab, bis zu 640Euro bei einem einjährigen Aufenthalt. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann sich wichtige Informationen über die Internetseite des Arbeitsamtes holen, sogar einen Musterarbeitsvertrag runter laden.
Grundsätzlich sollen die Aupairs schon Deutschkenntnisse haben, dürfen aus nicht EU-Ländern nicht älter als 25 Jahre sein.
Wir hatten vor 7-8 Jahren mal eine junge Dame aus Finnland. Hatte mir bewußt eine "Ältere" ausgesucht mit hervorragenden Deutsch-Kenntnissen, Studentin, sollte 3 Monate über den Sommer bleiben. Als die merkte, es kann in Arbeit ausarten mit 2 Kleinkindern haben wir uns getrennt im beidseitigen Einverständnis.
Auf dem Bauernhof erwarte ich eben auch Flexibilität in Sachen Arbeitszeiten und dazu war die Dame aus der Großstadt nicht bereit. Vorteilhaft ist, evtl. erstmal kurzfristige Laufzeit zu vereinbaren, die dann bei richtiger Antragstellung problemlos verlängert werden kann wenn die Parteien es wünschen, max. 1 Jahr Aufenthaltsadauer insgesamt.
Ganz wichtig, rechtzeitig beantragen, denn die Bearbeitung  dauert. Denke, 3-4 Monate einkalkulieren bis amtliches o.k. gegeben. Wer noch Adressen von Organisationen wollte melde sich via KM, habe die Internetadressen nicht im Kopf um sie eben mal schnell hier aufzunotieren,  habe sie aber sicher abgeheftet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln