Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Freinacht/Walpurgis - die Nacht in den 1. Mai
fanni:
"Mama, darf ich am Montag beim Anton übernachten? Der Simon darf auch", frägt mich mein Ältester grade.
"Hä, wasn das neues? Da warst du ja sonst noch nie?"
*Kurz nachdenk, kopfkratz, Aha !! *
Am Montag ist Freinacht.
Also die Nacht vor dem ersten Mai. Früher war es mal ein schöner Brauch. Wer seinen Hof nicht aufgeräumt hatte, der konnte seinen Mistschubkarren oder seine Hausbank im Dorf suchen gehen, weil in dieser Nacht so "Hundskrüppel" unterwegs sind, die die Sachen verziehen, oder es wurden Sägemehlstrassen gestreut um anzuzeigen, wer bei wem ins Bett gehen tut (für Verheiratete immer spannend!!)
Manches ist ja ganz lustig. So haben sie mal bei einem Nachbarn das Plumpsklo abgebaut und auf dem Parkplatz vor der Kirche als öffentliches WC aufgestellt. Oder einem anderen haben sie mal sein Güllefass auf die Raiffeisenrampe gehoben. Das lustige dran war, dass der Besitzer besagten Fassen die Übeltäter gesehen hat, als er vom Tanzen heimgekommen ist und auch noch mitgeholfen hat, weil er in der Nacht sein Güllefass nicht erkannte. Ist heute noch der Brüller!
Oder einmal haben sie bei einem unserer lieben (ausländischen-preussischen) Mitbewohner, die immer gegen die Bauern stänkern und sich über alles aufregen die ganze Nacht mit Kuhglocken geläutet.
Das ist Dorf und da wird es langsam auch anders.
Aber in der Stadt spinnen sie, da ziehen schon die ganz Kleinen (kaum der Pampers entwöhnt) mit Zahnpaste und Klorollen durch die Strassen und versauen Autos. Da werden Gullideckel abgehoben und Briefkästen gesprengt usw...........
RANDALE PUR
Schlimm finde ich, dass die Eltern ja genau wissen, was so abläuft und die mit ihren Klorollen ziehen lassen und die Zahnpasta auch noch einkaufen.
Meinem Schwager haben sie jedes Jahr die Milchkammer versaut. Da hat er sich einmal auf die Lauer gelegt und die Konsorten mit dem Wasserschlauch verprügelt. Er ist knapp einer Anzeige entronnen. Die besorgten Eltern der Bürschchens haben sich furchtbar aufgeregt und der Bürgermeister musste schlichten.
Also meiner darf jetzt nicht zum Anton in die Stadt, sondern muss zu Hause in die Freinacht gehen. Da müssen sie einige Kilometer laufen um irgendwo hinzukommen und sind schon zu müde für irgendeinen Schmarrn. Aber klar, dass ich jetzt wieder altmodisch bin und wir bis einschließlich 1. Mai Zoff haben. Jedes Jahr wieder!! Aber spannend ist es schon, was dann am ersten Mai wieder alles auf dem Dorfplatz ist.
Was ist bei euch in dieser Nacht so geboten. Gibt es auch nette Bräuche? Oder Erlebnisse?
Wir haben mal einer Nachbarsbäuerin zu Hause alle Radi im Glashaus ausgegraben und verkehrt rum in die Erde gesteckt - ich gebs zu, war auch nicht fein, aber wir haben es zugegeben und beim Gartenarbeiten geholfen!
Fanni
silvia:
Hallo Fanni!
Das mit den Klorollen und der Zahnpasta nervt mich auch fürchterlich >:( ::), letztes Jahr hab ich meiner Tochter angedroht sie und ihre Freundinnen sollen es ja nicht wagen diesen Schmarren bei uns zu machen.
Ich räum auch immer alles im Hof auf, bis auf einen alten Eimer oder so. Wenn sie den dann mitnehmen sollen sie damit ihre Freude haben.
Ansonsten ist es bei uns immer recht gemütlich beim Maibaum aufstellen.
Der Maibaumplatz ist bei uns vor dem Feuerwehrhaus und das wird dann am Montag wieder ausgeräumt. Es stehen dort dann Biertische und wenn´s warm ist auch draussen.
Die Feuerwehr verkauft Steaks und Würstchen und es ist fast das ganze Dorf dort.
Am 1. Mai ist es dann immer interessant wenn man spazieren geht und guckt wer von den jungen Mädels ein Bäumchen gesteckt kriegt hat.
Diesen Brauch find ich besonders schön. Die jungen Burschen stecken ihrer Freundin oder Angebeteten als Liebesbeweis eine Birke mit bunten Bändern ans Haus.
landfrau2002:
Freinacht - So etwas kennen wir in Nordedutschland nicht. Bei uns in Dithmarschen gibt es die sogeannten "Maifeuer". Alles, was so an Strauchwerk, abgesägte Zweige, Buschwerk von abgesägten Bäumen usw. anfällt, wird in jedem Dorf auf einen großen haufen gefahren. Bei uns geht das schon seit januar, dass die Leute fragen, können wir schon etwas zum maifeuer bringen. so kann man gut Buschwerk entsorgen. Es darf aber kein Bauholz und keine Abfälle mit hinein. Dieser Berg wächst also an und ab un an schiebt mein Mann mit dem Frontlader zusammen, auch, damit evtl. Tiere "aufgerüttelt " werden und verschwinden können. Am 30.4. wird der haufen dann angezündet ist immer ne Gaudi, besonders für die Kinder. Es gibt Fleisch vom Grill und ausreichend Flüssignahrung. Wird von der FW organisiert.Dafür gibt es bei uns keine osterfeuer. In diesem jahr scheint es ja schön zu werden, haben da auch schon sehr gefroren!!!
LG Maren
geli.G:
Hallo Fanni,
bei uns nimmt das ganze inzwischen auch kriminelle Formen an. Leute die keine Ahnung von dem Brauch haben heben Kanaldeckel aus und zerstören Blumenkästen usw. >:(
Die Polizei hat in dieser Nacht immer alle Hände voll zu tun. :-\
Wir haben früher auch schon immer das Gartentürl ausgehängt. Das hat auch schon nix mehr mit dem Brauch des Zusammenräumens zu tun.
Lustig war mal eine Scherz in meinem Heimatdorf. Meine Nachbarin hat über Nacht die Wäsche draußen hängen lassen. Die Wäscheteile waren am nächsten Morgen in den Obstbäumen der Nachbarschaft zu finden. ;D
amazone:
also eure lustigen geschichten finde ich klasse.
schade das es den brauch bei uns gar nicht gibt.
in meiner heimat wird nur kräftig in den mai getanzt.
maibaum aufstellen kennen wir auch nicht, wird aber bei uns auch
immer mehr mode.
in meinem heimatort wird dafür von den junggesellen im dorf der pfingstbaum (eine recht imposante birke)
aufgestellt. auch immer eine mords-spaß, auch für die zuschauer, denn die
junggesellen sind meist schon soooo betrunken, dass sie mehrere anläufe brauchen,
bis der baum endlich steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln