Bäuerinnentreff

Direktvermarktung => Direktvermarktung => Markt und Marketing => Thema gestartet von: Samy am 30.11.06, 08:25

Titel: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Samy am 30.11.06, 08:25
Wer war in Karlsruhe zur Direktvermarktungsmesse?
Hätte gern gewußt wie die so war.
Ist für mich einmal quer durch die Republik zu fahren und habe es dieselmal noch gelassen.
Bin deshalb auf Eure Meinung gespannt.

Samy
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 30.11.06, 09:35
Hallo Samy

ich war auf der Messe in Karlsruhe.

Die Ab-Hof ist sehr interessant für Direktvermarkter, die ihr Angebot erweitern wollen und dazu Bezugsquellen suchen.
Man hat in einer überschaubaren Größe ein gutes Angebot zur Verfügung.
Der Erfahrungsaustausch bei so einer Messe ist auch recht gut.

Für Betriebe, die Milchprodukte weiterverarbeiten, wird einiges angeboten.
Gute Information und Bestellmöglichkeiten gab es auch für Verpackungsmaterialien, Einrichtung und Dekoration von Hofläden.
Was ist ein bisschen vermisst habe, waren Produkte zum Verarbeiten von Obst.



Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Maja am 30.11.06, 09:49
Geht mir genauso wie Katharina

War das erstemal da und hatte das erstemal auf einer Messe das Gefühl,
hier passe ich ein Stück weit hin.
Also endlich mal keine Messe auf der Unnötiges angeboten wurde.
Verpackungsmaßig  war Schönes Material angeboten, auch für Milchverarbeitung und Nudelherstellung und Käse war einiges da. Sowie für Weinvermarktung.
Ich hatte mir allerdings für die Obsternte und Verarbeitung ein breiteres Angebot vorgestellt. Eigentlich war nur ein Stand  dazu da.
Auch war für die persönliche Versorgung,sprich Essen und Trinken der Marktbesucher , gut gesorgt. Habe mich an Straußenschnitzel erfreut und an Wein aus der Steiermark.
Köstliche Marmeladen für Gourmets waren zu probieren, Wildspezialitäten , Schaf -und Ziegenkäse, Kürbiskernöl, Kräutersalze, alles eigentlich was  Direktvermarkter so anbieten.
Ich hatte einen Weg von 2 Stunden hin,obwohl ich nicht fand was ich suchte, war es doch kein verlorener Tag.
Maja
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: roco am 01.12.06, 21:57
Hallo Samy,

auch ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!

Die Ab-Hof-Messe in Karlsruhe war nicht sehr groß- dafür aber super !!

Auf dieser Messe haben mich 90% der Stände wirklich interesiert!

Gehe ich auf eine "normale" landwirtschaftliche Messe, die VIEL größer ist,...
interessieren ich vielleicht allerhöchstens 50% der Stände
und mit nichtmal 10% der Stände komme ich ins Gespräch!!

Und hier in KA, hab ich mit vielen gesprochen, neues erfahren, Personen persönlich kennengelernt, von welchen wir schon lange Produkte ( Lab u.ä) beziehen,
mit anderen Käsern ausgetauscht, Käserfreunde getroffen,....
es waren wirklich nur ne handvoll Stände, die mich garnicht warten liesen!
Z.B ein mobiler Hühnerstall  ;) - wir haben zwar Hühner- aber kein Federvieh  ;D

Der "Streß" zwischen 2 Stallzeiten 2 Std. nach KA zu fahren-Messe - und zurück ,hat sich gelohnt!
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Samy am 05.12.06, 09:15
Danke Euch für Eure Meinung.
Wir wollen uns in der Direktvermarktung von Milch und Fleisch versuchen.
Werden also nächstes Jahr die 6-Std-Fahrt auf uns nehmen und mal hinfahren.

Samy
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: agromind am 08.12.06, 21:57
Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Wir hatten einen eigenen Stand und waren das ganze Wochendende ausgelastet. Die Messe hatte mehr Erfolg als erwartet. 7.000 Besucher. Eine kleine Auswahl von Fotos könnt Ihr unter folgendem Link sehen:
http://agromind-cms.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=71&catid=1 (http://agromind-cms.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=71&catid=1)


Mir hat jedoch auch der Obst und Gemüse Bereich gefehlt. Sowohl in der Verarbeitung als auch zum sofort essen.
Die umliegenden Kollegen mussten sich auf unsere Deko-Äpfel beschränken. Aber die Straußensteaks von Manuela und Franz sind echt ne Wucht.

Conny, hat mich gefreut, dich kennen zu lernen. Katharina es tut mir leid, dass ich dich nicht kennen lernen konnte. Mein Männchen hat mir erst am Abend gesagt, dass du zweimal da warst. Sorry. Solltest du eine spezielle Frage gehabt haben kannst du mich jederzeit anrufen. Oder auch einfach nur so.

Liebe Grüße
Marion

Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 17.11.07, 17:37
Am 23. und 24. November 2007 findet in Karlsruhe die

12. Europäischen Spargel- und Erdbeerbörse (http://www.spargel-erdbeer-boerse.de/)

in Verbindung mit der

AB HOF - Deutschland 2007 (http://www.messewieselburg.at/abhof_d/)

statt.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr (mehr als 7.000 Besucher an drei Messetagen) wird die „AB HOF“ auch im 2. Bestandsjahr an den ersten beiden Tagen zeitgleich mit der 12. Europäischen „Spargel- und Erdbeerbörse“ im Messegelände Karlsruhe abgehalten. Für diese beiden Tage gibt es eine gemeinsame Eintrittskarte, die zum Eintritt zu beiden Messen berechtigt. Beide Messen sprechen ähnliche Zielgruppen an und ergänzen sich so zu einem „starken Duo“.

Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Maja am 17.11.07, 20:40
Dieses JAhr werden wir nicht hinfahren, war im letzten JAHr nicht so überzeugt vom Angebot. Mein MAnn hat am 23.Geburtstag und da ist hier anderes zu tun. Muss ausserdem Plätzchen backen für die Gruppen die zu uns zum Weihnachtsbaumschlagen kommen.Fährst du hin Uta?
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 17.11.07, 23:17
Wahrscheinlich werd ich am Samstag mit meinem Sohn hinfahren.
Aber wir werden wieder früh zurück sein müssen, weil abends Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr ist. Da wärs blöd, wenn der Kommandant zu spät käme  8)

Wie siehts aus, kommt noch jemand auf die Messe nach Karlsruhe?
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Samy am 19.11.07, 07:58
ich werde mit meiner schwester am Samstag da sein. Haben uns gleich drei Tage frei genommen und bleiben in Karlsruhe.
Hoffe nur, dass die Bahn fährt.

Samy
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Paula am 22.11.07, 11:49
Hallo,
wir werden voraussichtlich auch am Samstag auf der Messe sein.
Vielleicht können wir uns treffen.
Grüsse Paula
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Samy am 22.11.07, 14:25
Hallo Paula,
ich kenne mich auf der Messe nicht so aus. Wir wollen am Samstag um 11.00 Uhr  in den Vortrag über die Hygienevorschriften mal  `rein hören. Wäre vielleicht eine Möglichkeit sich zu finden. Bin aber für andere Vorschläge offen.

Samy
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 23.11.07, 22:05
Der Vortrag, den Samy besuchen möchte, ist im Vortragssaal bei der HOF-DIREKT-Messe.
Ich halt mal die Augen auf ;) Leider weiss ich nicht, wie Samy aussieht ???  ::)

@ Paula,
ich hab deine Handy-Nr. noch vom letzten Jahr. Ich könnt mich auf der Messe bei dir melden.

Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Paula am 26.11.07, 22:57
Hallo Uta,
schade, dass du dich nicht gemeldet hast. Ich hätte mich gefreut; oder ist dir etwas dazwischen gekommen.
Hatte nur ich das Gefühl, dass die Messe etwas weniger gut besucht war im Vergleich zum letzten Jahr? Leider war für uns die Zeit zu kurz, um alle Fragen klären zu können.

@ Samy
Sind deine Erwartungen erfüllt worden?
Grüsse Paula
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 27.11.07, 22:28
Hallo Paula,

ich wollt schon anrufen, aber mein Handy hat gestreikt. Ich hatte vergessen, den Akku aufzuladen.
Allerdings sind wir ziemlich schnell dieses Jahr durchgelaufen, da Markus mitgefahren war und abends wieder der Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr war.

Ich hab eigentlich nicht viel neues gefunden.

Was mir gefallen hat, war ein Selbstbedienungsautomat. Man wirft das Geld ein und wählt ein Fach aus mit der Ware, dann springt die eine Tür auf und man kann die Ware entnehmen.
Das wäre eine gute Möglichkeit, Diebstähle zu vermeiden.
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Margret am 28.11.07, 08:49
Liebe Uta,

erinnerst du dich zufällig  (bzw. hast du Unterlagen mitgenommen) an den Namen des Herstellers der Selbstbedienungsautomaten ?
Das wär das Ultimative für uns,  sonst seh ich langfristig ziemlich schwarz für unsere Äpfelvermarktung...
Ich bin einfach zu oft nicht da bzw. soltle nicht immer wegrennen müssen zum Bedienen.
Unser Apfelständle wird immer besser angenommen - leider ein wenig auch von Dieben... :'(
Und wenn es kalt oder heiß ist,  ist das halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Allerdings denke ich,  der Automat käme schon recht teuer.
Aber Info wäre sehr gut.
Kannst du sehr gerne auch in die Obstbäuerinnenbox schreiben !

Einen herzl. Gruß und danke
margret
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: wombel am 28.11.07, 12:30


hallo margret

gucke mal hier



 http://www.brunimat.ch/de/produkte/warenautomaten (http://www.brunimat.ch/de/produkte/warenautomaten)



Ich war auch am Sa in Karlsruhe.
viel neues gab es nicht wirklich zu sehen.

Gruß wombel
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Margret am 28.11.07, 14:24
Vielen Dank,  Annette,
für diese erste Adresse !!!

Mir ist heute vormittag im Gespräch mit meinem Mann übrigens noch eingefallen,  dass so ein toller Automat übrigens leider auch nicht immer  vor Diebstahl schützt.

Diebstahl wird dann nur mit grobem Vandalismus verbunden sein "müssen".

Ein Kollege am Ort hat nämlich einen Milchautomaten und erzählt von (zu) häufigem Aufbruch des Kassenfachs, wofür er dann leider immer den teuren Kundnedienst kommen lassen muss,  so dass der Verdienst noch dünner ausfällt.

Margret

Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 28.11.07, 21:46
Hallo Margret

der Automat war von der Fa. Roesler.

Die Frischwarenautomaten (http://www.roesler-automaten.de/index.php?id=31) haben mir gut gefallen. Es gibt sie gekühlt und ungekühlt.

Ich schreib mal in der Obstbäuerinnenbox (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,1513.msg222319.html#msg222319) noch was dazu.

@ Wombel

ich hab noch gegrübelt, ob ich dich nicht dort gesehen habe! Warum hast du mich denn nicht mal angesprochen? Ich hab dich 2mal kurz gesehen und dachte noch, beim 3. Mal frag ich, ob du es bist.
Ich find, du siehst erholter aus. Ich hoffe, es geht dir gut  :D
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 02.11.08, 19:46
Die 13. Europäische Spargel- und Erdbeerbörse findet
am 21. und 22. November 2008
in der Messe Karlsruhe
statt.

Öffnungszeiten
Spargeltag am Freitag, 21. November 2008:     9 - 18 Uhr
Erdbeersymposium am Samstag, 22. November 2008:   9 - 17 Uhr

Quelle (http://www.spargel-erdbeer-boerse.de/index.htm)

Fährt jemand von euch dieses Jahr hin?
Ich werde vermutlich am Samstag hinfahren.
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Paula am 23.11.08, 15:11
Hallo Katharina,
 warst Du am Samstag in Karlsruhe?
Leider ist uns etwas dazwischen gekommen, sonst hätten wir uns am Samstag vielleicht getroffen. Dieses Jahr soll die Hof Direkt nicht dabei gewesen sein, finde ich eigentlich schade,
aber wenn sich die Aussteller keinen Erfolg mehr versprechen, muss das auch verstanden werden.
War die Ausstellung dann etwas größer ? Gab es Neues?
Grüsse Paula

PS-Wir haben uns  dortvor 2 Jahren - oder 3 Jahren - getroffen
 
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Katharina am 23.11.08, 20:52
Hallo Paula

ich habs leider auch nicht geschafft dieses Jahr.
Mein Mann und mein Sohn hatten beide Erste-Hilfe-Kurs und da hätte ich alleine fahren müssen. Dazu war mir das Wetter zu besch...en.

Dass die Ab-Hof-Messe dieses Jahr nicht dabei ist, hab ich auch erst diese Woche mitbekommen. Sie soll aber nächtes Jahr wieder zeitgleich mit der Spargel-Erdbeerbörse sein.

ALso haben wir beide nicht viel versäumt  ;)
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: das.huehnermobil am 17.03.15, 23:36
Für die Direktvermarktung sind diese Warenautomaten optimal, in Verbindung mit einem Mobilstall für Legehennen sogar optimal. :D :D :D
Seitdem wir unseren Eierautomaten für die Direktvermarktung gekauft haben sind die Umsätze stetig gestiegen und der Griff in die SB Kasse fällt flach :o :o :o.
Zukünftig werden wir wohl noch mehr Produkte über diesen Warenautomaten anbieten, die Tendenz geht ganz klar in Richtung Expansion, dazu muss man zwar wieder investieren (2 weitere Automaten), aber es lohnt sich wirklich. ;) ;) ;)




link entfernt, Werbung ist unerwünscht
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: perle am 16.11.19, 16:13
Kommende Woche- Mittwoch und Donnerstag ist wieder Messe in Karlsruhe.
Fährt jemand von euch hin- oder stellt gar aus?
Ich bin noch am überlegen, ob ich es mir für Donnerstag einplane
(gibt noch paar Unwägbarkeiten bis dahin, deshalb wird es wenn, dann eine echt kurzfristige Entscheidung werden)
perle
Titel: Re: Ab-Hof Messe Karlsruhe
Beitrag von: Isarland am 16.11.19, 18:13
Für die Direktvermarktung sind diese Warenautomaten optimal, in Verbindung mit einem Mobilstall für Legehennen sogar optimal. :D :D :D
Seitdem wir unseren Eierautomaten für die Direktvermarktung gekauft haben sind die Umsätze stetig gestiegen und der Griff in die SB Kasse fällt flach :o :o :o.
Zukünftig werden wir wohl noch mehr Produkte über diesen Warenautomaten anbieten, die Tendenz geht ganz klar in Richtung Expansion, dazu muss man zwar wieder investieren (2 weitere Automaten), aber es lohnt sich wirklich. ;) ;) ;)


Wir haben in unserem Selbstbedienungsraum 2 Kühltheken mit je 4m. Darin sind nur Produkte unseres Hofes.
Milch, verschiedene Joghurts, Frischkäse, Quark, acht verschiedene Käse, Geräuchertes, und Grillwürste/Fleisch, vakuumiert, Salamis und Eier. Das Papiergeld wird durch einen Schlitz in eine nicht erreichbare Kasse geworfen, so dass SB an der Kasse flach fällt. Das Wechselgeld liegt in einer Schale auf dem Tisch. Zudem muss jeder Kunde seinen Namen, Produkte, und gesamtpreis (Auflage des Finanzamtes) in eine Liste eintragen. So geht uns der Überblick nie verloren. Der Raum ist 24/7 offen, und Kamera überwacht. Da brauchen wir keine Automaten. Die würden für unsere Bedürfnisse mind. 50.000 € ausmachen. Allein für Strom und Unterhalt darf Manches "SB mässig" in der Einkaufstasche "verschwinden"   ;)

link entfernt, Werbung ist unerwünscht