Autor Thema: Kochen mit Wildkräutern  (Gelesen 66826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #75 am: 13.05.13, 20:38 »
Danke erika! Du hast meine Bedenken zerstreuen können. Werde morgen mal einen ersten Versuch wagen.

Liebe Grüße
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #76 am: 25.04.16, 17:05 »
Ich muss mal diese Box anschubsen. Wildkräuter sind ja derzeit total "in". Letzte Woche war ich mit einigen Damen
beim Essen. Als der Salat kam war munteres Kräuterraten angesagt  ;)

Heute habe ich meine zweite Lage Löwenzahn-Blüten-Gelee gemacht. Super lecker! (siehe diese Box Seite 4).
Hervorragend als exklusives Mitbringsel geeignet  ;)

Mit Gänseblümchen kann man das wohl auch machen (da muss man die Kelchblätter nicht entfernen), da habe
ich aber leider zu wenige um das auszuprobieren.

Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #77 am: 26.04.16, 11:01 »
Ich koch ja sehr gerne mit Wildkräutern und geb auch viele Kochkurse. Am Samstag hab ich die Saison eröffnet mit meinen ersten Kurs. Es gab Frischkäsebällchen auf Salat mit Lindenblätter (schmecken ausgezeichnet, so lange sie hellgrün sind) und verschiedenen Wildkräutern, danach Beiriedröllchen mit Topfenkräuterfülle, Brennnesselrisotte und gedünsteten Knospen und als Nachspeise Topfensoufflee  auf Löwenzahnsoße. Kam sehr gut an, der nächste Kurs Anfang Mai ist schon beinahe ausgebucht. Ich bin fleißig am experimentieren und Rezepte erstellen.

LG Eva

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #78 am: 26.04.16, 12:46 »
.
Kam sehr gut an, der nächste Kurs Anfang Mai ist schon beinahe ausgebucht. Ich bin fleißig am experimentieren und Rezepte erstellen.

Sali Eva

Wünsche dir viel Freude weiterhin mit deinen Kochkursen. Finde es toll was du da machst. Öffentlichkeitsarbeit pur.

Grüessli

Silberhaar

PS: Bei uns gibt es seit deiner Überraschung auserlesenen Tee ohne Aromaverstärker und sonstigen chemischen Beilagen
Das hatte ich früher gar nie beachtet. Ansonsten beachte ich bei den Lebensmittel die Zutatenliste!
"Lipo-"Bütelitee" oder auch andere gibt es bei uns nicht mehr. Nur noch naturbelassene, mmh.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #79 am: 27.04.16, 07:15 »
Esse junge Gierschblätter und Gänseblütenknospen momentan einfach im vorbeigehen. :)
Gruß Hedwig

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #80 am: 27.04.16, 11:17 »
Bei mir gibt's grünen Salat mit Giersch - Löwenzahn - Gänseblümchenblättern vermischt. Die Nörgler merkens kaum und ich esse es mit Genuss.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #81 am: 27.04.16, 11:55 »
@Heti und Maja

ich lade euch ein, bei mir könnt ihr euch am Giersch satt essen.  ;D

Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, den im Salat zu verstecken. werde ich mal ausprobieren.

LG Gina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #82 am: 27.04.16, 12:22 »
Gina,ich liebe ihn als Suppe,  halb mit Brennnessel.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #83 am: 13.08.17, 10:20 »
In diversen Kochsendungen (hab gestern Land und Lecker im WDR geschaut) gibt es immer mehr Wildblumensalate. Auch in diversen Gartengruppen auf facebook wird das Essen von "Unkraut" ständig angepriesen.

Ich kann mich damit noch nicht wirklich anfreunden. Ab und zu mal eine Blüte hab ich versucht. Aber wirklich vom Hocker gerissen hat es mich nie wirklich, dass ich es öfters brauche. Ausser Kapuzinerkresse, die finde ich lecker. Nur wächst sie bei mir dieses Jahr sehr kümmerlich.

Ich frage mich dann auch wieder, warum unser Vorfahren sich eigentlich nicht von den "Unkräutern" ernährt haben?

Und gerade in den sozialen Medien wird ja alles als essbar dahingestellt. Sind wirklich alle Wildkräuter so gesund? In welchen Mengen könnten sie sogar schädlich sein? Viele sind ja auch als Medizin gedacht. Ist es da nicht eher schädlich, wenn man größere Mengen davon zu sich nimmt?
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #84 am: 13.08.17, 21:08 »
Ich freu mich immer wenn ich am Wegrand etwas nützliches pflücken kann, aber ich bin jetzt niemand der Vogelmiere und Melde beim Unkrautjäten futtert... das dürfen die Hühner tun. Und wenn immer von den besonders "gesunden" Inhaltsstoffen gesprochen wird frag ich mich ob die das tun um nicht erwähnen zu müssen dass es halt (teilweise!) sonst nix gibt was für das Zeug spricht, ausser dass es DA ist  ::) wenn das alles so glorios wäre, hätte sich niemand die Mühe gemacht und Pflanzen kultiviert.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #85 am: 14.08.17, 07:03 »
Ich kann mir vorstellen, dass in Notzeiten vieles gepflückt oder gegessen wurde, was in besseren Zeiten dann wieder nicht mehr genutzt wurde.
Mit Blumen im Salat kann ich mich nicht so besonders anfreunden.
Vor ein paar Jahren stand in unserer Zeitung ein Rezept mit einem "ganz besonderen Wildkraut" ich weiß den lateinischen Namen nicht mehr- aber es war das hundsgemeine Franzosenkraut- der Schreiber des Rezeptes fuhr sogar auf den Viktualienmarkt, weil er es bei uns nirgends bekam. ;D
Brennesselspinat einmal im Jahr geht schon, ein paar Kräuter in die Salatmarinade ebenso.
Aber direkt kochen mit Wildkräuter- eher nicht mein Fall. Und wenn mir ein bestimmtes Kraut wichtig ist, versuche ich es immer im Garten anzusiedeln.
Streif- oder Beutezüge zur Wildkrautsuche sind nicht so meines.
@Rohana,
warum soll ich den Hühnern ihr Vitamin wegfuttern. ;) Die sind mit Vogelmiere und anderen nicht erwünschten  Unkraut richtig glücklich zu machen.
Ich verwend aber auch nicht das Karotten- und Rote-Rüben Grün zum Kochen, da warten schon die Kaninchen darauf.
Irgendwie schon komisch, auf der einen Seite gibts heute eine Vielzahl an Gemüse übers ganze Jahr wie vermutlich noch nie, aber es braucht scheinbar immer das exotische oder aussergewöhnliche  Essen zusätzlich.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #86 am: 14.08.17, 07:08 »
Wobei Kochen mit Wildkräutern eigentlich eher ein "zurück zu den Wurzeln" ist und nicht unbedingt der Trend, immer etwas Neues und Exotisches zu schaffen.

Christel hat uns mal einen kleinen Wildkräutersalat mit Blüten serviert, der war oberlecker.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #87 am: 14.08.17, 08:09 »
Da gibts sicher wieder vieles zu probieren, lernen.
Ich bin ja nicht generell gegen Kochen mit Wildkräutern, mag z.B. den Bärlauch im Frühjahr sehr gerne, die jungen Brennessel als Tee, im Herbst die reifen Samen der Brennessel, in der Pfanne geröstet und über z.B. Rühreier gestreut :-*, der getrocknete Samen lässt sich wunderbar als Pfefferersatz in der Mühle verwenden(ich trockne auch ziemlich viel Brennessel und deren Samen ( haben  sehr wertvolle Inhaltsstoffe) als Zusatzfutter für die Hühner im Winter), ich mag getrocknete Wildkräuter im Kräutersalz (da passt auch Schafgarbe gut dazu) hab ein Beet mit essbaren Blüten im Garten, aber mit den Blüten im Salat und generell Wildkräutersalat  kann ich mich nicht so recht anfreunden. Löwenzahn ist schnell sehr bitter, Gänseblümchenblätter gehen noch eher- was an Franzosenkraut gut sein soll hat sich mir noch nicht erschlossen, Melde als Spinatersatz- ich bin eh schon kein Spinatfan.
Da sind mir die Wildkräuter als Würzzutat z.B. in die Salatmarinade lieber, Holunder als Sirup oder ................
Aber- ich bin lernfähig- wenn ich einen leckeren Wildkräutersalat aufgetischt bekäme- würde ich sicher auch zu Hause machen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #88 am: 14.08.17, 10:28 »
Ich biete das ganze Jahr über Kochkurse mit Wildkräutern an und finde, das man wirklich tolle und gute Gerichte kochen kann. Unsere Vorgänger nutzten Wildkräuter sehr wohl und z. B. im Mittelalter wurden sie auch kultiviert, z. B.: Gänsedistel war ein überaus beliebtes Gemüse. Bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts wurden u.a. Ampfergärten gepflegt und der Ampfer für den Winter milchsauer eingelegt. Das ist sicher auch aus der Not gekommen, da Ackerbau ja nicht so einfach zu bewerkstelligen war und man da auf einfache ausdauernde Kulturen ausgewichen ist. Wildkräuter haben sicher einen hohen vitamin- und Mineralstoffgehalt und Brennnesseln haben unzähligen Menschen das Leben gerettet.

Ich liebe die Beschäftigung mit Wildkräutern und koche liebend gerne damit.

Eva

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen mit Wildkräutern
« Antwort #89 am: 14.08.17, 11:11 »
Ich kenn es eben grad andersrum aus den Erzählungen von meinen Eltern und Schwiegermutter, dass man das selbst in Notzeiten nicht gegessen hat. Bzw. wirklich nur im allergrößten Notfall.
Enjoy the little things