Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 19235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #30 am: 10.08.17, 17:11 »
Ich möchte mir auch Heidel- und Preiselbeeren zulegen, in Mörtelwannen mit entsprechendem Boden hatte ich angedacht... kann jemand eine Baumschule o.ä. im LK Regensburg oder Neumarkt empfehlen?

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heidelbeeren
« Antwort #31 am: 10.08.17, 20:30 »
Wir hatten eine Handvoll im Juli. Der Rest kommt mangels Sonne nicht weiter  :-\
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #32 am: 10.08.17, 22:52 »
Ich habe im vergangenem Herbst zwei Heidelbeersträucher in Mörtelkübel gepflanzt, habe ich mir von einer Baumschule schicken lassen.
Ich habe Rhododendronerde und Sägespäne genommen und wichtig ist es, sie im Sommer immer feucht genug zu halten (hat mir jemand erzählt, der eine Plantage hat).
Und zum Naschen sitzen schon welche dran :D
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #33 am: 12.08.17, 11:59 »
Ich habe mir neulich ein paar Preiselbeersträucher aus der Baumschule geholt, letzter Versuch für meinen Traum- Preiselbeermarmelade.
Hab mich erkundigt, Rhododendrenerde und mit organischer Masse vom Wald (Fichten und Kiefer) und Beerendünger mischen, jedes Jahr im Frühjahr mit Sägemehl, Nadelholzhackschnitzel (geht auch Rindenmulch) und mit Hornspäen und Beerendünger mulchen.
Erstaunlicherweise - die Cranbeeren machen sich gut, die anderen mitschgerln noch so dahin.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #34 am: 12.08.17, 13:39 »
Mary, ich glaub das Preiselbeeren gar nicht scharf auf irgendeinen Dünger sind :-\wenn ich schaue wo hier die "echten" Preiselbeeren gedeihen---auf magerem Boden, und auch da wo kein tiefgründiger Boden ist. Die besten sind ab einer Höhe von 1300m ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #35 am: 12.08.17, 13:52 »
@gundi,
Danke für den Hinweis. Ich hab in den Südtiroler Bergen auch ganz ganz viele Preiselbeersträucher gesehen, da wird sicher auch nix gedüngt.
Kommt ihr in den Bergen wenigstens noch  auf die  Preiselbeeren?
Ich habe schon einige Einheimische auf die E-Bikes schimpfen hören, da wird mit dem Rad hochgefahren und Schwammerl, Heidelbeeren usw. gepflückt, gleich noch ein Selfie gepostet, dass die Welt draussen auch weiß, wo was zu finden ist..

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #36 am: 23.08.17, 05:00 »
Ich bin jetzt mal gespannt,
hab Rhododendrenerde, Nadelstreu mit  Walderde - Rindenmulch, Sägemehl, Hobelspänen, Hackschnitzeln vermischt und zum Pflanzen und Mulchen verwendet. Zuvor noch alles sauber vom Unkraut befreit und hoffe, dass die sauren Pflanzen jetzt endlich loslegen.


Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heidelbeeren
« Antwort #37 am: 23.08.17, 08:41 »
Maria , hast du die Heidelbeerpflanzen in Mörteleimern gepflanzt, das würde Sinn machen.

Den Aufbau wie du beschrieben hast ist schon richtig, vermeiden musst du jede Form von Dünger , in dem Kalk enthalten ist , gießen am besten mit abgestandenen Wasser.
Auf keinen Fall Kompost oder organischen Dünger , alles was für andere Kulturpflanzen gut ist , soll bei Heidelbeeren vermieden werden.
Lass deine Pflanzen erst mal richtig anwurzeln, Frost vertragen sie gut , außer in der Blüte da muss du sie mit Vließ zudecken.

Lass erst mal das Frühjahr kommen, dann unterhalten wir Zwei uns mit der Düngung , ich lass dir dann eine kleine Spezialmischung zu kommen.
Heidelbeeren sind nicht kompliziert, einfach nur anders , wie wir es mit den gängigen Obstsorten gewöhnt sind.
Uns hat heuer der Spätfrost übel mitgespielt ......

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #38 am: 24.08.17, 08:46 »
@Anni,
ich hab sie in ein Pflanzbett aus Teichfolie reingesetzt, unten Löcher reingemacht. War gerade noch so ein Rest da, der genau gepasst hat.
Kann mir vorstellen, dass euch das Herz blutet, wenn der Frost die ganze Blüte vernichtet hat.
Wieviele Jahre braucht eigentlich so eine Heidelbeerkultur, bis sie denn endlich mal guten Ertrag bringt?
Was mir zu den Heidelbeeren aufgefallen ist, man bekommt in der gewöhnlichen Baumschule den Rat, sich einen Sack Moorbeeterde zu kaufen und dies in einen Mörtelkübel zu geben und dort den Heidelbeerstrauch reinpflanzen.
Da mickern sie dann auch nur dahin.
War vorgestern wieder in unserem Wald, der gleich daneben liegt, dort wachsen die Heidelbeersträucher wild, ihre Wurzeln sind nur in der Mulmschicht, scheint für sie genau zu passen. Sind wohl nur Flachwurzler und die Heidelbeersträucher haben mehr Tiefgang.
« Letzte Änderung: 24.08.17, 08:51 von mary »

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #39 am: 24.08.17, 09:24 »
Wir haben nur das Pech dass bei uns im Wald zwar noch die Sträucher sind, aber Beeren findet man dort seit Jahren keine mehr. War dieses Jahr öfters anderswo, (wink an Gerli), aber dort habe ich auch die Ecken wo welche dran hängen nicht gefunden.
Heidelbeerstrauch in dieser Erde, da kann ich nicht klagen, der wächst gut und hatte dieses Jahr (hab ihn jetzt das 3. Jahr) auch gut getragen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #40 am: 14.09.17, 06:47 »
Ich bin mal gespannt, die Heidelbeeren, auch die Preiselbeeren schauen nach der Erdaktion  viel besser aus, die Blätter sind dunkler geworden, sie wirken wesentlich fiter und gesünder.

Marvinan

  • Gast
Re: Heidelbeeren
« Antwort #41 am: 22.09.17, 01:43 »
Scheint eine Frage es Nährstoffgehalts zu sein. Wie sie schmecken und wie sie reifen, Sonne, Boden und Bewässerung.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #42 am: 26.10.17, 07:47 »
Ich bin so happy, endlich hab ich gesund aussehende Sauerpflanzen draussen in diesem Beet.
Nebenbei kann ich dort auch noch Feldsalat ernten, der scheint sich auch in saurer Erde wohl zu fühlen.
Der einzige Wehrmusttropfen, ohne Vogelschutznetze geht gar nix mit Ernte von Cran- und Preiselbeeren.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #43 am: 12.01.18, 06:54 »
Es ist vermutlich noch viel zu früh, ein Fazit über die sauren Gewächse zu ziehen,
ich hab nur gestern beim Vorbeigehen gesehen, dass die Preiselbeeren so richtig gesund im Beet stehen.
Zuvor wurden immer die Blätter schwarz und dann wars das mit der Pflanze.
Mein Mann hatte im Winter massive Blasenentzündung, an einem Sonntag- hab ihm gleich Cranbeerentee gemacht und Saft hatte ich auch noch in der Speisekammer-
nach einem Tag viel trinken war die Entzündung wieder am Abklingen.
Ich würde mich so freuen, wenn das Beet mit den sauren Früchten gut wachsen würde, Heidelbeeren kann ich mir auch aus der Plantage holen, aber diese segensreiche Wirkung der Cranbeeren, Cran- und Preiselbeeren  würde ich doch gerne selbst im Garten haben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #44 am: 30.09.18, 05:45 »
Ich stell meine Frage unter den Heidelbeeren ein-
wr hat Aroniabeeren in Kultur?
Sind ja gewöhnungsbedürftig vom Geschmack her, aber ich sehe mit Staunen jedes Jahr, wie die Vögel auf diese Beeren fliegen, ein Nachmittag und die Sträucher sind abgeräumt.
Bei den Heidelbeeren war es ziemlich ähnlich.
Hab von einer Freundin eine Flasche Sanddornsirup geschenkt bekommen, so ein himmlischer Geschmack- aber so wie ich es verstanden habe, ein sehr arbeit- und stechsintensives Wildobst.
Bei den Schlehen hab ich auch die Ernte übersehen, waren vermutlich die Vögel schneller.
Schön ist ja so eine Wildobsthecke, aber beim Ernten muss ich wohl etwas schneller werden.