Autor Thema: Heidelbeeren  (Gelesen 19231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaddyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Heidelbeeren
« am: 24.07.09, 09:14 »
Hallo, habe da eine Frage an Euch: Im neuen Gartenkatalog von Ahrens und Sieberz gibts jetzt Heidelbeeren,
die in normalen Gartenböden gedeihen, d.h. es muß keine saure Erde oder extra Boden verbessert werden.
Habt ihr evt. schon Erfahrungen mit diesen Heidelbeeren, denn die richtigen Plantagenheidelbeeren wachsen
doch auch auf normale Böden?
Viele Grüße Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heidelbeeren
« Antwort #1 am: 27.07.09, 15:51 »
Wir haben vor ein paar Jahren welche gepflanzt, sollten auch im normalen Garten gehen. Haben damals sogar zwei verschiedene Sorten gekauft.  Jedes Jahr ist ein Stock eingegangen. Der Geschmack der Beeren war nicht besonders. Aus einer kleinen Menge habe ich mal Marmelade gemacht, war auch nicht besonders. Die Beeren waren überhaupt nicht saftig. Wir würden das Geld nicht nochmals ausgeben. Hatten die Pflanzen damals hier in Bawü bei einem Gärtner gekauft.

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #2 am: 27.07.09, 16:08 »
Ich kann die schlechten Erfahrungen von Imogen nur bestätigen.
Die Heidelbeeren waren vom Geschmack her eher fad und der Stock ist mir auch nach kurzer Zeit eingegangen.
Liebe Grüße Samira

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heidelbeeren
« Antwort #3 am: 27.07.09, 16:12 »
Also wir haben vier Stöcke, die reich tragen und wenn sie reif sind, auch ein gutes Aroma haben.
Mit Waldheidelbeeren kann man sie vom Geschmack her natürlich nicht vergleichen, aber uns schmecken sie.
Leider weiß ich nicht wie die Sorte heißt, wir haben die schon mehrere Jahre.

LG Gitte

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline CaddyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Heidelbeeren
« Antwort #4 am: 27.07.09, 22:32 »
Hallo, ich danke Euch für euere Beiträge, weiß noch nicht, ob ich dann wirklich Heidelbeeren bestelle und pflanze.
Vielleicht  gehts evt. auf eine Mirabelle oder auf ein gelbes Pflaumenbäumchen hinaus, da weiß man,
daß man eine sichere Ernte haben kann. Viele Grüße Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heidelbeeren
« Antwort #5 am: 16.04.13, 20:36 »
Hallo,

stimmt es, dass Heidelbeeren besser tragen, wenn sie nicht allein stehen? Und wenn ja, sollte es dann beides eine Sorte sein oder dürfen die auch unterschiedlich sein?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #6 am: 19.04.13, 08:16 »
Hallo Luna,
unser Gärtner hat uns geraten, verschiedene Sorten zu pflanzen wegen der Befruchtung. Kann aber noch kein Ergebnis mitteilen, weil ich erst im vergangen Herbst ein richtiges Heidelbeerbeet angelegt habe. Nach vielen Jahren des Herumprobierens ist dies der absolut letztes Versuch, fruchttragende Moorbeetpflanzen bei uns zu kultivieren. Ich hab dazu noch Preiselbeeren, Cranbeeren  und echte Heidelbeeren als Unterpflanzung reingemacht. Die Umpflanzaktion und den Winter haben sie überstanden, ich hab neulich die ganzen Fichtenäste vom Rosenzudecken geschreddert und als Mulch auf die Beete gegeben.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Heidelbeeren
« Antwort #7 am: 14.05.13, 08:07 »
Frank hat ja auch zwei recht grosse Büsche gekauft, natürlich nur eine Sorte.. ::)
mal schauen, wo ich die hinpflanze in unseren schweren Moorboden...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heidelbeeren
« Antwort #8 am: 14.05.13, 08:34 »
Cara,

Heidelbeeren mögen moorige Böden und Sonne....
Wir probieren gerade mit großen Eimern und dementsprechendes Erdengemisch, auf unseren schweren Böden geht gar nichts.
Die Nachfrage ist sehr groß, wir müßten aber einen hohen Aufwand betreiben, Erde austauschen uvm.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #9 am: 14.05.13, 09:08 »
Ich hab von Heidelbeeren wenig Ahnung- hab meine Büsche in Moorbeeterde gepflanzt, die ganze Erde ausgetauscht und sie sind über Jahre  dahingemickert, ebenso die Preiselbeeren und die Cranbeeren.
Im vergangenen Herbst hab ich mir die Heidelbeeren in unserem Wald etwas genauer angesehen, dort ist der gleiche schwere Lehmboden, den die Heidelbeeren angeblich nicht vertragen, es ist nur oben drauf die Mulchschicht aus Blättern und Fichtennadeln.
Hab extra an ein paar Stellen gegraben und überall die gleichen Bodenverhältnisse vorgefunden.
Also bin ich drangegangen und hab ein Stück Garten ungefähr spatentief  mit Kompost, Walderde  und Sand gemischt, die Moorbeeren alle eingepflanzt und oben noch mit Laub und Nadelstreu gemulcht.
Das erste Mal seit Jahren treiben die Preiselbeeren jetzt richtig aus, die Heidelbeeren hängen voller Blüten und sogar die Cranbeeren schieben gewaltig mit Jungtrieben an.
Wenn das alles Früchte ansetzt, was an Blüten zu sehen ist, kann ich mich auf eine wirkliche Heidelbeerenernte einstellen.
Wie sich das allerdings über die Jahre entwickelt, muss ich zusehen. Auf alle Fälle wachsen in unseren Buchen und Fichtenwäldern Heidelbeeren- obwohl wir keinen sauren Boden haben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heidelbeeren
« Antwort #10 am: 14.05.13, 10:31 »
Cara, ich nehme mal an eure Erde ist ähnlich wie bei uns oder ist das schon anders dort, weil du von Moorboden schreibst ??? Wir haben die erste Heidelbeere jetzt das dritte Jahr und nun bildest sie schon Blütentrauben. Die Zweite haben wir erst vor ein paar Wochen bekommen. Sie ist noch ganz klein. Wir haben eine, die über die Saison verteilt immer wieder Früchte bringt, eben so zum Naschen und eine späte. Beide stehen noch in großen Töpfen, die wir mit Rhododendronerde gefüllt haben. Bis jetzt gedeihen sie noch gut. Wir haben vor, ein Beet anzulegen und darin die Töpfe zu versenken. Es sollen aber schon große sein. Wir werden wohl Maurerkübel nehmen und unten Löcher rein machen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Heidelbeeren
« Antwort #11 am: 14.05.13, 11:50 »
Luna,
du musst den Smiley nach dem Moorboden beachten ;)

Wir haben noch ein paar Thuja-Zweige rumliegen, die dringend gehäckselt werden müssten, vielleicht sollte ich die dann dazu gebn...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heidelbeeren
« Antwort #12 am: 14.05.13, 12:46 »
Luna,
du musst den Smiley nach dem Moorboden beachten ;)



Menno, bin ich blöd.  ::)
Cara, welche Sorte habt ihr denn?

Die abgefallenen Nadeln unter den Kiefern lieben sie wohl auch. Naja, als wir die großen Kiefern noch hatten, gab es hier noch keine Heidelbeeren und jetzt ist es umgekehrt.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 14.05.13, 12:47 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Heidelbeeren
« Antwort #13 am: 14.05.13, 13:16 »
Luna, ich kann es dir nicht sagen, muss ich mal auf das Schildchen schauen, wenn ich dran denke...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heidelbeeren
« Antwort #14 am: 15.07.17, 15:59 »
Ich habe beim Wandern in den  Südtiroler Bergen  flächendeckende Heidlbeerbestände unter den Nadelbäumen und weiter oben massenhaft Preiselbeersträucher gesehen.
Hat mir irgendwie zu denken gegeben, dort fährt sicher keiner irgendwelche saure Erde hin, das Mileu hat sich mit der Zeit auf diese Pflanzen eingespielt und das auf einem Untergrund aus Stein und mit sicher keiner grossen sauren Humusauflage.
Mit Nadelstreu aus dem Wald hab ich mir jede Menge Unkrautsamen geholt, jetzt mache ich einen Versuch mit Grassilage mulchen, das beim Siloabdecken anfällt.
Die Heidelbeeren und Preiselbeeren standen dort in den Bergen sowas von strotzender   Gesundheit da- kommt sicher auch kein Brösel Dünger hin.
Irgendwie mach ich da was falsch.