Autor Thema: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT  (Gelesen 16577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Hallo,

Urlaub oder nicht Urlaub. Nicht nur eine Frage der Zeit sondern auch in diesen Zeiten in allen Branchen des Geldes.
Grad um die Weihnachtszeit - wenn alle anderen die Ferienpläne nach Reisezielen scannen und ggf. die eigenen Kinder auch fragen -
habt ihr Tipps wo man wie am besten und sehr günstig Urlaub machen kann?

Ich wollte meinen Kindern schon immer mal den Rhein und die alten Ritterburgen zeigen.
Als ich die Hotels googelte - brauchte ich erstmal nen Schnaps  8) vor Schreck der Preise.

Dann fand ich: Die Jugendherberge Bacharach auf der Burg Stahleck: http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=390

Bei einer freundlichen Beratung erfuhr ich, dass im Gegensatz zu meinen "alten" Vorstellungen von JH´s diese nun nicht nur Schulklassen/Sportvereine auf Kantinenessen/Stockwerksduschen-Niveau der 70/80er arbeiten - sondern absolut aktuell auf Tourismus mit Einzelzimmern, Programm & Service ausgelegt sind.
Das Essen war super, frisches Salatbufet, 2erlei warme Hauptspeisen beim Abendessen zur Auswahl, Nachtisch, Getränke - vom Preis unsschlagbar.

So waren sogar noch eine geführt "Funzelwanderungen in den Weinbergen" eine Rheinschiffahrt und der Besuch von Koblenz mit "Rhein in Flammen" möglich  ;).

Kosten - Halbpension pro Tag 23,90 Kinder zwischen 3 - 14 Jahren die Hälfte  ;). Besonderheit auf Burg Stahleck - das Bistro hat bis 24.00 Uhr geöffnet mit 20 verschiedenen Weinen auf der Karte. Einmal jährlich ist ein Mitgliedsbeitrag von z.B. für die ganze Familie nur ~ 22 Euro fällig (womit man in über 4.000 Jugendherbergen weltweit kann), was man auch noch erst vor Ort buchen/zahlen kann  :) - wir hatten auch alleinerziehende Eltern dabei, die auch auf jeden Euro schauen müssen.

Darüber hinaus kam auch noch der Jahresprospekt - von Englisch-Trainings-Wochen für Kids in Creglingen bis Surfkurse im Norden und Wellness-Angebote für Frauen: Bei den dt. Jugendherbergen gibts nichts - was es nicht gibt - schaut doch mal rein: http://www.jugendherberge.de/

Hier ein paar Bilder von der Burg :-). Was für Tipps habt ihr? Wohin fahrt ihr auch mit sparsamer Portokasse um doch was zu erleben?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #1 am: 22.12.08, 16:50 »
Also Jugendherbergen kann ich nichts abgewinnen.
Wir waren letztes Jahr in einer und meine Vorurteile sind einfach wieder bestätigt worden.

Wir fahren gerne in den Sommerferien in den letzten 2 Wochen (ist für Bayern gut, denn da sind die Preise schon wieder Nebensaison).

Und dann gerne Ferienhäuser. Günstig sind wir da mit einfacher Ausstattung in Umbrien gewesen und in Tschechien. Polen klingt auch sehr interessant.

Was natürlich auch noch was ist: Wenn man sich verträgt noch mit anderen zu reisen... Kinder haben Beschäftigung, man kann sich schön austauschen und günstiger wirds dadurch auch.
Aber das ist nicht jedermanns Sache...

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #2 am: 22.12.08, 16:55 »
Hallo

@ Manu - vielleicht hatten wir eben von Anfang an Glück  ;). Alle 10 Familien die mit uns dabei waren - haben sofort für diesjahr gebuchtes Wochenende am selben Ort zugestimmt und wir können uns dann im September auch noch extra Flammkuchen für die Weinabend dazubestellen ;-), Service nach Wunsch, kinderfreundlich, gute Küche!

@ Luna: Was uns gut gefallen hat - bei 15 Kindern konnten wir fürs lange Wochenende ohne Probleme einen Kasten Wasser mit aufs Zimmer nehmen, für die Weinabende haben wir uns Brezeln, Spundekäse (kenn ich dank BT) und Schinken gekauft und dann abends von den Biertischen aus den Rheinblick genossen.

 ;) Mirjam

« Letzte Änderung: 22.12.08, 16:57 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #3 am: 22.12.08, 20:13 »
@ Manu - vielleicht hatten wir eben von Anfang an Glück  ;)
Mirjam, ich glaub nicht, dass es Glück ist.
Es ist einfach Charaktersache, was einem gefällt. Ich mag Hotels schon nicht (da bin ich das ganze Jahr auf Geschäftsreisen) und Jugendherbergen sind meist noch schlechter ausgestattet (Ich mag keine Betten be- und wieder abziehen). Aber ich mag auch keine Campingplätze und Zelt- oder Wohnwagenurlaub...
Ich will alleine auf einem Grundstück in meinem Ferienhaus sein... Wie zu Hause auch... (ich schlafe nämlich nur gut, wenn ich nichts höre, d.h. die meisten Urlaube sind für mich der Albtraum, was das schlafen anbelangt...).

Ich finde es aber interessant, dass man da so rumkommen kann mit den Jugendherbergen... Das sind schon sehr interessante Optionen.


manurtb

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #4 am: 23.12.08, 09:35 »
liebe manurtb, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den urlaub zu hause zu verbringen... ;) ;)
Wie kommst Du darauf?
Kennst Du keine Ferienhäuser? Das sind Häuser, die an Feriengäste vermietet werden, ohne dass irgendwer noch drin wäre. Also keine Ferienwohnungen...
Wir verbringen immer unseren Urlaub in Ferienhäusern, die wir ganz für uns alleine haben...
Ist richtig schön, am liebsten irgendwo ganz einsam....

hollahop

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #5 am: 05.01.10, 20:02 »
hallo Mirjam,
ich habe auch noch einen Tipp für günstig Urlaub:
Bei Aldi und den anderen Discountern gibt es günstige Urlaubsangebote. Da ist fast immer nur Ü/F. Ich schaue schon immer das es mit Frühstücksbüffet ist und da nehme ich dann schon gleich den Rucksack mit zum Frühstück und packe so das Essen für den ganzen Tag ein. Tee koche ich auf dem Zimmer mit dem Wasserkocher von daheim, auch den Kaffe für nachmittags und Kuchen nehme ich so einen von daheim mit der für ein paar Tage gut hält. Wir haben noch nie darauf zahlen müssen. Man muss nur in machen Hotels vorsichtig sein, wenn man sich die Brotzeiten vom Frühstücksbüffet einpackt. Da schaue ich schon immer das keine Bedienung da ist. Aber schließlich kann man ja soviel essen wie man will.
Wenn Du mal Tips haben willst musst Du mir nur schreiben, alles kann ich hier auch nicht aufzählen.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #6 am: 05.01.10, 21:24 »
hallo Mirjam,
ich habe auch noch einen Tipp für günstig Urlaub:
Bei Aldi und den anderen Discountern gibt es günstige Urlaubsangebote. Da ist fast immer nur Ü/F. Ich schaue schon immer das es mit Frühstücksbüffet ist und da nehme ich dann schon gleich den Rucksack mit zum Frühstück und packe so das Essen für den ganzen Tag ein. Tee koche ich auf dem Zimmer mit dem Wasserkocher von daheim, auch den Kaffe für nachmittags und Kuchen nehme ich so einen von daheim mit der für ein paar Tage gut hält. Wir haben noch nie darauf zahlen müssen. Man muss nur in machen Hotels vorsichtig sein, wenn man sich die Brotzeiten vom Frühstücksbüffet einpackt. Da schaue ich schon immer das keine Bedienung da ist. Aber schließlich kann man ja soviel essen wie man will.
Wenn Du mal Tips haben willst musst Du mir nur schreiben, alles kann ich hier auch nicht aufzählen.

Hallo hollahop,

na, steh ja auch auf günstig, allerdings, bevor ich so Urlaub machen muss  mache, da bleib ich lieber Zuhause.
Special moments with someone special.

hollahop

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #7 am: 05.01.10, 21:26 »
Bei Aldi und den anderen Discountern gibt es günstige Urlaubsangebote. Da ist fast immer nur Ü/F. Ich schaue schon immer das es mit Frühstücksbüffet ist und da nehme ich dann schon gleich den Rucksack mit zum Frühstück und packe so das Essen für den ganzen Tag ein.

 Wir haben noch nie darauf zahlen müssen. Man muss nur in machen Hotels vorsichtig sein, wenn man sich die Brotzeiten vom Frühstücksbüffet einpackt. Da schaue ich schon immer das keine Bedienung da ist. Aber schließlich kann man ja soviel essen wie man will.

hollahop:

ich glaube, du verarscht uns hier.
das glaub ich dir nicht, dass du so frech bist...

warum frech ? das machen fast alle so. selber schuld wer es nicht tut. Hör dich doch mal um !

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #8 am: 05.01.10, 21:43 »
Ähemm..ich arbeite in einem Hotel. Und- Tee und Kaffekochen auf dem Zimmer ist völlig ok, auch das Mitbringen eigener Getränke und Kekse sowie anderer Lebensmittel ( ich hab schon Zimmer geputzt, da war die komplette Minibar leergeräumt, die Flaschen standen auf dem Schrank und in der Minibar lag Brot, Aufschnitt etc.), alles kein Thema. Aber- man kann schon so viel Essen wie man will, aber eben nichts einpacken. Man kann sich einen Picknickkorb bestellen, der wird dann zurecht gepackt- gegen Entgelt. Sollte sich aber jemand beim Frühstückbüffet etwas einpacken, so, daß es auffällt ( und glaube mir, das fällt auf!!), dann wird einmal freundlich auf besagten Picknickkorb hingewiesen, nützt das nichts, wird stillschweigend der Preis für Extrafrühstück pro Person auf die Rechnung gesetzt, 8 Euro pro Person. Sollte der Gast sich bei Abreise weigern, das zu zahlen, wird es notfalls eingetrieben. Adresse ist ja bekannt. Und: Dieser Gast kommt in der gesamten Hotelkette auf die Sperrliste ;D

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #9 am: 06.01.10, 11:24 »
Habe gerade diese Box "entdeckt"!
Muss "leider" sagen, dass ich es so, wie hollahop es beschreibt frueher schon oft erlebt habe. Die Gaeste machten sich alle vom Fruehstueck Proviant fuer den ganzen Tag zurecht, sehr zum Aerger des Hauses!!
Verstehen konnte ich es auch nicht so recht, aber es war so, und bestimmt geht es auch jetzt noch so vor sich!!!
Ich habe auch in Franken gelebt, und da nahmen sich sogar die Leute ihre Leberwurstbrote mit ins Theater, um sie in der Pause zu essen!!! Glaubte mir auch niemand, aber ich habe es einige Male erlebt. Hat jetzt nichts mit dem "Mitnehmen" des Fruehstuecks zu tun, aber es ist mir aufgefallen !!    :o  ::)   Sigrid

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #10 am: 06.01.10, 12:24 »
hallo Mirjam,
ich habe auch noch einen Tipp für günstig Urlaub:
Bei Aldi und den anderen Discountern gibt es günstige Urlaubsangebote. Da ist fast immer nur Ü/F. Ich schaue schon immer das es mit Frühstücksbüffet ist und da nehme ich dann schon gleich den Rucksack mit zum Frühstück und packe so das Essen für den ganzen Tag ein. Tee koche ich auf dem Zimmer mit dem Wasserkocher von daheim, auch den Kaffe für nachmittags und Kuchen nehme ich so einen von daheim mit der für ein paar Tage gut hält. Wir haben noch nie darauf zahlen müssen. Man muss nur in machen Hotels vorsichtig sein, wenn man sich die Brotzeiten vom Frühstücksbüffet einpackt. Da schaue ich schon immer das keine Bedienung da ist. Aber schließlich kann man ja soviel essen wie man will.
Wenn Du mal Tips haben willst musst Du mir nur schreiben, alles kann ich hier auch nicht aufzählen.

und ich dachte du bist die perfekte Schwiegertochter ohne Ansprüche, die nie wegfährt und so den Hof erhält :-X :-X :-X :-X ;D ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #11 am: 06.01.10, 14:08 »
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, im Frühstücksraum mit einem Rucksack aufzutauchen
und mir den vollzustopfen! :o
Wenn ich solche Sachen lese, frage ich mich, wo bei manchen Leuten der Anstand geblieben ist?!

@gatterl
Es ist eine sehr nette Geste von dir, den Kühlschrank mit solchen Köstlichkeiten zu bestücken und für mich als Gast wäre es selbstverständlich, mich extra dafür zu bedanken.
In einem Hotel oder einer Ferienwohnung sollte man mit der Einrichtung und allem Drum und Dran
umgehen, als ob es mein Eigentum wäre. Das heisst: ich gehe normalerweise SORGSAM damit um!

lg meli092


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #12 am: 06.01.10, 14:57 »
Gerade bei Privatvermietern oder kleinen Häusern find ich so ein gedankenloses Verhalten schrecklich. Und was das Plündern des Frühstücksbuffets angeht: Bei den Reisen vom Discounter ist es meist so, daß Kontigente angeboten werden, die "übrig" sind. Das heißt, meist liegen die Reisenzeiten weit außerhalb der Hauptreisezeit. Der Reiseanbieter zahlt dem Hotelier dann auch nur den halben Zimmerpreis, maximal, und da ist dann der halbe Zimmerpreis immer noch besser als Leerstand. Allerdings: Was die Raffkes unter den Gästen sich immer vor Augen halten sollten: Nimmt die Frühstücksplünderei überhand, wird es irgendwann für alle Gäste teurer. Viele Hotels gehen gerade aus diesem Grund dazu über, Reisende von Billigreisen seperat abzufüttern- und das finde ich nun wieder gemein den Gästen gegenüber, die sich anständig benehmen- denn nichts anderes als schlechtes Benehmen und eine fehlende Erziehung zeigt man, wenn man sich so aufführt...

manurtb

  • Gast
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #13 am: 06.01.10, 21:35 »
Ups, ich glaub, dann bin ich zu dumm für die Welt, wenn das alle so machen...

Wir freuen uns immer, wenn wir was geschenkt bekommen, in Italien z.B. gibts in den Ferienhäusern oft eine Flasche Wein oder Olivenöl.

Und bei uns wird auch immer gesagt, wenn irgendwas passiert ist, egal, ob Teller runtergeschmissen oder dass der Hund mal die Tür zerkratzt hat. Wenn das zu reparieren ist, dann wird das bezahlt und gut ist. Ich geh da immer nach der Devise: Wie wäre es, wenn ich derjenige wäre, der vermietet.

Wir sind auch schon öfters früher in die Türkei gefahren für 199 Mark, bzw. dann für 149 Euro, eine Woche Halbpension über so ein Kontingent. Aber irgendwie hatten wir es nicht nötig, dann noch das Essen mitzunehmen vom Frühstücksbüffet.
Wobei ich zugebe: Wenn Junior nur ein bisschen von einem Brötchen knabbert, dann wird das auch mitgenommen fürs 'zwischenessen', weil wenn ich schon 4 oder 5 Euro fürs Frühstück berappe und der Herr hat aber um 8:30 keinen Hunger, dann aber um 9:05, wenn wir im Auto sitzen oder losgelaufen sind, dann nehme ich das Frühstück für ihn auch mit.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT
« Antwort #14 am: 06.01.10, 22:02 »
Hallo hollahop,

ich weiß ja nicht, wen du mit "alle" meinst, aber wenn das "alle" machen würden, gäbe es schnell kein Frühstücksbuffet mehr, denn welcher Gastgeber kann sich das leisten?
Gäste, die sich so benehmen, würden bei mir auch auf die Sperrliste kommen, wenn wir  Frühstück anbieten würden - Wenn ich dann von solchen Unverschämtheiten hier lese, bin ich zweimal froh, dass ich das nicht mache.

Viele Grüße
Roswitha



 
Schön, dass es den BT gibt