Autor Thema: Anbau von Ziermais  (Gelesen 6445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuxiaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Anbau von Ziermais
« am: 16.02.07, 08:54 »
Hallo,

Seit einigen Jahren säen wir etwas Ziermais, aber die Kolben wurden nie rechtzeitig reif. Wir haben schon unter Folie gesät und auch vorgezogen, aber es hat trotzdem nicht geklappt.  :(

Wie sind eure Erfahrungen mit Ziermais? Wie und wann sät ihr ihn aus? Wann pflückt ihr die Kolben?
Liebe Grüsse

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Anbau von Ziermais
« Antwort #1 am: 16.02.07, 17:53 »
Hallo,

hab ich auch schon probiert. War nicht soviel, deshalb hab ich sie in Töpfen  vorgezogen. Die Kolben wurden nicht so groß wie es sie zum Kaufen gibt. Aber schön sind sie geworden :D Kann man ja auch gut aufheben fürs nächste Jahr.
Ausgesät hab ich Anfang April, geerntet ???, weiß ich nicht mehr so genau.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anbau von Ziermais
« Antwort #2 am: 16.02.07, 18:19 »
Hallo,

habe vor zwei Jahren Ziermais gesät. Die Kolben hatten wirklich schöne Farben, aber sie waren nicht voll ausgebildet. Ich habe sie direkt ins Beet gesät, vielleicht zu eng oder bei der Kornbildung auch zu wenig gegossen.

Heuer möchte ich Erdbeermais aussäen.

Gruß
Lore
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Anbau von Ziermais
« Antwort #3 am: 21.10.07, 16:55 »
hallo Lore wie ist dein Erdbeermais geworden ....bei ist der >Mais wie vieles andere auch der Dürre zum Opfer gefallen...einige wenige Kolben waren dann doch zum pflücken drann. Wir bauen anfangs Mai direkt aufs FEld.
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anbau von Ziermais
« Antwort #4 am: 21.10.07, 18:13 »
Hallo Anna,

es war nicht gerade überwältigend. Aber für die Deko hat es gereicht. Ich habe ihn zu tief gelegt und da ist der Mais schlecht aufgegangen. Ich werde es nächstes Jahr noch einmal probieren.
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."