Autor Thema: Kahle Hauswand_Hilfe!  (Gelesen 12215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Kahle Hauswand_Hilfe!
« am: 03.01.09, 22:14 »
Hallo Ihr Lieben,

ich will mich mal einem "angenehmeren" Thema zuwenden, nachdem ich heute im Baldur-Gartenkatalog geschwelgt habe:
Ich weiß immernoch nicht so genau, wie ich unsere kahle Hauswand verschöndere, obwohl ich eigentlich "grünes Licht" habe; denn sogar mein Mann wünscht sich das.
Aber wir wollen keine Kletterpflanzen die sich an der Hauswand festsaugen, und ein Rankgerüst will mein Mann nicht in die schöne verklinkerte Wand bohren (dicke Klinker, keine Riehmchen). Aber die Wand, Giebelseite ist - zur Einfahrt hin - unversiegelt, Kies - trotzdem "kahl". Nur im 1. Stock (schon Dachschräge) sind 2 kl. Fenster drin.

Ich könnte einen größeren Busch da hin pflanzen. Platz ist genug da. Aber die Trainage....  ..hm.
Da hab' ich an Sanddorn gedacht, weil die nicht viel Wasser brauchen und weil die auch über 3 Meter hoch werden können... ..hm?  Übrigens: Das Haus ist nicht unterkellert ..ist vielleicht auch wichtig zu wissen, mit Blick auf das Wurzelwachstum, oder?

Mir würde ja eine Ramblerrose gefallen - aber die bräuchte ein Rankgerüst. ...oder lasse ich die Ramblerrose (Sorten, die nur 4 bis 5 Meter hoch werden gibt es ja) in ein paar Jahren in die (männliche) Sanddornpflanze reinwachsen..?

Bitte helft mir mal. Vielleicht hat jemand von Euch DIEEE Idee..!
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #1 am: 04.01.09, 11:13 »
Hallo Anna Anna,
Sanddorn und Rosen sind  ( meistens)schon arg stachelig, das weist Du , gell?   weil so direkt am Haus...geht da ein Weg vorbei ? Ramblerrosen klettern sicher gern in den Sanddorn, aber irgendwie mal ausdünnen oder nur Totholz rausnehmen grenzt dann irgendwann  ja fast an Selbstmord  :P abgesehen davon schmeissen die Rambler ihre Triebe, weil nach oben kein Halt ,  immer wieder mal " Überhängend " gen Boden und haken sich überall ein. egal ob Kopfhaut oder Haare, sie angeln alles. 
Da gäbs natürlich auch- einige wenige -stachelarme Rosen , hm ... Veilchenblau z.B.

 Wie wärs denn mit Hopfen? Der treibt immer "nur" jedes Jahr von unten neu und ist den winter über weg. Klettert an sekrecht gespannten Schnüren....
 Oder Holunder, typische Pflanzen am Bauernhaus ::), der hälts bei guter Ernährung überall aus..
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #2 am: 04.01.09, 20:03 »
Hallo Jägerin,

Platz wäre im Prinzip schon..
und bei Baldur habe ich eine angeblich fast dornenlose Ramblerrose gesehen, lila blühend. Sanddorn gibt es da im 2er Pack (Päärchen) aber da steht die genaue Sorte nicht drin. Bei Naturwuchs könnte ich mal nachschauen, denn eine Sorte ist nicht so arg dornig. - Aber bei Naturwuchs dauert das Liefern immer so lange  :-\

Das mit den Senkrechtschnüren beim Hopfen wäre schon wieder so ein Problem...  (für meinen Mann).

Aber an Holunder hab' ich auch schon gedacht  ;)

Übrigens:
Auf dieser Giebelseite geht die Sonne unter. Aber nachmittags kommt da auch schon viel Sonne hin, weil nichts davor steht.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #3 am: 04.01.09, 21:22 »
Hallo Luna,

vonwegen Rankgitter sieht man hier überall an den (Bauern-)häusern  ;) Rankgitter - Marke Eigenbau, aus Holz. Die sind i.d.R. an die Wand geschraubt. Aber ich habe mir schon überlegt, dass ich sie mit Hilfe eines  Bodenankers (wie z.B. für eine Wäschespinne - in so einem Ding steht auch unser 3x3m gr. Sonnenschirm fest) könnte ich das Teil im Boden verankern.

Vielleicht bekomme ich das Teil auch ein bisschen höher als 2 Meter ...vielleicht drei Meter?  Sonst sieht das so popelig aus, an der großen Wand...
Ich muss nur erst mal "vorgraben", dass ich nicht gerade im Trainagerohr lande..

Ich hab' mal versucht, das auf zu malen  :D (mit MS Paint)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #4 am: 05.01.09, 07:03 »
Moin!
Mir würde da spontan noch ein Spalierobstbaum einfallen....
Ich finde das sieht klasse aus und man hat noch Obsternte.
Meine Oma hatte einen Birnbaum und einen Apfelbaum am Haus- die halten sich selber, müssen nur irgendwie richtih gepflegt werden  (keine Ahnung davon  ;D )

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #5 am: 05.01.09, 15:06 »
Hallo Anna,
meinst Du das hält bei grossem Sturm?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #6 am: 05.01.09, 20:11 »
Hallo Jägerin,

Platz wäre im Prinzip schon..
und bei Baldur habe ich eine angeblich fast dornenlose Ramblerrose gesehen, lila blühend. Sanddorn gibt es da im 2er Pack (Päärchen) aber da steht die genaue Sorte nicht drin. Bei Naturwuchs könnte ich mal nachschauen, denn eine Sorte ist nicht so arg dornig. - Aber bei Naturwuchs dauert das Liefern immer so lange  :-\

Das mit den Senkrechtschnüren beim Hopfen wäre schon wieder so ein Problem...  (für meinen Mann).

Aber an Holunder hab' ich auch schon gedacht  ;)

Übrigens:
Auf dieser Giebelseite geht die Sonne unter. Aber nachmittags kommt da auch schon viel Sonne hin, weil nichts davor steht.

 an der Hauswand neigen übrigens manche RosenSorten, grad wenns trocken ist zu Mehltau...
 ba...ist halt nicht wirklich zu vergleichen mit einer guten Versandgärtnerei wie naturwuchs...auch die Pflanzenqualität ist ne andere. Die lilablühende dornen-/ stachellose ist wohl Veilchenblau http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/stachellose_rosen.htm  - hier gibts weitere.  vielleicht magst du auch Clematis? Passt gut zu Rosen, und da gibts so ne - pflegeleichte -Vielfalt...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #7 am: 05.01.09, 23:21 »
Hm. An die Sache mit dem Sturm habe ich auch schon gedacht ...insbesondere bei uns. In Meck-Pomm weht ja öfter mal ein steifes Lüftchen.
Ich hatte schon ein Spalier mit zwei Bodenankern aufgemalt. Aber ein Bodenanker ist halt keine Wurzel...
Ich habe mich immernoch nicht entschieden. Ob es vielleicht doch ein Holunder wird?
Auf dem Foto hatte ich mein Autochen fotografiert, das meine beiden Süßkrischen transportiert hat  :D Da sieht man die Giebelseite, vor die ich etwas pflanzen möchte.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #8 am: 05.01.09, 23:34 »
Hallo Jägerin,

ja, das ist sie. Veilchenblau. Bis 4 Meter hoch und einen Meter breit....
Jetzt grübele ich, ob ich mir doch so ein Spalier "bastele"... mit 2 Bodenankern..?

Auf dem Foto sieht man die beiden Fenster. Die liegen schätzungsweise 1,5 Meter auseinander.
Es sind neue, gut schließende Fenster mit einer weichen Gummilippe an Rahmen und am Fenster..hm. Ob ich wohl eine Wäscheleine mit Draht innen drin mit je einem Ende zwischen den beiden Fenstern spannen könnte? (Das Zimmer ist das meiner gr. Tochter, die sich sicher nicht daran stören würde wenn zwischen beiden Fenstern eine Wäscheleine verläuft. Die hat eh die Wände voller Poster.) Aber ob die Fenster dann noch richtig schließen..?
So könnte ich das Spalier dann zusätzlich von oben sichern. --- hm? Was meint Ihr denn dazu?
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #9 am: 05.01.09, 23:47 »
Hallo AnnaAnna,

also, wenn ich mir das Bild von deiner Giebelseite so ansehe, würde einfach, wenn genügend Platz vorhanden, in etwa drei Meter Entfernung einen oder auch zwei Apfelbäume pflanzen, Mittelstamm, damit sie nicht zu hoch werden und Sorten, die bei euch heimisch sind. Wenn der Platz nicht vorhanden ist, einfach knapp an die Mauer einen Spalierbaum, Apfel oder Birne, schon passt es.
Special moments with someone special.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #10 am: 06.01.09, 08:07 »
Hallo AnnaAnna,

also, wenn ich mir das Bild von deiner Giebelseite so ansehe, würde einfach, wenn genügend Platz vorhanden, in etwa drei Meter Entfernung einen oder auch zwei Apfelbäume pflanzen, Mittelstamm, damit sie nicht zu hoch werden und Sorten, die bei euch heimisch sind. Wenn der Platz nicht vorhanden ist, einfach knapp an die Mauer einen Spalierbaum, Apfel oder Birne, schon passt es.

Sach ich doch......
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #11 am: 06.01.09, 17:29 »
Ich glaub die Farbe von Eurem Haus harmoniert nicht so mit ner Veilchenblau.... :-[ da wäre weiß besser. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6110&tab=10 Eine ganz schöne...dieses Jahr 100 Jahre alt...n vielleicht findest du nen Platz im Garten- am Rosenbogen oder irgendwo ??
Und Die rose glänzt halt " nur" 4 Wochen mit Ihrer Blüte- ein Obstbaum bei Blüte, Früchten und Herbstfärbung  ---Also   Ich find den Spalierobstvorschlag auch gut ( da ging sicher auch noch ne Rose dazwischen  :-*)
« Letzte Änderung: 06.01.09, 17:34 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #12 am: 06.01.09, 17:49 »
Genau!
Eine weisse Rambler, die im Apfelbaum hochklettert... :-*
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #13 am: 06.01.09, 18:09 »
 DieSorte Lykkefund wär vielleicht geeignet  :D  http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Produkt-Infos/Stachellose-Rosen/Stachllose_Rambler-Rosen/seite_2.html  oh da hats aber schöne ...gier...

« Letzte Änderung: 06.01.09, 18:14 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #14 am: 07.01.09, 01:03 »
Ich hab' mal bei Naturwuchs geschaut.
Da gibt es eine Birne, die gerne an einer warmen Hauswand wächst. Aber da zu bräuchte ich dann noch eine Befruchtersorte. Das wäre dann zu viel. - Aber die Idee mit dem Spalierobst ist gut. ....und eine Ramblerrose, die da rein wächst..  :)
Auf die "Veilchenblau" bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich sie bei Baldur gesehen habe, und weil die fast dornenlos ist. Aber: eine weiße wäre wirklich schöner  ;)
Das gefällt mir viel besser, als diese wackelige Spaliergeschichte. Ich wollte mir so ein Ding mal aufmalen, aber ich kam nicht zurecht, wegen der Höhe. Es soll ja auch noch schön aussehen, und halten soll es auch.

Ich muss mal Spalierobst googlen...

Quitten und Holunder sind selbstfruchtend, richtig?   Allerdings kommt die Rose im Hollerbusch sicher nicht so gut zur Wirkung ...aber in einer Quitte eventuell schon.  :)
« Letzte Änderung: 07.01.09, 01:21 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern