Autor Thema: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube  (Gelesen 157033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #225 am: 12.11.17, 08:09 »
Bei dm gibt es ebenfalls Kaminanzünder, sogar recht preiswert.
LuckyLucy

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #226 am: 12.11.17, 08:50 »
@martina-s  Wir hatten von den Schwiegereltern her im ganzen Haus eine zentrale Ölheizung
 der über den Kachelofen ging. Und eben auch nur einige Räume im Haus beheizen konnte.

Nachdem wir im ganzen Haus später die zentrale Holzheizung nachgerüstet haben, und der Kachelofen
kalt blieb , haben wir heuer den Öleinsatz durch einen Holzeinsatz austauschen lassen.
In der Übergangszeit heizen wir dann da und auch wenn wir mal richtig durchgefroren sind noch zusätzlich
zur Zentralheizung.
Man mag es ja warm und gemütlich, grad wenn man älter wird.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #227 am: 12.11.17, 10:07 »
@Wiese musstet ihr da den Kachelofen abtragen und neu setzen? Wir haben auch so einen kalten Kachelofen, der nur noch zur Zierde herumsteht.
Ich träume auch schon einge ganze Weile von einem Holzherd in der Küche. Hätte gerne einen mit Glaskeramikkochfeld und einer Türe aus Glas, wo man den Flammen auch zusehen könnte. ( er käme so ins Blickfeld vom Esszimmer aus)
Auf der anderen Seite, da kommt der Grosshacker - haut in kürzester Zeit das ganze Holz für den Winter zusammen und auf Scheitholz sind wir gar nicht mehr angerichtet.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #228 am: 12.11.17, 10:17 »
Wir heizen auch zentral mit Scheitholzkessel mit dem Vorteil, dass es auch im Keller kuschelig ist. Aber an manchen Sommerabenden, wenn es nur mal einen Tag kühl ist, oder wenn mans im Winter mal ganz wohlig haben will, dann wird der Kachelfen angeheizt, allerdings auch vom Keller aus. Heizt Küche, Wohnzimmer und Diele, leider halt nicht mit sichtbarer Flamme. Das wäre schon schön.  Unser Sohn heizt da manchmal, wenn er krank ist, da will er nicht in seinem Zimmer sein. Schürt und setzt sich an Kachelofen. Das wird ihm im nächsten Winter abgehen, wenn er ausgezogen ist.

Einen Negativ-Effekt gibts bei unserem stillgelegten Kachelofen leider. Die Eckbank läuft an den Kacheln entlang und die sind ja kalt, also ungemütlich. Außerdem zieht der 1a. Bei starkem Wind müsste man unten die Schächte schließen, es zieht überall durch, die Schächte sind aber in der Küche durch die Eckbank schwer zugänglich.
« Letzte Änderung: 12.11.17, 10:19 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #229 am: 12.11.17, 14:55 »
Wir heizen auch zentral mit Scheitholzkessel. Trotzdem liebe ich meinen Herd (Lohberger ), er macht unsere Wohnküche gut warm.
Ich koche gerne mit dem Holzherd. Es ist nur schade das wir die Wärme, fast nur in der Küche nutzen können.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #230 am: 12.11.17, 17:57 »
Ich habe in der Stube einen und in der Küche und ich liebe sie! Anmachen tue ich sie mit Grillanzünder und leichtem Holz.
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #231 am: 12.11.17, 20:15 »
@Wiese musstet ihr da den Kachelofen abtragen und neu setzen? Wir haben auch so einen kalten Kachelofen, der nur noch zur Zierde herumsteht.


@Mary, nein die Kacheln und alles andere ist geblieben, nur der Einsatz wurde irgendwie rausgezogen. Und in der gleichen
Größe gab´s dann den Holzeinsatz. Hat beim Einbau ein bißchen gefuxt, aber der Ofenbauer hat´s hingekriegt.
Wir können von der Diele heizen und auch die Glastüre, das Feuer leuchtet draußen im Gang.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

ANNALENA

  • Gast
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #232 am: 10.10.18, 14:48 »
Ich schubse mal :), wenns nicht paßt bitte verschieben ;)

Habe seit Montag nachmittag einen neuen Hozherd in der Küche, Lohberger, mit Stahlplatte.
Er heizt ganz wunderbar, heute habe ich darauf gekocht. Meine Frage, wie reinige ich die Platte am besten?
Ein paar Fettspritzer ließen sich nicht vermeiden...
Ein Flies ist dabei, soll ich ihn kalt oder lauwarm abwischen?? Möchte die Spritzer loswerden.

Vielen Dank für Tipps!!


Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #233 am: 10.10.18, 17:06 »
Also  - früher (!) gab's einen Reiniger extra für diese Platten: hertil . Den gibt's leider nimmer.
Ich nehm das flüssige Scheuermittel (ATA, Viss, Frosch,gut und günstig etc.).
Die Platte sollte kalt oder nur ganz leicht warm sein, wenn Du sie reinigst. Alte Lappen sind gerade gut genug dafür!
Das Mittel auftragen, die Platte damit putzen und dann mit Wasser nachreinigen. Fertig
Falls noch Schlieren zu sehen sind, dann nimm Zeitungspapier und polier nach.
Es gibt Farbe zum auftragen für die Stahlplatten bzw. für die alten Platten bei den Elektroherden - die empfehle ich Dir nicht.
Das Zeug stinkt und raucht beim nächsten anheizen. Ganz fürchterlich! .
Bei großen Fettflecken während man kocht und brät, wird empfohlen  einen TL /EL  Salz draufzustreuen. Das Salz bindet das Fett.
Anschließend ist der Fettfleck dann leichter zu entfernen.  Heißt es! Ich tu's auch; manchmal ist der Nutzen nicht so groß.

Merke: Alles ist nur einen Tag  NEU!  Irgendwann gibt es überall Gebrauchsspuren.  ;)

Zusatzbemerkung: täglich kann ich "meinen" Holzherd nicht putzen, weil dies die einzige Wärmequelle in der Küche ist.
Dann genügt nicht mehr der alte Lappen, dann nehme ich die  "Scheuerspirale"  (in Bayern "Drahtreiberl") her.
Bei einer Stahlplatte kannst Du nichts kaputt machen!
« Letzte Änderung: 12.10.18, 08:20 von goldbach »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #234 am: 02.09.20, 21:49 »
Ich hab mir heute einen Holzherd mit Backröhre gekauft.
Nicht gerade billig, aber ich träume schon sehr lange davon.
Unser alter Holzherd in der Küche war ursprünglich Heizungsherd, Backrohr hatte der sowieso nicht und auch Kochen ging nicht mehr da sich Rost nicht mehr verstellen ließ und auch sonst einiges kaputt war.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den neuen Herd geht, wird erst im November geliefert.
Es ist ein Pertinger, angeblich mit das Beste was es auf dem Markt gibt, so wurde mir es jedenfalls im Fachgeschäft gesagt, die vertreiben viele Marken, u.a. auch Lohberger.
Das ist eine Anschaffung fürs Leben und man sah bei den billigen Herden schon Unterschiede in der Verarbeitung.
« Letzte Änderung: 02.09.20, 22:54 von frankenpower41 »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #235 am: 03.09.20, 20:42 »
Na da bin ich gespannt was Du berichtest. Unser Herd ist auch schon wieder in Gebrauch. Bei den Temperaturen muss man früh und abends einschüren sonst ist es nicht gemütlich. Und Kochen auf Holz ist eh schöner. Wobei ich den Induktionsherd im Leben nimmer hergeben täte.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #236 am: 21.10.20, 22:07 »
@frankenpower - ich gratuliere zu der Entscheidung!
Wir haben seit vergangenem Dezember auch einen Pertinger.
Der Herd ist wirklich teuer - aber sein Geld wert.
Vorher hatten wir etwa 15 Jahre  einen anderen Herd. Täglich haben wir uns damit rumgeärgert.
Bereits in der Garantiezeit ging einiges "auseinander". Ich empfahl allen, die einen neuen Holzherd kaufen wollten: kauft keinen Wamsler!
War mal eine gute Marke - war...
Der Pertinger braucht viel weniger Holzscheite und es wird trotzdem in der Küche wärmer als vorher.
Früher hab ich im Holzherd auch Fleisch gebraten, das mach ich jetzt in dem 4 J. alten E-Herd: der hat Pyrolyse und ich muss die Röhre dann nicht putzen  8) sondern sie putzt sich quasi selbst  ;)
Vorher war ein Wasserschiff mit dabei - da hab ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Ohne Wasserschiff ist die Kochfläche um ein schönes Teil größer und das ewige nachfüllen etc. sowie das brodeln des siedendheißen Wassers fehlt mir echt nicht.
Der Pertinger wird Dir viel Freude machen!
« Letzte Änderung: 21.10.20, 22:10 von goldbach »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #237 am: 21.10.20, 22:14 »
Ja, ich freu mich auch schon.
Die haben heute angerufen, ich will Lieferung noch etwas schieben denn wir müssen in der Küche erst die alten Anschlüsse weg tun und Männer haben noch zu tun draußen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #238 am: 26.10.20, 19:34 »
@Goldbach, ohne mein Wasserschiff würde mir etwas fehlen. Ich kannte es von früher von Omas großem Ofen. War als Kind dermaßen fasziniert, weil wir zuhause nur einen Wasserkessel auf dem Ofen stehen hatten. Und dann bin ich durch einen riesen Zufall an unseren jetzigen Ofen gekommen. Ich habe gar nicht zu träumen gewagt so einen schönen alten Ofen zu bekommen und dann noch mit Wasserschiff.....  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube
« Antwort #239 am: 30.12.20, 14:58 »
@frankenpower: wie geht es Dir mit dem neuen Ofen?  Berichte mal bitte!

@pauline wg. Wasserschiff: wenn der Holzofen die einzige Wärmequelle für 2 Zimmer ist, dann gibt es nicht nur heißes Wasser, sondern siedendheißes, sprudelndes Wasser den ganzen langen Tag.
Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, das Putzwasser aus der Dusche zu holen, aber daran hab ich mich sehr schnell gewöhnt  :D