Autor Thema: Büromanagement  (Gelesen 89229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Büromanagment
« Antwort #15 am: 17.06.03, 20:58 »
Hallo Reserl,
ich habe auch einen kaufmännischen Beruf erlernt und auch schon Kurse über Büroorganistaion mitgemacht, habe auch ein gutes Ablagesystem mit einem Wagen mit Hängemappen, steht hier schon irgendwo, das klappt im Winter alles prima, aber zur Zeit finde ich auf meinem Schreibtisch wieder gar nichts mehr, weil ich nur mit den Erdbeeren und den Pflückern beschäftigt bin und alles nur auf einen Stoss lege und dann irgendwann um Mitternacht Suchaktionen starte. Wenn man viel im Außenbetrieb beschäftigt ist und den regelmäßigen Bürotag oder -stunden nicht einhalten kann, dann hilft die beste Organisaion und Zeitplanung nichts, bei mir wenigstens nicht, wäre da auch für gute Tipps dankbar, Anita

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Büromanagment
« Antwort #16 am: 18.06.03, 10:23 »
Das hochgelobt Hängemappensystem taugt bei mir gar nichts  :( was da als Zwischenablage reinsortiert wurde, taucht garantiert nicht wieder auf, hab ich ausprobiert. Der Kasten war für mich eine Fehlinvestition.

Am wichtigsten ist für mich der Ablagekasten für EINGÄNGE. Da kommt alles rein, was irgendwie bearbeitet werden muß. Sogar mein Mann hat kapiert, daß da die Rechnungen reinmüssen, die ankommen, wenn ich nicht da bin. Nur da suche ich nach ihnen und nur dann kann ich sie auch bezahlen ;D

Wenn ich gut bin *arbeite an mir* werden die Rechnungen gleich in der Buchführungsmappe LAUFENDES abgeheftet. Und oben drauf eine Liste, wleche Rechnung wann fällig ist. Nach dem Überweisen wird ausgestrichen und in die entsprechende Kontoabteilung umgeheftet. Immerhin habe ich 6 Girokonten zu verwalten ::)

Einfacher wäre es schon, wenn ich gleich nach Rechnungserhalt die Überweisungen in der Finanzverwaltung vorbereiten könnte, die mich dann an Fälligkeiten erinnert. Aber da ich nur bei 3 Konten festgelegte Ausgaben habe (Privat, Güllefaßgemeinschaft und gewerbe) sortiere ich die ldw. Überweisungen je nach Kontoständen bei den verschiedenen Banken ;D

Warum einfach, wenns auch umständlich geht 8)


Offline Su

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Büromanagment
« Antwort #17 am: 18.06.03, 13:41 »
Bei mir ist das Hängemappensystem ein Erfolg. Ziel ist es, möglichst täglich die Register durchzugehen. Meine Register sind "Verkäufe" (hier sind alle Rechnungen / Quittungen zum Weinverkauf), "Finanzen" (hier hin kommen alle Kontoauszüge, ich bin Kassierin in 3 Vereinen, führe meine Buchhaltung und die meines Mannes), "E-Mail / Internet" (hier ist alles, was ich erledigen muss, wenn ich das nächste Mal online bin), "eingeben" (hier ist alles, das irgendwo im Computer in eine Datei eingetragen werden muss), "nicht definiert" (das ist das schwierigste Register. Da sind alles Sachen, von denen ich nicht weiss, was ich wo mit ihnen anfangen soll), "ablegen", "verarbeiten" (da ist alles, das irgendwie bearbeitet werden muss), "Offerten" (hier wartet jemand auf ein Angebot). Für jede Buchhaltung habe ich eine Hängemappe mit den 3 Plastikmappen "zu bezahlende Rechnungen", "Lieferscheine", "später zu bezahlen". Ich mache jeden Monat meine Zahlungen und kann dann einfach pro Buchhaltung die richtige Mappe zücken und den Zahlungsauftrag erteilen.
Das alles funktioniert tiptop, wenn ich genug Zeit habe, die Register möglichst täglich zu leeren. Wenn ich viel Aussenarbeit habe, wie das Anita auch schreibt, ist das Chaos schnell perfekt.
So nun sollte ich mich ans Entwirren des Chaos machen!
Herzliche Grüsse, Susanne

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Büromanagment
« Antwort #18 am: 20.06.03, 13:37 »
Hallo

mal wieder ein Fernsehtipp ...
Freitag, 20. Juni 2003, 21.45 Uhr

Thema

Schränke auf! Bürokontrolle! Eine Frau räumt auf




http://www.ndrtv.de/doku/20030620_buerokontrolle.html

ich hoffe doch , dass da hilfreicht Anregungen gezeigt werden ...
nicht nur wie die Dame aufräumt und Ordnung macht ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Büromanagment
« Antwort #19 am: 24.06.03, 23:48 »
Manche Firmen machen einem das Büromanagement aber auch nicht einfach. ::)

Für unser Silo haben wir 6 Ladungen Beton bekommen.
Heute kamen dafür 6(!!) Rechnungen, jede einzeln frankiert mit 56 Cent. :o

Da haperts wohl auch gewaltig  im Büromanagement. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Büromanagment
« Antwort #20 am: 25.06.03, 10:04 »
tja reserl, was soll man dazu sagen ;D


Mo

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #21 am: 25.06.03, 10:45 »

Hallo

mal wieder ein Fernsehtipp ...
Freitag, 20. Juni 2003, 21.45 Uhr

Thema

Schränke auf! Bürokontrolle! Eine Frau räumt auf



Hallo Beate,

hast Du den Beitrag gesehen?? Ich habe ein Teil davon auf Video. Aber ich fand es unmögich wie die Frau mit den Leuten umgegangen ist. Sie hat sich so abfällig geäußert.

Außerdem hat sie überhaupt nicht gesagt, wie man System in die Sache bekommt sondern hat nur geschimpft: "Dieser Haufen hier muß weg!"

Wie fandst Du es?

Liebe Grüße

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re:Büromanagment
« Antwort #22 am: 25.06.03, 12:35 »

Manche Firmen machen einem das Büromanagement aber auch nicht einfach. ::)

Für unser Silo haben wir 6 Ladungen Beton bekommen.
Heute kamen dafür 6(!!) Rechnungen, jede einzeln frankiert mit 56 Cent. :o

Da haperts wohl auch gewaltig  im Büromanagement. 8)



Hallo Reserl,

das kommt davon, wenn nur noch Maschinen am Werk sind...Ausdruck...einpacken...frankieren.
Ich hab mal nachgefragt, weil ich jeden Samstag 2 Briefe vom Biertreberlieferanten bekomme 2 x Auftragsbestätigung für die nächste Woche...und alle paar Wochen dann nochmal eine Rechnung.
Der Vertreter hat geantwortet, das wäre nicht anderst zu machen, da wäre so im Computer-Programm.
Wohl nur sinnvoll für solche, die unregelmäßig beliefert werden...die regelmäßigen bräuchten keine Auftragsbestätigung mehr... er kanns nicht ändern...es ist halt so... :(
und im Prinzip zahl ich ja den überflüssigen Kram noch mit  >:(

da bin ich hilflos

LG
Gertrud

Susi

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #23 am: 06.07.03, 21:45 »
Hallo!

Sagt mal, wäre es interessant für euch, wenn euch jemand die büroarbeit abnehmen würde?

So als Dienstleistung?

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, von zu haus aus bei freier Zeiteinteilung zu arbeiten.

Ich habe die Idee aus einem Beitrag hier im Forum, ich weiß aber nicht mehr von wem und wo. Sorry, wenn ich das jetzt nachahme, aber ich denke, wir würden uns eh nicht in die quere kommen.

Ich habe gedacht, daß vielleicht viele Bauern eine Büohilfe gut gebrauchen können.

Oder denkt ihr, daß man sich das Geld dafür sparen kann und es lieber selber macht?

Schreibt mir eure meinungen!

Susi

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Büromanagment
« Antwort #24 am: 07.07.03, 05:55 »
Hallo Susi,
die Büroarbeit würde ich nicht in fremde Hände geben, lieber würdei ich mir eine Kraft zum Bügeln oder Putzen einstellen. Ich habe letzten Winter auch einen BUS-Kurs gemacht und alle Trainer haben uns geraten, im Büro soviel wie möglich selbst zu machen, außer man hat so große Betriebe, dass man eine Sekretärin braucht. Man verliert halt leicht den Überblick und die Rechnungen und Lieferscheine muss man eh selber kontrollieren, das gleiche ist mit Mehrfachantrag und Dieselbeihilfe usw.,da kann eine Bürokraft alleine nicht viel ausrichten, LG Anita

Mo

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #25 am: 07.07.03, 11:18 »
Hallo Susi,

falls Du mich und meine Idee meinst...

"Zeit- und Selbstmanagement auf dem Bauerhof"

Meine Idee ist anders. Ich nehme niemandem die Büroarbeit ab.

Ich helfe dabei, sie besser zu organisieren, damit man nicht mehr so viel Zeit dafür aufbringen muss.

Ich komme auf den Hof und wir optimieren gemeinsam die Vorhandenen Strukturen und Organisation. Wir entwickeln gemeinsam Systeme, die die Arbeit erheblich erleichtern, verkürzen oder die Suche nach Unterlagen vereinfachen. Dabei beachte ich immer die individuelle Situation vor Ort.
Ich habe inzwischen mehr als zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Also, wenn Du reinen Büroservice anbietest, kopierst Du schon mal nicht meine Idee. Und wir kommen uns da auch nicht in die Quere.

Ich denke auch, dass es noch schwieriger ist, wenn da regelmäßig jemand sitzt und mit meinen Unterlagen arbeitet oder sie vielleicht sogar mitnimmt, weil ich kein Büro habe und meinen Bürokram bisher in der Küche gemacht habe. Das ist ein noch viel größerer Schritt, als von jemandem Tipps anzunehmen, wie es denn leichter oder schneller geht.

Viele Grüße aus Büllesfeld


Werner

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #26 am: 31.07.03, 17:59 »
Hallo Suederhoff

Nur ein Tipp.

Richte dir ne Ecke ein in dem Ein Schrank mit integrirtem Schreitisch Platz hat und widme dich täglich ne halbe Stunde diesem Martyrium.

War mein Anfang fürs heutige Büro.

Denke PC hast du ( dumme frage) du kannst dir kostenlose Kalk. programme, ähnlich EXEL vom internet runterziehen, z.b. Openoffice und diese auch immer wieder updaten bei denen.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Büromanagment
« Antwort #27 am: 07.12.03, 23:32 »
Ich hasse Papierberge!  

Aber irgendwie stapelt sich alles im Büro. :o
Nachdem auch der Schreibtischtest bei www.bauernbuero.de vernichtend ausgefallen ist:

Wenn sie das Telefon noch finden, rufen sie mich an....

bin ich heute endlich mal wieder zur Tat geschritten. 8) ;)

Ich habe Berge von Papier und Zeitschriften im Papiercontainer entsorgt und damit wieder etwas "Licht ins Dunkel" gebracht.

Alle offenen Rechnungen sind bezahlt.
Zwei Abonnementskündigungen hab ich endlich geschrieben.....

und mein Schreibtisch ist jetzt fast ganz leer. *freu*

Arbeit für die nächsten Tage hab ich noch genug, aber so ein zusammengeräumter Schreibtisch ist wirklich eine Wonne. 8) :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Büromanagment
« Antwort #28 am: 08.12.03, 06:55 »

so ein zusammengeräumter Schreibtisch ist wirklich eine Wonne. 8) :)


...solange bis MANN etwas sucht und sämtliche Ablagen durchwühlt, bis er es gefunden hat und nix wieder zurückräumt.

Kann mir mal jemand sagen, warum man leere Briefumschläge nach dem öffnen der Post nicht gleich im Papierkorb entsorgen kann? Ich finde die immer im Ablagekorb wieder, wenn ich mal nicht selber die Post aufgemacht hab :(

Mathilde

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #29 am: 08.12.03, 09:17 »
Hallo Martina,
das geht ja zur Not noch aber ich habe letztens eine Rechnung unter Stapeln von Zeitungen gesucht??!!!! :o
Normalerweise fange ich die Post schon am Briefkasten ab und lege die wenigstens in den Posteingangskorb.
Bin aber wenigstens fündig geworden  ;D
LG Mathilde
« Letzte Änderung: 08.12.03, 09:18 von Mathilde »