Autor Thema: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?  (Gelesen 79039 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #240 am: 02.04.19, 21:21 »
Ich habe keine Zeit um noch etwas zu fabrizieren, was ich verkaufen könnte. (und bin auch nicht motiviert) Neben Stall- und Hausarbeit, Kochen, Backen, Putzen und Be- und Entsorgungsfahrten, bleibt grade mal Zeit für etwas eigenes Brot und 1 x in der Woche selbstgebackene Käsebrötchen, jeden 2. Tag Kuchen oder Gebäck zum Kaffee.

Ich kaufe ab und zu etwas für die Gefriertruhe, falls es die Situation gibt, dass ich absolut keine Zeit habe zum Kochen. Da bieten sich Pfannengerichte an, mit viel Gemüse zum Beispiel und ich habe eine Pfanne, wo 2 Tüten reinpassen. Das ist dann in 10 Minuten fertig. Auf diese Produkte der Firma F..... schwöre ich, dass sie nur naturbelassene Zutaten verwenden. Ich kaufe aber auch keine noname Fertiggerichte. Ich glaube, da würde es mich grausen. Lasagne zum Beispiel von A & P (gibt's das noch ??? Alt und Pröslig ??? war das von Tengelmann ???) ;D

Natürlich friere ich auch unsere eigenen Gerichte immer mal wieder ein, dass etwas verfügbar ist, wenn z.B. jemand abends noch etwas Warmes essen möchte. Aber die Jugend greift da eher zur Pizza, die sie sich aber vom Pizzabäcker bringen lassen. die Fertigpizza ist immer erst die 2. Wahl. Und dann wird oft noch geriebener Käse drauf getan, oder Zwiebeln. Und mindestens Pfeffer und Salz.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #241 am: 03.04.19, 07:24 »
Zeit wäre bei mir inzwischen etwas mehr vorhanden, aber wenn ich den Wust an Auflagen, Vorschriften betrachte, die mit Sicherheit noch zunehmen werden, dann tue ich mir das nicht an.
Wer das machen kann, ist da mit Sicherheit noch Potential vorhanden.
Vielleicht hab ich da einen Vogel, aber wenn ich wirklich so eine Zutatenliste eines Fertiggerichtes lese, dass ich als Gericht   selbst koche, dann stört mich das überall verwendete Pflanzenfett anstelle von Butter, ..........................................
die Liste liesse sich noch um einiges verlängern.
Ob die dafür verwendeten Zutaten wie auch immer für Haltbarkeit, Form usw. gebraucht werden, ich muss es nicht haben.
Wenn ich selbst koche, dann entscheide ich, was ich für Zutaten verwende.



Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #242 am: 04.04.19, 09:31 »
Die Herstellung dieser Produkte ist tatsächlich sehr aufwendig, wenn man es denn handwerklich macht. Wir haben angefangen Fertiggerichte im Glas zu machen, um unser Fleisch besser verwerten zu können. Wir schlachten ja wöchentlich und nicht immer wird Braten/Nacken etc. komplett verkauft. Wir wollten das nicht einfach zu Hackfleisch machen und so sind wir zu den Fertiggerichten gekommen.

Aber der Aufwand ist hoch und lohnt sich auch nur, wenn die Maschinen schon vorhanden sind. Das ganz große Geld verdienen wir damit sicher nicht, aber es ergänzt unser Angebot sinnvoll und viele Kunden wissen das zu schätzen. Und nicht nur die, die keine Lust zum kochen haben. Oft sind es Berufstätige, die einfach keine Zeit haben, unter der Woche groß zu kochen oder Alleinstehende, für die sich z.B. Rouladen herzustellen einfach nicht lohnt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #243 am: 04.04.19, 09:48 »
@Ingrid,
so was, was ihr macht, gibts bei uns nicht, aber da würd ich auch zugreifen.
Fleisch in Gläser einwecken, das ist hohe Kunst, ich trau mir nur für uns selbst Knochen- Hühner und Gemüsebrühe einwecken.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #244 am: 04.04.19, 10:26 »
@mary - nein, das ist keine hohe Kunst ;), nur ganz normales Handwerk 8)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #245 am: 04.04.19, 12:23 »
@Ingrid,
Handwerk kommt von können. Ihr habt da sicher auch andere Gerätschaften.
Auf alle Fälle find ich solche eingeweckten Sachen eine gute Idee.

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #246 am: 04.04.19, 22:25 »
@Ingrid das klingt sehr interessant!

Ich war gestern bei einer “Einkochmeisterin“, das war auch sehr informativ.  :)

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #247 am: 26.04.19, 21:38 »
@Ingrid,
Handwerk kommt von können. Ihr habt da sicher auch andere Gerätschaften.
Auf alle Fälle find ich solche eingeweckten Sachen eine gute Idee.

Wenn ich keinen Wecktopf habe geht es notfalls auch in der Backröhre
nachzulesen in jeder Betriebsanleitung !
Jedes gebrauchte Twist Off  Glas reicht dafür aus .....
Man kann auch aus jeden Fliegenschiss  eine Wissenschaft  machen !!


Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #248 am: 26.04.19, 21:50 »

Maria 02 entspann dich mal ein bisschen .  ;)


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #249 am: 26.04.19, 22:09 »
Es macht halt schon einen Unterschied, ob man für sich daheim was macht oder ob man es gewerblich macht.
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #250 am: 27.04.19, 06:46 »
Ich hab gestern Abend das Bayer. Landw. Wochenblatt durchgeblättert und einen Artikel über ein Projekt gelesen, die Rindssuppe herstellen. Ist schon ein gewaltiger Aufwand, was nötig ist, um so eine Suppe verkaufen zu können und auch verständlich, das so eine Suppe im Verhältnis zum Suppenwürfel nicht ganz billig ist. Das Hackfleisch, dass sie zum Klären der Suppe verwenden wird dann zu Sosse Bolognese verarbeitet.
Suppe einwecken trau ich mir auch zu, für uns, aber bei Fleischgerichten in Twist Off Gläsern einwecken bin ich immer noch ein Schisser. Lieber das Gericht in den Gefrierschrank geben.
Praktisch wäre es schon, nur mal schnell ein Glas Gulasch, Rouladen aus dem Vorratsschrank zu holen.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #251 am: 27.04.19, 07:24 »

Was ist schade finde , diese Suppe ist dann wieder in einem Platikbecher ::)




Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #252 am: 27.04.19, 07:45 »
Bei mir köchelt ein Wecktopf mit Suppe, zum Glück hab ich eine Quelle für Knochen und Suppenfleisch, da brauch ich mich um Verpackung usw. nicht gross kümmern.
Ich find den Artikel aber trotzdem interessant, weil man sieht, welche Aufwendungen gemacht werden müssen, um Convinence Produkte herstellen zu können und der Unterschied in Preis und Qualität eben auch gegeben ist.
Eine gute Suppe ist eben kein Billigprodukt.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #253 am: 05.05.19, 15:38 »
Das Hackfleisch, dass sie zum Klären der Suppe verwenden wird dann zu Sosse Bolognese verarbeitet.


Wie klärt man denn Suppe mit Hackfleisch?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?
« Antwort #254 am: 05.05.19, 16:06 »
durch das Eiweiss im Fleisch binden sich die Trübstoffe und können dann abgeschöpft wird.
Ab 70 Grad gerinnt das Eiweiss und dann pappen die Trübstoffe dran und man kriegt eine richtig schöne klare Suppe. Dafür soll das Hackfleisch allerdings recht mager sein.

Es geht auch mit Eiweiß alleine aber das ist von der Wirkung her nicht ganz so gut wie
mit Fleisch.