Autor Thema: Marmor- und Zebrakuchen  (Gelesen 28417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: zur Hüülfe...Marmorkuchenrezept
« Antwort #15 am: 23.09.06, 20:40 »
Maja,

das ist mir beim Eintragen auch aufgefallen.  Richtig abgeschrieben hab ichs schon.
Aber ich denke, er könnte ein wenig gekürzt werden und gelingt trotzdem.

Margret

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zur Hüülfe...Marmorkuchenrezept
« Antwort #16 am: 25.09.06, 17:27 »
Hallo,

eigentlich wollte ich heute einen Zebra-Kuchen backen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in diesen Kuchen auch 350 g Zucker reinkommen. Da hab ich doch gleich an euch gedacht und aus dem Zebra-Kuchen einen Marmorkuchen gemacht. Hat auch funktioniert, wobei der Teig etwas flüssiger ist wie gewohnt und schmecken tut es sowieso  8).

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #17 am: 24.01.09, 17:38 »
Hallo liebe BTlerinnen,

bin leicht verzweifelt, weil mir schon zum zweiten Mal mein Zebrarührkuchen mit Öl nicht gelungen ist.
Ich habe alles genau nach Rezept gemacht, ebenso gebacken, aber nach dem Backen war der Kuchen nicht gar, ein wenig Öl (?) lief beim rausnehmen des Kuchens raus und der Teig sah aus wie brauner/ weißer Marzipan  8)  >:(

Ich habe auch mal ein Zitronenkuchenrezept mit Öl ausprobiert, aber da lief nach dem Backen Öl im Backofen aus....  :o

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Ansonsten streiche ich beide Rezepte aus meinem Repertoire.... *schnief*

Ich weiß beim Fanta Kuchen oder Pfirsich-Schmand-Kuchen genannt, ist Fanta und Öl drin, aber der funktioniert....

Stadtkind
« Letzte Änderung: 25.01.09, 13:44 von Stadtkind »

Offline streifenigel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rührkuchen mit Öl
« Antwort #18 am: 25.01.09, 11:16 »
Keine Ahnung was eventuell falsch läuft.

Ich habe nur einen Mamor-Eierlikörkuchen mit Öl und der gelingt immer.

Vielleicht ist die Ölangabe im Backbuch falsch? Hatte ich mal in einer Zeitschrift gehabt, das sie das Rezept falsch angegeben haben.

Lg Isi
Every day is a new day. (Andy Warhol)

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Rührkuchen mit Öl
« Antwort #19 am: 25.01.09, 11:46 »
Hallo Stadtkind,

hier mal mein Zebrakuchenrezept, vergleiche einfach mal.
Vielleicht liegt es wirklich an den Mengen der Zutaten.
Bei uns ist er bis jetzt immer etwas geworden.

Ich nehm, ohne Kakao, diese Masse auch für alle meine
Abwandlungen. Mal mit Kirschen oder Schokostreuseln,
Apfelstücke oder Mandarinen aus der Dose.
Auch mit Marzipan hab ich ihn schon verwandelt.

Zebrakuchen:

5 Eier
250 g Zucker zu einer schönen Eimasse schlagen

425 g Mehl
1 Päckchen Backpulver mischen
1/4 Liter Öl (neutral ohne Eigengeschmack)
1/4 Wasser

im Wechsel langsam unterheben, von Hand oder mit
der Küchenmaschine auf der langsamsten Stufe

Teig halbieren und in die eine Hälfte
3 El Kakao unterheben

fertig

bei 180 C ca 35 Minuten backen und im Backofen noch
ein wenig nachziehen lassen.

Wünsch dir fürs nächste Mal viel Erfolg.

Liebe Grüße

Engel

Offline lilie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rührkuchen mit Öl
« Antwort #20 am: 25.01.09, 12:13 »
Hallo Stadtkind !
Mein Rezept ist anderst als das von "Engel". Es klappt immer super :

5 Eigelb
250g Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 F. Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Sonnenblumenöl
375g Weizenmehl o. Weizenvollkornmehl
1 P. Backpulver

5 Eiweiß   unterheben
und für die hälfte des Teiges 2 Tl Kakao

Ich backe ihn dann bei 180 °C    ca.: 50-60 Minuten

Guß: 150g Puderzucker
2Eßl. Zitonensaft
3-4 Eßl. Wasser

Dieser geht schnell und kommt immer bei meiner Familie an.
Viel Spaß beim ausprobieren !!   ::)   :D
Lieben Gruß

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Rührkuchen mit Öl
« Antwort #21 am: 25.01.09, 12:21 »
Hallo!

Vielen Dank für Eure Rezepte...  :D

Der Kuchen ist im Ofen und ich bibbere dem Ende entgegen....  8)
Vielen Dank und schönen Sonntag
Stadtkind
« Letzte Änderung: 26.01.09, 21:53 von Stadtkind »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #22 am: 25.01.09, 13:54 »
Hallo Stadtkind,

Hallo liebe BTlerinnen,

bin leicht verzweifelt, weil mir schon zum zweiten Mal mein Zebrarührkuchen mit Öl nicht gelungen ist.
Ich habe alles genau nach Rezept gemacht, ebenso gebacken, aber nach dem Backen war der Kuchen nicht gar, ein wenig Öl (?) lief beim rausnehmen des Kuchens raus und der Teig sah aus wie brauner/ weißer Marzipan  8)  >:(

Ich habe auch mal ein Zitronenkuchenrezept mit Öl ausprobiert, aber da lief nach dem Backen Öl im Backofen aus....  :o

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Ansonsten streiche ich beide Rezepte aus meinem Repertoire.... *schnief*


Stadtkind

Um Dir diese Frage zu beantworten, müßten wir ja erst mal wissen, WAS Du WIE mit dem Kuchenteig gemacht hast?

Hast Du die ALL-IN-Methode genommen oder die alte NACH-UND-NACH?

Letztere ziehe ich auch beim Küchenmaschineneinsatz vor, auch wenn ich in der Ausbildung gelernt habe, dass man ruhig alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben könne. Selbst meine Oma hat das früher schon so gemacht. Bei Ihr ging es immer gut, aber ich für mich finde, dass der Teig einfach schöner wird, wenn man ihm Zeit gibt.

Allso erst Butter/Margarine/Öl mit Zucker gut schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren und dann die restlichen Zutaten. Und ruhig etwas länger rühren, die Zutaten brauchen auch Zeit, sich miteinander zu verbinden ;) Wenn Du sagst, aus Deinem Kuchen sei Öl rausgelaufen, dann vermute ich, dass es daran schon gehapert hat?


Offtopic: Ich stand mal für den Kindergarten im Stand und sollte Waffeln backen. Der eine Vater kam mit Waffelteig, in dem noch ganze Butterstückchen schwammen, weil er nicht lange genug gerührt war, Mutti hatte von Hand gerührt, weil kein elektrischen Handrührgerät oder Küchenmaschine vorhanden war, man war Öko ::)
Ich hab ihr einen schönen Gruß bestellen lassen, der Name RÜHRteig käme von RÜHREN ;)



Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #23 am: 25.01.09, 14:00 »
Hallo,

ich hatte letzes das all-in-one Rezept genommen. Hat eigentlich beim zusammenrühren ganz gut ausgesehen, aber irgendwas war falsch... Aber egal...

Dank Euch sieht das heutige Ergebnis wie das aktuelle Photo aus.

Vielen herzlichen Dank!  :)  :)  :-*  :-*
 

Grüße
Stadtkind
« Letzte Änderung: 25.01.09, 14:57 von Stadtkind »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #24 am: 25.01.09, 22:38 »
na Bravo, sieht doch gut aus  ;D ;D ;D... hat ja (fast) geklappt.....  ;D

Darf ich denn was anmerken ??? .... du hast Dir nicht so viel Mühe gegeben, den Teig löffelweise in die Mitte der Form zu geben ??? Ich mach das mit 2 Löffeln, in jedem Teig einen. Oder eine Prise zuviel Backpulver ???  .... Wenn ich mal wieder einen mache, dann gibts ein Foto vom Querschnitt. *prahl* ;);) ....  Übrigens nehme ich das Rezept aus dem Buch von Dr. Oetker, ich glaube, es ist "Modetorten" ....

..habs sogar online gefunden ;D   

und hier das Rezept http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/dnoh-5brhyp.de.html
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #25 am: 25.01.09, 23:49 »


Mir egal, welcher Zebrakuchen schöner ist, gut schmecken tun sie doch wohl beide.
Special moments with someone special.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zebrakuchen/ Rührkuchen mit Öl
« Antwort #26 am: 26.01.09, 01:55 »


Mir egal, welcher Zebrakuchen schöner ist, gut schmecken tun sie doch wohl beide.

ganz klar schmecken beide; auch wenn man den Teig nicht abwechselnd in die Form füllt, dann schmeckt der Kuchen super lecker. Aber dann ist es auch kein Zebrakuchen. Und wenn ich den mache, dann gibt es einen besonderen Anlass dafür. Und wenn es einen Anlass gibt, dann muss der Kuchen perfekt aussehen UND schmecken ;) ;) ;) ...denn für mal eben nur so für Sonntag ist mir die Arbeit zu aufwändig.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Marmor- und Zebrakuchen
« Antwort #27 am: 30.03.09, 16:58 »
Marmorkuchen nach Dr. Oetker-Schulkochbuch 1939, Ausgabe D, Seite 184

250 g Butter
250 g Zucker
1 Vanillinzucker
2-4 Eier
500 g Weizenmehl
1 Backpulver
ca. 1/8 l Milch

Dunkler Teig: 30 g Kakao
25 g Zucker
3 -5 El Milch

Aus den angegeben Zutaten macht man einen Rührteig. Etwa 2/3 des Teiges wird in eine gefettete, mit ger. Semmeln ausgestreute napfkuchenform gefüllt. Unter den Rest mengt man Kakao, Zucker und so viel Milch, dass er wieder schwer vom Löffel fällt. Man verteilt den dunklen Teig auf den hellen. Um ein Marmormuster zu erzielen, zieht man mit einer Gabel spiralenförmig durch die beiden Teigschichten.

Backzeit: 60 -70 Minuten bei schwacher Mittelhitze.

stonemouse

  • Gast
Re: Marmor- und Zebrakuchen
« Antwort #28 am: 31.03.09, 13:13 »
Hallo Martina,

genau das ist es. Super. Vielen Dank.

Viele Grüße
stonemouse    :)

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmor- und Zebrakuchen
« Antwort #29 am: 02.05.13, 21:27 »
Also.

Der WELTBESTE Marmorkuchen

250g Mehl
250 g Butter
200 Zucker
1/2 Backpulver
1vanillezucker
4 Eier.
Für die Hälfte des Teiges zwei EL Kakao

Reicht für eine Kastenform. Bei 170 Grad für ca. 55 Minuten auf unterster Schiene bei Ober- unterhitze backen.
Liebe Grüße