Autor Thema: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?  (Gelesen 25811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #30 am: 08.08.12, 07:54 »
Bei meinen Kindern wäre ein gemeinsames Zimmer undenkbar. Die würden sich da auch niemals hinlegen. Da ist das plappern und lachen viiiel interessanter.


Wenn du den " Störenfried" zuerst ins Bett bringst, und den andren dann kurze zeit später wenn der erste schläft?

Das geht bestimmt  bald besser. Wir waren als Kinder anfangs zu dritt im Zimmer.


Ich glaube zum gemeinsamen hinlegen ist der kleine noch zu klein. Das versteht er noch nicht, dass er jetzt mit dem Bruder nicht mehr spielen darf, sondern schlafen soll.
Liebe Grüße

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #31 am: 08.08.12, 08:04 »
Also unsere beiden "Kleinen" mit 3 und 5 (Mädchen und Junge) teilen sich auch noch ein Zimmer. Klappt aber ganz gut.
Abends gemeinsam ins Bett ist kein Thema. Sie wissen aber auch daß ich dann "Feierabend" habe und es nicht mag,
wenn sie nochmal kommen. Meist sind sie aber auch so knülle, daß sie eigentlich gleich einschlafen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #32 am: 08.08.12, 09:18 »

Ich glaube zum gemeinsamen hinlegen ist der kleine noch zu klein. Das versteht er noch nicht, dass er jetzt mit dem Bruder nicht mehr spielen darf, sondern schlafen soll.

Ja, genau das Gefühl hab ich auch. Also doch noch warten...

Den Kleinen erst hinlegen und dann den Großen, wenn der Lütte schläft, geht leider auch nicht. Dafür ist der Lütte noch zu lange wach...




LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Rapptiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #33 am: 08.08.12, 10:10 »


Meine Beiden, fast sechs und zwei Jahre, bringe ich etwas früher ins Bett. Dann können sie  noch ihren Spaß haben beim Faxen machen und schlafen  immer noch zur rechten Zeit ein.....

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #34 am: 08.08.12, 21:46 »
hallo yish, unsere kinder sind ja gleich alt.  ;) meine beiden haben jetzt sicher schon seit einem jahr ein gemeinsames zimmer und es gibt eigentlich keine probleme. normal gehen sie immer zur gleichen zeit ins bett, gute-nach-geschichte, ein gebet, jeden zudecken und nochmal knuddeln, dann ist aber ruhe. manchmal wenn sie so aufgedreht sind dass sie nicht schlafen können, dann geht die große in mein bett und schläft da ein, göga trägt sie in ihr bett zurück wenn wir ins bett gehen- ist aber wirklich selten. sie wissen schon wenn ein gewisser punkt erreicht ist, dann kann mama nämlich sehr ungemütlich werden.

malis
lg wolke

Nelly

  • Gast
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #35 am: 08.08.12, 22:12 »
Also, bei uns ist es ganz chaotisch: Zuerst hatte Sohnemann als Einzelkind klar das Kinderzimmer für sich, dann hat er es sich mit der kleinen Schwester geteilt, sogar noch weit bis in die Grundschulzeit. Dann bekam Fräulein ein eigenes, weil ich mit meinem Büro in die Abstellkammer gezogen bin.

Entweder schlafen sie heute im 1,40-Bett von Sohnemann oder sie kommen BEIDE (ich betone 10 und 5 3/4 Jahre) in 85 von 100 Nächten  mitten in der Nacht in unser BEtt oder sie schlafen vom Abend an gleich beide in unserem Bett (das Töchterchen auf der "Besucherritze") und der Sohnemann am Fußende......Fenster auf Kipp, um Saunafeeling zu vermeiden und gut ist´s......DAS hat mich lange genervt, mittlerweile kann ich das ganz gut ab, solange mir noch auf MEINER Matratze Platz bleibt (alle anderen Matratzen sind mein Tod)....

Wir haben nun Zimmer genug und schafen doch wie die Rosanen im Stall kreuz und quer durcheinander.....

Nell, deren Kinder heute abend in ihren Betten eingeschlafen sind...Ende offen!!



Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #36 am: 21.08.12, 13:29 »
....auf alle Fälle finde ich, benötigt jedes Kind seinen eigenen Bereich, welches mit zunehmenden Alter immer größer wird.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #37 am: 21.08.12, 18:05 »
ja, unbedingt !

wenn sie klein sind, dann ist das nicht so schlimm, aber wenn die zu zicken anfangen.....zwei Jungs haben sogar ihr eigenes kleines Mini Bad, dadurch, das wir ja ne Scheune zum Haus umgebaut haben, haben wir große Zimmer und da konnten wir locker ne Ecke dazu wegnehmen und nochmals Wände hochziehen, aber das ist Gold wert !

Mein großer, der hat noch keines und das ist das Chaos hoch drei im Bad...der hat grad voll das Balz Alter...ich bin der schönste !

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #38 am: 21.08.12, 18:42 »
bei uns hat von vonherein jeder sein eigenes Zimmer und später ´können wir auch den 1. Stock so aufteilen, das jeder von den zwei sein eigenes Reich hat. Wir haben extra die alte Küche drinnen gelasssen, so das Fr,anzi in ein paar Jahren Küche und Wohnbereich hat, damit sie mit Freunden ungestört ist und der Bub hat auch Schlaf und Wohnbereich aber noch keine Küche (denk ich werd er auch net brauchen). wir können dann runter ins jetzige Gästezimmer und jeder hat sein Reich. grad weil das so schön geht, werdens sicher net mehr Kinder bei uns.

Ich bin froh das ich die Möglichkeit hab meinen Kindern einen eigenen Wohnbereich bieten zu können, den bei mir war das nicht möglich und ich musste sehr früh daheim ausziehen.
Momentan ist es so dass beide ihr eigenes Zimmer haben (Franzi ein großes, Max ein kleines und beide in der Mitte ein großes Spielzimmer, sprich ihre Zimmer gehen recht s und links vom Spielzimmer weg).
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #39 am: 22.08.12, 20:39 »
Ich meine, es ist ja klasse, daß Du beiden Kindern einen eigenen Wohnbereich einräumen kannst- aber wieso bekommt Sohnemann dann einen OHNE Küche?

mouhkouh

  • Gast
Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #40 am: 22.08.12, 20:41 »
Na, weil er doch ein Junge ist...und ein Junge braucht doch keine Küche..weißt du doch....:-)))))

mouhkouh

  • Gast
Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #41 am: 22.08.12, 20:42 »
(die typische Rollenverteilung wird hier in Bayern noch sehr groß geschrieben, das habe ich selber erleben müssen. Scheußlich sowas. )

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #42 am: 22.08.12, 20:44 »
Ab und zu mal in den Ferien in einem Zimmer schlafen ist für Kinder aber auch wunderbar, ganz lange quatschen, Geschichten erzählen und lachen oder auch mal in einem Bett zusammen schlafen und kuscheln oder Gruselgeschichten erzählen. ;D Erlebnisse, die ich aus meiner Kindheit nicht missen möchte und die ich jedem Kind wünsche.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #43 am: 22.08.12, 20:45 »
also bei meinem grossen bruder und mir ist das lange andersrum gewesen. er hätte eher mal etwas gekocht als ich. auch jetzt noch kocht er mehr nach gefühl, wo ich noch das kochbuch brauche.

aber jedem kind einen eigenen wohnbereich? bleibt da nicht das familien-zusammenleben auf der strecke?

luna,
jahrelang hätte ich mir ein eigenes zimmer gewünscht. leider war kein platz dafür da.
mit einer grossen - oder kleinen - schwester hätte ich bestimmt auch viel zu reden gehabt. aber mit 2 kleinen brüdern?
« Letzte Änderung: 22.08.12, 20:48 von Cendrillon »
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
« Antwort #44 am: 22.08.12, 21:28 »
ich hatte auch jahrelang ein zimmer mit meiner größeren schwester und ich erinnere mich eigentlich nur positiv daran. auch meine beiden großen sind noch miteinander im zimmer und ich habe noch keine klagen gehört. ganz im gegenteil was die manchmal abends noch für eine gaudi haben richtig schön. es muss dann narürlich auch mal geschlafen werden, aber sie wissen dann schon wenn`s reicht. für das miteinander, die soziale entwicklung, die gegenseitige rücksichtnahme ist so etwas doch nur gut. wenn sie mal größer werden dann ist ein eigener bereich schon sehr wichtig, aber da muss es wenn nicht genügend platz vorhanden ist auch nicht ein eigenes zimmer sein- ein abgetrennter bereich tut´s doch auch. ich glaube nicht, dass es mir geschadet hat und auch unseren kindern schadet.

malis
 
lg wolke