Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Büro, Büro => Thema gestartet von: suederhof1 am 01.01.03, 14:46

Titel: Büromanagement
Beitrag von: suederhof1 am 01.01.03, 14:46
 Hallo zusammen

Heute am ersten Tag im Jahr will ich mit den ersten guten Vorsätzen anfangen. ;)
Dazu gehört auch, das ich diesen ganzen Bürokram besser fertig werde. ???
Bei mir herrscht inmmer das große Chaos, Betrieb, Gäste,Privates, Ehrenämter nie ist das irgendwie ordentlich. :\'( :o
Es gibt bei uns über die LWSK  Kurse in Büromanagment und -ordnung ,

Kennt jemand sowas ähnliches?

Wie schafft ihr es, dem Papierberg Herr zu werden. ???

Ich muß dazu sagen, das wir kein Büro besitzen, das geht alles bei uns durch Wohnzimmer und Küche.

Gebt mir mal  bitte ein paar Tips. ::) :-*

LG Barbara

Titel berichtigt ;-)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: reserl am 26.02.03, 00:54
*schubs*

Das Thema interessiert mich auch.
Mehr Organisation im Büro wäre dringend vonnöten. :-[
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 26.02.03, 07:55
ich staune auch immer, wie die leute es schaffen, einen stets aufgeräumten schreibtisch zu haben.  :o
ich selber schaffe es ab und an auch ::), aber wehe mein mann saß eine stunde dran, dann stapelt sich alles und ich brauche 2 stunden, um allein das chaos abzuarbeiten. :(

mir fehlt etwas der platz, besonders am computer, da hätte ich gerne einen größeren tisch, um auch mal einen offenen aktenordner hinlegen zu können. so liegt der immer auf einem stuhl neben dem pc --> das ergibt eine sehr ergonomische arbeitshaltung. :(

am meisten denke ich, nerven mich die faxe, die tagsüber kommen, auf meinen mann warten und dann von dem aufgerollt in den ablagekorb gestopft werden, so daß dann nix anderes mehr reinpaßt, bis ich dazu komme, die ablage wieder zu sortieren und abzulegen >:(
da hilft wohl bloß der umstieg auf ein normalpapierfax, ber eigentlich tuts unser faxgerät ja noch sehr gut und wie soll ich dann den umstieg begründen??? außerdem ist dieses gerät so schön klein und platzsparend.

und sonst? habe ich theoretisch für die gängigen aktenordner genügend regalplatz, wenn nicht immer neue ordner dazu kämen :(

irgendwann werde ich mein bürosofa wohl doch rausschmeissen und mein schreibtischsammelsurium in vernünftige büromöbel umwandeln. hat unser büro nur einen nachteil, schlauchartiger raum mit je 2 türen und fenstern, steckdosen an den falschen stellen, telefondosen erst recht und ist durchgangsraum der länge nach. liegt aber praktischerweise direkt neben der küche.

das gelbe vom ei hab ich noch nicht gefunden :(

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: moneypenny am 26.02.03, 09:28
Das A und O ist die Ablage. Gewöhnt euch an, SOFORT alles abzulegen, was erledigt ist. Und bitte hebt nichts unnötig auf.

Noch ein Tipp, vielleicht kann ihn ja eine gebrauchen:
Verseht eure Ordner mit bunten kleinen Schildchen. Immer, wenn ihr etwas braucht aus einem Ordner oder etwas abheftet, nehmt ihr das Schildchen weg.
Setzt euch ein Zeitlimit.
Wenn ihr z. B. ein Jahr lang einen Ordner nicht in der Hand hattet (weil das Schildchen noch dran ist), dann wisst ihr, dass er eigentlich überflüssig ist. Ihr könnt ihn ausrangieren oder die Unterlagen mit in andere Ordner packen oder aber ihr sucht euch einen Platz für ein "Archiv".

Ansonsten, würde ich mir angewöhnen, mit Ablagekörbchen zu arbeiten. Diese beschriften und in den "äußeren Greifbereich" stellen. Dann ist der Schreibtisch meist frei.

Wenn ihr noch Tipps zur Büroorganisation wollt, dann geb ich euch die gerne. Ist ja mein Fach!
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina-s am 26.02.03, 10:04
Hallo,
hätte ja eine Digitalkamera und könnte fotografieren, wie es gerade hier aussieht. Ich lass das aber doch, sonst wird es doch noch peinlich!
Ach Martina, ich fand mich so getröstet. Hab zwar Schränke und kein Sofa, aber die sind voll. Und vor dem Entmisten, da graut mir.
Die Tipps von moneypenny, die gefallen mir. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, die umzusetzen.
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 26.02.03, 13:53
naja, ich habe ca 25 -30 leitz-ordner, die ich eigentlich immer brauche, oder zumdindest mehrmals im jahr schnell zur hand haben muß, die stehen im büro. dazu noch ca 20 schnellhefter für die laufenden sachen!

dazu kommen dann noch die archiv-ordner und die buchführung (2 dicke ordner pro wirtschaftsjahr), die stehen schon im oberen flur im mäusesicheren *grins* metallschrank.

diese aktenflut ist einfach wahnsinn. und die buchführungsunterlagen zb muß man ja auch 15 jahre aufheben! und ganz auf den dachboden kann man die bei uns nicht verbannen, weil das finanzamt immer mal wieder alte belege sehen möchte. wir haben den betrieb jetzt zb schon 8 jahre und hatten schon 2 mal steuerprüfungen!!!

dazu prüfungen vom afa für flächen- und tierprämien! diese speziellen archive müssen also immer griffbereit sein :(

ablagekörbe zum vorsortieren habe ich auch schon eingeführt, es klappt auch ganz gut, trotzdem sind meine 2 schreibtische einfach zu klein 8)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: moneypenny am 26.02.03, 14:30
Martina, wenn deine zwei Schreibtische immer noch zu klein sind, dann machst du irgendwas verkehrt!
Das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten.
Klar, die ganze Ablage muss sein, Buchführung, trallala, griffbereit, das ist klar und das hast du bestimmt auch gut im Griff.
Wenn aber trotzdem deine Schreibtische noch vollgepackt sind, dann brauchst du ein "Zwischendepot" oder du hast zu viele unerledigte Dinge.

Da gäbe es dann aber noch andere Möglichkeiten zum Sortieren oder Ordnung schaffen.
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Erika am 26.02.03, 15:29
Martina, woher hast Du das mit der Aufbewahrungsfrist von 15 Jahren??? Vor kurzem habe ich noch mit dem Steuerberater gesprochen - alles was älter ist als 10 Jahre kann vernichtet werden.
Wir haben auf dem Dachboden einen großen Schrank, in dem wir diese alten Ordner aufbewahren. Griffbereit habe ich nur das laufende Jahr. Alles andere wäre mir zu unübersichtlich. Wir haben auch schon zwei Steuerprüfungen hinter uns, dafür muss ich die Unterlagen dann vom Dachboden holen.
Eine sehr gute platzsparende Ablagemöglichkeit wäre das System mit den Hängeheftern - oder Mappen. Dafür habe ich einen Rollcontainer (da passen 20 Mappen und mehr rein, je nach Größe)
Richtige Ordner besitzen wir nur wenige, die brauchen einfach zu viel Platz.
1-2 mal im Jahr ist bei mir richtiges Ausmisten angesagt.
In den Hängeheftern und in den wenigen Ordnern. Ich staune manchmal selber, was da an Altpapier zusammenkommt. Je kleiner das Büro gehalten wird, desto übersichtlicher ist es.
Diese stapelbaren Ablagekörbchen wären auch eine gute Möglichkeit. Doch ich sehe es immer wieder in unserem Versicherungsbüro, wie die Herren Körbchen um Körbchen anlegen weil ihnen immer noch das System fehlt   ;D

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 26.02.03, 20:00
@ erika: unser steuerberater hat 15 jahre gesagt ???

@ moneypenny: schreibtisch 1 (70x1140 cm) hat rechts hinten ablagekorb feuerwehr, den ich selten anrühre, bin schließlich nicht deren sekretärin, aber brandmeister-ehefrau 8)
davor vorne rechts liegt mein ordner mit der lfd. buchführung.
hinten innen steht der eingangs- und ablagekorb, in dem alles gesammelt wird, bis ich es bearbeite, seit man mann kapiert hat, daß die post dahinein gehört, wenn er sie gelesen hat, finde ich wenigstens die rechnungen auch wieder.
hinten in der mitte liegen telefon und adreßbuch und notizblöcke in din a5.
hinten links innen liegt ein stapel dina4mappen, die ich immer brauche mit lohnabrechnung, lkw (gewerbe) rundballenpresse (lohn mr) bestandsbuch usw.
außen links hinten stehen ablagekörbe für den pfalnzenschutz, psmcoqutails usw. wichtig für meinen mann, die muß er wiederfinden.
davor steht das telefon und ein briefständer für versammlungs-einladungen
über allem ist ein aufbau mit offenem fach und 2 türen hinter denen sich jede menge wichtiger kleinkram befindet, irgendwo müssen locher, stifte, tacker und so ja auch ihren platz haben.

schreibtisch nr 2 ist 60x 105 cm groß und beherbergt den pc und das fax, sowie ablage für cd-roms, zettelblock, lautsprecher und einen stiftständer. die tastatur und maus verschwinden in auszügen. tower, scanner und drucker verschwinden schon unter dem tisch in rollcontainern.

da ist gerade mal platz, einen schreibvorlage hinzulegen, ein ordner wird schon knapp. ich habe aber meisten 3 mappen gleichzeitig offen...

es geht ja auch so, aber manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr platz, damit man eben auch mal 2 offene ordner hinlegen kann.
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: moneypenny am 27.02.03, 08:38
Ja, Martina, das verstehe ich sehr gut!
Und du bist ja eigentlich schon gut sortiert.

Aber versuche es mal mit den Rollkontainern. Oder stapel die Postkörbchen wenn nötig bis zur Decke und beschrifte sie. Vielleicht bekommst du dann mehr Platz.
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Anita2 am 02.03.03, 19:04
Ich habe bis vor 4 Wochen auch mit Ablagekörbchen gearbeitet, bin jetzt aber auf einen Rollcontainer umgestiegen. Die Hängemappen habe ich nach meinem persönlichen Bedarf beschriftet: z.B. Betriebliche Rechnungen, private Rechnungen, Belege, Ablage betriebl. und privat, Termine, erledigen, sehr dringend usw., dahinein wird jeden Tag die Post sortiert und seitdem ist mein Schreibtisch leer und ich brauch auch keine Einladungen, Rechnungen oder Lieferscheine mehr suchen. Zum Ablegen der wichtigen Schriftstücke verwende ich Ordner oder Hängemappen in einem speziellen Schrank,im Rollcontainer findet praktisch nur die Vorsortierung statt. Wenn ich nicht weiß,ob ich etwas wegwerfen soll, kommt es vorher noch in einen speziellen Korb neben meinem Schreibtisch, der wird ca. alle 4 Wochen durchgesehen, habe ich die Schriftstücke bis dahin nicht gebraucht, kann man sie evtl. wegwerfen. Manches erledigt sich auch durch Liegenlassen. Frohes Schaffen, Anita
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: regi am 02.03.03, 19:43
Als Schreibtisch hatte ich lange einen wunderschönen, alten Sekretär mit vielen kleinen Schubladen. Schweren Herzens habe ich ihn wieder meinen Eltern zurück gegeben und mir einen richtigen, neuen Schreibtisch gekauft, mit zwei Schubladeblöcken - das hat sehr viel gebracht! Die sind geräumig und übersichtlich, auch für die vielen kleinen Dinge, weil ich viel Zubehör zum Einrichten der Schubladen gekauft habe.

Auf der Ablage habe ich drei Körbchen für Verbandsarbeit und Politik - das geht recht gut. Vielleicht wären Hängeregister noch besser, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Und was ganz praktisch ist: ab und zu werden diese Körchen geleert - und wie bereits Anita erwähnt hat, erledigt sich manches von selbst!

Ich arbeite mit Ordnern und komme ganz gut klar damit, habe auch dafür einen Schrank in Reichweite, das ist unabdingbar.

Nebendran ist Fredis Schreibtisch, mit PC und allem Betrieblichen.

Unser Büro ist wirklich klein: zwei Schreibtisch, dahinter Schränke mit Ordnern und fertig. Aber Hauptsache, wir finden das meiste!

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: landfrau2002 am 02.03.03, 23:04
Also, dazu muß ich auch mal etwas sagen:
Mein Büro ist auch nicht gerade groß: ca. 2,50 m x 5,50 m, ein langer Schlauch mit 3 Türen. Da habe ich zwei Schreibtische, einen ganz alten, aber schön großen. Auf dem stehen 3 Ablagekörbe übereinander, oben: unwichtige Sachen, die aber (noch) nicht weggeworfen werden sollen, mittlerer: unbezahlte Rechnungen, unterer: bezahlte Rechnungen. Daneben einen großen Rollschrank mit vielen Aktenordnern. habe die letzten 3 jahre im Büro, der Rest ist auf dem Dachboden, wird alle paar Jahre "entrümpelt." kenne auch nur die 10j. Aufbewahrungsfrist. Dann ist im Büro noch ein PC-Schjreibtisch, ist voll mit PC, Scanner, Ablagen. Drucker auf dem Bord darüber. Wichtig ist öftere Ablage, damit die Sachen nicht so lange herumliegen. habe anfang des jahres gerade etliche ordner neu angelegt, Diese Mappenwirtschaft nervt! Wenn die Ordner gut beschriftet sind, ist doch alles gar nicht so schlimm. Z.Zt. mache ich gerade eine Eink.st. erklärung, da liegt der Schreibtisch natürlich voll, sonst versuche ich immer,. alle paar Tage übersicht zuschaffen. Die FW Sachen meines Mannes (Wehrführer) sind in einem extra Schrank untergebracht, die privaten Sachen wie z.B. Schule, FeWo, im Schreibtisch.
Wir hatten vor ein paar jahren im Ehem.verein einen Vortrag - Büroorganisation - war gar nicht schlecht, aber etwas übertrieben, mit gen auen Bürozeiten, etc. Wie soll man das bei 3 Kindern machen?
LG Maren
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: reserl am 17.06.03, 16:42
Obwohl ich einen kaufmännischen Beruf gelernt habe, ist mein Büromanagement äußerst zweifelhaft.  8)

Wenn ich einmal einen Kurs in "Landwirtschaftlicher Büroorganisation" belegen könnte, wäre ich vielleicht richtig motiviert, das zu Hause auch umzusetzen.

Lang verschollene Kontoauszüge hab ich gestern gefunden.  :-X ;)

Für die Buchführung hatte ich mir aus dem Onlinebankingprogramm schon Kopien für die fehlenden Auszüge ausgedruckt.

ABer: Das Haus verliert nichts. GottseiDank.  ::)
Ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gesuchte auftaucht. 8)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mirjam am 17.06.03, 17:43

Hallo Reserl,

in Grainau müßte nun Anfang Juli (toller Zeitpunkt..) ein Kurs "Büroorganisation für Bäuerinnen" stattfinden.

Wenn ich meine Daten und Tipps & Tricks die ich gesammelt und mühsam gezwungenermaßen gelernt habe beisammen habe, stell ichs mal rein  8).

Liebe Grüsse

Mirjam
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Anita2 am 17.06.03, 20:58
Hallo Reserl,
ich habe auch einen kaufmännischen Beruf erlernt und auch schon Kurse über Büroorganistaion mitgemacht, habe auch ein gutes Ablagesystem mit einem Wagen mit Hängemappen, steht hier schon irgendwo, das klappt im Winter alles prima, aber zur Zeit finde ich auf meinem Schreibtisch wieder gar nichts mehr, weil ich nur mit den Erdbeeren und den Pflückern beschäftigt bin und alles nur auf einen Stoss lege und dann irgendwann um Mitternacht Suchaktionen starte. Wenn man viel im Außenbetrieb beschäftigt ist und den regelmäßigen Bürotag oder -stunden nicht einhalten kann, dann hilft die beste Organisaion und Zeitplanung nichts, bei mir wenigstens nicht, wäre da auch für gute Tipps dankbar, Anita
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 18.06.03, 10:23
Das hochgelobt Hängemappensystem taugt bei mir gar nichts  :( was da als Zwischenablage reinsortiert wurde, taucht garantiert nicht wieder auf, hab ich ausprobiert. Der Kasten war für mich eine Fehlinvestition.

Am wichtigsten ist für mich der Ablagekasten für EINGÄNGE. Da kommt alles rein, was irgendwie bearbeitet werden muß. Sogar mein Mann hat kapiert, daß da die Rechnungen reinmüssen, die ankommen, wenn ich nicht da bin. Nur da suche ich nach ihnen und nur dann kann ich sie auch bezahlen ;D

Wenn ich gut bin *arbeite an mir* werden die Rechnungen gleich in der Buchführungsmappe LAUFENDES abgeheftet. Und oben drauf eine Liste, wleche Rechnung wann fällig ist. Nach dem Überweisen wird ausgestrichen und in die entsprechende Kontoabteilung umgeheftet. Immerhin habe ich 6 Girokonten zu verwalten ::)

Einfacher wäre es schon, wenn ich gleich nach Rechnungserhalt die Überweisungen in der Finanzverwaltung vorbereiten könnte, die mich dann an Fälligkeiten erinnert. Aber da ich nur bei 3 Konten festgelegte Ausgaben habe (Privat, Güllefaßgemeinschaft und gewerbe) sortiere ich die ldw. Überweisungen je nach Kontoständen bei den verschiedenen Banken ;D

Warum einfach, wenns auch umständlich geht 8)

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Su am 18.06.03, 13:41
Bei mir ist das Hängemappensystem ein Erfolg. Ziel ist es, möglichst täglich die Register durchzugehen. Meine Register sind "Verkäufe" (hier sind alle Rechnungen / Quittungen zum Weinverkauf), "Finanzen" (hier hin kommen alle Kontoauszüge, ich bin Kassierin in 3 Vereinen, führe meine Buchhaltung und die meines Mannes), "E-Mail / Internet" (hier ist alles, was ich erledigen muss, wenn ich das nächste Mal online bin), "eingeben" (hier ist alles, das irgendwo im Computer in eine Datei eingetragen werden muss), "nicht definiert" (das ist das schwierigste Register. Da sind alles Sachen, von denen ich nicht weiss, was ich wo mit ihnen anfangen soll), "ablegen", "verarbeiten" (da ist alles, das irgendwie bearbeitet werden muss), "Offerten" (hier wartet jemand auf ein Angebot). Für jede Buchhaltung habe ich eine Hängemappe mit den 3 Plastikmappen "zu bezahlende Rechnungen", "Lieferscheine", "später zu bezahlen". Ich mache jeden Monat meine Zahlungen und kann dann einfach pro Buchhaltung die richtige Mappe zücken und den Zahlungsauftrag erteilen.
Das alles funktioniert tiptop, wenn ich genug Zeit habe, die Register möglichst täglich zu leeren. Wenn ich viel Aussenarbeit habe, wie das Anita auch schreibt, ist das Chaos schnell perfekt.
So nun sollte ich mich ans Entwirren des Chaos machen!
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Beate Mahr am 20.06.03, 13:37
Hallo

mal wieder ein Fernsehtipp ...
Freitag, 20. Juni 2003, 21.45 Uhr

Thema

Schränke auf! Bürokontrolle! Eine Frau räumt auf

(http://www.ndrtv.de/doku/images/20030620_buerokontrolle_tisch_120.jpg)


http://www.ndrtv.de/doku/20030620_buerokontrolle.html

ich hoffe doch , dass da hilfreicht Anregungen gezeigt werden ...
nicht nur wie die Dame aufräumt und Ordnung macht ...

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: reserl am 24.06.03, 23:48
Manche Firmen machen einem das Büromanagement aber auch nicht einfach. ::)

Für unser Silo haben wir 6 Ladungen Beton bekommen.
Heute kamen dafür 6(!!) Rechnungen, jede einzeln frankiert mit 56 Cent. :o

Da haperts wohl auch gewaltig  im Büromanagement. 8)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 25.06.03, 10:04
tja reserl, was soll man dazu sagen ;D

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mo am 25.06.03, 10:45

Hallo

mal wieder ein Fernsehtipp ...
Freitag, 20. Juni 2003, 21.45 Uhr

Thema

Schränke auf! Bürokontrolle! Eine Frau räumt auf



Hallo Beate,

hast Du den Beitrag gesehen?? Ich habe ein Teil davon auf Video. Aber ich fand es unmögich wie die Frau mit den Leuten umgegangen ist. Sie hat sich so abfällig geäußert.

Außerdem hat sie überhaupt nicht gesagt, wie man System in die Sache bekommt sondern hat nur geschimpft: "Dieser Haufen hier muß weg!"

Wie fandst Du es?

Liebe Grüße
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Gertrud am 25.06.03, 12:35

Manche Firmen machen einem das Büromanagement aber auch nicht einfach. ::)

Für unser Silo haben wir 6 Ladungen Beton bekommen.
Heute kamen dafür 6(!!) Rechnungen, jede einzeln frankiert mit 56 Cent. :o

Da haperts wohl auch gewaltig  im Büromanagement. 8)



Hallo Reserl,

das kommt davon, wenn nur noch Maschinen am Werk sind...Ausdruck...einpacken...frankieren.
Ich hab mal nachgefragt, weil ich jeden Samstag 2 Briefe vom Biertreberlieferanten bekomme 2 x Auftragsbestätigung für die nächste Woche...und alle paar Wochen dann nochmal eine Rechnung.
Der Vertreter hat geantwortet, das wäre nicht anderst zu machen, da wäre so im Computer-Programm.
Wohl nur sinnvoll für solche, die unregelmäßig beliefert werden...die regelmäßigen bräuchten keine Auftragsbestätigung mehr... er kanns nicht ändern...es ist halt so... :(
und im Prinzip zahl ich ja den überflüssigen Kram noch mit  >:(

da bin ich hilflos

LG
Gertrud
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Susi am 06.07.03, 21:45
Hallo!

Sagt mal, wäre es interessant für euch, wenn euch jemand die büroarbeit abnehmen würde?

So als Dienstleistung?

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, von zu haus aus bei freier Zeiteinteilung zu arbeiten.

Ich habe die Idee aus einem Beitrag hier im Forum, ich weiß aber nicht mehr von wem und wo. Sorry, wenn ich das jetzt nachahme, aber ich denke, wir würden uns eh nicht in die quere kommen.

Ich habe gedacht, daß vielleicht viele Bauern eine Büohilfe gut gebrauchen können.

Oder denkt ihr, daß man sich das Geld dafür sparen kann und es lieber selber macht?

Schreibt mir eure meinungen!

Susi
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Anita2 am 07.07.03, 05:55
Hallo Susi,
die Büroarbeit würde ich nicht in fremde Hände geben, lieber würdei ich mir eine Kraft zum Bügeln oder Putzen einstellen. Ich habe letzten Winter auch einen BUS-Kurs gemacht und alle Trainer haben uns geraten, im Büro soviel wie möglich selbst zu machen, außer man hat so große Betriebe, dass man eine Sekretärin braucht. Man verliert halt leicht den Überblick und die Rechnungen und Lieferscheine muss man eh selber kontrollieren, das gleiche ist mit Mehrfachantrag und Dieselbeihilfe usw.,da kann eine Bürokraft alleine nicht viel ausrichten, LG Anita
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mo am 07.07.03, 11:18
Hallo Susi,

falls Du mich und meine Idee meinst...

"Zeit- und Selbstmanagement auf dem Bauerhof"

Meine Idee ist anders. Ich nehme niemandem die Büroarbeit ab.

Ich helfe dabei, sie besser zu organisieren, damit man nicht mehr so viel Zeit dafür aufbringen muss.

Ich komme auf den Hof und wir optimieren gemeinsam die Vorhandenen Strukturen und Organisation. Wir entwickeln gemeinsam Systeme, die die Arbeit erheblich erleichtern, verkürzen oder die Suche nach Unterlagen vereinfachen. Dabei beachte ich immer die individuelle Situation vor Ort.
Ich habe inzwischen mehr als zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Also, wenn Du reinen Büroservice anbietest, kopierst Du schon mal nicht meine Idee. Und wir kommen uns da auch nicht in die Quere.

Ich denke auch, dass es noch schwieriger ist, wenn da regelmäßig jemand sitzt und mit meinen Unterlagen arbeitet oder sie vielleicht sogar mitnimmt, weil ich kein Büro habe und meinen Bürokram bisher in der Küche gemacht habe. Das ist ein noch viel größerer Schritt, als von jemandem Tipps anzunehmen, wie es denn leichter oder schneller geht.

Viele Grüße aus Büllesfeld

Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Werner am 31.07.03, 17:59
Hallo Suederhoff

Nur ein Tipp.

Richte dir ne Ecke ein in dem Ein Schrank mit integrirtem Schreitisch Platz hat und widme dich täglich ne halbe Stunde diesem Martyrium.

War mein Anfang fürs heutige Büro.

Denke PC hast du ( dumme frage) du kannst dir kostenlose Kalk. programme, ähnlich EXEL vom internet runterziehen, z.b. Openoffice und diese auch immer wieder updaten bei denen.
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: reserl am 07.12.03, 23:32
Ich hasse Papierberge!  (http://www.agrar.de/smileys/021.gif)

Aber irgendwie stapelt sich alles im Büro. :o
Nachdem auch der Schreibtischtest bei www.bauernbuero.de vernichtend ausgefallen ist:

Wenn sie das Telefon noch finden, rufen sie mich an....

bin ich heute endlich mal wieder zur Tat geschritten. 8) ;)

Ich habe Berge von Papier und Zeitschriften im Papiercontainer entsorgt und damit wieder etwas "Licht ins Dunkel" gebracht.

Alle offenen Rechnungen sind bezahlt.
Zwei Abonnementskündigungen hab ich endlich geschrieben.....

und mein Schreibtisch ist jetzt fast ganz leer. *freu*

Arbeit für die nächsten Tage hab ich noch genug, aber so ein zusammengeräumter Schreibtisch ist wirklich eine Wonne. 8) :)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 08.12.03, 06:55

so ein zusammengeräumter Schreibtisch ist wirklich eine Wonne. 8) :)


...solange bis MANN etwas sucht und sämtliche Ablagen durchwühlt, bis er es gefunden hat und nix wieder zurückräumt.

Kann mir mal jemand sagen, warum man leere Briefumschläge nach dem öffnen der Post nicht gleich im Papierkorb entsorgen kann? Ich finde die immer im Ablagekorb wieder, wenn ich mal nicht selber die Post aufgemacht hab :(
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mathilde am 08.12.03, 09:17
Hallo Martina,
das geht ja zur Not noch aber ich habe letztens eine Rechnung unter Stapeln von Zeitungen gesucht??!!!! :o
Normalerweise fange ich die Post schon am Briefkasten ab und lege die wenigstens in den Posteingangskorb.
Bin aber wenigstens fündig geworden  ;D
LG Mathilde
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina-s am 08.12.03, 10:38
Hallo Martina,
das mit den Briefumschlägen scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein  ;) :D
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Pierette am 12.12.03, 21:13
Kleiner Hinweis zu Briefumschlägen: auf einem Büroorganisationsseminar hab ich gelernt, das bei Rechnungen und offizielen Schreiben der Umschlag an den Brief geheftet werden soll. Grund: Poststempel kann wichtig sein.
Gruß Petra
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: reserl am 17.12.03, 09:38
Heut hat sich ganz überraschend der Buchführungsdienst für Montag angemeldet.
Also noch vor Weihnachten. ::)

Begeistert bin ich darüber ganz und gar nicht, weil ich mit dem Buchführungskram noch hinterherhinke. :-[
Aber zumindest muß ich mich jetzt überwinden, alles fertig zu machen, was ich sonst über die Feiertage hätte liegen lassen.

Heut hab ich es auch geschafft, einen fehlenden Beleg bei einer Firma anzufordern, der mir schon seit mehr als einem halben Jahr fehlt. 8) Bin doch gut, oder? ;)
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Werner am 18.12.03, 13:04
Mal etwas fürs Büro.

Ab 01.01.2004 gelten die neuen Vorschriften für Rechnungsstellung.

Ab 01.01.2004 muß jede Rechnung folgende Angaben enthalten.

1 Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und Leistungsempfängers.
2. Steuernummer des leistenden Unternehmers oder Ust Identifikationsnummer

3 Austellungsdatum
4.fortlaufende, einmalige Rechnungsnummer
5. Leistungsbeschreibung, ( Menge,Art,Umfang)
6. Leistungszeitpunkt
7. Datum der Leistung einer Anzahlung
8. Leistungsentgeld
9. Preisminderung / Rückerstattung
10. Anzuwendenter Steuersatz
11. Steuerbetrag
12. Bei Verwendung der Ust. Nummer muß auch die des Leistungsempfängers vermerkt sein.

Ab Januar müssen Rechnungen mit einer lückenlosen einmaligen Fortlaufenden Rechnungsnummer versehen sein

Bei Stornierungen bzw. Gutschriften darf die stornorechnung bzw Gutschrift NICHT mit der ursprünglichen Rechnungsnummer ausgestellt werden.

Eine rechnung die unvollständig ist berechtigt nicht zum
Vorsteuerabzug

Auch bei kleinstbeträgen MUß die Steuernummer und Austellungsdatum angegeben werden.

AUFBEWAHRUNGSFRIST FÜR RECHNUNGEN KÜFTIG 10 Jahre

Könnte noch 5 Seiten schreiben, das ist nur das wichtigste
Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: martina am 05.05.04, 16:24
Mathilde hatte unter MLP eine Anfrage zum Thema AKTENFLUT IM TIERBEREICH? Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp?

Ich kopier mal hier rein:

8< ---------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: Mathilde on Heute um 10:58:32
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht gehörts auch in Büro Büro , aber die Schweinehalter interessierts ja nicht.

Muss mich hier mal outen. Wie und nach welchem System legt Ihr eigentlich ganz ganze "Getier"ab.
Mir wächst das ganze so langsam aber sicher über den Kopf :-[ :-\.
Hi Tier Bestands liste, Bestandsbuch für Medikamente, Karten in Karteikasten für jede Kuh (für Besameer) Rinderpässe, Milchkontrollrückberichte. Für meinen Bestand sind da Ordner zu klein (soooo groß ist er aber auch wieder nicht) Habe mir heute schon überlegt ob ich die Milchkontrollrückberichte nicht einfach in einen Karton ablege ??? ::)
Und dann kommen noch diverse Schreiben wie Brucelloseuntersuchung in der Pool-Milch und und und....

Bin für Tipps wirklich dankbar.

LG von einer chaotischen Mathilde



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: martina-s on Heute um 15:46:42
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mathilde,
leider kann ich Dir dazu auch keinen Tipp geben. Wir haben da selber mehrere Ordner. S' wird bestimmt nich weniger mit all den neuen Bestimmungen.



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: martina on Heute um 16:09:51
--------------------------------------------------------------------------------
Mathilde, daß ist eine interessante Frage, dazu gönn ich uns in Büro-Büro auch mal eine Box oder hab ich da schon so eine ähnliche??? *grübel* ich glaube schon, dort werd ich deine Frage und meine Antwort noch mal hineinkopieren. ok?

Ich hab neulich unser Büro umgeräumt und alle Akten mit Aktenplan sortiert *uiuiui*

Alles, was mit Viehzeug zu tun hat, hat jetzt gelbe Schilder/Ordner bekommen.

Wir haben ca. 50 Stck. Rindvieh und dafür hab ich *zähl* 8 Ordner + 1 für die Schweine (Bestandsregister, Zu- und Verkaufsabrechnungen)

* Rinderbestandsregister mit Tierpässen, da reichen bei uns noch 4,5 cm
* Abgänge: dahinein kommen alle Rinderunterlagen von abgegangen Tieren, zb. der Ausdruck der Abgangsmeldung, Schlachtabrechnung in Kopie usw.
* Rinderprämie 7 cm, alle Unterlagen rund um Schlachtprämien
* Seuchen, da kommt die TSK rein und die Untersuchungen der Tankmilch zu IBR usw, außerdem die Warngeschichten zur MKS
* Medikamente, sprich Bestandsbuch mit Abgabebelegen
* Molkerei --> alles was da irgendwie dazu gehört und der einfachheit halber auch die paar Utnerlagen von der Besamungsgenossenschaft
* QM - dort lager ich alles, was dazu gehört, Futtermittel-unbedenklichkeit, Fragebogen, Notizen zum Hemmstofftest usw
Futtermittellieferscheine
* Milchkontrolle, also das, was Du wissen willst.

Die MLP-Unterlagen haben wir bislang alle in den hellblauen Schnellheftern gesammelt, die es dafür vom Kontrolleur gibt und jahrelang in irgendwelchen Kartons auf dem Dachboden durchgebracht. Wozu? Nach 5 Jahren guckt da bei uns keiner mehr rein! Also habe ich von den letzten Jahren die Jahresabrechnungen herausgenommen und in einem Ordner abgeheftet. Und in den kommen jetzt auch immer die aktuellen Unterlagen. Wenn das Jahr voll ist, nehm ich jeweils den letzten raus, wenn ich den neuen ablege - habe ich mir vorgenommen. Jahresbericht kommt dann nach hinten zu den anderen.





Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mirjam am 06.05.04, 08:57
Hallo,

was ich "schlimm" finde sind Produktprospekte - weil sie NIE dieselbe Form haben, kaum lochbar, in Mappen eingeschweißt oder ÜBER DIN A 4 groß *grrwegwerfwennmannnichimhaus*.

 
Mirjam


Titel: Re:Büromanagment
Beitrag von: Mathilde am 06.05.04, 09:35
Hallo Mirjam,

da hast Du vollkommen recht. Mich ärgert diese Flut auch und insbesondere bei Ausstellungen und Messen werden meine Mannen immer schwach.
Wer ließt denn das ganze ?  ???
Schließe mich dem "wegwerfwennmannnichtimhaus" an  8).

LG Mathilde
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Elli am 22.03.05, 19:12
Hallo!

Muss mal diese Box wieder anschubsen!

Wie sieht es mit all unseren ABFF aus? Habt ihr im Block Büroorganisation viel gelernt?
Ich habe jetzt eine Ordnerstruktur bekommen, kann mich aber momentan noch nicht dazu aufraffen, meine Akten umzusortieren.
Dazu ist es draußen zu schön! Normalerweise finde ich schon alles in meinem Büro, aber ich habe immer einzelne Sachen liegen, von denen ich nicht weiß, wo ich sie ablegen soll.

Bin neugierig auf euere Antworten!!

@Reserl: Hat sich bei dir schon was gebessert?

LG Elli
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Beate Mahr am 04.08.05, 11:15
Hallo

hier mal einen Tipp zum Thema

Büromanagement im landwirtschaftlichen Unternehmen

Es gibt bei der AID eine  Broschüre (http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?cat=1&id=3404)  dazu ...für 2,50 Euro ;)

Meine ist heute angekommen ... hab mal schnell überflogen ... Klasse kann ich nur sagen
Alles drin was frau so braucht ...

Stöbert doch mal im AID Medien Shop (http://www.aid.de/shop/) da gibt es für kleines Geld sehr umfangreiche Info´s

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Beate Mahr am 16.12.05, 16:55
Hallo

ich frag mich grad wie doof bin ich eigentlich ??? ... grins ... jaja ich weiß  ;D

Jetzt hab ich einige meiner ** Baustellen ** beendet ... freu ...
Kooperation unterschrieben !!!!!!!
also kann ich die 3 Ordner des Arbeitskreises wegräumen => Keller
hätt ich das nur auch gemacht ohne da rein zuschauen  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a060.gif)
Nee ich hab angefangen zu sortieren ... echt blöd  ::)
Es sind zwar nur noch 2 Ordner .... dafür hab ich in etliche andere umgeheftet  (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g050.gif)
Dann haben wir jetzt endlich die Baugenehmigung von der nachträglichen Legalisierung   ;)
also könnten  meine Planungsunterlagen auch in den Keller ...

Ach und wenn ich eh schon dabei bin ...  Das war vor 2 Wochen  ::)  :o
und wißt ihr was ??? ich bin immer noch nicht durch ...
Zu allem Übel ist mir noch ein Aktenplan in die Hände gefallen ...
der mir teilweise gut gefällt ... wenn ich schon dran bin ...
(http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k045.gif)
die Kinder wollen was von mir ... Mama kannst du mal schnell ....
Hier im Büro sieht es aus ... weil der Platz nicht reicht belagere ich noch dass WoZi ...
Altpapiertonne ist voll ... GöGa hat eine Kiste zum entsorgen ...
dauernd geht das Telefon - fällt den Leuten jetzt ein, dass Weihnachten am Kaminfeuer bestimmt gemütlich ist  >:(
Ludwig fühlt sich vernachlässigt  wenn er nicht grad (http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d035.gif)

Das einzige was mich aufbaut, ich hab mir   neue Ordner gekauft
so richtig schöne mit tollen Motiven ... die sind aber nur für den Privatenbereich  ;)
sonst komm ich mit dem neuen Ordnungssysthem durch einander  ;D

Das wird noch lustig, bis ich wieder alles an seinem Platz hab ...

Liebe Grüße
Beate


Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Mathilde am 14.03.06, 08:20
Hallo,

wie legt Ihr eigentlich die Verschieden Verträge ab?

Stromliefervertrag, Zuckerrübenliefervertrag (habe ich im Zuckerordner  ;D) Milchliefervertrag u.u.u.u. 
Habt Ihr da einen Ordner Verträge ?  oder den Vertrag jeweils in einem Ordner bei Zuckerübe, Milch, und Strom ? Bei mir stapeln sich die Ordner  :o

LG Mathilde
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Susanna am 14.03.06, 12:12
Ich kann euch allen nur ans Herz liegen, alles überflüssige zu vernichten bzw. zum Altpapier zu geben.
Die wenigsten Unterlagen werdet ihr tatsächlich irgendwann mal brauchen, das meiste wird aufgehoben weil man denkt, irgendwann wird es noch gebraucht.

Dem ist meist nicht so :)

Den ganzen Morgen habe ich hier in meinem Büro in der Firma geräumt und das arme Lehrmädchen muss seit 3 Tagen Akten schredden.

Und bei eingehender Post ist es dasselbe. Bei mir fliegt mehr als die Hälfe in die Ablage P  :), bevor mein Chef oder sonstjemand es zu Gesicht bekommt!
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Biobauer am 14.03.06, 12:24
Hast recht susanna,wie an anderer stelle geschrieben hab ich heuer in diesen langen kalten winter ja mal mein büro aufgeräumt und radikal entsorgt .man braucht keine versicherungspolice aufheben von nen auto das  man schon lange verkauft hat,man kann mindestens die hälfte des eingehenden papiers sofort durch den schredder lassen .seitdem ich das beherzige und den posteingang sofort abhefte bzw für rechnugen zwei ordner habe ,einmal unbezahlt einmal bezahlt schaut mein schreibtisch echt sehr aufgeräumt auf.letzte woche war mal mein versicherungsmakler da und ich hatte wirklich jedes teil griffbereit  bzw sofort gefunden,er war auch ganz begeistert ,anscheidn passiert ihm das nicht allzuoft*mal selber lob*
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Poldi am 18.05.06, 11:13
Hallo Ihr,
da ich wegen der Konfirmationsfeier für unsere Tochter den Tisch, auf dem sonst Fax, Kopierer usw. stehen, unbedingt brauchte, habe ich das auf die Schnelle mal eben auf die restlichen Schreibtische gestellt. Und schwupps wird da oben drauf gestapelt. Habe heute unter Mühen die Rechnungen darunter vorgesucht und ärgere mich über mich selber, daß ich hier so ein Chaos habe.
Eigentlich habe ich ein tolles Hängeregistraturablagesystem, das aber nur funktionieren kann, wenn man es auch benutzt. Wie heißt es: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung? Leider ziehe ich die Außenarbeiten jeder Büroarbeit vor. Abends bin ich immer zu kaputt fürs Büro. Neulich mußte ich umbedingt Anträge fertigmachen, da bin ich um
4.30 Uhr (morgens!) ins Büro - auch ne gute Zeit, kein Telefon, keine Kinder...
Wär ja mal ein Versuch wert für alle Frühaufsteher ;D
Liebe Grüße, Poldi
P.S. Wir haben kein Viehzeug...für alle zur Info, die jeden Morgen so früh aufstehen.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Erika am 18.05.06, 18:13
Hallo Bridda,

gleich aussortieren habe ich mir auch angewöhnt, wobei wir das Glück haben, dass der Briefträger immer mittags um die Essenszeit kommt. Vieles an Werbung und Prospekten fliegt vom Briefkasten sofort in den Altpapierkorb  ;D

Rechnungen werden gleich nach dem Essen geöffnet, kontrolliert und ins obere Ablagekörbchen befördert - kein Suchen mehr. Mein Metallgestell mit den drei Körbchen von Aldi reicht mir völlig aus. Je mehr Ablagekörbe, desto mehr wird aufbewahrt.

Trotzdem könnte ich wieder mal 2 - 3 Stunden in Büroarbeit opfern, Rechnungen buchen, Ablage abheften ... ::)
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Susanna am 18.05.06, 21:23
Rechnungen werden gleich nach dem Essen geöffnet, kontrolliert und ins obere Ablagekörbchen befördert

... und bezahlt  :D

Das dachte ich würdest du schreiben, hab mich schon erschreckt!! Dass da jemand ist, der Rechnungen SOFORT bezahlt. Kleiner Scherz.

Wenn ich Büroarbeit hier zu Hause machen soll, dann zieht mich der Computer immer magisch an ;D
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: zara am 18.05.06, 23:36
Dass da jemand ist, der Rechnungen SOFORT bezahlt. Kleiner Scherz.

Ja, wieso denn nicht?

Mach ich eigentlich grundsätzlich so, dass ich alle Rechnungen, an dem Tag wo sie eingehen, nachts gleich ins Online-Banking eingeb (so wie z. B. jetzt gerade nebenher...).

Ich stell die Rechnungen auf Zahlungstermin x, so dass die Zahlungsziele und Skontofristen zu 100 % ausgenützt werden, die Rechnungen werden dann mit dem entsprechenden Zahlungsdatum gestempelt und im Ordner abgelegt - so geht alles seinen Gang und ich brauch nicht mehr drandenken - aus den Augen - aus dem Sinn...

Mit diesem System bin ich bisher immer gut gefahren (mache seit 1998 Online-Banking), unser Betrieb hat in der Zeit nicht eine einzige Mahnung oder so erhalten.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Susanna am 19.05.06, 08:33
Ich mache auch Onlilne-Banking mit Terminüberweisung, aber es ist mir zu zeitaufwendig, alle sofort einzugeben. Ich sammle lieber, das spart Zeit, so ist es mir lieber, ich kann nur für mich sprechen.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Erika am 21.05.06, 20:32
Hallo Susanna  ;D

ich sammele die Rechnungen und überweise im Durchschnitt zwei mal im Monat per Onlinebanking.

Das Öffnen der Rechnungen hat sich bei uns nach dem Essen einfach so bewährt, kurz kontrollieren ob alles stimmt und dann in den Ablagekorb.

Unser Büro liegt direkt neben der Küche, bis letztes Jahr war es noch der Hausarbeitsraum. Ich versuche die Papierflut so klein wie möglich zu halten, daher das konsequente Aussortieren. Trotzdem läuft mir ab und zu der Schreibtisch über  ;)
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: zara am 21.05.06, 21:56
Ich mache auch Onlilne-Banking mit Terminüberweisung, aber es ist mir zu zeitaufwendig, alle sofort einzugeben. Ich sammle lieber, das spart Zeit...

@ Susanna

Es ist für mich kein extra Aufwand, wenn ich die Rechnungen gleich überweise, denn auf die Konten muss ich sowieso mindestens jeden zweiten Tag schauen, denn sämtliche Guthaben werden eigentlich immer tagesaktuell aufs Festgeldkonto transferiert, denn ich bin nicht gewillt, der Hausbank auch nur einen Euro an Zinsen zu schenken! Auch wenn es oft nur kleinere Beträge sind, die man da täglich auf’s und vom Festgeldkonto „hin- und herschiebt“, so kommt doch dabei pro Jahr ein schönes Sümmchen an Zinsen zusammen, die man dabei verdient (hab das ausgerechnet – es lohnt sich - zumindest für mich)!
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: KlausS am 24.11.06, 18:51
Hallo,

wer von Euch macht das Büro?
Ist es der Bauer, die Bäuerinn, andere Familienangehörige oder ein Betriebsfremder?

Viele Grüße
 Klaus
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Luetten am 24.11.06, 19:21
Das Büro ist ganz alleine meine Sache, ist gar nicht immer so gut wenn der Partner damit überhaupt nicht´s zu tun haben möchte, denn ich muß immer erreichbar sein :-\
LG Petra
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: bauernhof am 24.11.06, 19:26
Mir geht es genau wie Petra. Von dem ganzen "Schreibkram" will mein Mann nichts wissen.
Bei meinem Sohn bin ich jetzt dran das er es selber macht.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: freilandrose am 24.11.06, 19:38
Also bei uns hier mach ich das komplette Büro. Mein Mann weiss nicht mal, wie man einen PC einschaltet. Unseren Betrieb bürotechnisch zu führen, stösst ganz schön an meine Grenzen. Es gibt ja hier noch was anders zu tun als nur Büro. Und ich sitze täglich hier.
Gebe bewusst nichts aus der Hand. Meine Finanzen will ich noch selber regeln.
Die ganze Antragsgeschichte kann ich auch noch selbst machen. Mann muss sich halt reinknieen und Zeit kostet es viel.
Habe mich dafür entschieden und mach das so wie gehabt.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: KlausS am 24.11.06, 22:59
Hallo,

wieviel € könnte es den Landwirten wert sein, die Büroarbeit erledigen zu lassen?
Habt Ihr da eine Größenordnung?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: ChristineN am 25.11.06, 10:59
Hallo,

was genau meint ihr denn mit Büro-Arbeit?
Um die Buchführung, Rechnungen, Ablage, Briefe usw. kümmere ich mich alleine. Mein Mann ist für die Flächen und HIT zuständig.
Die Vorarbeiten für die Buchführung sowie Kasse usw. machen wir gerne selbst, damit man den Einblick und Überblick nicht verliert. Oft genug fragt der Steuerberater eh 2 - 3 mal nach den gleichen Belegen, weil irgendwas verloren ging. Da haben wir lieber selbst die Hand drauf.

Schönes Wochenende!
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Beate Mahr am 25.11.06, 11:21

Also bei uns hier mach ich das komplette Büro. Mein Mann weiss nicht mal, wie man einen PC einschaltet.


Hallo

ist bei uns genauso ... Leider ...  ::)  :-\

Ich muß auch immer erreichbar sein  :( oder GöGa sagt ... fragen sie meine Frau  :o

Gruß
Beate
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Beate Mahr am 25.11.06, 11:28

wieviel € könnte es den Landwirten wert sein, die Büroarbeit erledigen zu lassen?


Hallo

ich erstelle z.B. den FNN für Kollegen da bekomme ich 25 Euro / Std.  ebenso für ELSA

In einem Zeitmanagement Kurs wurden folgenden Zahlen angesetzt

(http://s3.bilder-hosting.de/img/290MZ.jpg)

Denke das ist zumindest ein guter Richtwert

Gruß
Beate
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: KlausS am 25.11.06, 13:31
Hallo Beate,

vielen Dank.

Persönlich fnde ich die zahlen sehr gering, da eine Beratunssstunde von den Kammern ungefär  68 € kostet, für BMS max.  Niedrsachsen und  bis 80 € die Stunden kosten..

Mindestens 50 € müsste man bekommen, wenn man regelmäßige Akquise betreiben muss.

Was sind das für Zeitmanagement-kurse?

Viele Grüße

Klaus
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: freilandrose am 25.11.06, 15:14
Hallo,

was genau meint ihr denn mit Büro-Arbeit?
Um die Buchführung, Rechnungen, Ablage, Briefe usw. kümmere ich mich alleine. Mein Mann ist für die Flächen und HIT zuständig.
Die Vorarbeiten für die Buchführung sowie Kasse usw. machen wir gerne selbst, damit man den Einblick und Überblick nicht verliert. Oft genug fragt der Steuerberater eh 2 - 3 mal nach den gleichen Belegen, weil irgendwas verloren ging. Da haben wir lieber selbst die Hand drauf.

Schönes Wochenende!
Na alles eben, was mit BÜro zusammen hängt. Genau, Briefe öffnen, sortieren, Rechnungen auf den Stapel zum Überweisen, Lastschriften auf den Stapel um dann zu kontrollieren, wann die Kontoauszüge dran sind.
Dann Rechnungen schreiben, jetzt im Moment Pachten überweisen. Schlagkartei führen, Flurstücksmanager auf dem Laufenden halten, Briefe schreiben. Am Jahresanfang Ordner neu anlegen. Den grossen gemeinsamen Antrag machen.
Steuerklärungen machen, 1 x im Monta dem Steuerberater die Auszüge schicken.
 Nun, alles eben. Mein Mann fühlt sich dafür nicht verantwortlich, weil er andere wichtige Dinge täglich zu erledigen hat.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: ChristineN am 25.11.06, 16:00
Hallo Caroline,

na dann hab ich das ja richtig verstanden.  ;D
Bin schon froh, daß mein Mann sich von Anfang an um die Flächen und HIT gekümmert hat. So hab ich wenigstens das aus den Füßen. Alles andere aber, das du aufgezählt hast, fällt in meinen Bereich.
Auf der einen Seite ganz gut, denn GöGa liegt das überhaupt nicht und so weiß i c h wenigstens über alles Bescheid.  ;)
Pachten bezahlen machen wir allerdings zusammen, denn das ist bei uns sehr viel (viele Leute mit vielen kleinen Flächen). Wir schreiben zusammen die Schecks, die wir dann auch an ein paar Tagen zusammen verteilen fahren. Dann ist das ruck-zuck erledigt.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: klara am 26.11.06, 23:30
Hallo Christine,
überweist Ihr den Pacht nicht? Dann musst Du ja alles nochmals in der Buchführung auflisten.Und was heisst sehr viele?Ich hab 84 Verpächter.
Na dann viel Spass beim zahlen,
LG Klara
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: Erika am 27.11.06, 07:54
Die Buchführung und die komplette Büroarbeit - mit allem was dazu gehört - ist meine alleinige Arbeit, auch die Meldungen für die HIT-Datenbank. Mein Mann weiss aber immer wo er was finden kann, wenn ich nicht anwesend bin. Den Mehrfachantrag machen wir tatsächlich zusammen  ;)

Viele Büros sind einfach viel zu kompliziert und zu umfangreich aufgebaut, da werden Unmengen an unnötigem Papierkram gehortet. Da macht die Arbeit keinen Spass mehr. Einmal im Jahr wird trotz genügend Aussortieren radikal ausgemistet und da kommt selbst bei mir immer noch ein gutes Häufchen Altpapier zusammen. Zu viele Ablagekörbe ist meistens schon der erste schwere Fehler. Es sieht zwar schick und stapelbar aus, aber es verführt auch dazu, immer mehr aufzubewahren.
Titel: Re: Büromanagment
Beitrag von: ChristineN am 28.11.06, 11:01
Hallo Klara,

mal überweisen wir, mal nicht. Ein Teil läuft eh über Dauerauftrag, bei anderen verändert sich öfter mal was. Deshalb sind Schecks manchmal besser. Wieviele Verpächter es sind? Oh je! Hab mal vor einiger Zeit zusammen geschrieben - auf 27 DIN-A4-Seiten! Aber das geht schon. Hört sich schlimmer an als es ist. Zudem fahren  mein Mann und ich ab und zu gerne rund. Ein Gespräch mit den Leuten ist auch immer von Vorteil. Haben hier nämlich einen anderen Bauern im Nachbarort, der "Schellen putzen" geht, wie man hier sagt, und den Leuten das Doppelte und 5 Jahre im voraus bietet, wenn sie uns das Land weg nehmen und ihm geben. Schön, daß es nur 3 Leute gemacht haben von allen.  ;)

Schönen Tag noch!

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 03.01.08, 16:56
Hallo,

führt Ihr ein elektr. Adressbuch auf dem Computer und welches nutzt Ihr da? Mich regt auf dass mein Mann immer wieder Telefonnummern sucht und die entsprechende Karte dann nicht im Karteikasten steckt.

LG Mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Luetten am 03.01.08, 18:10
Ich nutze das ganz einfache Windows-Adressbuch, komme ich super mit zurecht, einfach und praktisch ;)
lg Petra
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ossi22 am 03.01.08, 19:40
Hallo !

Das Windows Adressbuch ist wirklich gut !

Aber meine Vorstellung ist eine Excel Datei , wo ich alle Kontakt eintrage und speichere .
Hier sortiere alphabetisch und drucke für jeden Buchstaben eine ( oder mehr ) Seiten aus .
Diese Seiten hefte ich dann in einen sogenannten Pultordner ein (Datei will ich anhängen , mal schaun ). Wenn sich was ändert , kann ich die Seiten auswechseln .In dieser Excel Datei kann ich auch Kontakte für zB meine Eltern einfügen und verwalten und einen seperaten Ordner erstellen . Und im Fall , das mir die Datei flöten geht , habe ich eine Druckversion .
Meine Vorstellung - aber außer der Idee ist es nicht weiter umgesetzt ...........

Gruß Henrik
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Beate Mahr am 03.01.08, 20:35

Mich regt auf dass mein Mann immer wieder Telefonnummern sucht
und die entsprechende Karte dann nicht im Karteikasten steckt.


Hallo

redest du von meinem Süßen ??? Hoffnungslos  :-X
außerdem sammelt er Visitenkarten ::) ich ich beim waschen finden und sicherstelle  :P

Hab eine Sammelmappe wo die V-Karten ein Hüllen gesteckt werden
eigentlich könnte man telefonieren ohne die Karte raus zunehmen
Betonung auf könnte

Ich hab ihm Telefonlisten - Excel - getippt ( extra groß   :P ) und lamminiert
da steht das wichtigste drauf ... im Normalfall die gleichen wie im Handy  8)
eine im Auto - auf den Schleppern/Mähdreschern - im Hallenbüro ...

Wenn er ihr zu Hause eine Nummer braucht - darf er mich fragen :-[
weil sonst ich am suchen bin.

Hendrik ... bei deinem System würden dauernd die Blätter fehlen ...
seine Listen hab ich festgeklebt  :o

Find ich gut dass ich das Problem nicht alleine hab  >:(  >:(

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 03.01.08, 20:41
Ich hab schlicht und einfach ein DinA5 Ringbuch mit Registeralphabet.

Bei Bedarf werden die Einliegeblätter ab und an mal von mir per Hand neu geschrieben, Göga kritzelt nämlich gern mal drin rum.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: zensi am 03.01.08, 20:45
Ich hab auch noch das Ringbüchlein.
Ich habe aber schon begonnen, eine Adressliste in Exel anzulegen , da man da so viele Verwendungsmöglichkeiten hat.

Wenn ich nicht so viel im BT rumlesen würde, hätte ich das auch warscheinlich schon geschafft. ;D

Viele Grüße

Zensi
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: ansabe am 07.01.08, 11:21
Hallo,
ich hab mir auch dieses Jahr vorgenommen, unser Büro aufzuräumen. Es hat sich jede Menge angesammelt. Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie lange muß ich was aufbewahren. ???
Bei Versicherungsunterlagen denke ich, dass die Neuesten reichen müssen mit Vertrag. Was ist mit Steuerklärungen? Was ist mit Kindergeldschreiben und Alterskassenschreiben. Braucht man da später noch was von?  Wir sind 13aLandwirt, müssen wir da irgendwelche Rechnungen überhaupt aufbewahren, außer für Garantie. Ich mag nicht so gerne wegschmeißen, da ich immer Angst habe, dass brauchen wir vielleicht noch. ;D
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, die vergangenen Beiträge will ich mir auch noch durchlesen.
Vielleicht finde ich da auch noch einiges, was mir behilflich ist.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: freilandrose am 07.01.08, 20:40
Ihr habt doch bestimmt auf dem Speicher eine Ecke Platz. Nimm Dir Kartonagen und gebe da die beschrifteten Ordner rein vom alten Jahr. Ich bewahre alles auf, egal was es ist, an schriftlichem Kram. Man weiss nie, wofür das mal gut ist.

Im Büro hab ich immer die Ordner, die grad aktuell sind. Wenn ich was nachschauen muss, hab ich die alten Ordner gleich zur Hand.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: zensi am 07.01.08, 21:00
Hallo ansabe,

Also alles was Bilanzen , Steuer, Buchführung ist , muss man 10 jahre aufheben.
Was Rente angeht, sollte man doch alles aufheben.

Ich habe auch alles am Dachboden aufgehoben. Ich hab noch nie was weggeschmissen. Wenn man Platz hat !
Aber der Papierkram wird heutzutage halt immer mehr.

Herzlichen Gruß

Zensi

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: reserl am 21.01.08, 23:29

Hallo,

nachdem mich die Bürostapel schon lange nervten, hab ich mich entschlossen, eine Hängeregistratur anzuschaffen.
Eine solche wurde uns schon im ABFF-Kurs empfohlen, um den Papierstapeln Herr zu werden. 8)

Nun hab ich seit einiger Zeit einen Korb mit 25 beschrifteten Hängemappen und ein Postset.
Bisher klappt es sehr gut mit diesem System und ich hoffe, dass die Papierstapel damit nun auf Dauer ein Ende haben und man endlich auch auf einen Blick alles schnell wieder findet.

Allerdings muss ich sagen, dass es sich durchaus lohnen würde etwas mehr Geld in eine ordentliche Hängeregistratur zu investieren.
Bei meinen Mappen frage ich manchmal, wie lange sie es wohl aushalten. ::)
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: freilandrose am 22.01.08, 00:00
Ich habe mich seither immer gefragt, warum hängend und nicht stehend?
BIn von der Hängenden nicht so begeistert. Habe lieber alles immer im Ordner, die stehen, weiss auch nicht, warum!!
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina-s am 22.01.08, 06:11
Hm, ich finde, selbt sehr gute Ordner (Markenware der teureren Sorte- will jetzt hier keine Werbung machen - aber alle anderen klaffen irgendwann und man kann kaum mehr umblättern) machen irgendwann schlapp.

Am besten nimmer öffnen und nur archivieren ;) ;D :-\
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 18.12.08, 12:30
Hallo,

heute habe ich das ultimative Ablagesystem für mich mal belebt.

Habe angerufen und eine Seminarbroschüre in PDF als mail verlangt .
Ist schon unterwegs und das schöne daran ist der Schreibtisch bleibt sauber, die Termine hat der PC
Man sollte viel mehr als PDF bekommen und nicht das ganze Werbegedöns von Saatgutunternehmen u.u.

LG Mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Landmama am 18.12.08, 14:29
@martina,

ich kauf auch nie mehr so billig NoName Ordnner!!
nach nem viertel Jahr ist meist das Innenteil hinüber !

gut, für Ordner die ich selten brauch, da muß es jetzt kein so teurer sein !

ähm, habt ihr euch auch vorgenommem im nächsten Jahr perfekt und ordendlich in der Buchführung zu sein ;D ;D ;D ;D

ich ja, aber obs auch so sein wird ??? ::)
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina-s am 18.12.08, 15:42
Hallo Mathilde,
aber da liest es halt niemand. Meinem Mann ist sogar die HIT fremd. Ganz selten öffnet er den Milchprüfring. Die Besamungsstation findet er. Das interessiert ihn.
Die Firmen wissen schon, warum sie uns zumüllen. Da schaut dann während des Essens doch mal jemand drauf.  Im PC liest man doch nur, was einem interessiert und man deshalb dort auch sucht.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ossi22 am 28.12.08, 14:50
Aber meine Vorstellung ist eine Excel Datei , wo ich alle Kontakt eintrage und speichere .
Hier sortiere alphabetisch und drucke für jeden Buchstaben eine ( oder mehr ) Seiten aus .
Diese Seiten hefte ich dann in einen sogenannten Pultordner ein (Datei will ich anhängen , mal schaun ). Wenn sich was ändert , kann ich die Seiten auswechseln .In dieser Excel Datei kann ich auch Kontakte für zB meine Eltern einfügen und verwalten und einen seperaten Ordner erstellen . Und im Fall , das mir die Datei flöten geht , habe ich eine Druckversion .
Meine Vorstellung - aber außer der Idee ist es nicht weiter umgesetzt ...........

Gruß Henrik

Hallo !
Ich meld mich nochmal zu meiner Idee , die ich erst jetzt umgesetzt habe :
ich glaube , das mein Vorschlag gar nicht schlecht ist .
Excel Datei fabriziert mit den Spalten Namen - Adresse - Telefon - Fax - Handy und einer Spalte mit dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens . Die oberste Zeile mit den Überschriften fixieren , so das diese Zeile auf jeder Seite ausgedruckt wird . Und dann über den Auto Filter nach Nachnamen sortieren lassen und ausdrucken.(So kann ich an der original Datei auch immer wieder neue Einträge vornehmen ohne groß Gedanken zu machen - der Filter sortiert ja passend nach Anfangsbuchstaben)
Mit Pritt Stift in der Mitte einmal ankleben , so das die Seiten dann nicht herausfallen .
So kann ich die Excel Datei immer wieder aktualisieren , bei Bedarf die eingehefteten Seiten heraustrennen und neu einkleben
Gruß Henrik
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 04.02.09, 12:08
und die Ablage abgearbeitet.

Siehste, du hast einen Taschenrechner gefunden, ich habe in der Ablage einen Scheck gefunden. :o
Zwar nur über 45 €, aber immerhin. 8)


Und da ist bestimmt keine Mahnung gekommen, wegen Nichteinlösung.. ;D
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: mary am 02.03.09, 09:45
Hallo Petra,
unsere Archivordner kommen in alte Schränke, hab neulich wieder ausgeräumt und nachgeordnet.
Die Schränke sind zum Zusperren, nicht wegen neugieriger Blicke, ich hab keine Lust, dass ich vielleicht noch die schwere Arbeit einer Maus an Ordnern und Papier mitwegräumen müsste.
Über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum heben wir nichts mehr auf, niemand schaut danach noch in die alten Ordner rein.
Ausserdem bringts uns überhaupt nichts, nachzusehen, was landw. Produkte oder Milch, Fleisch usw. vor 2o, 3o Jahren gekostet oder erlöst haben.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: zensi am 02.03.09, 21:35
Ich habe noch alle meine Unterlagen. Sind am Dachboden in Schachteln. Die neueren in einem Schrank untergebracht.

Aber ich hab jetzt schon mal überlegt, alles wegzuschmeißen. Hab ja bis jetzt auch nicht nachgeschaut, was vor 20 Jahren war.

Ich hab halt alle Rechnungen aufgehoben, dass man was in den Händen hat für alle Fälle, man weiß ja nie was kommt. Z. B. von der Wohnungseinrichtung, die ja ich bezahlt habe. Aber das ist ja jetzt wohl überholt.

Zensi
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: renate am 03.03.09, 13:08
Als ich letzes Jahr mein Büro geräumt habe, hab ich mir Archivboxen für Aktenordner zugelegt. Die sind stabil, handlich, können gut gestapelt werden und die Übersicht geht auch nicht verloren. Die sind aussen sehr gut zu beschriften, da kann aber auch ein Teil aufgeklappt werden, so dass man die Ordnerrücken lesen kann, ohne gleich alles auspacken oder umstapeln zu müssen. Die stehen jetzt im Speicher, der Inhalt ist staubgeschützt.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: mary am 03.03.09, 16:19
Wer von Euch arbeitet mit Hängeregistratur?
Einen Teil des Papierkrams hab ich jetzt in diese Hängeordner geräumt.
Bin gespannt, ob sich jetzt die Stapel aufhören.
Zumindest sind die Papierberge schnell verräumt und die Ordner nicht mehr so überfüllt. ;D. Mit der Einführung des PC´s wurde das papierlose Büro und die absolute Vereinfachung der Büroarbeit vorausgesagt.
Bin ja echt gespannt, wann dieser Zeitpunkt kommen wird?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Erika am 03.03.09, 16:39
Hallo Maria,

ich arbeite unter anderem auch mit Hängeregister, wir haben im Schreibtisch eine große Schublade für Hängemappen. Ich benutze sie für alle Unterlagen, die keinen kompletten Ordner füllen werden, aber immer ruckzuck zur Hand sein sollen.

Mein Mann mag diese Mappen sehr gerne, weil er durch die beschrifteten Reiter alles sofort findet und nicht in den Unterteilungen von Ordnern blättern muss  ;D

Es lohnt sich, von Anfang an auf gute Qualität der Mappen zu achten, dann halten sie viele Jahre lang. Es gibt sie in verschiedenen Formen, als Hängemappen und auch als Hängehefter, in ganz unterschiedlichen Farben. Eine sehr gute Art der Aufbewahrung und sehr viel platzsparender als dicke Aktenordner.

Das papierlose Büro kann man anstreben, wenn Frau die Zeit hätte, jedes einzelne Dokument einzuscannen. Das habe ich noch nicht angefangen, denn dafür fehlt mir absolut die Zeit. Weiterhin müsste man ganz schön auf regelmäßige PC-Sicherungen achten, oder es endet irgendwann im Chaos. Da ist es mir persönlich lieber, ein Schriftstück schnell in der Hand halten zu können, ohne ständig den PC starten zu müssen, mit dem mein Mann immer noch auf Kriegsfuß steht  ::) ;D
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: mary am 03.03.09, 19:12
Hallo Erika,
ich hab mir gute Hängeordner gekauft, die Papierstapel waren heute relativ schnell aufgeräumt.
Übersichtlich ist das Ganze auch, mir gefällt es ganz gut.
Unsere Büromöbel lassen sich zum Glück mit dieser Registratur gut händeln.
Der Stossseufzer - papierloses Büro- stammt noch aus der Zeit meiner Ausbildung. Welche Hoffungen wurden damals in die Datenverarbeitung gesetzt-
aber rein zeitlich ist die Arbeit um keine Minute weniger geworden, eher von der Tendenz her steigend.
Womit ich mich nicht so anfreunden kann, die Hängeregistraturordner mit der Heftung,
die losen Hängemappen mit der Seitenlasche find ich sehr praktisch.
Hab mir zur jeder Mappe einen Ordner passend gemacht und hoffe jetzt, dass die Büroarbeit einfacher wird.
Zumindest heb ich mit Sicherheit nicht mehr soviel auf.
An Einscannen hab ich auch schon gedacht, aber dann ist eben die ständige Sicherung noch wichtiger und der Zugriff auf eine Hängemappe ist wesentlich schneller.
Im Stall hab ich unsere Tierbuchhaltung wieder auf die guten alten Karteien umgestellt, sie sind einfacher in der Handhabung als im PC.
So manche gute alte Büroutensilie ist doch wieder recht praktisch.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Su am 11.03.09, 19:55

An Einscannen hab ich auch schon gedacht, aber dann ist eben die ständige Sicherung noch wichtiger und der Zugriff auf eine Hängemappe ist wesentlich schneller.

Ich scanne immer mehr ein, da ich eingescannte Dateien viel schneller finde als im Ordner abgelegte. Wenn ich die Datei unter einem für mich logischen Namen speichere, finde ich sie sofort wieder, auch nach einem oder zwei Jahren, z.B. den Lohnausweis für meine Angestellten, das Formular für die Treibstoffrückerstattung oder die Verrechnungssteuerrückerstattung usw.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: amazone am 11.03.09, 21:16
mein arbeitgeber (200 mitarbeiter)  hat ALLES  online im pdf archiviert.
wir haben eine  interne firmenhomepage und ein internes "google".
papier ist noch nicht ganz verboten, aber geld für schreibblöcke wird z.b. verweigert weil wirklich alles, eben auch notizen,
in digitaler form gespeichert werden soll.
das papierlose büro wird bei uns zu 95 % praktiziert und es funktioniert wirklich super!

zu hause trau ich mich NOCH nicht das so umzusetzen, da ich mich auch vor einem systemausfall fürchte und eben doch zur sicherheit
alles doppelt aufheben würde.  ;)
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Sternschnuppe am 26.08.09, 15:54
Hallo

bei uns herrscht immer irgendwie großes Chaos im Büro, mit dem ich nicht zufrieden bin.

Wie organisiert ihr euer Büro legt ihr immer alles gleich ab, oder ein sortiert ihr zuerst in Ablagen, habt ihr einen regelmäßigen Bürotag.

Bei uns gibt es immer wieder Streit ums Liebe Büro da ich ordnungsliebend bin und mein Mann kann alles liegen sehen.


Gruss Simo
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ingrid2 am 26.08.09, 16:30
Also eigentlich gehört unser Büro mir ganz allein. Mein Mann betritt das nur "unter Androhung von massiver Gewalt". Also immer dann, wenn er vierteljährlich die Buchführung machen muß und wenn z.B. der Gemeinsame Antrag ausgefüllt werden muß.

Bei uns landet alles im Büro - also der ganze Posteingang, Lieferscheine, alles was im entferntesten mit Büro zu tun hat. In Küche und Wohnzimmer hat das alles nichts verloren. Ich sortiere in Hängeregistratur vor und alle paar Wochen wird in Ordner abgelegt (oder gleich weggeschmissen was nicht aufgehoben werden muß). Was noch bearbeitet werden muß, kommt auf einen Stapel auf meinen(!) Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch von meinem Mann landen nur Prospekte und andere "unwichtige" Sachen, da er sich das ja sowieso nur sehr selten anschaut.

Montag- und/oder Dienstagvormittag sind meine Bürotage, je nach Arbeitsanfall. Büro wird immer(!) von mir aufgeräumt, auch der Schreibtisch von meinem Mann. Allerdings hat auf bzw. in meinem Schreibtisch niemand was verloren, da bin ich sehr eigen.

Auf jeden Fall, seit ich das Büro mache, funktionierts.

INgrid
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gina67 am 27.08.09, 16:34
Hallo Andrea
leg ihm doch so einen Stapel auf seinen Fernsehsessel, hat bei uns geholfen.
Ich sortier schon auf dem Weg vom Briefkasten ins Haus, denn unterwegs steht die Papiertonne. ;D ;D ;D
Nordlicht
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Farmerin am 27.08.09, 17:00
@Simo
Für's Büro bin zu 95 % ich zuständig - als gelernte Kauffrau ist mir dies ein Vergnügen. Rechnungen/Gutschriften landen sofort nach Erfassung im MS-Money in der Hängeregistratur des entsprechenden Monats. Werbung fliegt spätestens nach einem Tag ins Altpapier. Korrespondenz, Bankbelege, etc. sammle ich in einer Kiste "Ablage" - kurz bevor's überquillt wird in die entsprechenden Ordner abgelegt (rund 20 für den Betrieb, plus diverse für Projekte, Privates, Vereine, Verbände, etc.). Pendenzen, die mein Mann erledigen muss, lege ich in seine entsprechenden Fächer (Zoll, Pflanzenbau, Landwirtschaftsamt, Nebenämter, Prospekte, etc). So weiss er immer, wo er suchen (oder eben nicht suchen) kann.
Das sieht dann in etwa so aus:
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mucki am 27.08.09, 19:24
Wau gut organisiert,geibts du kurse damit man des lehren kann,ich hab a garkeine ahnung von.
Lg Mucki
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Sternschnuppe am 27.08.09, 20:35
Danke für Eure Antworten.

Leider kann ich das Büro nicht 100% alleine machen, da z.B. Gasölanträge, Mehrfachanträge usw. nur mein Mann machen kann.

Mittlerweile mache ich die komplette Buchführung usw.

Aber das ist wahrscheinlich das Problem wenn zwei im Büro tätig werden und jeder eine andere Auffassung von Ablage, Ordnerbeschriftung, Ordnung usw. haben.

Lg Simo
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Gelika am 29.09.09, 21:28
Hi,

hat jemand Lust was am Büromanagement zu verbessern, Infos einzuholen und vieles mehr?

AgrarBÜROtag 2009
Fachtagung für zeitgemäßes Büromanagement
im landwirtschaftlichen Unternehmen

Termine
Dienstag, 3. November 2009, Landwirtschaftszentrum Haus Düsse

Dienstag, 17. November 2009, Gartenbauzentrum Köln-Auweiler

Nähere Infos unter www.netzwerk-agrarbuero.de

Ich werde wohl hinfahren, vielleicht hat noch jemand Lust und Zeit?


Lg, Gelika
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Gelika am 01.10.09, 11:13
Hallo Petra,

mensch das ist ja schade.....  Ich fahre nach Haus Düsse....
Ich melde mich hinterher mal, wie die Veranstaltung so war.


Lg, Gelika
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Fine am 18.11.09, 10:07
War gestern in Auweiler:

Thema: Agrarbüro.

Wer von Euch war  dort???

Angelika, warst Du in Haus Düsse?
Und wie hats dir gefallen????


Fine
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Gelika am 18.11.09, 10:55
Hallo Fine,

also leider war ich nicht auf der Düsse.......
Dumm, aber es lagen so viele andere Dinge an, kennst das ja   :P

Wie wars denn bei dir so ?


Lg,  Angelika
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ossi22 am 18.11.09, 12:29
Hallo ,
hab gerade gesucht , da ich das auch interressant finde . Hier sind einige Infos zu finden :

http://www.netzwerk-agrarbuero.de/Agrarbuerotag-2009.465.0.html

Gruß Henrik
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 12.01.10, 12:33
Hallo,

endlich habe ich den inneren schweinehund besiegt. ungefragt archivboxen bestellt. nun kann sich männe aber warm anziehen  ;D
mein schreibtisch ist fast schon bodeneben und das will was heissen  :-[
nun habe ich aber keinen platz mehr für die aktuellen ordner und deshalb - raus damit ins archiv.

@ amazone: wie archiviert man denn im PC ? mit scanner?
maldummfrag

lg mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: amazone am 14.01.10, 05:39
hallo mathilde,

zur archivierung im pc brauchst du einen guten scanner, der die seiten auch "wie fast echt" scannt.
leider haben wir im privaten bereich  bei der anschaffung gespart und die gescannten seiten sehen "verschwommen aus".
um etwas wieder zu finden, reicht es, aber um die dokumente erneut auszudrucken .... hmmm... einfach unschön.

eine ähnliche lösung (wie in meinem vorherigen beitrag) versuche ich im moment bei meinem neuen arbeitgeber.
dazu hole ich gerade angebote einer externen festplatte ein, mit dazugehörigen programm, das nicht nur die daten
vom rechner speichert, sondern auch alle einstellungen, treiber, eben alles, so dass die rechner auf der externen platte
"gespiegelt" abgelegt werden. sollte tatsächlich ein systemausfall passieren, können so die rechner mittels knopfdruck
wieder genau SO hergestellt werden wie die zuvor gewesen sind.
so eine lösung solltest du VOR der archivierung auf dem pc auch anstreben, es beruhigt ungemein.
kosten incl. kompletter installation ca. 250 €, klingt viel... aber ist mega-sicher!

wenn ich die angebote vorliegen habe, kann ich dir hier auch schreiben, für was ich mich inner firma entschieden habe,
wenn interesse besteht  ;)
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 14.01.10, 07:09
Hallo Amazone,

und wie schaut es mit der Lesbarkeit der Daten aus? Ich habe Textdateien, die schon einige Jahre alt sind, die sind leider von einigen Programmen heute nicht mehr zu öffnen. Und 10 Jahre müssen nun einmal buchführungstechnisch nachweisbar sein.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 14.01.10, 18:01
Hallo,

danke für die antwort.
@martina: in dem beitrag auf den ich mich bezog hat amazone von PDF geschrieben und ich denke dass das dann lange als programm gelesen werden kann  ::)

heute kamen die archivkartons  :D menno im büro siehts jetzt erst mal aus wie nach einem bombenangriff. aber in den kartons da herrscht schon mal ordnung.

lg mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: amazone am 17.01.10, 13:59
da gebe ich dir recht mathilde, wir speichern alles wichtige im pdf und achten auch auf die updates.
ich glaube nicht, dass die dateiform schnell vom markt verschwinden wird.

privat werden wir uns wohl für eine externe festplatte mit der (optional) dazugehörigen software
von acronis anschaffen. (wer mag bitte hier lesen: http://www.acronis.de/ )
ist mir von mehreren pc-experten unabhängig voneinander empfohlen worden. scheint daher was gutes  ;)
wie schon geschrieben, nicht nur datensicherung, sondern speicherung aller einstellungen (drucker/treiber usw usw) vom pc
werden so gesichert.

in der firma werden wir eine serverlösung für max. 10 arbeitsplätze anstreben.
angebote liegen vor und eine sicherung auf dem server passiert alle 24 stunden und zusätzlich für den pc brauchen
wir dort nichts, so die pc-experten.
da die angebote (je nach serverleistung)zwischen 3.000 €  und 7.000 € liegen, sicher nichts für einzel- bzw. privatanwender.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 19.01.10, 18:00
hallo,

manmanman bin ich kaputt heute. habe mich mal an männes domäne gemacht und x alte kataloge und telefonbücher aussortiert auch die dicken bücher der pflanzenschutzfirmen. nun steht nur noch 2010 oben.
männe meinte schon er sei gespannt ob er noch alles findet. na sicher nicht mehr ein telefonbuch von 2002 weil da eins von 2009 da ist ;D was macht ihr denn mit den alten pflanzenschutzwälzern? da hab ich nur die doppelten entsorgt  ::)

lg mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Lotta am 19.01.10, 18:42
Pflanzenschutzwälzer werden bei mir direkt entsorgt..
Spritzen macht LU, haben wir also nix mit zu tun...
wech damit, auch wenns schön bunt ist  8)

Allerdings hab ich einen aufgehoben, wo viele Unkräuter schön drin beschrieben waren..das kann Sohni sicher noch für Pflanzenkunde gebrauchen.

Grussi
Lotta, die das Büro aufräumen irgendwie auch immernoch nicht so wirklcih gepackt hat
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Beate Mahr am 20.01.10, 10:18
Hallo

kennt ihr Zeitblüten (http://www.zeitblueten.com/)  ???

Möchten Sie wieder mehr Zeit für sich gewinnen und das Leben genießen?

Eine effektive Selbstorganisation ist nicht nur unerlässlich für Ihren beruflichen Erfolg,
sie trägt auch entscheidend zu einem glücklichen und zufriedenen Leben bei.


Viel Spaß ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mathilde am 21.01.10, 07:59
hallo,

Nein, ich hole es nicht nochmal aus dem altpapierstapel. wegen mir könnten alle weg denn ich guck meistens sowieso unter "das örtliche" im www.

lg mathilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Christel Nolte am 21.01.10, 13:14
@mILLI:  seitdem man soviele Tbücher bekommem kann, wie man will, nehme ich für jede Etage eins. Und wehedem....
Früher hab ich dafür immer ältere Exemplare genommen.

@gammi: das ist mir auch schon passiert, dass ich definitiv wusste, dasss jemd im Tbuch stand, und doch war er i m neuen nicht zu finden. Aber deshalb werde ich trotzdem keine alten Bücher sammeln, wo will man da die Grenze ziehen? Bei 3,5, 10...

Es ist eine Unsitte, dass sich so viele Menschen nicht mehr im Tbuch registrieren lassen, gerade für Selbständige wie mich, kann man nicht nochmal nach korr. Anschrift gucken, oder wenn Zettel mit Nummer gerade nicht parat ist oder verschusselt, nochmal eben nachsehen.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Melkerin am 21.01.10, 15:30
Es ist eine Unsitte, dass sich so viele Menschen nicht mehr im Tbuch registrieren lassen,

... aber verständlich, wegen der nervigen Telefonwerbung. Die ist zwar jetzt wohl verboten, aber bei mir kommen auch immer noch so dubiose Anrufe an. >:(
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Nelly am 21.01.10, 15:38
Hallo,
wir wollten rein und haben 3 Jahre hintereinander einen Antrag ausgefüllt, sogar von so´m Telekom-Futzi ausfüllen lassen und stehen BIS HEUTE nicht drin. Solange ich meine Nummer nicht schon weitergegeben habe an die entsprechende Person, wird immer SM angerufen :P

Ich finde es auch eine Unsitte. Und auch wir - ohne Angabe von Telefon im TB oder im WWW sind schon angerufen worden von so WErbeheinis.

Nell
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Melkerin am 21.01.10, 16:04
Hallo Nelly,
bei dem Problem würde ich mich mal direkt an die entsprechenden Telefonbuchverlage wenden.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: amazone am 23.01.10, 12:08
wir stehen seit 8 jahren nicht im telefonbuch (privathaushalt) und werden auch nie wieder einem eintrag zustimmen.

grund:
alle die unsere telefonnummer wissen müssen, haben die.
die, wo ich meine, dass die meine telefonnummer haben sollten, bekommen die von mir.
meistens gebe ich aber nur meine handynummer raus.
sollte tatsächlich mal jemand unsere nummer "suchen", so kennt der garantiert jemanden, der die  hat.

allen anderen geht unsere nummer NIX an.
die ruhe zu hause ist himmlich   ;D
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: lindenblüte am 24.01.10, 14:32
wir schweifen vom Thema ab:
Elternvertreterin...
........ich bin fast verzweifelt, denn die Schule darf mir die Nummer nicht geben.
...war ich auch mal. - wir gaben am 1. Elernabend eine Liste rum, da konnten  sich alle Eltern eintragen - welche es nicht wollen liesen es sein.
die restl. suchte ich mir von den Kindern zusammen - z.b. Freundebuch und alle erwischt man sowieso nie. In einer Klasse gab es mal so eine Notfall-Anrufliste
- ähnlich wie familienstammbaum  - 1. Person =Lehrer/in ruft bei 2 Eltern an diese haben wieder je 2 Nummern wo sie anrufen müssen u.s.w. so bekamen wir direkt von der Lehrkraft die Tel.nr.  ;D
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Lexie am 14.03.10, 18:38
ich schreibs jetzt einfach mal hier rein, weiß nicht ob ich da richtig bin.

Sitz seit 2 Stunden im Büro (hab heut Stallfrei) und kämpf mich wortwörtlich durch eine Papierflut.
Meine Frage an Euch: Häuft sich bei Euch auch soviel Schreib- und Papierkram an?

LG Lexie, die jetzt einfach mal den BT kurz besuchen mußte
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: lindenblüte am 14.03.10, 18:52
@Lexie um welche Art von Papierkram handelt es sich ?-
Werbung z.B. wird von mir meist wöchentlich mit den Tageszeitungen entsorgt -
Viel Papierkram kommt durch Ehrenamt zusammen - einladungen u.s.w.
Hab mir auch angewöhnt Fragebögen z.B von Versicherungen, Krankenkasse u.s.w. sofort nach Empfang zu beantworten und gleich wieder ab die Post - erspart viel doppelte Arbeit.

lg Lindenblüte
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Gitta am 14.03.10, 21:10
ja
 das liebe büro,

schön langsam regt es mich auch auf.
wir alle sind in einer bürokratischen welt, die fast nicht mehr zu händeln ist.

hier ein antrag, da ein bescheid, dort eine umfrage, da eine beitragserhöhung, und wieder rechnungen,
kontoauszüge und listen, etc etc.
dann wieder erklärungen oder belege kopieren, darf oder muß alles belegt und doppelt bewiesen werden.

als nächstes telefonisch oder per mail nachfragen; ist das schreiben angekommen, haben sie die buchung erhalten, ist der antrag so richtig ausgefüllt, brauchen sie noch weitere infos etc etc.

dann wieder meldungen über bestandsänderungen oder konto auszüge kontrollieren, ablage und abheften.

und zu guter letzt, man muß sich ja in der heutigen zeit immer informieren, der enorme informationsfluß, sei
es per papier, per telefon oder per pc dieses infos müßen gespeichert werden oder richtig aufgehoben oder oder.

wir haben es mittlerweile so eingerichtet, dass die ganze post, der schriftverkehr über eine woche in eine ablagebox landet, am sonntag abend ist dann gemeinsam das aufarbeiten dieser box. manchmal auch jeder zweite sonntag. die büchführung, die steuer, der dieselantrag oder ähnliches wird bis ostern ein jedes jahr erledigt, kosequent. im sommer und herbst ist dafür keine zeit.
eine gewisse organisation und aufgabenverteilung ist recht hilfreich und es wird für den einzelnen nicht zu viel.

gitta
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Erika am 15.03.10, 07:35
In Zeiten des angeblichen Bürokratieabbaus sumpfen wir immer mehr in den Papierdschungel ein  ::)

Wenn der Postbote kommt, fliegt die Hälfte der *Post* gleich schon in den Altpapierkarton. Dann bleiben vielleicht noch ein oder zwei Rechnungen übrig. Tagtäglich flattern Kataloge und Prospekte ins Haus, ich verwahre kaum noch etwas auf, denn unsere Bestellungen aus Katalogen haben sich drastisch reduziert.

Einmal im Monat überweise ich Rechnungen und ordne sie direkt danach in den Buchführungsordner ein. Bei mir muss wieder mehr Regelmäßigkeit in das Buchen der Belege kommen, dann ist es nicht soviel Arbeit, als wenn man Monate hintendran hängt  ::)

Mein Mann schmeisst gerne alles ins obere Ablagekörbchen und Anträge und alles was damit zusammenhängt bleiben an mir hängen. Der Dieselantrag ist schon abgegeben. Der große Mehrfachantrag ist in dieser Woche dran, bevor es draußen wieder so richtig los geht.

Da muss er sich halt über Tag mal eine Stunde Zeit nehmen, denn ich habe abends nach Feierabend für solche Sachen keine Lust mehr. Mit wachem Kopf geht das einfach schneller.

Als gelernte Bürokauffrau kann ich Euch nur raten, nicht zuviele Ablageordner anzulegen und den ganzen Bürokram ziemlich klein zu halten. Wenn ich manches Büro sehe, dann ist das oft voller als so manches Großraumbüro. Irgendwann übersteigt es den eigenen Horizont und die Lust an der Büroarbeit geht gänzlich verloren. Auch meine Hängeregistratur wird regelmäßig durchforstet und aussortiert.

Was sich bei mir mal bewährt hat, waren festgelegte Stunden fürs Heimbüro. Aber im Moment krieg`ich das zeitlich auch nicht auf die Reihe.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 18.03.10, 14:21


Als gelernte Bürokauffrau kann ich Euch nur raten, nicht zuviele Ablageordner anzulegen und den ganzen Bürokram ziemlich klein zu halten. Wenn ich manches Büro sehe, dann ist das oft voller als so manches Großraumbüro. Irgendwann übersteigt es den eigenen Horizont und die Lust an der Büroarbeit geht gänzlich verloren. Auch meine Hängeregistratur wird regelmäßig durchforstet und aussortiert.



Aber das ist doch das Problem: wir bekommen immer noch mehr Verordnungen, dass wir alles noch länger aufbewahren müssen.
Titel: Bitte: Hilfe bei Link/Name/Adresse Bauern-Büro-Managerin
Beitrag von: Mirjam am 05.12.10, 18:04
Hallo

ein geben und nehmen ...

Ich suche dringend die Adresse von einer Fachkraft/am liebsten weiblich zum Thema Agrar/Büro-Management hier im Süden/Nordbayern.

Mein BT-Gedächtnis sagt mir, dass es mal eine Dame gab die hier "Dienstleistung" anbot....? www.bauernbuero.de funktioniert nicht mehr...

Oder hat jemand anders einen Tipp für ein Referat Zeitmanagement/Frau/Hof/Tiere... aus den Agrarbürofachkursen...?

Was ich - ganz toll! - fand ist diese Seite: http://www.netzwerk-agrarbuero.de/Home.4.0.html mit Formular-Center und diversen Hilfestellungen...

Für Hilfe im Vorraus vielen Dank!

Mirjam


Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Margret am 05.12.10, 20:11
Hallo Mirjam,

wie wärs mit einer Anfrage bei  "klickeasy",   Margit und Günter Hanselmann in Schrozberg-Wolfskreut (Richtung Rothenburg) ?

Schwerpunkt dieser Fachleute ist eher EDV,  aber erstens bieten sie lt. Flyer  auch  "Büroorganisation"  und "Zeitmanagement" an  und  zweitens  kommen sie   total  aus der Branche.

Wir hatten sie im Agrarbürokurs,  aber bei den EDV-Themen.

Ich empfand die Firma als sehr empfehlenswert.

www.klickeasy.de

Viele Grüße
Margret

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Mirjam am 05.12.10, 20:51
Ihr seid sooo super!!!!

@ Margret, vor der Haustür und nicht gewußt :-X. Danke für den Link!

@ Lucia - danke, genau so hieß die Dame, bei Namensgedächtnis hab ich mich bei der Gabenverteilung wohl ebbs geduckt!

BT - was braucht man mehr  8)

Gruß Mirjam
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Margret am 05.12.10, 21:41
Ja,

Mirjam, das hab ich mir auch als Gunstfaktor gedacht:
dass ihr keine Sprachprobleme habt ! :D

Ich glaub,  dass das passen könnt !
Viel Erfolg wünsch ich  und berichte mir mal !

Margret
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ossi22 am 26.01.13, 21:13
Bei uns mache ausschließlich  ich das "Büro" für :

* meine Landwirtschaft
* die Tierarztpraxis meiner Frau
* die Geschäftsführung / Kasse der örtlichen Masch.gemeinschaft e.V

in der Landwirtschaft ist es ja schon viel an "Papierkram" , ist hier ja auch schon hinlänglich drüber geschrieben worden

bei der Tierarztpraxis ist es das Bezahlen der Medikamentenrechnungen , das Kontrollieren der Kontoauszüge und Verbuchen der Eingänge der Kunden , ggfls 1 te Mahnungen schreiben ( bei Nichtbeachtung wird es an ein Inkasso Verein abgegeben ) , die Lohnbuchhaltung für den Minijob und die Auszubildende "überwachen" und auch in der Praxis müssen Anträge geschrieben werden und sich bei Sozialämtern gerechtfertigt werden mit irgendwelchen lustigen Formularen und so weiter und so fort . Spannung steigt immer bei der Führung des Kassenbuchs für die Barkasse !!
Meine Frau braucht das nicht , die hat genug am Hut ( und auch nicht ihr "Ding" ) !

bei der Maschinengemeinschaft ist es ähnlich , aber nicht so extrem ( den Job würde ich heute auch nicht mehr annehmen , aber ....... ) . Der Papierkram läuft nebenher .

Monatlich müssen Belege zum Steuerberater , Kontoauszüge , Belege für 3 Firmen.
Und ich bin - GottseiDank - recht fit am PC , Online Banking mache ich seit der Zeit Ende BTX / Anfang Datex J

Es wird immer sehr viel vorgeschlagen , Außenwirtschaft an LU abzugeben ! Mir wäre es lieber , Büro könnte ich an einen Dienstleister abgeben .
Aber manchmal stinkts mir gewaltig  >:( >:( , komme vor lauter Büroorganisation kaum noch zum "LandwirtschaftMachen" .

Wenn ich den ganzen "Plunder" an einen Minijobber abgeben könnte , wäre das echt prima !
Hat jemand so eine Lösung oder kann Tip geben ?
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Annette am 27.01.13, 11:33
Hallo Henrik,

wenn Ihr bei uns um die Ecke wohnen würdet, hätte ich jetzt laut HIER geschrien  ;D ist aber nun mal nicht so.

Wie wärs mit einer Anzeige in der Tageszeitung so nach dem Motto suche Hilfe im landwirtschaftl. Büro und TP-Praxis oder Bürokraft mit landwirtschaftlichem Hintergrund gesucht.

Ansonsten gib die Hoffnung nicht auf und geh' nicht in Deinem "Plunder" unter  ;)

LG Annette

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: freilandrose am 28.01.13, 10:37
Bei uns mache ausschließlich  ich das "Büro" für :

* meine Landwirtschaft
* die Tierarztpraxis meiner Frau
* die Geschäftsführung / Kasse der örtlichen Masch.gemeinschaft e.V

in der Landwirtschaft ist es ja schon viel an "Papierkram" , ist hier ja auch schon hinlänglich drüber geschrieben worden

bei der Tierarztpraxis ist es das Bezahlen der Medikamentenrechnungen , das Kontrollieren der Kontoauszüge und Verbuchen der Eingänge der Kunden , ggfls 1 te Mahnungen schreiben ( bei Nichtbeachtung wird es an ein Inkasso Verein abgegeben ) , die Lohnbuchhaltung für den Minijob und die Auszubildende "überwachen" und auch in der Praxis müssen Anträge geschrieben werden und sich bei Sozialämtern gerechtfertigt werden mit irgendwelchen lustigen Formularen und so weiter und so fort . Spannung steigt immer bei der Führung des Kassenbuchs für die Barkasse !!
Meine Frau braucht das nicht , die hat genug am Hut ( und auch nicht ihr "Ding" ) !

bei der Maschinengemeinschaft ist es ähnlich , aber nicht so extrem ( den Job würde ich heute auch nicht mehr annehmen , aber ....... ) . Der Papierkram läuft nebenher .

Monatlich müssen Belege zum Steuerberater , Kontoauszüge , Belege für 3 Firmen.
Und ich bin - GottseiDank - recht fit am PC , Online Banking mache ich seit der Zeit Ende BTX / Anfang Datex J

Es wird immer sehr viel vorgeschlagen , Außenwirtschaft an LU abzugeben ! Mir wäre es lieber , Büro könnte ich an einen Dienstleister abgeben .
Aber manchmal stinkts mir gewaltig  >:( >:( , komme vor lauter Büroorganisation kaum noch zum "LandwirtschaftMachen" .

Wenn ich den ganzen "Plunder" an einen Minijobber abgeben könnte , wäre das echt prima !
Hat jemand so eine Lösung oder kann Tip geben ?
also irgendwie gehts mir auch so. Büro ist nur MEINE Sache. Mein Mann weisst alles Schriftliche von sich und mit PC kennt er sich absolut nicht aus. Tja was nun? Alles Wichtrge zuerst erledigen. Ich bin meist im Büro von 13-18 Uhr. Da muss das dann passen. Dürfen keine Telefonate oder Besuche dazwischen kommen. Habe mir Ordnungseinrichtungen angeschafft, die mir einiges erleichtern, sodass dein Tohuwabohu entsteht. Zur Zeit bin ich am ausmisten des Plunders, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat und wo viel Platz wegnimmt. Lieber würde ich mir an Deiner Stelle eine Aushilfe für den Betrieb anschaffen und das Büro alleine machen. Zum Einlernen brauchst du für diese Person ne Menge Zeit und ausserdem lassen die Leute sich diesen Job sehr gut bezahlen.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Hilde am 05.02.13, 11:13
.. und vielleicht möchte man ja gar nicht, dass fremde Personen einem ins Büro schauen.

Lieber selber machen und für einen anderen Betriebszweig eine Aushilfe einstellen.

Lieber Gruß Hilde
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina-s am 20.05.13, 21:16
...habs schon bemerkt 8) Danke!
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 16.10.13, 15:43
Ich pack die Frage mal hier rein.

Wie legt ihr eure Belege für die Buchführung ab? Wenn ich alles direkt zu den Kontoauszügen zusortiere, dann habe ich hinterher immer ein Gesuche, wenn ich mal kurz was nachschauen will.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 16.10.13, 15:52
Ich lege die Belege zu den Kontoauszügen ab. Das Steuerbüro will es so.

Aber ich hab alle Daten übers Onlinebanking im Finanzprogramm und kann da grob schauen. Wichtige Reparaturrechnungen kopier ich auch schon mal, so kein Durchschlag dabei ist und lege die fahrzeug- und maschinenzugeordnet ab.

Dadurch hab ich zwar viel doppeltes Papier, aber trotzdem die wichtigsten Belege zur Hand, wenn die Buchführungsunterlagen grad im Steuerbüro liegen. Alternativ könnte man die Belege auch einscannen. Telefonrechnung z.B. krieg ich online, drucke sie einmal für die Buchführung aus und speicher sie ansonsten ab und kann sie auch im Finanzprogramm an die Buchung anhängen.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Agrele am 16.10.13, 16:04
Das Steuerbüro will das ich  die Belege zu den Kontoauszügen ablege.

wenn sie gebucht sind lege ich die Re. in einen Ordner mi A-Z Register ab, Kontoauszüge
werden danach seperat abgeheftet.

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Christel Nolte am 16.10.13, 16:12
Bei mir bleiben die Belege bei den Auszügen,
im laufenden Jahr muss ich halt blättern, wenn ich etwas suche.
Um in Vorjahren etwas zu finden, sehe ich zuerst in den Konten nach, die ich mit dem Jahresabschluss erhalte, das geht recht schnell, da sthet dann, Datum, welche AuszugNr. und -seite.

Größere/wichtige Maschinenreparatur oder -ersatztelrechnungen lege in Kopie in das jew Ersatzteilbuch.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Beate Mahr am 16.10.13, 17:26

Wie machst du es dann mit l, kg oder Stück Angaben, da ist doch auf den Auszügen meist zu wenig Platz für?


Hallo Petra

die Gewichte Mengen usw. werden bei der NLB mitgebucht ... kann man ... wenn man möchte
das Programm rechnet sogar z.B. den Preis pro dt  :-*

Gruß
Beate
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 16.10.13, 17:37
Habt ihr dann ein extra Buchführungsprogramm?
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gina67 am 16.10.13, 18:08
Hallo Gammi
wir (ST und ich) buchen selber mit einem Programm vom Steuerberater und sortieren nach Alphabet. Die Sucherei hat mich auch immer genervt.
Der Steuerberater bekommt die Auszüge und die Belege und hat sich noch nie über meine Ordnung beschwert.

LG Gina

P.S. auch das Finanzamt hat bei der letzten Prüfung nichts dagegen gesagt.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: annelie am 16.10.13, 19:23
Belege sind bei den Kontoauszügen, suchen finde ich nicht so schlimm, meist weiß ich eh so grob, wann ich was bezahlt habe. Früher haben wir auch alphabetisch geordnet, aber der Aufwand ist mir zu groß... Notfalls kann ich auch noch im vierteljährlichen Journal suchen.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Agrele am 16.10.13, 20:14
Hallo,

@agrele
Da freut sich jeder Betriebsprüfer. ;D

LG
Petra2

Petra habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, lassen wir uns Überraschen?

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 16.10.13, 21:00
Doch das nervt mich schon, wenn ich dann was suche.............so in etwa weiß ich ja auch wo..............aber ich will auch nicht erst ein Journal raussuchen, oder im Computer irgendwo suchen............ich will einfach nur meinen Ordner aufschlagen, bei B wie Baywa oder sonst was aufschlagen und finden was ich suche.

Mal sehen wie sich alles einspielt.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ossi22 am 16.10.13, 21:43
Mal sehen wie sich alles einspielt.

Warum ? Fängst Du mit der Buchführung jetzt an ? Oder krempelst Du was um ?

Ich glaube , jedes der hier angesprochenen Systeme ist richtig !
Hauptsache , ich weiß , wo ich was finde und ich kann es der Prüfung glaubhaft darlegen .

Wenn Du jetzt was aufbauen musst , würde ich das nur in Absprache mit dem Steuerberater machen , der ist das Bindeglied zwischen Dir und der Prüfung
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: strop am 16.10.13, 21:54
Gammi, das kenne ich, ich fühle mich auch am Wohlsten, wenn ich den Ordner zur Hand nehmen kann, um etwas nachzusehen.
Manchmal auch Jahre zurück. Das geht beim Ablegen in Registern von A bis Z einfach und unkompliziert.
Mein Steuerberater und auch der Steuerprüfer akzeptieren es.
Ich mache noch "nebenberuflich" für einen Dienstleister die Buchführung, da mache ich es aber anders, denn er hat nur wenig Buchungen. Die Anzahl der Buchungen wäre vielleicht noch ein Kriterium für die Entscheidung.
LG, strop
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 16.10.13, 22:10
Manche Dinge werde ich dann wohl doch kopieren. Und als Kopie im dazugehörigen Ordner ablegen.

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: suederhof1 am 25.04.17, 12:25
>>>schubs>>>

Nach unserer CC-Kontrolle und Buchführungsarbeit liegt mein Wohnzimmer im Chaos.
An jeder Ecke liegt ein Häufchen was weggeheftet werden muss.
Alles zusammen geht gar nicht, da sonst keiner durchkommt.
Ich bekomm hier die Krise.Mein Mann wühlt auch dazwischen mit irgendwelchen Lämmerlisten, die noch ausgestellt werden müssen.
Den Steuerberater haben wir schon geschoben.

Mein Göga macht zwar alle Anträge und Papier, aber er heftet das nicht so wirklich ab.Aufräumen darf ich aber auch nicht ,
dann findert er nichts wieder. :o :o :o
Aber das muss ich doch mal.... >:(
Wir haben kein Büro wo die Tür einfach zu geht. ::)
Ich hab mir schon soviel Ordner angelegt, nur wenn man was braucht  findet man das nicht wieder. :-\

Dieses Jahr ist es ganz schlimm.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: suederhof1 am 25.04.17, 13:27
Hallo Nicole

Vielen Dank für den Tip.

Leider sitzt unser "Büro" in einer kleinen Ecke im Wohnzimmer. Alle benötigten Ordner stehen auf dem Regal. Alle anderen in einem kleine Zimmer.
Ich habe mir für die verschiedenen Bereiche jeweils eine Farbe angelgt. Hilft auch schon mal.
Bei schriftlichen Arbeiten muss der Wintergarten oder die Küche herhalten.
Manchm echt ätzend... :-\
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: suederhof1 am 25.04.17, 13:34
Ja, das ist hier nicht gut gelöst.

Auf den Tag warte ich noch wo ein Zimmer nicht für die Kinder oder Gäste gebraucht wird. ::)
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: goldbach am 12.09.18, 14:21
Unser Lagerhaus benötigt für künftige Abrechnungen die Betriebsnummer.
Das ist mir neu - muss diese Nummer in Zukunft auf allen Gutschriften bzw. Rechnungen stehen?
Egal ob ich sie erhalte oder ob ich sie schreibe?
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Hamster am 12.09.18, 14:42
Was für eine Betriebsnummer meinst du?

Die Steuernummer?


Liebe GRüße
Hamster
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 12.09.18, 15:48
Es gibt ja auch ein neues Formular "urspungserklärung". Da muss man bestätigen, dass die ans Lagerhaus gelieferte Ware auch in Deutschland angebaut wurde.

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Ingrid2 am 12.09.18, 16:45
Normalerweise müsste das die Steuernummer sein. Haben wir schon vor Jahren angegeben.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 12.09.18, 21:24
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in Zukunft überall die Betriebnummer angeben muss.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Erika am 13.09.18, 06:57
Unter Betriebsnummer verstehe ich die Nummer, die man bei der Landwirtschaftskammer auch für die Anträge braucht..

Wenn die Steuernummer benötigt wird, dann steht das doch meistens auch genauer da.

Unser Büro hier daheim hat nach dem langen Umbau noch einmal eine gründliche Überarbeitung nötig  ::)  Das ist ein Raum, den ich im Moment nicht so gerne betrete. Einen Tag Zeit sollte man aber dafür haben und den habe ich nicht. Also heißt es, in kleinen Schritten voran, Stück für Stück und das gefällt mir überhaupt nicht.

Vielleicht bringt der Samstag etwas mehr Zeit und dann sollte es wieder übersichtlicher werden.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 13.09.18, 08:21
Unter Betriebsnummer verstehe ich die Nummer, die man bei der Landwirtschaftskammer auch für die Anträge braucht..
 

So seh ich das auch. Wir hatten es, als wir noch Kühe hatten, dass der QM-Auditor bemängelt hat, dass die EU-Nummer (auch als VVVO-Nr. bekannt) nicht auf dem Lieferschein der Kraftfutterlieferung vermerkt war. Das liefernde Kraftfutterwerk (wir hatten immer den gleichen Lieferanten) hatte die Daten vorliegen und je nach Sachbearbeiter, der den Lieferschein ausfüllte, war die Nummer mit drauf oder nicht.

Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: hosta am 13.09.18, 10:02
Die VVVO Nr muss  nicht unbedingt auf dem Lieferschein drauf stehen aber auf allen Rechnungen.
Das haben sie schon mehrfach bei uns kontrolliert.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Marina am 13.09.18, 13:35
hosta, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei VLOG Audit bei uns musste die VVVO-Nr. auch auf den Lieferscheinen stehen.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 13.09.18, 16:07
Bei uns hat ja bisher der Name ausgereicht.........................
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: klara am 13.09.18, 21:32
Oh Mann,
wo soll der ganze Bürokratismuswahn noch hin führen.
Das geht wohl so lange, bis keiner mehr durch blickt.
LG Klara
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: goldbach am 14.09.18, 10:53

Nein - die ganz normale Betriebsnummer - die vom Diesel- bzw. Mehrfachantrag.

Steuernummer wird seit Jahren auf den Gutschriften gefordert. LW, deren Körnermais ich abrechne, erhalten das Geld  solange nicht, bis ich Kontonummer und Steuernummer vorliegen habe.
Von VVVO habe ich noch nie gehört / gelesen, wir sind seit 20 J. viehlos - der BT bildet!
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 14.09.18, 10:59
Die VVVO-Nr (ViehVerkehrsVerOrdnung) entspricht der EU-Betriebsnummer, die auf den Flächenantrag kommt.
2 Stellen fürs Bundesland
3 Stellen für den Landkreis
3 Stellen für die Gemeinde
4 Stellen für den Betrieb

Und manchmal noch eine 26 oder eine 260 vorweg für Deutschland.

Aber die Dieselantragsnummer ist doch eine ganz andere? Zumindest bei uns ist die Agrardieselnummer nur 6stellig.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: Hamster am 14.09.18, 12:40
Liebe MArtina,
stimmt so nicht.

Wir haben 2 Nummern

1 VIT
1 EU-Betriebsnummer

lg
hamster
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gina67 am 14.09.18, 12:55
Wir haben auch 2. Eine für den Flächenantrag und eine VVVO Nr.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: martina am 14.09.18, 14:02
Unsere war identisch. Seltsam, aber typisch deutsche Bürokratie.
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gina67 am 14.09.18, 14:52
Wir haben die 2. bekommen, als wir die GbR gegründet haben, weil die GbR den Flächenantrag stellt.
Die VVVO Nr. gehört zu meinem Mann als Eigentümer.

LG Gina
Titel: Re: Büromanagement
Beitrag von: gammi am 14.09.18, 15:27
Wir haben zwar auch zwei Nummer aber das hängt damit zusammen, dass wir zwei Betriebsstätten haben.