Autor Thema: 2012: Landwirtschaft im TV - 5  (Gelesen 26310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #45 am: 13.02.13, 11:19 »
Hab ich doch gestern Abend gesehen, oder?!

Ich fand es sehr, sehr interessant.
Viele Grüße
Susanna

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #46 am: 13.02.13, 11:20 »
und was war das ergebnis? ist bio aus dem super markt so gut wie aus dem biolädchen? ich konntes es gestern leider nicht sehen.
lg wolke

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #47 am: 13.02.13, 15:30 »
Ich habe es auch gesehen und teilweise war ich überrascht.

Für Wolke:
Also "Billig" - Bio ist genau so gut wie konventionell erzeugte Lebensmittel und kann sogar bei der CO2 - Bilanz bei langer Lagerung (Äpfel ab Mai) schlechter sein. Der Salat war deutlich unter der Norm, was Pestizide anging und im Biosalat war natürlich nix. Wenn man aber den Tieren und der Natur (im Bezug auf das Anbaugebiet) etwas gutes tun will, sollte man Bio kaufen. Ansonsten gilt für den Verbraucher ehr: saisonal und ausgewogen ist gesund, dazu braucht man kein Bio.

Sehr interessant fand ich, dass das Biofleisch gleich auf lag mit dem konventionellen Fleisch. Wobei Bioschweine auch Eiweißträger für ein gutes Wachstum bekommen. Stehen Biotiere denn nun länger im Stall, oder sind die im Wachstum genau so schnell?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #48 am: 13.02.13, 15:46 »
Ich habs auch gesehen und fand den Beitrag im gr´ßen und ganzem gut.
Aber warum wird ein BioSchweinebetrieb ausführlich gezeigt und für die konventionelle Schweinehaltung mußte ein Film eine Tierschutzorganisation herhalten, das finde ich zum Kotzen :-[ :-[
Ein Schelm, der da böses denkt.
Es gibt bestimmt auch konventionelle Schweinehalter, die ein Filmteam in den Stall lassen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #49 am: 13.02.13, 15:55 »
Was mir immer auffällt: Die gezeigten Biobetriebe sind Höfe in Einzellage, ohne Nachbarn. Ein Bio-Schweinemastbetrieb, mitten im Dorf, mit Auslauf für die Schweine - da möchte ich mal die Nachbarn hören. Als wir vor vielen Jahren einen Schweinestall gebaut haben, wurden Fenster vorgeschrieben, die nicht mal zu öffnen sein durften. Erst nach Widerspruch wurden kippbare Fenster erlaubt. Und in der Genehmigung steht ausdrücklich drin, daß die Schweine keinen Auslauf haben dürfen. Wie wir da wohl Biobetrieb werden könnten... :-\

Aber im großen Ganzen fand ich den Film gut - ein paar Vorurteile und Klischees müssen wohl bedient werden. Ich hab allerdings schon viel schlechtere Beiträge als den gestrigen gesehen.
« Letzte Änderung: 14.02.13, 10:29 von Ingrid2 »

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #50 am: 14.02.13, 10:05 »
Aber sie haben doch einen konventionellen Schweinehalter gezeigt, oder habe ich da was verwechselt?
Viele Grüße
Susanna

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #51 am: 14.02.13, 11:01 »
Meine Meinung,bei konventionelen Betrieben ,da wird ein ganz abschreckender Betrieb gezeigt,
Stand da nicht was von Filmaufnahme von Peta,(ja einbrechen bei Nacht und filmen),warum
zeigte man den Landwirt nicht?Immer das gleiche,die Guten und die Bösen.LG Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #52 am: 14.02.13, 12:10 »
Schön hätte ich gefunden, wenn auch eine konventioneller Schweinemastbetrieb gezeigt worden wäre, der die Schweine auf Stroh hält. Die gibt es nämlich auch. Es gibt schon dieses "Mittelding" zwischen Bio und Großbetrieb. Als ob es nur schwarz oder weiß gäbe - die dazwischen werden nirgends erwähnt :-\.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #53 am: 14.02.13, 12:55 »
Hat zufällig gestern abend den Bericht über Bio-Lebensmittel im MDR gesehen?
Es ging u.a. um Bio-Frühkartoffeln aus Ägypten.
Ist jetzt denk ich kein Bio-problem sondern gilt bei Kartoffeln allgemein.
Es wurde erwähnt, dass Kartoffeln dort die 30-fache Menge an Trinkwasser benötigen zum wachsen als hierzulande.
Ich finde sowas sollte schon auch berücksichtigt werden.  Ich kauf grundsätzlich Lebensmittel die hierzulande auch wachsen nicht von anderswo.  Ein heimischer Erzeuger (auch Bio) kann seine eingelagerten Kartoffeln verfüttern oder in die Biogasanlage schmeißen weil der Handel ab etwas März keine deutschen mehr will.
Ich find das einfach eine Sauerei und die Verbraucher die dann die ausländische Waren kaufen denken auch noch die tun was Gutes.

Marianne

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #54 am: 19.02.13, 22:52 »
Hallo zusammen,
hab heut gerade zufällig mitbekommen das auf 3SAT eine Themenwoche "aufgetischt u. abgespeist" läuft.
Jeweils morgen und übermorgen um 20.15 Uhr kommen Sendungen die sich mit Lebensmittel bzw. Landwirtschaft
befassen. Ist evtl. für die eine oder andere von euch interessant.
Grüße von Lise

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #55 am: 04.03.13, 20:13 »
zwar nicht LW, aber nachgelagerter bereich...

Heute 21.00h auf N3:
Die Tricks der Lebensmittelindustrie

Zitat
In der Werbung sieht das Essen immer lecker aus. Doch viele Lebensmittel aus Supermärkten und Restaurants sind alles andere als echt: falscher Käse, geklebter Schinken und jede Menge Aromastoffe. Die Lebensmittelbranche arbeitet mit allen Tricks. Da wird Champignoncremesuppe verkauft, die nahezu keine Pilze enthält, Fischeiweiß wird in Garnelenform gepresst, auf den Verpackungen wird oft hemmungslos 'geflunkert', was die Zutaten angeht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #56 am: 25.03.13, 21:04 »
Bekomm grad Anruf von Bekannten / Fernsehtipp

Heute um 22.00 Uhr auf NDR 3

45 Min  / Kleine Bauern - Große Bosse

Marianne

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #57 am: 26.03.13, 06:59 »
Ich habe den Beitrag geguckt und fand Ihn echt gut.

Man sollte wirklich mehr über den Tellerrand schauen als wie immer nur auf den BV zu vertrauen.

Es hat mich echt erschreckt, dass man selbst in großen Mengen nur schlecht genfreies Soja bekommt. Und dann ist es auch noch teurer. Aber fürs Ferkel gibt es keinen  Cent mehr.

Ich glaube mit dem Motto " Wachsen oder Weichen" schießt sich der BV ein Eigentor. Aber auch die meisten Berater reden so.

Frieda71
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #58 am: 26.03.13, 12:40 »
Ja genau! Man fühlt sich ziemlich ausgeliefert. Wer weiß was noch alles von denen da oben ausgeheckt wird.

Auf dem Schweinesektor ist es ja so, dass wir alf Ferkelerzeuger das letzte Glied in der Kette sind. Wir können die höheren Preise für Futter und Energie nicht nach unten weitergeben. Da ist nichts mehr.

Das hat der Bericht mir mal wieder sehr bewußt gemacht.

LG
Frieda71


Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: 2012: Landwirtschaft im TV - 5
« Antwort #59 am: 26.03.13, 19:00 »
Wachsen oder Weichen ist ein ökonomisches Gesetz.
Schon immer haben kleinere Betriebe aufgegeben, nicht nur in der Landwirtschaft.
Das kann man gut finden oder schlecht, aber man wird es nicht aufhalten können.

Gruß
Müllerin