Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Weltgebetstag der Frauen / Vorbereitung

(1/11) > >>

Christel Nolte:
Es sind ja einige in ihren Kirchengemeinden recht aktiv, wer von euch bereitet den WGT mit vor?
Wie laufen Vorbereitung und Veranstaltung ab?
Und besonders auf dieses Jahr bezogen: Habt ihr "kreative" Ideen zur Ausgestaltung des Gottesdienstes?
Mit welchen Informationsmaterialien arbeitet ihr?
Falls genügend Interessierte dabei sind, können wir hier unsere Ideen austauschen, es muss ja nicht jede das Rad neu erfinden.
Bei und findet der WGTim Wechsel mit der Nachbargemeinde statt, also nur jedes 2. Jahr. Ich bin allerdings jedes Jahr dabei, weil ich als Kreisbeauftragte (ehrenamtl.) einen Vorbereitungsabend auf Kirchenkreiseben für die Frauen veranstalte, dies das dann in den Gemeinden mit ihren Frauengruppen gestalten.
Früher lief dasin unserer Gemeinde so ab, dass der Diakon(inzw eingespart) das allein machte, es wurden erst die Dias gezeigt, dann die Gottesdienstodnung 1:1 durchgefeiert, Frauen waren insoweit beteiligt, dass sie teilweise Texte lesen durften und natürlich Kaffe/Tee und Kuchen beisteuerten. Dann war der Diakon weg, der Pastor wollte das nicht so recht machen und hat dann einige Frauen, ich war da ganz frisch im KV, motiviert und auch im 1. Jahr unterstützt, das selber vorzubereiten. Seitdem machen wir das ohne Pastor. Seitdem gibt es auch viel mehr gestalterische Elemente, Rollenspiele etc, und natürlich landestypische Speisen im Anschluss. Der Gottesdienst wird sehr gut angenommen, über die Zeit (19:00) kann man immer streiten, ich bin die einzige, die melken müsste.
In diesem Jahr, hab ich so meine Probleme, den Ablauf aufzulockern, mir fehlt da noch die zündende Idee für den Hiobtext. Wird wohl ein nachgetellter Bibelkreis werden, der dann den Text liest und erörtert. Schreibe gerne mehr, wenn es Intgeressenten gibt.

frankenpower41:
Hallo

Bei uns lief es bis vor ein paar Jahren (noch mit altem Pfarrer) so, dass zur Vorbereitung im Mitteilungsblatt eingeladen wurde.  Dort wurde dann anhand des bereits vorliegenden Blattes (vom Komitee ja bereits erarbeitet) verteilt wer was liest, bzw. kurze Spielszenen verteilt.
Nach dem Gottesdienst  (auch für mich immer schlechte Zeit wegen Stall, aber das ist ja anderes Thema) wurde dann verteilt wer an einem Abend in der folgenden Woche welche Gerichte aus dem jeweilen Land kocht.
An diesem Abend wurde dann zusammen gegessen und man hat evtl. aus Büchern, noch zusätzlich etwas über das jeweilige Land erfahren.  Organisiert hat alles hauptsächlich die Frau unseres Pfarrers.

Seit 2 Jahren haben wir jetzt Pfarrersehepaar.  Auch hier findet Vorbereitungsabend statt (erfahrungsgemäß immer die gleichen Leute), Jetzt treffen wir uns anschließend an den Gottesdienst im Gemeindesaal zum Essen.
Das hat den Vorteil, dass nicht immer nur die, die mit vorbereiten dabeisind. Für die Gemeinschaft in der Gemeinde ist es so sicher besser, denn auch wenn vorher  a l l e   eingeladen waren, nochmals zu kommen, so sind viele doch ein zweites Mal nicht mehr hingegangen.
Ob ich dieses Jahr wieder mitmach, ist sehr fraglich. In den letzten Jahren fing der Gottesdienst immer schon um 18.30 Uhr an, und das ist für mich immer zu früh. (ich bin aber auch fast die Einzige, die Kühe zu Hause hat.)

Marianne

Nanne:
Hallo,
wir machen unseren Weltgebetstag auch ohne Pfarrer (haben nur einen Junggesellen - und da noch einen sehr bequemen). Bei uns ist erst auf Dekanatsebene ein Vorbereitungsabend,da gehen meistens nur 2 oder 3 hin. Dann machen wir in der Gemeinde noch einen eigenen Vorbereitungsabend, hierzu werden mehrere Frauen eingeladen. Meist sind wir so 8-12 Personen.Zuerst schauen wir die Dias an und geben kurze Informationen zu den Bildern. Anschließend  lesen wir der Reihe nach abwechselnd die Liturgie und singen die Lieder dazu. Zum Schluß gibt es immer noch etwas landestypisches zum Essen und Tee dazu und Smalltalk ;)
Die Veranstaltung machen wir immer abwechselnd mit der Nachbargemeinde und nicht in der Kirche, sondern gleich im Gemeindehaus, so bleiben auch alle Frauen da zum hinterher noch etwas ratschen und essen. Außerdem versuchen wir die Tische auch noch ein bißchen typisch zu dekorieren.
Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, die recht gut ankommt.

LG
Nanne

Maja:
Bei uns läuft es ähnlich ab.
Allerdings wird in der Kirche der gebetsteil abgehalten Und im Pfarrheim dann etwas zu essen angeboten Und so wird in Kirche und Pfarrheim auch entsprechende Deko gebraucht. Meist zeigen wir zum Beginn der Veranstaltung in der Kirche Dia`s, das ist mein Part .
Da hat man einen Einblick In das LAnd Um das es geht.
Informiertes Beten ist schon eine tolle Sache . Seit wir das in unserem  Dorf machen habe ich viel mehr über unsere Welt erfahren als vorher.Und vielen Frauen hier im Dorf geht es ebenso.

martina:
http://www.weltgebetstag.de/

Dieses Jahr steht der Weltgebetstag der Frauen im Zeichen von Papua-Neuguinea.

Wie wird bei Euch dieser Tag begangen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln