Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: Beate Mahr am 01.12.17, 09:19

Titel: Adventskalender 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 01.12.17, 09:19
Hallo

herzlichen Dank

für den tollen BT Adventskalender

Liebe Grüße
Beate

es gibt auch wieder den Hallo Hessen Plätzchenadventskalender (http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hallo-hessen/aktionen/plaetzchenkalender/index.html) ...

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: goldbach am 01.12.17, 09:24
Sehr schön!
Danke!
Danke für die Mühe!
.....welches Mitglied aus dem BT hat sich denn so viel Mühe gemacht?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Wiese am 01.12.17, 09:35
Ich freue mich auch auf den BT Adventskalender. Der gehört für mich auch in
der Adventszeit dazu, jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Danke für die Mühe.

LG.Wiese
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 01.12.17, 09:50
Alle Moderatoren zusammen, aber Sandra hat die Hauptarbeit, weil sie die HP betreut und alles voreinander basteln muss, was wir uns so ausgedacht haben.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Maria am 01.12.17, 10:04
Vielen Dank fürs erste Türchen!
Und Allen eine schöne Adventszeit!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: pauline971 am 01.12.17, 10:06
Oh stimmt, das war ja auch noch  :D Da muss ich gleich mal schauen.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: annelie am 01.12.17, 10:32
Vor mir auch ein herzliches Danke schön.
Romy Dein Text ist informativ und sehr gut geschrieben.  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gina67 am 01.12.17, 10:55
vielen lieben Dank an die Mods für den Adventskalender. Eine ganz tolle Überraschung.

LG Gina
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Ingrid2 am 01.12.17, 15:00
Danke für den Adventskalender :)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Maja am 02.12.17, 00:10
romy das ist doch mal ne feine Sache, dein Text.
gefällt mir sehr gut, der erste Tag im Adventskalenders. 
Bin gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Sigrid am 02.12.17, 07:46
Die Geschichte ueber den Werdegang der Kerze(n) gefaellt mir auch sehr gut!

Ich freue mich schon auf die naechsten Tuerchen, vielen Dank fuer all  die Muehe!
Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 02.12.17, 07:56
hatte ich schon fast vergessen, dabei auch mal auswendig gelernt ;D Sehr gut gelesen, Martina (http://www.agrar.de/smileys/084.gif)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: annelie am 02.12.17, 09:17
Also ich kannte das Gedicht nicht.... und danke fürs erinnern, ich wollte schon gestern den Bascettastern, den mir meine Wichtelmama Tina schon vor Jahren beschert hat aufhängen, jetzt geh ich aber gleich und hol ihn!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Romy am 02.12.17, 11:10
Danke fürs Kompliment. Ich habe früher die Weihnachtsgeschichten für unsere Kids immer selber geschrieben, weil mir andere nicht gefallen haben. Für die Erwachsenen müssen sie halt ein bisschen anders sein. Aber die Kerzen Geschichte hat Spass gemacht zum schreiben, weil man da unentlich viel darüber im Internet lesen kann. Das ist echt spannend
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Bärbel am 02.12.17, 21:39
Hallo

Danke für den Adventekalender.
Von wem sind die Bilder?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 02.12.17, 22:20
Hallo

Danke für den Adventekalender.
Von wem sind die Bilder?

welches Bild ??? Die Moderatorinnen haben alles geliefert, eigene Texte und eigene Bilder. Oder wir haben uns von den Personen, die das Urheberrecht besitzen, die Erlaubnis schriftlich geben lassen.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: hosta am 02.12.17, 22:42
Der Adventskalender macht Lust auf mehr.
Ganz tolle Idee, ihn so zu gestalten. Auch das gelesene Gedicht.

DANKE  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Marina am 03.12.17, 07:19
Der Schneemann im heutigen Türchen schaut direkt zum anbeißen süß aus  :D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 03.12.17, 07:50
Hallo

Danke für den Adventekalender.
Von wem sind die Bilder?

Diesmal von uns und nicht vom Fotokurs, wie letztes Jahr.

Jeder hat seine Beiträge selber gestaltet.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: hosta am 03.12.17, 08:12
Habt ihr toll gemacht.
Den Schneemann gibts nächste Woche als Tischdeko.

Schönen 1. ADVENT
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Bärbel am 03.12.17, 14:22
Hallo

Danke für den Adventekalender.
Von wem sind die Bilder?

welches Bild ??? Die Moderatorinnen haben alles geliefert, eigene Texte und eigene Bilder. Oder wir haben uns von den Personen, die das Urheberrecht besitzen, die Erlaubnis schriftlich geben lassen.

Es ging mir nicht um Urheberrechte. Sonst stand dabei wer die Bilder gemacht hat und dieses mal habe ich das nicht gefunden.
Mir ging es darum das die Bilder schön sind und es hätte mich halt interessiert wer sie gemacht hat.
So weiß ich es halt nicht , auch gut. 

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 03.12.17, 15:05
Hallo

Danke für den Adventekalender.
Von wem sind die Bilder?

welches Bild ??? Die Moderatorinnen haben alles geliefert, eigene Texte und eigene Bilder. Oder wir haben uns von den Personen, die das Urheberrecht besitzen, die Erlaubnis schriftlich geben lassen.

Es ging mir nicht um Urheberrechte. Sonst stand dabei wer die Bilder gemacht hat und dieses mal habe ich das nicht gefunden.
Mir ging es darum das die Bilder schön sind und es hätte mich halt interessiert wer sie gemacht hat.
So weiß ich es halt nicht , auch gut. 



ja Bärbel, dann hättest Du aber fragen können, wer hat die Bilder gemacht, anstatt, von wem sind die Bilder. Aber Du kannst ja nochmal fragen, wer das Foto gemacht hat mit den Kugel und den Bäumen ??? Das weiß ich auch nicht. Es ist ja kein Geheimnis. ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Bärbel am 03.12.17, 17:41
Hallo

Ich glaub ich bin im falschen Film, bei soviel Wortklauberei?
Muss ich mir jetzt jedes mal genau überlegen, welche Wortwahl ich nehme.
Ist der Satz: "Von wem sind die Bilder?"
Soviel anders als: " Wer hat die Bilder gemacht?

Was sagen die anderen dazu?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Ingrid2 am 03.12.17, 18:04
ich sag nur: Kindergarten ::)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: samy am 03.12.17, 18:22
Bärbel die Fotos sind alle von den Mods. Bei einigen steht der Name im Foto.
Das Bild von "Deckblatt" ist von Romy.
Der 1.12 und 2.12 ist von mir. Der 3.12 ist von Dunja. Nicht immer sind Urheber von Bild und Beitrag die gleiche Person. ;) 8)
Wir werden mal schauen ob wir das besser machen können damit ihr sehen könnt von wem das ist. Sonst schreiben wir es euch einfach hier in die Box.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Bärbel am 03.12.17, 19:28
Hallo Samy

Danke für Deine Antwort, genauso hatte ich die Antwort auf meine Frage erhofft. :-* :-* :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 03.12.17, 21:48
wie schön, dass wir mal darüber geredet haben. ;D ;)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: frega am 03.12.17, 22:06
tolle arbeit danke an die mods. ich freue mich auf morgen.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 04.12.17, 11:21
Samy, das ist eine schöne Geschichte zu dem ganz speziellen Gebäck. Backen das die Leute auch selber nach? Ich hab davon noch nie etwas gehört. Diese regionalen Geschichten finde ich so schön.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: samy am 04.12.17, 14:32
Theoretisch kann man es auch selber backen. Aber es ist ziemlich schwierig. Der Teig wird mit einem Strohhalm aufgeblasen.
Es ist auch kein Gebäck was man so zum Kaffee isst. Schmeckt eher fade. Wird meist von Touristen gekauft. Die Einheimischen kaufen es höchstens für einen Spaß. ;)
Ist auch echt mühselig das heil nach Hause zu tragen. 8) ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Romy am 04.12.17, 15:28
Bärbel die Fotos sind alle von den Mods. Bei einigen steht der Name im Foto.
Das Bild von "Deckblatt" ist von Romy.
Ich würde gerne etwas zum Bild sagen. In Lenzerheide findet jedes Jahr der Zauberwald statt. Im kleinen Wäldchen anfangs Lenzerheide stellen Lichtkünstler ihr Können unter Beweis. Es ist unglaublich schön, der ganze Wald wird von Lichtspielen und Lichtgestalten beherrscht. Wirklich ein einmaliges Erlebniss. Es gibt auch ein Baum mit Lichtketten, je mehr Menschen sich an diesen Lichtketten halten um so stärker leuchtet der Baum. Wer irgendwann im Dezember nach Lenzerheide geht, muss diesen Zauberwald besuchen, wirklich einmalig!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gatterl am 05.12.17, 07:25
Mein bisheriges Highlight gibt es heute!
Schade, dass nie - bis auf Romy Beitrag- auf Anhieb ersichtlich Ist, wer sich womit eingebracht hat. Ihr werdet euch dabei sicher etwas gedacht haben.
Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser liebevolle Beitrag aus einem Nachbarland kommt. Aus Österreich nehme ich an.
Herzallerliebst.
Ich überlege echt, die heute zu backen.
Woraus ist die Zunge?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: cara am 05.12.17, 07:29
Ich weiss es bei den meisten Sachen auch nicht, von wem es ist. Die Geschichten und Rezepte sind in der Cloud und bei den wenigsten stehen die Namen dran...
Aber ist es nicht eigentlich auch egal, von wem genau es ist? ;)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: cara am 05.12.17, 07:34
Ich schaue mal, was sich machen lässt..
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: mamaimdienst am 05.12.17, 07:35
Uns ging es um "von uns für euch"  :-*
(Aber von mir war der kleine Schneemann)

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gatterl am 05.12.17, 07:35
Ich schaue mal, was sich machen lässt..
Musst du nicht Cara.  War nur so mein Gefühl.
Vielleicht bin ich die einzige.

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: cara am 05.12.17, 07:38
Ich habe übrigens auch keine Ahnung, von wem das heutige ist...
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 05.12.17, 07:57
Wie Dunja schon sagt, es ging uns um "WIR für Euch" und nicht um die Einzelnen, wir fanden uns einzeln bislang nicht so wichtig. Wenn es Euch wichtig ist, sagen wir es halt hier im Thread.

Von mir gab es bislang einen Beitrag und der ist hier schon erkannt worden.


Edit: Ich für mich sehe die Adventskalenderbeiträge wie ein Wichtelpäckchen, ich muss nicht wissen, von wem es ist, sondern freue mich einfach so daran.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: hosta am 05.12.17, 08:26
Zitat von: martina

                              "WIR für Euch"

Edit: Ich für mich sehe die Adventskalenderbeiträge wie ein Wichtelpäckchen, ich muss nicht wissen, von wem es ist, sondern freue mich einfach so daran.


Toll.  Mir geht es genauso. Ich freu mich . Alle Beiträge wird man sicher nicht zu ornen können , so man will,  Aber es sind bis jetzt alles sehr pers. Beiträge, die etwas mit der Pers. Oder ihrem Wohnort zu tun haben. Auch nicht schwer sie zu zu ordnen.


edit: Zitierfunktion repariert
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gina67 am 05.12.17, 09:26
Die Geschichte von heute muss ich mir für abends aufsparen. Ich kann das schlecht so schnell lesen. ;)
Aber das Rezept ist ja in hochdeutsch und der Krampus hat eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Stutenkerl. Sieht lecker aus und schmeckt bestimmt auch so.

Dieser Adventskalender ist wirklich etwas ganz besonderes. Vielen lieben Dank an alle Moderatoren. :-* :-* :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Anneke am 05.12.17, 09:32
So, jetzt sind ja schon einige Türchen offen, und ich bin gespannt, was da noch alles kommt. Die bisherigen Geschichten, Rezepte so aus den verschiedenen Regionen find ich toll. Liebes BT-Team, das macht ihr sehr gut. So ein bisschen raten, von wem es jetzt stammt, find ich gar nicht schlimm, eher schön. Im Nachhinein kann "das Rätsel"  ja wirklich hier aufgelöst werden. Der Rätsel-Effekt macht den heurigen Adventskalender zusätzlich interessant.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 05.12.17, 09:53
Und grad heute finde ich, ist das Rätsel ganz ganz schnell gelöst. Also ICH spreche solche Mundart nicht  ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: pauline971 am 05.12.17, 10:58
@ Martina, was Du nicht??? Grad Dich hatte ich schwer in Verdacht  8)  ;D ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Romy am 05.12.17, 11:07
Ich muss es ganz langsam lesen sonst kapiere ich es nicht  :D fast so schwierig zum lesen wie Schwiitzedütsch ;D

Bei meinen Texten ist Name und Datum drauf, weil ich meine Texte immer so abspeicher, oder dann sind Name und Datum im Abspeichertext. Es ist also Zufall, dass mein Name immer auf dem Text ist.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 05.12.17, 11:16
Aber so eine niedliche Geschichte.

Nein, Pauline, ich war es nicht 8-)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: annelie am 05.12.17, 11:45
Ich finde das bisher jedes Jahr der Adventskalender etwas ganz besonderes war und ist! Danke allen Machern und Tuern  :-*
Obwohl ich verwandten Dialekt spreche hab ich langsam lesen müssen, aber verstanden hab ich alles.  ;) ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gschmeidlerin am 05.12.17, 11:48
Ich "oute" mich, war ja auch nicht schwer zu erraten, außerdem muss Barbara wissen, woraus die rote Zunge besteht, sonst wird das heute nix  ;D,
aus gewöhnlichen roten Papier, nicht für den Verzehr bestimmt. Hab sie aber auch schon mal mit roter Zuckerglasur aufgemalen, schneller geht's anders!

LG Eva - Passt auf, dass euch heute nicht der "Bartl" holt!!!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gatterl am 05.12.17, 11:51
 ;D
Danke Eva.
Bei mir kommen die Buttnmandl Morgen erst.
Aber unterwegs sind sie und der Heilige Mo heute schon.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 05.12.17, 12:12
super Eva, ähnlich wie unsere Stutenkerle (Stuten = Weißbrot aus Hefeteig) aus meiner Heimat NRW und ganz toll das Gedicht.

Mir gefällt das, wenn ich quasi "gezwungen" werde mal andere Mundart zu lesen. Ich habe deinen Dialekt sofort erkannt. ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 05.12.17, 12:48
Hallo

der Fummel hat mir´s angetan ...  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Rezept Meißner Fummel (https://deutsche-delikatessen.de/meissner-fummel/)

Das ist der Knaller ...

Zitat

Nun kommt der Strohhalm zum Einsatz:
Die obere Teighälfte mit dem Strohhalm anstechen und leicht aufblasen.


Wird ich echt mal ausprobieren ...
mit viel Puderzucker könnte das sogar schmecken  ::)

Übrigens ... ich find´s klasse, dass wir rätseln dürfen/können/sollen/müssen ...

Da könnte mal direkt eine Gemeinschaftsaktion für 2018 draus machen
jeder der Lust hat schickt was an´s Team ... dann können wir noch mehr rätseln
weil i.M. ist ja nur das Team *verdächtig*  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Gruß
Beate

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Kalender für SM gemacht ...
Mit Texten (Gebeten) aus >> online Tagesgebet <<
jeden Tag ein Umschlag ... kam gut an ...
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: samy am 05.12.17, 14:24
Beate er schmeckt dann eben nach Puderzucker. ;D
Wenn du ihn probiert hast hätte ich gern ein Foto des Ergebnisses. 8)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 05.12.17, 17:36
Ich hab gestern auch schon nach dem Fummel gegoogelt und ja, ich werde den auch mal backen. Einfach nur mal so, just for fun für mich.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: pauline971 am 06.12.17, 08:56
Den Fummel finde ich cool  8) Danke für die Erklärung bzw. den Link Beate  :-* Ich wollte eigentlich auch noch nachlesen, hab es aber schon wieder vergessen. Also Zeugs gibt in dem Land...... ;D unglaublich... echt toll!!!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Beate Mahr am 06.12.17, 09:24
Hallo

grins ...

GöGa meinte >> gebackene heiße Luft ... <<
könnte lustig werden an Weihnachten ...
da soll ich das backen ... wegen der Gesichter unserer Kinder

Naja ... an Weihnachten fände ich das heftig ... aber mal so zwischen durch ...
da kommt die kleine Drecks*** in mir durch ... Schadenfreude ist die schönste Freude ...
mich ärgern sie ja auch ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 06.12.17, 11:54
heute hat der Nikolaus einen Sack mit Nüssen gebracht. Nüsse mögen wir alle auch gern.
Dabei fällt mir ein, dass ich noch gar keine gekauft habe, außer zum Backen. Aber wir wollen
ja auch welche knacken  ;D ... also aufschreiben ...
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gammi am 06.12.17, 11:57
Ich freue mich über die Verlinkung zum Adventskalender.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Wiese am 06.12.17, 15:25
gammi, die rote Schrift sticht gleich ins Auge.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: mogli am 06.12.17, 20:49
Ich freue mich über die Verlinkung zum Adventskalender.
Darüber bin ich auch froh. Ich dachte ich hätte es bisher übersehen. :-[
Danke schön!
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 07.12.17, 11:12
Herrlich ... das Lied über die weibl. Katze Peter und Katzen überhaupt ;D ;D ... und das Foto sowieso ;)

mir gefallen die Überraschungen ;)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Sigrid am 07.12.17, 21:21
Irgendwie ist mein Kommentar zu "Peter" abhanden gekommen!?
Ich finde Bild und Lied sooo schoen!!!

Danke an alle, die an diesem tollen Kalender mitgewirkt haben.

Sigrid
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: saba am 08.12.17, 12:07
Auch von mir Danke für den Adventskalender!  :)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 09.12.17, 08:35
Guten Morgen

Sandra ist "im Urlaub" und Samy hat in der Woche die Türchen freigeschaltet. Ich habe theoretisch eine Anleitung dafür, aber ich möchte da nicht in der Seite herumpfuschen, nicht dass ich den Kalender noch kaputt mache.

Also habt bitte ein wenig Geduld, das Türchen wird im Laufe des Tages selbstverständlich noch freigeschaltet.



Edit: schon passiert, Türchen ist zu öffnen.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Gitta am 11.12.17, 12:12
der Adventskalender ist wunderschön.
danke für den "Macher"

gitta
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Christina am 11.12.17, 13:49
vielen Dank für den Adventskalender. Die heutige
Geschichte gefällt mir besonders gut.

lg aus Biskirchen, wo der Schnee von gestern durch
Dauerregen von heute weggeschmolzen ist,

Christina
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: klara am 11.12.17, 22:46
Da stimme ich Christina voll u. ganz zu.
Die Geschichte ist heute sowas von schön.
LG Klara
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gina67 am 14.12.17, 13:46
Heute ist auch wieder eine schöne passende Geschichte drin. Für viele zum Nachdenken.
LG Gina
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: pauline971 am 15.12.17, 10:01
Der Adventskalender ist schön und ich freue mich jeden Tag. Ihr habts euch echt viel Mühe gemacht  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 15.12.17, 17:29
Das Lied von heute finde ich besonders schön. Ich hab es schon ein paar Mal laufen lassen.

Da wir uns die Tage untereinander aufgeteilt haben, weiß ich gar nicht, was von den anderen kommt und lasse mich auch immer gern überraschen.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Marina am 16.12.17, 08:38
Das heutige Türchen klemmt  8)

Jetzt nimmer  :D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 16.12.17, 08:41
Es wird ja auch liebevoll jeden Morgen von Hand aufgeschlossen. Das kann am Wochenende schon mal etwas später werden ;)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Marina am 16.12.17, 14:00
Ich war heute früh nur so ungeduldig weil ich weg musste  ;)

Alles gut! Ein ganz dickes Danke für den Adventskalender  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 16.12.17, 14:04
Schon klar, ich weiß ja selbst, wie das mit der unbefriedigten Neugierde ist ;)

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Maja am 17.12.17, 13:01
und wer liest heute das Gedicht!?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Annette am 17.12.17, 13:35
Ich tippe ja auf unseren Oberwichtel, alldieweil ich der Meinung bin, das der Stern bei Martina auf dem Flur leuchtet und nicht ihrem Grinch zum Opfer gefallen ist.z ;)

LG Annette

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: frankenpower41 am 17.12.17, 14:03
Das ist ja toll, dann bekommt ein Gesicht  (nicht persönlich bekannt, aber durch die Bilder hier doch irgendwie) eine Stimme.
Schön Euer Kalender, ich freu mich jeden Tag drauf.

marianne
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gatterl am 17.12.17, 15:31
Ich tippe ja auf unseren Oberwichtel, alldieweil ich der Meinung bin, das der Stern bei Martina auf dem Flur leuchtet und nicht ihrem Grinch zum Opfer gefallen ist.z ;)


Annette, ich dachte an jemand anders. Obwohl, Du hast die Stimmen wohl mehr im Ohr als ich.

Ich tippe auf eine mir gut bekannte Stimme- kann mich aber täuschen.


Sind eigentlich alle Texte, bei denen kein Verfasser steht, von Euch? Oder habt ihr alle um Erlaubnis gefragt? Oder gibt es da jetzt eine neue Regelung? Soll kein Vorwurf sein, höchstens eine kleine Spitzfindigkeit.  ;)...im eigenen Interesse wäre das gut zu wissen für mich.  :)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: cara am 17.12.17, 15:55
sie sind entweder alt genug (>70 Jahre) oder wir haben um Erlaubnis gefragt.
Busch und Eichendorff z. B. sind inzwischen schon lange genug tot, da darf man die Texte verwenden.

Ich lese es übrigens nicht ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Tilly am 17.12.17, 16:00
Also ich tippe auch auf Martina  ;)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: gatterl am 17.12.17, 16:05
sie sind entweder alt genug (>70 Jahre) oder wir haben um Erlaubnis gefragt.
Busch und Eichendorff z. B. sind inzwischen schon lange genug tot, da darf man die Texte verwenden.

Ich lese es übrigens nicht ;o)
Danke Sandra.
Für beide Infos.
Dann ist alles klar für mich. :)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 17.12.17, 17:03
Annette und Tilly haben Recht.

Ich habe die Gedichte von Eichendorff und Busch gelesen. Das Eichendorffgedicht ist mein Liebling seit Jahren und Busch geht immer. Ausserdem hat er bei uns absolutes Heimrecht, er liegt Luftlinie keine 5 km von uns begraben. Einmal über den Berg, wie mein Vater zu sagen pflegte. Mein Vater hatte IMMER ein passendes Zitat von Busch für alle Lebenslagen parat.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: LunaR am 17.12.17, 17:27
Wer singt eigentlich das Weihnachtslied für Kathrin?
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: samy am 17.12.17, 18:23
Wer singt eigentlich das Weihnachtslied für Kathrin?

Schau mal im Kalender unter dem Bild steht der Liedermacher und auch seine Internetseite.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: LunaR am 17.12.17, 18:32
Danke Samy! Darauf hatte ich nicht geachtet. Er klingt fast wie Reinhard Mey.

Luna
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Freya am 17.12.17, 21:07
Ihre eigenen Plätzchen-Rezepte für den Thermomix ® hat uns freundlicherweise Christine Haas mit den dazugehörigen Fotos zur Verfügung gestellt.
Ich selbst habe die Rezepte schon ausprobiert und nachgebacken und kann das aus meiner Sicht sehr empfehlen. :D



ich sag nur: Kindergarten ::)

und ??? immer noch Kindergarten ??? ;D

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: hosta am 17.12.17, 21:08
Luna,
Ich hatte den gleichen Gedanken. Mir fiel Reinhard Mey sofort ein.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Romy am 17.12.17, 22:53
meine Texte sind selber geschrieben weil ich zu faul bin um bei einem anderen um Erlaubnis zu fragen ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Tina am 17.12.17, 22:55
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Bergli am 22.12.17, 08:14
da lacht ja meine Aussicht mir zu  ;D
Schönes Gedicht
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: coni am 23.12.17, 10:00
Das Bild heute ist klasse ,darf Mann wissen wer die pfaffenhüttchen so toll gesehen hat
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Anneke am 23.12.17, 10:10
Das Bild heute ist klasse ,darf Mann wissen wer die pfaffenhüttchen so toll gesehen hat

Ja coni, das find ich auch. Mir gefällt aber auch der Text dazu sehr gut, danke euch Macherinnen

da lacht ja meine Aussicht mir zu  ;D
Schönes Gedicht

Das Foto hab ich schon mal gesehen, kann das sein? Jetzt dürfte auch klar sein, wofür martina solch stimmige Winterlandschaftsbilder gesucht hat😊🌙🌟
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 23.12.17, 10:36
Ja, ich wollte es eigentlich für ein anderes Gedicht haben, aber zu diesem passt es auch klasse.

Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: cara am 23.12.17, 17:15
ich habe es versemmelt ;D
Wenn die Anweisungen auch zu ungenau sind... ;o)
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: martina am 23.12.17, 17:17
Es gibt doch schlimmeres, passt doch auch alles.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: Wiese am 23.12.17, 19:34
Der Adventskalender war wieder klasse. Allen ein Danke.
Titel: Re: Adventskalender 2017
Beitrag von: annama am 23.12.17, 20:05
Der Adventskalender war wieder klasse. Allen ein Danke.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön :D :-*