Autor Thema: Zweck Ehen  (Gelesen 53078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sally1966

  • Gast
Re: Zweck Ehen
« Antwort #15 am: 22.08.09, 00:37 »
also bezüglich Kinder, (ich habe nur eins) kann ich folgendes sagen - auch wenn ich ja meine Geschichte hier schon mehrfach aufgeschrieben habe.

Meine Tochter hat es nie verwunden, daß sie nicht mehr auf dem Hof leben konnte. Auch die regelmäßigen WE bei Ihrem Vater haben da nicht gereicht. Ich hätte sie fernhalten können - viele Ehefrauen machen das so - aber ich wollte mein Unglück nicht auf dem Rücken meiner Tochter austragen. Es war auch vollkommen unerheblich, daß der Vater sich in den ersten Jahren kaum um sein Kind gekümmert hat, und es war auch unerheblich, daß die Lebensumstände nicht die Besten sind dort. Mädchen lieben ihre Väter, aber Mädchen lieben vor allem auch ihre Tiere, erst Recht mit Aussicht auf  eigene Pferde......

In ihrem neuen Zuhause hat sie sich nie wirklich eingelebt, auch wenn sie so viel mehr Kontakt zu ihrer Verwandtschaft hatte, eine schöne, heile Umgebung, ebenfalls landnah und ich ihr von da an ein vollkommen anderes Freizeitprogramm bieten konnte.

Sie ist nun wieder bei ihrem Vater. Es war nicht leicht sie gehen zu lassen, aber ich habe es getan. Es ist nicht alles bestens dort, aber ihr Vater hat sich zu einem richtigen Vater entwickelt und gibt sein Bestes. Meine Tochter kennt seine Schwachstellen, weiß ihn sehr gut einzuordnen -

Unser Verhältnis ist nach wie vor sehr eng auch wenn ich weit weg wohne. Sie ist stolz auf ihre Mutter, die sich so freigeschwommen hat und heute so ein vollkommen anderes Leben führen kann. Sie sagt selber, daß es besser ist, daß ihre Eltern getrennt sind.

Ich bin jeden, wirklich jeden Tag Dankbar für mein neues Leben. Es waren schwere Jahre, ich hatte oft Angst vor der Zukunft, vor so vielem. Aber ich bin meinen Weg einfach weitergegangen, Schritt für Schritt. Während ich auf dem Weg war öffnete sich auch dieses undurchdringliche Dickicht vor mir, sozusagen Meter für Meter.

Ich habe meine neu gewonnene Freiheit tatsächlich wieder lernen müssen. Nichts war mehr normal für mich. Es war nicht normal mit Freunden ins Café zu gehen, es war nicht normal einfach mal für einen Stadtbummel ein wenig länger wegzubleiben, es war nicht normal einen Ausflug zu machen. Es war nicht normal einfach ausschlafen zu können, ohne schlechtes Gewissen, es war nicht normal, daß der Partner liebevoll und ruhig mit mir geredet hat, mich nicht permanent ignoriert oder heruntergeputzt hat, es war nicht normal keine Angst zu haben, es war nicht normal liebevollen *Pieeeeeep*zu haben ...ein Grundbedürfnis. smile aber besonders daran kann frau sich sehr schnell wieder gewöhnen  ;D....nein geradezu tatsächlich ein Grundbedürfnis würd ich sagen.....

Ok, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte - vielleicht bin ich auch nicht wirklich hilfreich - Ehemänner mögen mich nicht sofort als Freundin der Ehefrau, weil sie in mir ein Gefahrenpotential sehen - die der Frau Flausen in den Kopf setzen könnte, was allerdings vollkommener Blödsinn ist. Fast jede Frau wünscht sich eine halbwegs glückliche Ehe und Partnerschaft, heile Familie, Respekt usw.....ich glaub eher, daß es das schlechte Gewissen dieser Männer gegenüber ihrer Frau ist - sie wissen oft sehr wohl, wie beschis.... sie sich verhalten, meiner glaubte allerdings bis zum Schluß, daß er alles richtig gemacht hat. Erst später hat er angefangen einzuräumen, daß er nicht immer korrekt mit mir umgegangen ist, was mehr als untertrieben ausgedrückt war.

Es gibt leider kein allgemein anwendbares Rezept - jede Frau muß für sich selbst auf ihren Weg kommen. Hilfe sollte sie aber schon bereit sein, anzunehmen. Darüber schreiben, ist der erste Schritt - darüber mit Freunden, wirklichen Freunden reden, der zweite. Möglichst nicht im Ort, möglichst mit Freunden, die nichts mit dem Hof zu tun haben. - Beratungshilfe holen!! - Ehetherapie? Nein ich würde sagen NEIN. Jeden LW den ich kennengelernt habe, hätte sich vor diesen Gesprächen gedrückt, oder sie bestenfalls über sich ergehen lassen. Keine Ahnung ob diese Einstellung an dem Berufsstand liegt.
Mit Beratung meine ich Gesprächstermin in einem Frauenhaus - in der nächst größeren Stadt - <<<<bitte nicht in kleinen Gemeinden in der Nähe>>>>-. Dort bekommt man die beste Hilfe von Profis, man muß kaum was erklären. Denn die Muster sind immer wieder gleich. Dort wird einem auch ein Teil der Angst vor der Zukunft genommen. Man kann die Beratungshilfe annehmen, ohne wirklich Obdach dort zu suchen. Das war mein hilfreichster Schritt auf meinem Weg.

Den Anfang muß man alleine machen - später wird einem auch geholfen. Es ist alles machbar - es bedarf ein wenig Mut. Und wenn man mal ein paar Jahre weiter ist, kann man kaum glauben, was man alles geschafft hat und hinter sich gelassen hat. Und das ist ein total schönes, unbezahlbares Gefühl.

Ich kann einfach nicht glauben wieviele Frauen um die 40 (natürlich auch jüngere oder ältere) meinen ihr Leben in dieser Form weiterführen zu müssen, sich opfern zu müssen für einen Betrieb oder für die Kinder. Kein Kind kann es gelegen sein, daß die Mutter unglücklich ist und ein Leben fristet, was nicht IHR Leben ist. Natürlich versuchen Kinder erstmal ihre vermeindlich heile Welt zu behalten -- selbst wenn diese Kinder dann schon längst selbst erwachsen sind. Gerade die sind dann so unglaublich egoistisch - selber aber würden sie so niemals leben wollen - NIEMALS. Oder aber man bringt ihnen vollkommen falsche Lebensmuster bei. Wie soll ein Mädchen lernen, was eine glückliche Partnerschaft ist, wenn sie etwas anderes vorgelebt bekommt, wie soll ein Junge lernen, wie man mit Respekt eine Frau behandelt, wenn der Vater etwas ganz anderes vorgelebt hat. Die Kinder sind Spiegelbilder der Eltern - muß dieses Drama Generationen weitervererbt werden?

Diese Fragen sollte sich jede Frau stellen, die ihren Alltag nur noch schwer ertragen kann, sich permanent ausgelaugt, unglücklich, unverstanden und ungeliebt fühlt. Und selbst wenn man nur noch 10 Jahre zu leben hätte - sollte man sich dieses Gefühl gönnen, sein Schicksal noch mal in die eigene Hand genommen zu haben.



« Letzte Änderung: 22.08.09, 01:08 von Sally1966 »

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #16 am: 22.08.09, 09:38 »
Eure ganzen Texte,bringen mich sehr zum Nachdenken.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen etwas zu ändern,
weil ich es wahrscheinlich nicht kenne.

Bei uns wird halt auch nur noch über die Wirtschaft geredet.
lg Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4103
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Zweck Ehen
« Antwort #17 am: 22.08.09, 10:38 »
Eure ganzen Texte,bringen mich sehr zum Nachdenken.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen etwas zu ändern,
weil ich es wahrscheinlich nicht kenne.

Bei uns wird halt auch nur noch über die Wirtschaft geredet.
lg Elli

ich denke es kommt nicht sosehr darauf an worüber geredet wird, wichtig ist doch auch - wie der ton ist ....
und sonst der umgang miteinander
auch meinem göga fällt es sehr schwer über sich zu sprechen - das sind grosse ausnahmen

oder ob noch etwas zusammen unternommen wird - wenn es auch meist betriebliches ist (besichtigung neuer ställe, messen, etc.)
« Letzte Änderung: 22.08.09, 10:40 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #18 am: 22.08.09, 11:50 »
Wichtig finde ich das man über Dinge reden kann die nichts mit der LW zu tun haben.

Sally1966

  • Gast
Re: Zweck Ehen
« Antwort #19 am: 22.08.09, 12:28 »
Das sehe ich auch so, es ist vor allem wichtig, wie miteinander geredet wird. Und es ist fast egal, ob sich gemeinsame Unternehmungen im Endeffekt fast nur um die LW drehen oder eventuell wirklich zum Ausspannen. Hauptsache beiden bringt diese gemeinsame Zeit Freude und man ist nicht nur auf den eigenen Hof gebunden. Auf einem Hof hat man ja schon gemeinsame Ziele und die Kerninteressen sind sicherlich ähnlich. Ich kann auch heute noch mitreden, wenn es um Belange der LW geht. Es war nicht alles schlecht.

Was für mich heute oft sehr spannend ist, einfach mal an den WE in einem großen Lebensmittelsupermarkt Paare beobachten, wie sie den gemeinsamen Einkauf bewältigen. (davon ab, mein Ex wäre niemals mit mir einkaufen gefahren). Dort kann man sehr schnell erkennen, wie es um die Ehe der Leute bestellt ist. Manche gehen sehr vertraut und liebevoll miteinander um, reden miteinander oder berühren sich beiläufig, fast liebevoll. Andere wiederherum haben versteinerte, fast angeekelte Mienen, man spürt die Distanz zwischen Ihnen. Manche Frauen haben depressive Gesichtsausdrücke, manchen Männern sieht man den Großkotzmacho schon an..... und tausend andere Beobachtungen mehr. Übrigens gibt es auch Männer die der Dominanz ihrer Frauen ausgeliefert sind und als lästiges Anhängsel herumlaufen....

Naja....


Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zweck Ehen
« Antwort #20 am: 23.08.09, 13:04 »
Hallo
wenn man nur noch den Betrieb und die Kinder als Gesprächsstoff hat, ist für mich eine Ehe eigentlich schon gescheitert. Besonders dann, wenn der Partner überhaupt nicht auf die Bedürfnisse des Anderen achtet.
Ich kann mir, für mich, nicht vorstellen dass Göga und ich nur über den Hof sprechen. Wir haben viele gleiche Interessen und lieben die gleiche Musik, da gibt es immer was zu erzählen. Oft fahren wir im Auto und es wird ein Lied im Radio gespielt, dass uns gefällt, dann wollen wir gleichzeitig das Radio lauter stellen. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber ich weiß, dass mein Mann und ich den gleichen Gedanken hatten und das tut gut. Wir kennen und lieben uns über 30 Jahre und ich kann sagen, dass sich unsere Beziehung in dieser Zeit immer wieder verändert hat. Aber so lieblos und ohne Aussicht auf Änderung, wie bei einigen hier, hätte ich nicht ausgehalten.
Nordlicht

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #21 am: 23.08.09, 14:29 »
Letzens war mal im tv was da, da wurden ehepaare beim essen im restaurant beobachtet,teilweise 30 minuten angeschwiegen.  ??? wir reden eigentlich immer bzw viel udn wenns nur streiten ist.  :D
einkaufen tuze ich meist allein , weil da gibts sonst zoff, weil ich eben mein system hab udn stur nach zettel einkauf, meien holde eher chaotisch. udn dann gleich noch die frage hier, weil wir dies da sletzte mal lautstark diskutiert haben im laden , für was brauicht so ne damenbinde flügel.  ;) ;) ;)
zum eingangspost, erstaunlich wie leidensfähig manche sind.
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #22 am: 23.08.09, 16:29 »
udn dann gleich noch die frage hier, weil wir dies da sletzte mal lautstark diskutiert haben im laden , für was brauicht so ne damenbinde flügel.  ;) ;) ;)

hallo biobauer,
ist doch ganz einfach. die "flügel" werden nach unten gefaltet und festgeklebt. falls mal was "danebengeht" fangen die "flügel" das auf, bevor der slip schmutzig wird.
lass dir das doch mal von deiner holden demonstrieren  ;)

übrigens, sowas würde ich NIE in einem geschäft diskutieren. ich nehme, was ich brauche und fertig :D

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Mucki

  • Gast
Re: Zweck Ehen
« Antwort #23 am: 23.08.09, 16:37 »
 :) Hallo biobauer,
die Flügel halleten die Binden zusätzlich am Höschen fest,so kann nix verutschen.
vileicht solltest du das mal ausprobieren mit und ohne ,wär mal ne neue erfahrung
und für uns intresant wie du nachher darüber denkst. ;)
Lg Mucki

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Zweck Ehen
« Antwort #24 am: 23.08.09, 17:03 »
:) Hallo biobauer,
die Flügel halleten die Binden zusätzlich am Höschen fest,so kann nix verutschen.
vileicht solltest du das mal ausprobieren mit und ohne ,wär mal ne neue erfahrung
und für uns intresant wie du nachher darüber denkst. ;)
Lg Mucki


 ;D ;D ;D

 ohne Worte!!!

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zweck Ehen
« Antwort #25 am: 23.08.09, 17:45 »
@Sally:
Ich führe m.M. nach eine lebendige Ehe und möchte keinen anderen Mann - aber wenn Du uns beim Einkaufen sehen würdest: Da heißt es dann nur: wie lange dauerts noch? Muß das sein?
Also -einkaufen lieber alleine.
In diesem Sinne
LG
Tina
LG
Tina

Christel Nolte

  • Gast
Re: Zweck Ehen
« Antwort #26 am: 23.08.09, 19:34 »
Foppt mir den  biobauer nich so dolle, nachher traut ersich hier nicht mehr her, und das würd mir echt fehlen! ;D

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #27 am: 23.08.09, 19:45 »
Hallo Raute,
was sollen wir dir eigentlich antworten. Denn du schreibst ja, dass ihr seit 3 Jahren getrennte Wege geht. Dein Mann nimmt sich die Auszeit die er braucht, oder er hat anderweitig jemand gefunden.


Aber ich kann nicht aus der Ferne beurteilen wie dein Mann zu eurer Ehe steht, ob du selbstverständlich oder lästig für ihn bist.
Ob eure betriebliche Situation so ist, dass er einfach am Ende ist. Ob er nur aus Pflichtbewusstsein an eurer Ehe festhält oder.....oder....

Es ist bestimmt nicht falsch wenn du einen Freund deines Mannes mal ansprichst ob der etwas weiss was dahintersteckt. Vielleicht hast du ja eine Freundin die mal so unverbindlich recherchiert.

Wenn du dich scheiden lässt müsst ihr den Hof ja nicht zwangsläufig verkaufen. Lass dir als Sicherheit Ländereien überschreiben die dann langfristig von deinem Mann gepachtet werden können.
Eine Lösung die dir Sicherheit gibt, deinen Kindern Werte erhält und deinen Mann nicht in den Ruin treibt.

Aber Scheidung ist nicht immer die beste Lösung. Schaff dir erstmal Freiraum und werde dir darüber klar welcher Weg für dich der beste wäre.

Wenn man sucht findet man eine Lösung.

marikat




Also, erstmal vorneweg:
Ich will an dieser Stelle nicht erklären, wozu die Flügel an einer Damenbinde gut sind, und im Geschäft würde ich meinem Mann so was auch nicht erklären wollen. Trotzdem weiß er es. Aber so ein Thema gehört in die eigenen vier Wände, oder meinetwegen in ein entsprechendes Thema.
Aber was bitteschön hat so was mit diesem Thema zu tun?  ::)  Vielleicht "erbarmt" sich mal eine von Euch und erklärt es ihm per pm  ;)  ;D

Eigentlich will ich marikat zustimmen.

Raute,
dir wurde ein Job angeboten? - Ich glaube, ich würde ihn annehmen. Dann hast du auch etwas "Freiraum", Bestätigung, (hoffentlich nette) Kollegen UND eigenes Geld !
Ich glaube, das würde schon mal sehr viel dazu beitragen, dass du dich ein bisschen besser fühlst.
Danach kannst du immernoch über Marikats Idee nachdenken.

Grundsätzlich finde ich, dass so eine Zweck-Ehe grundsätzlich ja nicht schlimm sein muss, aber nur unter der Voraussetzung, dass beide Ehepartner das so wollen ! Wenn einer von beiden dabei unglücklich ist, dann stelle ich mir so etwas als eine emotionale Hölle vor, in der ich nicht auf Dauer leben wollte.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich wertlos (war das dein Ausdruck?) fühlst, weil dein Mann dich ignoriert, mit Missachtung "straft". Daher fände ich das mit dem Job super ..nicht nur wegen des Geldes, sondern vor allem wegen der "Bestätigung" die man im Job erfährt. Ob du nun auf dem Hof als Arbeitskraft gebraucht wirst oder nicht - sorry, dass ich das so egoistisch sehe, aber darauf würde ich an deiner Stelle keine Rücksicht nehmen, wenn er dich so mit Missachtung straft. Meine Meinung.

Achja,
stimmt, Christel. Ich les' den Biobauer auch immer gerne  ;)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zweck Ehen
« Antwort #28 am: 24.08.09, 08:39 »
verärgern kann mich sowas ned, ich find da auch nix dabei über sowas zu sprechen, is doch was sehr natürliches.  ;) ;) ;)
zum eingangspost nochmal, dies ist wiederum eine sache in meinen augen die man ned unbedingt in so einem forum diskutiert.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Zweck Ehen
« Antwort #29 am: 24.08.09, 10:00 »
marikat


Zitat


Also, erstmal vorneweg:
Ich will an dieser Stelle nicht erklären, wozu die Flügel an einer Damenbinde gut sind, und im Geschäft würde ich meinem Mann so was auch nicht erklären wollen. Trotzdem weiß er es. Aber so ein Thema gehört in die eigenen vier Wände, oder meinetwegen in ein entsprechendes Thema.
Aber was bitteschön hat so was mit diesem Thema zu tun?  ::)  Vielleicht "erbarmt" sich mal eine von Euch und erklärt es ihm per pm  ;)  ;D


Achja,
stimmt, Christel. Ich les' den Biobauer auch immer gerne  ;)


Wenn mein Mann in seiner eh eher knapp bemessen Freizeit nichts besseres zu tun hätte als sich in einen Forum für Bäuerinnen
über Damenbinden zu unterhalten,
Ich würde mir ganz sicher über seinen Geisteszustand ernstliche Sorgen machem !!!


Zitatfunktion korrigiert
« Letzte Änderung: 25.08.09, 07:34 von martina »