Autor Thema: Urlauber zahlen nicht  (Gelesen 8566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WolkentanzTopic starter

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Urlauber zahlen nicht
« am: 01.06.08, 19:58 »
Zu Ostern hatten wir Stammgäste, die  Frau hatte eine neue Arbeit angenommen (Bankangestellte) und musste nach zwei Tagen wieder zur Arbeit, Ehemann und Tochter (7) blieben, - sie kam dann am WE wieder um den Rest der Familie wieder abzuholen. Weil der Mann ohne Auto in der Zeit hier war, lieh er sich dreimal unser Auto.
Dann war sie da, und bedauerte das Geld vergessen zu haben, samt Brieftasche und Bankkarte. Sie würde das Geld gleich am Montag überweisen. Als sie weg waren, stellten wir fest, dass sie ihre Schminktasche vergessen hatte, und schickten ihr diese dann nach. Für den Sommer haben sie 2 weitere Wochen gebucht.
Es kam aber kein Geld, wir riefen auf ihr Handy an, sie sagte, da sei etwas schiefgelaufen, notierte sich nochmals die Bankverbindung, - wieder kein Geld angekommen. Ruft man an...........ist nur die Mailbox dran.
Wir haben jetzt ne Mahnung verschickt, Freitag hätte spätestens das Geld hier sein müssen. NIX DA
Nun haben wir ihren Urlaubstermin stoniert ..........und überlegen die weiteren SChritte:

Möglichkeit 1:  bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen
Möglicvhkeit 2:  Beim Amtsgericht ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen
oder 3. :  Inkassounternehmen beauftragen

was würdet ihr machen????????????????
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #1 am: 01.06.08, 20:23 »
ich der Betrag sehr hoch ???

ich würde das mal mit ner Nachnahmezahlung über die Post anfordern, habt ihr überhaupt ne Adresse ????

also Inkasso , das kostet zu viel...

eher zum RE, der stellt dann auch den Mahnbescheid

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #2 am: 02.06.08, 00:10 »
Hallo an Wolkentanz,

weißt du, bei welcher Bank sie arbeitet? Ich würde dann einfach mal versuchen, noch eine Mahnung zu schreiben und dabei erwähnen, dass du dich ansonsten an ihren Arbeitgeber wenden würdest. Das klingt zwar hart, aber ich denke, gerade wenn sie dort eine neue Stelle hat, wird das Wunder wirken. Mir ist von einer Beraterin mal gesagt worden, man könnte das wirklich über den Arbeitgeber anfordern, erkundige dich mal bei einem Rechtsanwalt.

Hattest du eine schriftliche Bestätigung, wenn das Stammgäste sind (bei denen mach ich das nämlich auch nur noch selten, obwohl es besser wäre, das immer zu machen). Es gilt zwar bei Ferienwohnungen auch die Telefonbuchung, aber besser ist natürlich immer etwas schriftliches (vielleicht auch ne mail).

Viele Grüße und drück dir die Daumen, dass du das Geld bekommst.
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #3 am: 02.06.08, 10:44 »
Hallo,
also, wenn sich wirklich nichts mehr tut in Sachen Bezahlung, würde ich den Mahnbescheid "empfehlen". Den gibt es frei zu kaufen, kann man selber ausfüllen, ist wirklich nicht sehr schwer. Allerdings muss man bedenken, daß es dann auch wieder eine ganze Weile dauert, bis man einen "Titel", mit dem man 30 Jahre Anspruch auf die Forderung hat, in der Hand hat.

Da der Gläubiger ja alle Kosten des Mahnverfahrens selbst tragen muss, würde ich immer sehen, so kostengünstig wie möglich zu fahren...Wer weiß denn, ob man das Geld wiedersieht??

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #4 am: 02.06.08, 11:04 »
...ich würde wie schon gesagt erstmal zu nem RE.....der schreibt die einmal an, dann Mahnbescheid !

aber an die Bank und über den Chef, nein, dass ist unterste Schublade, denn soooooo hoch wird der Betrag ja auch nicht sein !



Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #5 am: 02.06.08, 11:13 »
Hallo Landmama,
ich dachte nur an den Mahnbescheid, weil der Anwalt ja auch kostet. Und angemahnt (=in Verzug gesetzt) haben sie ja schon, da kann sich der Anwalt die Arbeit auch sparen (wird er aber nicht tun, bringt ja was ein ;D).

Gerade weil der Betrag wohl nicht so hoch ist, würde ich den "Anwalt einsparen".

Wäre aber nicht schlecht zu wissen, bei welcher Bank die Dame arbeitet- für später, notfalls kann man dann immer noch pfänden- gibt ja immer Schuldner, die eine "Ich will die Beule aber am Kopf haben -"Einstellung haben ;D

Offline WolkentanzTopic starter

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #6 am: 03.06.08, 01:16 »
wir tendieren doch jetzt zur anzeige - lösung .

wir erstatten anzeige wegen betrugs, dann kümmert sich die staatsanwaltschaft  darum
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

kueken

  • Gast
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #7 am: 03.06.08, 12:39 »
Geh doch einfach zu einem RA, der schreibt dir auch mal was im passenden Wort :)
Muss ja nicht gleich ein Mahnbescheid sein, wenn es Stammgäste sind, und ihr das nicht wollt. Aber allein schon der Briefkopf einer Kanzlei macht einfach mehr her und vorallem kann er auch rechtliche Konsequenzen mit rein schreiben.

lg küken

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #8 am: 03.06.08, 22:04 »
@ landmama,
ich würd das auch nicht wirklich über die Bank oder den Chef anfordern, sondern nur wie in meinem Beitrag geschrieben, in einer zweiten Mahnung erwähnen, dass dies möglich ist. Ich hatte mal eine Familie, die für 2 Wochen gebucht hat und nicht gekommen ist. Da sie aber wohl genau vor dem Urlaub umgezogen ist (wäre das 2. mal gewesen, dass sie gekommen wären), hatte ich keine neue Adresse und keine aktuelle Tel.Nr. von ihnen, nur die Tel.Nr. des Arbeitgebers. Die Rechnung war wohl noch an der alten Adresse angekommen, aber die Mahnung kam zurück mit Empfänger unbekannt verzogen. Daraufhin hab ich die Beraterin unserer Interessengemeinschaft gefragt, wie ich mich verhalten könnte in diesem Fall. Hab dann kurzfristig wenigstens für die 2. Woche noch neue Gäste bekommen und es dann auch so gelassen, auch wenns ärgerlich war, weil ich einen Tag vor deren gebuchten Anreisetermin noch genau die 2 Wochen wegbekommen hätte.

Viele Grüße
Roswitha   
Schön, dass es den BT gibt

Offline francy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #9 am: 06.06.08, 22:28 »
Hallo Wolkentanz
Auch mir gings mal so, waren Stammgäste ,hatten kein Geld mehr dabei ,und wollten Montag überweisen !! >:(
Nach langem hin und her, (Telefonnate, Briefe) ging ich zur Polizei und schilderte meinen Fall und fragte was ich denn tun könnte. der nette Polizist sagte ich könnte Anzeige erstatten,aber das probieren wir erstmal so.
Da ich ja tel Nr hatte .rief er dort amtlich an, machte etwas Druck und redete von Betrugsanzeige ,Zahlungsbefehl uns son Zeug, hatte gar nicht alles verstanden,..........und promt kam dach einigen Tagen das Geld.
..........und nochwas.........Rücksicht braucht du nicht nehmen wegen Stammgäste.........die kommen doch eh nimmer, erst nicht zahlen und dann nochmal kommen !!!! ??? ???NIEMALS

und seitdem mach ich das so
Im Bestätigungsschreiben und auch Bestätigungsmail schreib ich ja den Gesamtpreis rein ,den die Wohnung kostet,
Da heist es dann so...................Der Wohnungspreis ist bei Ankunft zu bezahlen.......................
Dieser Text hängt auch in der Wohnung und seither gibt es keine Probleme mehr, sollte es jemand in den ersten 2 Tagen nicht machen sprech ich die Gäste einfach drauf an.
Auch kommt es öfters vor das bei Regen auch mal einen Tag früher abgereist wird............frpher hab ich dann den Tag abgezogen, jetzt wo ja schon bezahlt ist ,mach ich das nicht mehr.........is dann einfach denen ihr Pech.
Ich mach die Vermietung jetzt ca 18 Jahre,da wid man einfach bissl härter. Aber missen möcht ich meine Gäste nicht :D
so genug geschrieben,
schönes WE
francy :D
Gruss aus Franken

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #10 am: 06.06.08, 23:50 »
Wer so lange nach seinem Urlaub nicht zahlt,ist auch als Stammgast uninteressantr und demzufolge brauchst du gar keine rücksicht nehmen. Die meisten Urlauber wissen ja schon lange dass sie zu Dir auf den Hof wollen, also sollen Sie auch das Geld dabei haben. Wenn es anders ist , riecht es schon nach Betrugsabsicht.

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #11 am: 07.06.08, 01:25 »
...ich würde wie schon gesagt erstmal zu nem RE.....der schreibt die einmal an, dann Mahnbescheid !

aber an die Bank und über den Chef, nein, dass ist unterste Schublade, denn soooooo hoch wird der Betrag ja auch nicht sein !




Was soll daran unterste Schublade sein? Ist ja vorerst nur eine Drohung, das zu machen.
Unterste Schublade ist es, als Stammgast das vertrauen zu mißbrauchen und nicht zu bezahlen.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #12 am: 07.06.08, 10:28 »
Die letzten Jahre war es immer so wenn wir ne FeWo gebucht haben dass wir gleich ein Anzahlung von meist 50€ machen mussten. Den Rest dann eine Woche vor Anreise überweisen lassen.
Damit konnten wir ganz gut leben und für die Vermieter ist es ja auch eine gewisse Sicherheit.

Wenn wir FeWos hätten würde ich genauso verfahren.
Liebe Grüße Samira

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #13 am: 07.06.08, 10:51 »
@ Jochen,
das ist eine Entscheidung, ich habe auch ne Firma und schreibe täglich Rechnungen /Mahnungen
sowas würde ja auch kein Re machen-oder ????

mal was anderes, also wenn wir in nen Center Parc fahren, dann muß man doch auch vor Anreise ( im Einzelfall, bei später Buchung eben direkt bei Anreise ) bezahlt haben !

anders würde ich das erst gar nicht machen !

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlauber zahlen nicht
« Antwort #14 am: 07.06.08, 22:29 »
Also, ich selber bin ja noch nie gereist*schäm*, aber ganz ehrlich, ich würde doch den Zimmerpreis entweder vorher überweisen- so ein paar Tage vorher, was total Unverhofftes kommt ja so oft auch nicht vor- oder direkt bei Anreise zahlen. Ich bin generell kein Mensch, der gerne viel Geld rumschleppt - mir reicht immer schon einmal im Jahr das Geschenkekaufen für die alle Kinder ;), darum gleich bei Anreise zahlen und das, was ich dann noch dabei hab, ist zum Verjubeln ;D