Autor Thema: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?  (Gelesen 50118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #105 am: 02.12.09, 14:34 »
brit unsere Kultur ist seit Anfang 19. Jahrhundert säkularisiert. Trennung von Staat und Kirche. Schule = Staat, deswegen keine Kreuze dort.

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #106 am: 02.12.09, 14:37 »
jede frau soll aber für sich entscheiden, wie stark sie sich gott unterwerfen will (und nicht ihrem vater, bruder, mann,...)
Super, und das sollten die gemäßigten Muslime jetzt in großen Demonstrationen auch fordern.

Bei den Christen ist es so, wenn es fundamentalistische Gruppen gibt, dann stehen die gemäßigten auf der Strasse und distanzieren sich.
Solange soviel Meinungsfreiheit in der Religion nicht durchsetzt, ist sie für mich nicht tolerant. Erst mal muss der Islam in sich tolerant werden, erst dann kann ich mein Misstrauen gegen diese Religion ablegen. Solange dies nicht der Fall ist, pass ich da genauso auf, wie bei Radikalen auch.

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #107 am: 02.12.09, 14:55 »
@ Manu. soweit stimmt das schon.. nur ich weis nicht, werd mich mal achten, da hängen Kreuze, und Religionsunterweisung findet ebenso statt.
 Religion gehört überhaupt zur Bildung.. ne religonsfreie Bildung gibts nicht glaub ich.. auch wenns klarer getrennt ist heute.

Erst mal muss der Islam in sich tolerant werden, erst dann kann ich mein Misstrauen gegen diese Religion ablegen. Solange dies nicht der Fall ist, pass ich da genauso auf, wie bei Radikalen auch.
der Islam wird nicht toleranter, wie wir es uns wünschen. sorry wir haben Ethik nicht gepachtet!! der westen hat nicht die Ethik der Welt, im gegenteil, wir benehmen uns ja ziemlich Schizophren im weltengetümmel.,  der Islam an und für sich hat ne hohe Ethik, da könnten wir durchaus was lernen ;)
(Bei uns war die Stellung der Frau vor nicht allzulanger Zeit mindestens so drastisch.)

@ Karin, das wird aber nicht wirklich so gelebt? zumindest erleb ich grad eine halbfreiwillige Eheschliessung  einer arbeitskollegin mit , wo einfach der Druck der familien schon entscheidend ist??

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #108 am: 02.12.09, 15:51 »
Hallo Cendrillion

ich glaube ich lebe in einer etwas anderen Welt - die meisten Muslime kommen in D doch aus der Türkei - ist das Kriegsgebiet  ???

Patriachischer Ehrenkodex - nunja ein Glück dass wir uns davon (auch dank Sozialistischer/Kommunistischer Bewegungen die hier ihren Teil beigetragen haben) in der "1ten Welt" von entfernt haben, die Frage ist: Wollen wir einen Schritt zurück tolerieren?

Vor lauter Toleranz zulassen, dass Grundrechte von Einzelnpersonen z.B. in einer Familie begrenzt werden? Das mit der Freiheit sehe ich durchaus gespaltener als du, laufend waren letztes Jahr Debatten darüber, warum sich z. B. Migranten aus europäischen Ländern, selbst aus asiatischen oder aus indischen viel leichter mit der Integration tun - als z.B. muslimische/türkische.

Gute Seite über Migrationsforschung: http://www.migration-boell.de/web/sonstige/173.htm mal ganz ohne blauen Himmel....

Warum mit einer derart hohen Quote immer/noch/wieder in der sozialen Gruppe geheiratet wird - hier stehen türkische Einwanderer vornean und hier sind es gerade die religiösen Führer, die die alten Geschlechterrollen festigen?

Was mir Sorge macht - sind in dem Zusammenhang viele Tabuthemen, alle Fakten, Einwände und gesellschaftlichen Probleme werden mit einem "Toleranz-Anspruch" zur Seite gewischt - und werden immer größer  :-[

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #109 am: 02.12.09, 18:05 »
Ich sage euch jetzt mal was ich von der ganzen Sache denke . Wir in der westlichen Welt tolerieren uns kaputt um nur ja nicht wieder ALS RASSISTEN DARGESTELLT ZU WERDEN;und die Muslimen lachen sich darüber kaputt:
Wenn heute in Deutschland das Volk gefragt würde wie in der Schweiz, dann wäre es mal interessant zu wissen wie das Ergebnis ausfällt.
Ich wage fast zu behaupten .......in Deutschland wäre gleiches Ergebnis wie in der Schweiz.
Aber hier fragt man das Volk nicht.
Jeder Politiker winselt sich durch in seinen Aussagen und kaum einer hat eine klare Meinung.
Wenn der Islam so eine tolle Religion wäre wie Ihr hier alle sagt, dann wundert es mich dass die Frauen noch immer so unterdrückt werden,dass Frauen gegen Ihren Willen verheiratet werden bzw. zur Ehe gezwungen werden .
Alles Reden und Schreiben ist vergebene Liebesmühe...denn die Muslimischen Männer wollen Ihre Macht nicht abgeben. Denn das müßten sie als erstes wenn Sie tolerant sein wollten und wenn sie sich in eine andere Kultur einfügen und integrieren wollen.
Wenn sie ihre starre und menschenverachtende Religion leben wollen , dann vielleicht besser in ihrem eigenen Land und nicht da wo sie zu GAst sind.

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #110 am: 02.12.09, 18:21 »
In vielen islamischen Ländern herrscht eine Null-Toleranz-Grenze für das Christentum. In der Türkei werden keine Christen toleriert, sie werden verfolgt´, obwohl angeblich  Religionsfreiheit herrscht.
Es genügt in anderen Ländern z.B. Saudi Arabien  eine Bibel mit sich zu führen, um im Knast zu landen.

Ich verstehe nicht, warum sich die  intoleranten Islamisten  über die Schweizer Entscheidung aufregen.
Liebe Grüße
Filia

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #111 am: 02.12.09, 19:55 »
Hallo zusammen,

es ist mir klar, dass es auch viele anständige Moslems gibt aber .......

mir ist es immer ganz recht, wenn ich schon von Weitem erkenne, wer mir da entgegen kommt ............... z.B. verschleierte Frau mit ihrem Tyrannen , ............ usw.
Zum Minarett habe ich zwar nicht die gleiche Meinung, denn wir brauchen in unserem Land bestimmt keine derartigen Bauten aber wenn sich die Moslems an ihren Gebetshäusern auffällige Tore oder Eingänge hinbauen, dann soll es mir auch recht sein. Dann weiß ich auch gleich, was ich davon halten soll oder ich gehe nicht mehr in diesen Bereich.
Am liebsten wäre  mir natürlich, wenn diese Leute in ihre Ursprungsländer zurückziehen würden, denn wir haben schon mit unseren ....... aus der Reihe tanzenden komischen Typen, Kriminellen, Asozialen und anderem Gedöns (nach G. Schröder) auch schon genug zu tun.
Bei uns braucht nicht noch so jemand Ähnlicher seine Power mit derartiger Aufdringlichkeit präsentieren, denn die Moslems gehen uns eigentlich immer nur wegen solchen Auffälligkeiten auf die Nerven

Dass es anständige Moslems gibt ist mir auch sonnenklar .... aber die tragen nicht ihre Glaubensideale .....dermaßen aufdringlich vor sich her sondern benehmen sich wie kultivierte andere Menschen auch
Liebe Grüße von Selina

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #112 am: 02.12.09, 22:33 »
es war eine Initiative, die nicht hätte vors Volk kommen sollen. Noch nie hatte ich es mir so schwer gemacht bei einer Abstimmung wie diesmal, was ich stimmen soll. Warum muss man für alles ein Gesetz haben. Ein Minarett zu bauen geht ja die Baubehörde des jeweiligen Ortes etwas an. Aber es wurde abgestimmt und jetzt ist die Politik gefordert. Vielleicht nicht schlecht so.
Ich habe Kontakt zu Moslemen und zwar guten Kontakt. Auch unter ihnen herrschen unterschiedliche Meinungen zum Minarettverbot. Es ist doch so, dass an der Basis (ich nenne mich, die normale Bevölkerung, als Basis) es recht gut geht zwischen Schweizern, Asylanten, Einwanderern und eingekauften Schweizern. Bei allen gibt es Solche und Solche. (Freundliche und Unfreundliche)
Viele Grüsse
Helen

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #113 am: 03.12.09, 06:43 »
@celina, das kann man so nicht stehen lassen.(das mit dem Tyrannen), gibt darunter sehr selbstbewusste frauen, kommt vermutlich sehr stark  auch  auf die jeweilige Erziehung drauf an.

@all, da die Türkei aufruft,  Moslems sollen die Schweiz boykottieren, und das Geld künftig auf türkischen Banken anlegen, ist doch ne hübsche Idee ( jeder kocht nun mit der Abstimmung sein eigenes Süppchen ) :)

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #114 am: 03.12.09, 10:10 »
Also mir sind "Türmchen" in der Schweiz, von denen durch muslimische Gottesmänner zum Gottesdienst gerufen wird lieber als dieser Turm hier in Frankfurt, von dem aus ein Schweizer Ackermann zum Götzendienst aufruft..... 8)!!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #115 am: 03.12.09, 11:09 »
@ Manu. soweit stimmt das schon.. nur ich weis nicht, werd mich mal achten, da hängen Kreuze, und Religionsunterweisung findet ebenso statt.
 Religion gehört überhaupt zur Bildung.. ne religonsfreie Bildung gibts nicht glaub ich.. auch wenns klarer getrennt ist heute.
Religion muss nicht genommen werden. Ethik ist es, was Muss ist.
Und es gibt religionsfreie Bildung. Nur ethikfreie Bildung gibt es nicht.
Und genau das ist es, was ich auch gut finde. Religion raus aus der Schule.

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #116 am: 03.12.09, 11:12 »
Jeder Politiker winselt sich durch in seinen Aussagen und kaum einer hat eine klare Meinung.
Wer sich da schlau machen möchte: Die Emma ist eine gute Quelle dafür und es gibt auch, ich glaub von der Alice Schwarzer ein sehr gutes Buch dazu.
Kann Augen öffnen für Leute, die eben nicht Ausländerfeindlich sind, aber trotzdem Bauchschmerzen beim Islam haben.

Mathilde

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #117 am: 03.12.09, 11:14 »
@ Manu. soweit stimmt das schon.. nur ich weis nicht, werd mich mal achten, da hängen Kreuze, und Religionsunterweisung findet ebenso statt.
 Religion gehört überhaupt zur Bildung.. ne religonsfreie Bildung gibts nicht glaub ich.. auch wenns klarer getrennt ist heute.
Religion raus aus der Schule.

Hallo Manu,

ich sehe das diffenzierter. Ethik ist gut und gehört auch in die Schule aber als Wahl/Pflichtfach mit Religion vielleicht. Mir wäre es jedenfalls lieber wenn wir wüssten was die Koranschulen so unterrichten und das wäre in  der Schule wahrscheinlich gewährleistet.

LG Mathilde

manurtb

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #118 am: 03.12.09, 11:23 »
Mathilde,
so ist es doch schon. Ethik, wenn man keinen Reli-Unterricht hat.
Allerdings hat es keinen Islamunterricht an der Schule. Auch seltsam, oder?

brit

  • Gast
Re: Minarett-Initiative: JA oder NEIN?
« Antwort #119 am: 03.12.09, 11:25 »
Religion muss nicht genommen werden. Ethik ist es, was Muss ist.
Und es gibt religionsfreie Bildung. Nur ethikfreie Bildung gibt es nicht.
Und genau das ist es, was ich auch gut finde. Religion raus aus der Schule.
Und woher nimmst Du die Ethik ???
 Ethik ist  sehr eng mit Religion verbunden. Das was wir ethisch korrekt finden, hat mit Religion zu tun!!  unsere Ethik Ist durch unser Verständnis von *was ist das leben* , *was ist Lebenswert*, *was ist gut* , *was ist böse*definiert, das sind alles themen der religion ???
woher willste eine Neutrale Ethik nehmen??
 und übrigens, das ist genau der  Punkt, andere Religionen haben andere ethiken, wer bestimmt , welche nun besser ist?? Das kotzt doch den Rest der welt an, das die christliche Ethik meint , die Ethischste zu sein!!