Autor Thema: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad  (Gelesen 17143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« am: 08.10.13, 18:36 »
Auf was muss man bei so einem Gerät achten und mit welcher ca. Investitionssumme muss man rechnen, der hohe Preis hat mich vor Jahren abgeschreckt, aber das Haushaltsgerät ist für die Katz.
Was mich interessieren würde, der Begriff Sous vide - hoffe, ich hab das noch richtig im Gedächtnis, was kommt dabei für ein Essen raus?

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #1 am: 16.12.13, 22:56 »
Sous vide, ist das dieses "im Wasserbad" garen im Beutel ? Hab ich bisher auch nur am Rande mitbekommen. Täte mich auch interessieren, vielleicht kennt sich jemand aus?

Hallo ihr,

haben uns jetzt auch ein Vakuumgerät gekauft, aber doch nur ein einfaches von caso.
Sous vide hat mich in dem Zusammenhang ebenfalls interssiert, so dass es am Wochenende von unserem Rind Hüft-, Rump-, und Filetsteak nach dieser Methode gab.
Es ist etwas schwierig eine gleichmäßige Temp. von max 60°C im Kochtopf zu halten, hatte am Ende gut 65 Grad.
Für die Hüftsteaks war dies nach 30 min. fast schon zu viel, für die dickeren Filetsteaks optimal.
Deshalb eher weniger als mehr.
Der Anblick des Fleisches nach diesem Vorgang ist nicht so schön.
Mein Mann witzelte schon was von Kochfleisch. 8)
Dann noch kurz in die richtig heiße Pfanne und beide Seiten bräunen lassen, das waren max 30 sec.
Lecker sag ich euch. :-*
Das nächste Mal werden noch Kräuter und Gewürze ans Fleisch gegeben und noch anderes Fleisch verwendet.

LG
Petra2


Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #2 am: 17.12.13, 08:21 »
Hallo Petra,
hattest du diese Wassertemperatur auf der Platte oder im Backofen erreicht? Wie lange bleibt das vaccumierte Fleisch in den Beuteln?

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #3 am: 17.12.13, 09:08 »
Hallo Petra
hört sich intressant an. Gibt es zu dieser Garmethode auch igendwelche Tabellen zwecks Fleischgröße und Garzeit?
Liebe Grüße Heidi

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #4 am: 17.12.13, 21:00 »
hattest du diese Wassertemperatur auf der Platte oder im Backofen erreicht? Wie lange bleibt das vaccumierte Fleisch in den Beuteln?

Hallo Mary,
habe es im Topf auf dem Herd gemacht, immer mit dem Bratthermometer kontrolliert.
Ist natürlich etwas ungenau, deshalb eher weniger Temp.
Das Fleisch bleibt nur zum Garvorgang im Beutel.

hört sich intressant an. Gibt es zu dieser Garmethode auch igendwelche Tabellen zwecks Fleischgröße und Garzeit?

Hab im Internet einfach mal quer gelesen, aber auch keine wirklichen Tabellen gefunden.
Teilweise waren Garzeiten von 1 h und mehr dabei.
Wie gesagt unser Hüftsteak war nach 30min bereits mehr als gut, war aber auch erst ein 1 1/2 Jahre altes Tierchen.
Das Filetsteak war super, da dicker, da war der Fleischsaft im Beutel auch noch leicht rosig/blutig, im anderen eher geronnen (zu heiß?).
Muss das auf jeden Fall noch mal probieren.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #5 am: 18.12.13, 07:37 »
Hallo Petra,
ich habe vor, das mit dem Thermo versuchsweise zu probieren.
Im I-Net finden sich viele Infos, aber so ganz steige ich da noch nicht durch.
Schade, dass wir so weit auseinander wohnen-
so ein Bt-Kochkurs für diese Themen wäre bestimmt höchst interessant und lehrreich.


Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #6 am: 18.12.13, 09:29 »
Hallo mary,

ich fand das eigentlich relativ simpel. ;)
Du vakumierst das Fleisch, wobei ich mehrere Stücke in eine Tüte gepackt habe.
Danach legst du es in ein Wasserbad was max. 60 °C haben sollte, da muss man natürlich in der Nähe bleiben um die Temp. zu kontrollieren.
Nach einer gewissen Zeit raus nehmen, vllt. noch ein bisschen ruhen lassen, in der Zwischenzeit eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Fleischstücke kurz und kräftig bräunen.Fertig.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #7 am: 18.12.13, 10:15 »
Hallo Petra
 also du hattest Steakstücke so ca.2-3 cm dick?? Gewürzt???  die zusammen eingeschweißt und in Wasserbad, schwimmen die oder gehen die unter? Kann man das evtl auch im Wecktopf machen der ja ein Thermostat hat?
Liebe Grüße Heidi

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #8 am: 18.12.13, 10:31 »
also du hattest Steakstücke so ca.2-3 cm dick?? Gewürzt???  die zusammen eingeschweißt und in Wasserbad, schwimmen die oder gehen die unter? Kann man das evtl auch im Wecktopf machen der ja ein Thermostat hat?

Ja, aber nicht gewürzt, da bereits eingeschweißt.
Die Pakete gehen unter.
Wecktopf ist gute Idee. :)
Aber fragt mich nicht so viel, war ja auch mein 1. Versuch. ::)

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Johanna

  • Gast
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #9 am: 18.12.13, 15:56 »
Wow das finde ich eine gute Art zu kochen.Da spart man sich ja das ganze Fett/Öl etc.
Aber gehen da nicht die Röstaromen verloren bzw. entstehen gar nicht erst?

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #10 am: 18.12.13, 16:54 »
Hallo
In der letzten Folge von Landfrauenküche hat ja diese junge Schafbäurin diese Lammschulter Sous vide gegart und da ich dieses Heft hab, hätt ich das Rezept wenn wer Intresse hätte ich stells hier mal rein.Sie hat hat es im Weckautomat gemacht.
Ich müßte mal meinen Chef fragen wieviel der Vaccumautomat gekostet hat und vorallem wie teuer der war,aber ich glaub 1000Euronen sind da sicher weg wenn man was gescheites will ,so ein billigdings für 50 Euro oder so hatte meine Ma mal aber das war für die Katz ::) 

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #11 am: 18.12.13, 17:14 »
Hallo Nixe,
das Rezept wäre sicher interessant.
In eine Küche könnte man riesige Summen stecken, hab vor kurzem gesehen, eine Küchenmarke macht einen Dampfgarer mit dieser Sous vide Funktion und man kann gleich noch in eine Schublade das Vaccumiergerät einbauen.
Eben nach oben keine Grenzen.
Weckautomat, Thermomix- oder im Kochbtopf- es muss doch irgendwie mit dem was vorhanden ist, auch gehen.
Hach, wir hätten die Küchenprofifrau, die uns in Richtung kochen bestimmt noch einiges lernen könnte. :) Ich melde mich gleich für den Kurs an, liebe Nixe. :-*
« Letzte Änderung: 18.12.13, 17:27 von mary »

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #12 am: 13.05.14, 07:33 »
kleines update

Hallo ihr,

habe an Muttertag ein Stück Rumpsteak (ca. 1,2 Kg Stück) sous vide gegart.
Wieder recht einfach mit Topf auf dem Herd und darin ein Badethermometer mitschwimmen lassen.
Fleisch aufgetaut, mit Pfeffer und einem bisschen Kräutersalz sowie Rosmarinzweigen wieder vakuumiert und einen Tag in den Kühlschrank.
2 h vorher rausgenommen und dann im Wasserbad bei ca. 56°C gut 90 min schwimmen lassen.
Leider habe ich danach vergessen die Kerntemperatur zu messen, für mein Gefühl hätte es noch eine Idee länger gekonnt, es war aber gegart.
Danach das Fleisch noch jeweils 1,5 min von jeder Seite in der Pfanne gebräunt.
Familie war begeistert, muss dazu sagen, das Fleisch selber war schon super, Kreuzungsrind 1,5 Jahre.
Dazu gab es Kräuterbutter und Spargel.
Toastbrot platt walzen mit Kräuterfrischkäse bestreichen, darin 2 Stangen vorgegarten Spargel einwickeln,
in eine Auflaufform, Toastbrot mit flüssiger Butter bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen und das Ganze überbacken.


Gruss
Petra2
« Letzte Änderung: 17.08.14, 13:40 von Petra2 »
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #13 am: 13.05.14, 10:34 »
Hallo ihr,

noch ein kurzer Nachtrag.
Im Forenbereich bei grillsportverein.de gibt es im Fachbereich Kochecke
einen eigenen Teil für das Garen im sous vide Verfahren.
Echt interessant.

Gruss
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Sous vide - Fleisch garen im Wasserbad
« Antwort #14 am: 04.01.15, 08:59 »
Mein Sohn hat sich ein Sous vide Gerät gekauft und Silvester seine ersten Erfahrungen gemacht. Er hat für das Gerät und das Vakuumiergerät insgesamt ca. 180 Euro ausgegeben. Er hatte Rinderfilet in Stücke geschnitten und vakuumiert und ich glaube 12 Stunden im Sous vide Geräte gelassen, dann ausgepackt, ganz kurz von beiden Seiten angebraten, gesalzt, gepfeffert, das wars. Er war total begeistert und hat uns damit angesteckt. Es gibt jetzt scheinbar Sous Vide Geräte für den Hausgebrauch, die man eben ganz genau einstellen kann von Zeit und Temperatur her. Anscheinend kann das Fleisch gar nicht zu lange da drin sein.

Siegi
Leben und leben lassen