Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Rund um die Schweizer Landwirtschaft => Thema gestartet von: Kleopatra am 26.01.11, 12:23

Titel: Eierhändler kassieren Schmiergeld
Beitrag von: Kleopatra am 26.01.11, 12:23
Habt ihr den Kassensturz gesehen, gestern.

Eine Eierproduzentenfamilie hat den Futterlieferanten gewechselt und hat so auch seinen Eierabsatzkanal verloren.  

Jetzt sitzen sie bald auf ihren Eiern. Monopol der Futtermittelhersteller. Schmiergeldzahlungen an den Eierhändler, so eine Schweinerei.  :-\

http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/25/Themen/Konsum/Aufmuepfige-Bauern-werden-kaltgestellt
Titel: Re: Eierhändler kassieren Schmiergeld
Beitrag von: silberhaar am 26.01.11, 13:56
Hallo Swissbäuerin

Das ist gang und gäb, leider. Je grösser eine Firma ist und sich im Markt positioniert hat umso mehr sind wir denen auf Gedei und Verderb ausgeliefert.

silberhaar
Titel: Re: Eierhändler kassieren Schmiergeld
Beitrag von: Swisslady am 26.01.11, 20:51
Ich frage mich wurde denn vertraglich geregelt wo das Futter bezogen werden musste. Habe die Sendung nicht gesehen.
Titel: Re: Eierhändler kassieren Schmiergeld
Beitrag von: Romy am 27.01.11, 13:40
Soviel ich weiss haben sie einfach eine Qualitätskontrolle eingeführt. Dann heisst es nicht mehr Schmiergeld  ::) Es ist halt immer schlecht, wenn es nur wenige Grosshändler gibt. Das könnte uns auf lange Sicht auch mit der Milch passieren.