Direktvermarktung > Markt und Marketing

Hygienevorschriften in den Hofläden

(1/3) > >>

Katharina:
Welche Vorschriften muss man beachten?

Beschaffenheit des Bodens, der Wände?
Was muss man bei der Auswahl der Materialien beachten?
Muss ein Handwaschbecken in den Laden?

Müssen Toiletten für Kunden vorhanden sein?

Melitta:
hallo...

mich würde es auch mal brennend interssieren, wie es damit aussieht... wir haben jetzt endlich die räumlichen möglichkeiten mit der direktvermarktung anzufangen... bei den üblichen anfallenden schafproduktrn wie felle, wolle etc. mache ich mir da keine gedanken... aber wie sieht es mit dem fleisch aus? allein die neuen schlachthausverordnungen treiben einen ja schon in den wahnsinn...
gibt es passende literatur zu diesem thema?

über eine antwort freut sich

 melitta

Romy:
Als wir unseren Verarbeitungsraum umbauten. Haben wir uns als allererstes mit der Lebensmittelinspektion in Verbindung gesetzt. Es war das Beste und einzig Richtige. Herr Lang kam dann vorbei, schaute sich den Raum an und half uns bei der Umsetzung. Er gab Typs und Anregungen auf die wir selber nicht gekommen wären. Wir haben den Raum jetzt schon 7-8 Jahre. Zuerst hatten wir Bedenken, soviel zu investieren, aber heute würde ich ihn nicht mehr hergeben. Er ist mein täglicher Arbeitsplatz.
Heute kommt der Lebensmittelinspektor 1-2 mal im Jahr vorbei. Wir gehen dann meist die Deklarationen durch. Manchmal nimmt er auch ein Frischprodukt mit fürs Labor. Ab und zu rufe ich ihn auch an, wenn ich ein neues Produkt entwickle und nicht weiss wie ich es deklarieren soll.

Glaubt mir, wenn ihr euch vorher über den Lebensmittelinspektor schlau macht, habt ihr schon viele Wege geebnet und es kann eingentlich nichts mehr schief gehen

Herzliche Grüsse
Romy

Käseherby:
hi ihr

mir ist aufgefallen dass hier immer bei uns steht. gerade bei deklaration und räumlichkeiten sollte man das land dazu schreiben. ich kenn die schweiz, deutschland und ein bischen österreich. das sind drei welten und haben von den auslegungen der gesetze nun sehr wenig gemeinsam.

@romy
bergün ist nicht zürich und schon gar nicht deutschland.  ;) hier wird ein laden nicht bewilligt weil der türsturz 1 cm zu wenig hoch ist. ich kann dir mal die auflagen die man hier so kriegt, bei einem umnutzungsantrag den man stellen muss, einscannen.  :P

auf jeden fall und in jedem land ist es wichtig mit dem zuständigen beamten so früh wie nur irgendwie möglich zusammenzuarbeiten. es spart einem unheimlich viel geld und ärger.

liebe grüsse

herby

albert:
hallo ,
da kann ich euch nur zustimmen ,wir haben uns auch mit den zuständigen Stellen , bei uns der WKD , in Verbindung gesetzt ,bevor wir unseren Verarbeitungsraum und Hofladen gebaut haben ,
 spart sehr viel Geld und vorallem Ärger.....
LG albert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln