Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Bauernmilliarde - neues Schlagwort

<< < (2/5) > >>

Annette:
Bei uns auch in jedem Ort - wo ein MdB und MdL  sein Wahlkampfbüro hat. Die Schlepper wurden zum Postauto. Dort wurde die Milchmädchenrechnung übergeben.

"Milchmädchenrechnung der Koalition
 Oder: Wir nehmen diesen Preis nicht an                                                                                                                 30.01.2020                           

Sehr geehrte Damen und Herren,
vergangene Nacht hat die Bundesregierung Eine Milliarde Euro in den nächsten vier Jahren für die Landwirtschaft beschlossen. Diese soll die Auswirkungen der neuen Düngeverordnung abmildern. Wir sehen es positiv dass man auch in der großen Koalition nun endlich erkennt dass die Umsetzung der Düngeverordnung nicht ohne Unterstützung der Landwirte möglich ist. Es wird hierbei versucht zu vertuschen, dass man bisher nicht in der Lage war eine vernünftige Düngemittelverordnung auf den Weg zu bringen. Hier sollen Fehler der Politik und der Verwaltung aus der Vergangenheit vertuscht werden und mit einem Trostpflaster behandelt werden. Diese Milliarde Euro bedeutet nichts anderes als die Fortführung der bisher missratenen Politik.
Wir Landwirte von Land schafft Verbindung Deutschland wollen diese „Bauernmilliarde“ in dieser Form ausdrücklich nicht!
Was bedeutet diese Summe für den einzelnen Betrieb? Über vier Jahre würde dies bedeuten: 250 Millionen € pro Jahr. Angesichts der Tatsache dass wir 266.000 Betriebe in Deutschland haben, würde dieses Trostpflaster mit 950€ pro Betrieb und Jahr zu Buche schlagen. Das ist ein Witz! Wenn durch Ausdehnung der Sperrzeiten für die Gülleausbringung mehr Lagerraum geschaffen werden muss, belaufen sich die Investitionskosten schnell auf mehrere 10.000 Euro pro Betrieb! Die angedrohten Strafzahlungen der EU würden sich auf 850.000 € pro Tag belaufen. Nimmt man nun diese eine Milliarde um die Strafzahlungen zu begleichen würde das genau 3 Jahre und 2 Monate ausreichen. Die gewonnene Zeit muss genutzt werden, um aktuelle repräsentative EU weit einheitliche Messverfahren zu etablieren und die gewonnen Daten nach Brüssel zu melden. Auf Basis dieser aktuellen Daten muss ein sauberes zielführendes Konzept, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert erarbeitet werden.

Weiter muss erforscht werden, ob die Landwirtschaft tatsächlich Verursacher der zu hohen Nitratbelastung der einzelnen Brunnen ist. Dies kann einfach und günstig über Untersuchen auf Süßstoffe und Korossionsschutzmittel erfolgen.
Nachfolgend unsere Interpretation der Milchmädchenrechnung: 1.000.000.000 € werden bereit gestellt. Das entspricht theoretisch:

Entweder: 1.000.000.000 € : 266.000 Betriebe = 3.750,94 € / Betrieb3.750.94 € : 4 Jahre = 937,73 € pro Jahr und Betrieb

Oder:         1.000.000.000 € : 16.666.000 ha LN = 60 € / ha 60 € : 4 Jahre = 15 € pro Jahr und ha LN

Oder:         1.000.000.000 € : 857.000,00 € EU-Strafzahlung pro Tag = 1166.86 Tage, also 3 Jahre und 2 Monate"

LG Annette

MeLissa:

--- Zitat von: Yishana am 30.01.20, 13:55 ---Bei uns rollen die Trecker...

--- Ende Zitat ---

Bei uns auch.
Die Jungs haben sich heute um 19.15 Uhr getroffen um nach München zu fahren.

Annette:
https://  www.facebook.com/1400602380214173/posts/2525244094416657/?vh=e&d=n

Der "Kommentar" von Albert Stegemann zu den Reaktionen des LsV auf die Bauernmilliarden.

Ganz ehrlich: Mir kommen die Tränen, die armen Politiker haben die ganze Nacht gesessen und "geschuftet" um diese Milliarde für die Bauern "zusammenzukratzen" - wer auch immer für was was kriegen soll ?!? Und dann sind wir nicht mal dankbar. Ich könnte nur noch k....n

Wie oft schlagen wir Bauern uns die Nacht um die Ohren, sei es wg dem Vieh oder der Ernte - wenn's Wetter nicht mitspielt - oder sonstewas, dass einfach nicht warten kann. Ich glaube nicht, dass unser einer solange Urlaub macht wie die MdB's Ferien haben, von den Finanzen mal ganz abgesehen.

Und das Bild ist noch ganz harmlos, da sind viel "schlimmere" Fotos und Kommentare unterwegs.

LG Annette

MeLissa:
Ich hab mir das Video vom Hr. Stegemann gerade angeschaut.
By the way, wer ist der Kerl?

Ja leider nix verstanden. Und Thema verfehlt. In der Schule gäbe es hier leider 0 Punkte.

Und das Foto mit dem Pflaster ist doch harmlos.

Ich bin sehr gespannt wie es nun weitergehen wird.....

frankenpower41:
frag google,  der Kerl ist Landwirt und sitzt für die CDU  im Bundestag.
Interessant ist die Höhe seiner Nebeneinkünfte  (lt.  Wikipedia)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln