Autor Thema: Mondholz  (Gelesen 5308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberhaarTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Mondholz
« am: 24.11.17, 10:01 »


Sali zämä

Unser Junior möchte gerne Buchen-Mondholz schlagen.


Hat jemand von euch Erfahrungen rund ums Mondholz.
Mondholz baulich schon angewendet?

danke für eure Erfahrungsberichte

Grüessli

silberhaar

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mondholz
« Antwort #1 am: 24.11.17, 12:09 »
Was ist Mondholz ?
Was spezielles aus den Bergen ?????

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mondholz
« Antwort #2 am: 24.11.17, 12:29 »

Das dürfte Holz sein das zu bestimmten Mondphasen geschlagen wurde.
Soll sich besser in Form halten,genau kenn ich mich da nicht aus.
Gehört hab ich schon öfter davon.

LG milli



Offline silberhaarTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Mondholz
« Antwort #3 am: 24.11.17, 13:23 »
Was ist Mondholz ?
Was spezielles aus den Bergen ?????

Das dürfte Holz sein das zu bestimmten Mondphasen geschlagen wurde.
Soll sich besser in Form halten,genau kenn ich mich da nicht aus.
Gehört hab ich schon öfter davon.

LG milli

Milli genau so ist es.
Es soll sich nicht verziehen und behält das Volumen.

Es kann nur an speziellen Tagen resp. auch nach den Tierzeichen anhand vom Mondkalender geschlagen werden.
Mich nähme es wunder, ob schon jemand Mondholz geschlagen hat und evt. sogar selber verwendet hat und von den Erfahrungen berichten mag. Unter anderem ob sich diese Eigenschaften bewahrheitet haben usw.

Grüessli
silberhaar


Online apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Mondholz
« Antwort #4 am: 24.11.17, 14:01 »
In meiner Jugend habe ich von unserem damals schon sehr altem Zimmermann viel über Mondholz gehört.
Eichen für Fachwerkständer und Fichten für Deckenbalken und Dachstuhl wurden nur an Mondtagen geschlagen. Ansonsten wäre das Holz niemals so trocken geworden und hätte auch nicht über mehrere hundert Jahre gehalten. 
In einer befreundeten Zimmerei liegen ganz alte Mondbalken zur Reparatur von Fachwerkhäusern. Es wird vor allem für die Sohlbalken genommen weil es wasserfester ist.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Mondholz
« Antwort #5 am: 24.11.17, 14:20 »
Silberhaar guck mal da hinein da steht viel über Mondholz und seine Eigenschaften. https://www.thoma.at/mondholz/

Selber haben wir noch keines verbaut kann dir nur berichten, dass Christbäume die nach dem richtigen Mond geschlägert wurden besser halten. Solche kaufen wir nun schon Jahre bei uns und ich muss kaum Nadeln aufsammeln.

Früher wurde viel nach dem Mond geschlägert und so altes Holz hält sich immer noch super.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mondholz
« Antwort #6 am: 24.11.17, 15:49 »
Hallo,

keine Ahnung, ob das nun richtiges Mondholz ist ??? Aber  als wir unser Haus gebaut haben, wurde das Dachgebälk von einem Zimmermann mit eigenem Waldstück gebaut. Er erzählte uns, dass er die Bäume nur nach dem Mond (Vollmond??) schlage und so die Qualität besser wäre. Inzwischen steht das Haus 30 Jahre. Einige Balken haben zwar normale Risse bekommen, aber kein Balken oder sonstiges Holzteil hat sich verzogen oder verdreht.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Dach. Es ist ein Harzer Dach.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mondholz
« Antwort #7 am: 24.11.17, 17:31 »
Da frag ich mich schon ob die Leute vor xhundert Jahren unsere heutigen Kenntnisse über Mondphasen und Tierkreiszeichen hatten oder dann geschlagen haben wenn die Witterung richtig war...  ::)
Wär schön wenn es für sowas eine vergleichende Studie gäbe.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Mondholz
« Antwort #8 am: 24.11.17, 19:13 »
Danke für die Aufklärung. :)

Ich hab ich mit sowas noch nie beschäftigt. :-\

Offline silberhaarTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Mondholz
« Antwort #9 am: 24.11.17, 19:13 »

Danke euch! spannend eure Erfahrungen.
Niederl werde mir deinen auch Link mal anschauen.
Das wissen was Generationen früher über Holz sich angeeignet haben bekommt hoffentlich allmählich wieder an Bedeutung.


Unser Sohn ist Zimmermann und Tochter Schreinerin mit weiterführenden Fachschulen. Finde es selber interessant, dass sie sich auch in dieser Hinsicht sich Gedanken machen und auch was ausprobieren.

Grüessli

silberhaar

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Mondholz
« Antwort #10 am: 24.11.17, 20:29 »
Mein Mann schwört auf richtig geschlagenes Holz, das sind nicht viele Tage wo es passt.
Für den eigenen Bedarf kommt nichts anderes in Frage. Ein alter Zimmermann gab sein
Wissen weiter und erzählte Glaubwürdig über seine Erfahrungen. Das Imprägnieren kann
man sich auch sparen, sagte er. Unsere Kirche, über 500 Jahre alt, wurde mal wegen Glocken
ein Holzbalken nachträglich eingebaut. Dieser war in kurzer Zeit vom Holzwurm befallen und
musste ausgetauscht werden. In das andere uralte Holz ging der Wurm nicht hinein, das hatte
 meinen Mann nachdenklich werden lassen, er war selber dabei, wenn es auch schon 50 Jahre
zurück liegt. Unsere Vorfahren hatten viel Wissen in vielen Bereichen, man besinnt sich wie
es früher gemacht wurde.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mondholz
« Antwort #11 am: 24.11.17, 21:05 »
Da gibt es ein Buch von Johanna Paungger und Thomas Poppe "Bauen mit dem Mond" .
Seit Mitte der 80er Jahre beschäftige ich mit Mondphasen.
Als klassische Einstiegslektüre würde ich allen dieses  Buch von J. Paungger +T.Poppe empfehlen: "Vom richtigenZeitpunkt".

Als wir 1997 das Haus erbauten, habe ich vom Bruder nach Mondphasen geschlagenes Buchenholz für unsere Treppen bekommen.
 Vorher musste es noch in die Trocknungskammer, weil es noch nicht so ganz richtig trocken war. Die Befürchtung, dass es reißt bewahrheitete sich nicht und der Schreiner meinte damals, dass das Holz selten schön zu verarbeiten sei.
Und es ist immer noch schön!
Ich rechnete mir auch aus, wann der richtige Zeitpunkt zum ausbaggern der Baugrube ist.
Sämtliche Nachbarn warnten uns davor, dass wir "auf alle Fälle" Wasser in der Baugrube haben werden - alle haben vor uns und alle hatten nach uns damit Probleme -  wir nicht.
Ich halte sehr viel davon sich nach den Mondphasen zu orientieren.
 z.B. Fenster streiche ich nicht an Löwetagen, denn da reißt der Lack ein - zuerst gelesen, dann selbst getestet und seitdem lass ich es sein!
an den sogen. Wassertagen geh ich nicht zum Haare schneiden, denn da sehe ich aus wie Struwelpeter.
vor über 20 J. wurden rund um unser Dorf die Feldwege hergerichtet. Die Zeiten habe ich ausgesucht...alles palletti - nur die letzten beiden Tage hat der Bürgermeister noch unbedingt ranhängen müssen - naja, dort war die Feldstraße sehr schnell wieder abgeschwemmt und ausgefahren.
Bei (fast) allen OP's habe ich mir den guten Zeitpunkt rausgesucht. Das hat sich auch bei vielen anderen rumgesprochen - da werde ich dann erst mal gefragt, wann denn der beste Termin sei.
Auch Zahnarztbesuche suche ich nach Mondphasen raus.
Wie heißt es in der Medizin: wer heilt hat Recht.



Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mondholz
« Antwort #12 am: 24.11.17, 21:21 »
Hier gibt es auch noch Zimmerer und Tischler die Holz verarbeiten, das im richtigen Mondzeichen geschlägert wurde. Früher hatten die alten Höfe ja zum Teil Kamine aus Holz, dafür sollte das Holz am 1.März geschlägert werden, denn dann war es feuersicher.
Ein Bruder von mir ist Tischlermeister und beschäftigt sich auch viel mit den Mondzeichen. Das größte Problem ist heutzutage das sich die wenigsten die Zeit nehmen, das geschlägerte Holz noch einer natürlichen Trocknung und Lagerung auszusetzen, was für die Verarbeitung und Haltbarkeit eines Möbelstückes von Bedeutung wäre.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mondholz
« Antwort #13 am: 24.11.17, 21:45 »
Auch ich wollte die Bücher von Erwin Thoma vorschlagen.
Vor vielen Jahren wurde er noch als Spinner verlacht, aber der Erfolg gibt ihm Recht.

Ich halte es schon für wichtig, dass altes Wissen nicht verloren geht. Das ist doch zum Teil über Jahrhunderte zusammengetragen worden und beruht auf Erfahrung.

Bei Tannenreisig konnte ich es selber beobachten, dass da schon was dran sein muss. Ich hab ein ein  paar Jahre lang jeweils ein Büschel aufbewahrt und das Datum und das Mondzeichen aufgeschrieben. Das vom günstigen Zeitpunkt trocknet zwar auch genau so ein und wird braun, aber die Nadeln halten noch richtig fest. Zum Teil über Jahre hinweg.
Es grüßt Euch alle
                           gini