Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Pflanzliche Plauderbox oder was ich spontan mal wissen will

<< < (2/26) > >>

Tina:
Da sind meine Schnecken aber Genießer, das tränende Herz verachten die ;D
dafür aber gerne andere Blumen, wie z.Z. die Blüten der Taglilien beim Regen :(

goldbach:
Da habe ich eine andere Pflanzenfrage:
Mein ficus benjamin kränkelt vor sich hin!
Seit etwa 2-3 Wochen verliert er Blätter - täglich mehr. Und gelb werde sie. Aber auch grüne fallen ab.
Die Pflanze ist nun 18 Jahre alt und seit etwa 8 Jahren in Hydrokultur.
Der Wasserstandsmesser funktioniert.
Was soll ich machen?

Tina:
Ich würde erst mal grüne Triebe abschneiden und ins Wasser stellen, damit die Wurzeln kriegen.
Dann eintopfen.
Und zu dem Alten: Geht der Wasseranstandszeiger noch? Genug Licht?
Ich habe auch einen älteren, den halte ich eher zu trocken und ab und an schneide ich den zurück.

Anneke:

--- Zitat von: gammi am 18.07.16, 10:19 ---Im letzten Jahr habe ich trändende Herzen gepflanzt. Nun weiß ich nicht mehr, wann sich diese wieder zurückziehen. Und suche eine Pflanze, die ich da pflanzen könnte damit später das Loch aufgefüllt ist.

--- Ende Zitat ---

Hallo gammi, da sprichst du was an!

Mit diesen einziehenden "Stauden" habe ich auch immer ein leichtes Problem. Mich verleiten diese Lücken gerne dazu, das Loch zu stopfen, deshalb ist bei mir schon manches nicht mehr gekommen. Jetzt "markiere" ich immer mit einem Stein (dies hat mir ein Gärtner geraten).

Tränendes Herz ist so eine schöne Pflanze, hatte ich einige Jahre in weiß im Halbschatten vom Haus-Eingangsbereich. Aber: Vor dem Fußball meines Sohnes und seiner Freunde war nun mal nichts sicher. Die abgeschossenen Reste musste ich immer schnell verschwinden lassen, meinem Mann hat das gar nicht  gefallen  ;D, mir auch nicht, aber der Freheits- und Bewegngsdrang des Buben war mir viiiiel wichtiger als eine Zierpflanze. Das tränende Herz hat es auch teilweise verziehen, ist in manchen Jahren immer wieder nachgetrieben, aber irgendwann war wohl mal Schluss. Vielleicht sollte ich jetzt mal Ableger zurückfordern, habe mehrmals welche weitergegeben, war wohl damals Rarität ?!?

Gruß
Anneke

pauline971:
Ich suche gerade so ganz spontan die Box für die Kübelpflanzen. Aber wahrscheinlich liegt es am Rotwein, dass ich sie nicht finde. Die eine ist geschlossen, und der Link zur aktuellen funktioniert nicht.....
Wollte eigentlich nur nachfragen, ob schon jemand eingeräumt hat, da kommende Woche die ersten Nachtfröste drohen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln