Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Kräuter auf der Fensterbank

(1/2) > >>

reserl:

Hallo,

gestern konnte ich  wieder mal nicht widerstehen und hab mir zwei  schöne Petersilientöpfchen und Basilikum für die Fensterbank gekauft. :)

Was muss ich beachten, das die Kräuter im Haus gut wachsen und gedeihen?

Meine letzten Versuche sind ziemlich fehlgeschlagen..... :-[

mary:
Hallo Reserl,
bei Basilikum im Winter ist Misserfolg meist vorprogrammiert, die Basilikumpflanzen sind sehr wärmebedürftig und meist ist irgendwo in der Transportkette ein wenig Kälte und das tut ihnen nicht gut, bei den anderen Kräutern habe ich auch schon oft mit Misserfolgen leben müssen.
Aber trotz allem kann ich jetzt auch der Versuchung, etwas Grünes zum Würzen zu haben nicht widerstehen.
aber ein einfacher Tip, auf eine grössere Schale Aussaaterde geben, darauf den Kressesamen streuen und Watte darauf legen, die Kresse wächst durch die Watte, man kann sie gut mit der Schere abschneiden und zum Würzen oder garnieren aufs Brot geben.
Kostet nicht viel und macht was her.
Herzl. Grüsse
maria

Vöglein:

--- Zitat von: mary am 22.02.05, 16:59 ---l,
Aber trotz allem kann ich jetzt auch der Versuchung, etwas Grünes zum Würzen zu haben nicht widerstehen.


--- Ende Zitat ---


Hallo Maria,

und ich stelle fest, das der Winter wohl noch ewig dauert, und der Frühling  einen verspäteten Start
habe wird. Werde das  auch mal ausprobieren, und später kann ich da vielleiicht die Ostereiner reinlegen, und
es als Nest benutzen.  ;D

Grüße Andrea

Beate Mahr:
Hallo

Kresse hab ich auch auf der Fensterbank ...

Es gibt so tolle Kästchen ...unten kommt Wasser rein ...
der Deckel ist wie ein Sieb ;) da kommt der Samen drauf
die Wurzeln wachsen durch

Ein Deckel und ein Zewa geht aber auch ... giesen nicht vergessen

Meine essen die Kresse auf Butterbrot ... da ist immer Nachschub gefragt

Gruß
Beate

sandra:
Die Kräuter auf der Fensterbank, die länger stehen (also nicht Kresse), kriegen immer ziemlich leicht Läuse, zumindest bei mir. Da gibt es aber so Stäbchen zum in die Erde stecken (ähnlich Düngestäbchen), die recht gut helfen. Und im Frühling (wenns denn mal einer wird) rauspflanzen!

lg Sandra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln