Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Vortragsthemen bei Landfrauenveranstaltungen

<< < (2/11) > >>

reserl:
Mirjam von der Ferkelfarm hat in der Mailingliste ganz tolle
Themenvorschläge gemacht, die ich hier mit (mit ihrem Einverständnis)
weitergebe. ;)


"Und da laufen und laufen und laufen (und bücken) sie sich noch...."
Ergonomische Verbesserungen für Frauen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.

"...das könnte man doch noch mal brauchen.."
Über die Kunst des Aussortierens, Entsorgens und Loslassens um Platz und Ordnung
zu schaffen.


"...paß halt a mal auf!"
Arbeitssicherheit für Frauen zwischen Küche und Stall und Maschine. Denken Sie
an sich - weil´s sonst wenige tun!


"Partnerschaft auf dem landwirtschaftlichen Betrieb heute"
Zwischen Gleichberechtigung und Mißverständnis, wo findet sich ein
Gleichgewicht?


"Peferkte Bäuerin - für wen?"
Welchen Anforderungen kann und will man gewachsen sein - eine Lebensrolle für
sich selbst - und nicht für andere - schaffen.


"Internet - Nutzen und Lernen!
Fachinformationen sammeln, Kontakte entdecken und pflegen, Freude an
Kommunikation; wer, wo, wie, was schnell, effektiv und sinnvoll.


"A-rbeit, B-SE, C-apital", wie finde ich noch Lebensqualität zwischen Streß und
Sorgen?

"Lernen ein Leben lang!"
Wo finde ich Ausbildung von zuhause aus oder auswärts um auf dem Laufenden zu
bleiben oder mich weiter zu bilden und zu qualifizieren?

"Arbeitserleichterungen in Haus & Hof, einfach und schnell" Do-it-yourself (denn
die Männer haben selten Zeit).


Wie gefallen Euch die Themen? ;)



mary:
Hallo miriam,
deine vorschläge sind super, die passen genau in das bäuerinnenleben, werde den einen oder anderen Vorschlag aufgreifen, bin gespannt, ob sich bei uns fürs internet eine mehrheit findet.
maria

Tina:
Hallo Reserl,
ich habe ne tolle Referentin:
"Kraft durch positives Denken", I. Pflicht aus Oldenburg. Hat bei uns einen Vortrag gehalten und war Spitze. Mir ging es die ganze Woche gut und auch heute profitíere ich davon, wenn es mal nicht so läuft.
Gruß Tina

reserl:
Bitte schreibt uns hier auf, wenn Euch Vorträge in Eurem Ortsverein besonders gut gefallen haben oder wenn ein Vortrag ein "Flop" war.
Solls ja auch geben. ;)

Dadurch wird diese Liste immer interessanter und man kann sich immer wieder neue Anregungen holen. :)

suederhof1:
Moin moin :)

Letzte Woche haben wir das Thema "Riesterrente"
gehabt.
Dazu luden wir eine unabhängige Beraterin der LVA-Nord ein.
Sie hat uns das Thema sehr vernüftig und verständlich rübergebracht.
Viele von den Anwesenden hatten ein AHa-Erlebnis.
(ich auch)
Leider nahmen an diesem Vortrag nur 23 Personen
teil.
Wir hatten im ganzen Einzugsgebiet Reklame gemacht,doch es wurden nicht mehr. Auch die Jüngeren zeigten kein Interesse.

Wir vom Vorstand wollten dieses Thema aber unbedingt einbringen, da es sehr wichtig ist.

Auch weiterhin wollen wir Themen ansprechen, die nicht für alle interessant sind, doch auch
nur 20 Personen die angesprochen werden, sind besser als 80 die nur wegen Kaffee und Kuchen zu einer Veranstaltung kommen.

LG Barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln