Autor Thema: Support für XP wird im April 2014 eingestellt  (Gelesen 60899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Derzeit wird viel darüber berichtet, dass Microsoft den Support für XP im April 2014 einstellen wird.

Wenn man mit XP dann weiterhin arbeiten will, geht man Sicherheitsrisiken ein, weil das System nicht mehr gegen neue Trojaner und Viren gesichert werden kann.

Zudem habe ich irgendwo (wo, weiß ich grad nicht mehr) gelesen, dass man dann evtl. auch Probleme mit dem Onlinebanking bekommen kann. Das wird ja dann auch unsicher.


Aktuell überlege ich für mich gerade, ob ich auf meinem bestehenden Rechner auf Windows 7 umsteige, wenn ich mit der Installation klarkomme ;) oder ob ich mir tatsächlich einen neuen Rechner kaufen muss, weil mein Arbeitsspeicher zu klein ist.


Habt Ihr Euch schon mit dem Problem befasst oder bin ich die einzige, die "vorsintflutlich" arbeitet?


Offline kabraedu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #1 am: 20.03.14, 13:16 »
Du bist mit den Gedanken nicht alleine. Aber man hat mit erklärt, dass es auch bei neuem Systemen zu allem kommen kann aber nicht muss. Da ich eh ein neues Laptop brauche schaue ich auch schon nach einem neuen Betriebssystem.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #2 am: 20.03.14, 13:20 »
Bei uns hat sich letztes Jahr das Problem dahingehend erledigt, dass unser Fütterungs-PC ( 95) den Geist aufgegeben hat und der Büro-PC (XP) weitergerutscht ist. Ich hab jetzt  W.. 7. Das finde ich echt gut.
Liebe Grüße Helga

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #3 am: 20.03.14, 13:55 »
Ich hab die Ausgangslage:

Pentium (R) Dueal-Core CPU
 E5400@ 2.70 GHz
 2.69 GHz 2.00 GB RAM

Der Windows 7 Upgrade Advisor sagt jedenfalls, dass der Arbeitsspeicher reichen würde, sofern ich auf den "XP-Modus" verzichte, der braucht noch mal zusätzlich 1 GB RAM.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #4 am: 20.03.14, 16:15 »
Ich hab jetzt grad einen VHS-Kurs gemacht für Windows 8, weil sie meinem Mann (nicht so computeraffin und ein reiner "Klicker") in seiner Arbeit einfach mal so schnell einen Laptop hingestellt haben und jetzt soll er auf einmal Excelltabellen machen usw.......... aber das ist ein anderes Problem.

Ich muss sagen interessant wie sich das alles entwickelt. Unser Kursleiter meinte allerdings dass sich das neue Windows 8 nicht sobald durchsetzen wird, aber allein durch die Sache mit dem XP "zwingt" ja viele dazu sich einen neuen Rechner zuzulegen und da ist überall das Windows 8 drauf, a und ich hab im Kurs eigentlich wieder viele neue Tips für Windows 7 (mit dem arbeite ich seit 3 oder 4 Jahren ) bekommen uind ich schätze das wird noch lange bleiben und Windows 8 wird sicherlich noch verbessert.

Kann euch allen nur raten macht mal wieder einen Grundlagenkurs, das schadet nie und hernach geht alles viel flotter.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #5 am: 20.03.14, 16:27 »
Ja es ist schon Wahnsinn wie schnelllebig das alles ist. ............und was das wieder alles kostet ::)


also mein Fazit für Windows 8 ist, dass man sich schon sehr gut auskennen muss wo man gerade ist und wo die ganzen Funktionen sind, für Neueinsteiger oder Wenignutzer ist das sehr kompliziert finde ich und das 7er ist doch gut, ich denke für Otto-Normalnutzer und auch viele Firmen wird es völlig reichen, denn ich will eigenltich mit dem Compi arbeiten und mal ins Internet und ich will mich nicht mit ihm beschäftigen........ ;) und dazu reicht Windows 7 locker aus


Allerdings läuft es immer mehr auf Apps hinaus, also dass man Programme (auch die Officeprogramme wird es nur noch in den Stores geben und man braucht ein Microsoftkonto und und und...............) mieten wird.......... also immer laufende Kosten :P :P :P :P :P.

Nervt mich jetzt schon wieder, ich werd alt und brauch nix neues mehr 8) 8) 8) 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #6 am: 20.03.14, 17:10 »
Mein Rechner ist 3 Jahre alt und eigentlich wollte ich dieses Jahr noch nicht tauschen.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #7 am: 20.03.14, 17:28 »
@martina

RAM kannst Du doch zur Zeit relativ günstig aufrüsten, beim Desktop PC kannst Du das meistens sogar selber machen. Wichtig ist nur das das RAM zu Deinem Mainboard passt.
Schau mal ins Handbuch zum Mainboard, da steht drin was Du für RAM brauchst und wo sie reingesteckt werden müssen.
Gruß
Cashy

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #8 am: 20.03.14, 19:17 »
Na, Du bist aber optimistisch, was ich alles können kann ;)

Das Buch muss ich erst mal suchen. Versuch wär es ja wert. Neuen Rechner kann ich immer noch kaufen *räusper*

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #9 am: 20.03.14, 19:49 »
hallo,

wir haben 2 PC und 1 Laptop mit windows XP  :( .
Mein PC-Berater wird wahrscheinlich den Laptop aufrüsten, dazu kommt 1 neuer PC.
Er tendiert zu windows 8, sein Argument: windows 7 wird auch nicht mehr lange gepflegt werden ... und dann stehe ich wieder da.........  :(

Der 2. PC hat keinen Internet-Anschluß und wird nur für das Buchführungsprogramm und für excel eingesetzt. Aufgrund der neuen Bilanzvorschrift (E-Bilanz) muss spätestens die Bilanz des Kj. 2013 bzw. Wj 2013/2014 elektronisch zum Finanzamt übertragen werden. Insoweit ist es eine Frage der Zeit, dass auch dieser PC ersetzt werden muss. -
Vielleicht habe ich dann noch eine andere Verwendung für das Gerät (Fotos?).
Habt Ihr eine Idee ?

Gruß
SuHe   

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #10 am: 20.03.14, 20:15 »
Für mich wird gerade ein neuer Pc zusammen gestellt.
Da ich immer häufiger mit Grafiken arbeite schafft mein Rechner  das alles
nicht mehr so flott.  :-\
Ich werde wieder (!) Windows 7 nehmen und auf gar keinen Fall Windows 8.
Lieber warte ich auf Windows 9 als das ich dieses unausgereifte 8 nehme.
Der Support für Windows 7 wird  -nach jetziger Planung-   erst am 15.Januar 2020 beendet.  8)
Dann gibt es wahrscheinlich schon Windows 15  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #11 am: 20.03.14, 22:38 »
Na, Du bist aber optimistisch, was ich alles können kann ;)

Das Buch muss ich erst mal suchen. Versuch wär es ja wert. Neuen Rechner kann ich immer noch kaufen *räusper*


Denk an die Datensicherung.
Ich glaube, ich habe auf meinem PC auch noch XP, aber ich weiss es gar nicht... mal schauen, wenn der mal wieder an ist..
oh mein Gott, muss ich mir dann doch einen Mac kaufen? ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline keystroke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #12 am: 21.03.14, 01:04 »
Ich versteh die Panik nicht... Wenn der PC doch läuft mit XP, dann nutzt es doch einfach weiter. Der PC geht doch nicht kaputt nur weil die Aktualisierungen eingestellt werden. Wer einen Router nutzt hat automatisch eine gute Firewall. Und dazu noch einen Virenscanner, dann hat man eine gute Sicherheit. Man sollte nun noch ausreichend misstrauisch sein und schlüpfrige Internetseiten meiden, dann bleibt der Rechner auch virenfrei.
Windows 7 mag ich nicht, das ist doch ein Bilderbuch und keine ernsthafte Software. Ich mag Programme wo alle Menüs ohne Umweg aufgerufen werden können.
Mein XP geb ich nicht her  ;D

Viele Grüße
Achim

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #13 am: 21.03.14, 13:16 »
Windows 7 mag ich nicht, das ist doch ein Bilderbuch und keine ernsthafte Software. Ich mag Programme wo alle Menüs ohne Umweg aufgerufen werden können.

Was ist an Win7 "umständlicher" als an XP?  Du kannst Dir doch alles so konfigurieren wie Du magst.
Du kannst es sogar so einstellen das Du die Oberfläche von XP hast.

@martina
Falls Du das Handbuch nicht mehr findest kannst Du mit Systemtools , z.B HWiNFO rausbekommen was drin ist und dann auf der Herstellerseite das Handbuch runterladen.
Gruß
Cashy

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #14 am: 21.03.14, 15:49 »
Ich denke man kann ruhig mal was auslassen und da gehörte für mich das Vista dazu und das ist ja auch sang und klanglos verschwunden und dieses 8er gefällt mir nicht, da wirds was besseres geben.
Herzliche Grüße von Fanni