Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Orchideen

<< < (2/44) > >>

Kerstin-44:
hallo edith,

bei mir hat noch keine zimmerpflanze länger als zwei wochen überlebt.
ich habe am 30. januar eine orchidee geschenkt bekommen, die noch immer blüht.
an einem stengel sind die blüten inzwischen abgefallen.
ich habe mich bei einem fachmann befragt, und der sagte, man solle den stengel nach dem "5. auge" von unten abschneiden.er hat mir auch beispiele an seinen orchideen gezeigt.du musst dann ein wenig geduld haben, denn dann kommt ein neuer stengel gewachsen, der auch blüten bringt. es dauert halt nur ein wenig.

viele grüße

kerstin    

PeacefulHeidi:
Edith,

eigentlich fangen die von selber wieder an zu blühen die Orchideen. ;) Sie sind problemlos und wirklich dankbar. Einfach wie Kerstin schon schreibt den alten Blütenstengel abschneiden und weiterhin wie gewohnt pflegen. D. h. selten gießen und sich nicht kümmern.  ;D

Orchideen und Kakteen sind meine absoluten Lieblingspflanzen.

editsche:
Hallo Gatterl!!!

Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich kann noch nicht nachsehen, was für Orchideen es ist, denn die habe ich oben von meinem Sohn geholt, dieser hat sie seiner Freundin geschenkt. Ich weis nur noch, dass da sehr viele Stengel dran waren und die Blätter sehr spitz sind und auch ganz viele. Die haben am Anfang die Pflanze zu stark gegossen. Die verblühten Stengel sind alle verdorrt.

Gruß Edith

Mikki:
Hallo, Ihr :)rchideenfans hier!

Heute habe ich eine Orchidee geschenkt bekommen; es ist die allererste in meinem Leben und so habe ich gar keine Ahnung davon, was ich dieser exotischen Zierpflanze Gutes tun muss, damit sie mir lange Freude macht. Hab hier nun schon etwas erfahren,,,,,möchte aber noch gern paar Tipps von Euch:

Meine Blume steckt in einem sehr, sehr kleinen Topf, der stramm voll ist von den Wurzeln. Nach meinem Empfinden müsste sie wohl umgetopft werden,,,,,aber die Gärtnerin hätte beim Kauf gesagt, das wäre nicht erforderlich.....kann ich eigentlich nicht glauben ??? ?!

Und wenn die Pflanze neuen Topf kriegen sollte,,,,,welche Erde braucht die Blume dann. Nimmt man für Orchideen eine spezielle Erde??

Gibt es noch was, was ich unbedingt bei dieser Blume beachten muss??

Bin dankbar :) für Eure Tipps!!!

L.G. M.  :D

gundi:
Guten Morgen!
Ich bin auch seit 2 Jahren ein Orchideenfan.Damals bekam ich eine geschenkt und diese fängt jetzt zum 3.mal an zu blühen.
MWWM- wenn du deine umtopfen willst,es gibt spezielle Orchideenerde,bei uns ist die im Baumarkt od. im Lagerhaus erhältlich.Ich hab meine an einem Ostfenster stehen,gieße sie einmal die Woche-nicht zu viel es sollte auf keinen Fall Staunässe entstehen.Ab und zu gibts auch speziellen Orchideendünger.Abgeblühte Triebe schneide ich immer gleich zurück und warte nicht bis sie eingetrocknet sind,denn dies kostet die Pflanze scheinbar viel Kraft.Und mit dieser Pflege hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
lg gundi ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln