Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Birkenfeigen

(1/3) > >>

reserl:

Das Thema "Birkenfeige" gibt es sicher schon irgendwo unter Zimmerpflanzen, aber dort gehen Einzelbeiträge zu Pflanzen so schnell unter.
Deshalb könnt ihr hier in diesem Forum "Zierpflanzen" zu einzelnen Pflanzenarten Themen eröffnen.

Damit man nachher auch wieder was findet. ;)


Ich hab zwei Birkenfeigen. Und eine sieht armseliger wie die andere aus. :-[
Noch mag ich sie nicht wegschmeissen.

Was mögen Birkenfeigen besonders?
Wie kann ich sie wieder aufpäppeln, wenn sie Blätter verloren haben und Blätter gelb werden?

Marina:
Hallo,

mein Benjamin steht immer am gleichen Platz, wird regelmäßig gegossen und auch sonst liebevoll umhegt. Leider dankt er es nicht im geringsten. Wirft die Blätter so schnell ab, da kannste gar nicht zukucken.
Letzten Sommer hat mich die Wut gepackt und ich habe ihn rausgeschmissen. Dann tat es mir leid und ich habe ihn daraußen an einen schattigen windgeschützten Platz gestellt. Gießen mochte ich ihn vor Wut nicht mehr. Das hat dann meine Tochter mit dem grünen Daumen übernommen. Und was soll ich Euch sagen: er treibt und treibt und .....

Seit dem Herbst steht er jetzt wieder drinnen. Leider geht das Spiel mit den Blättern jetzt von vorne los. Aber vielleicht ist ja bald wieder Sommer  ;D

Gruß
Marina

ElkeR:
Hallo Marina,

mir ging´s genaiso wie Dir! Ic hatte auch so einen ohne Blätter und hab ihn rausgeschmissen! Dann hat er mir leid getan und ich hab ihn wieder rein geholt und zurückgeschnitten. Jetzt steht er in vollem grün im Wohnzimmer. Kaum zu glauben.
Jetzt wirft er wieder vermehrt Blätter ab, aber mir hat mal jemand erzählt, das sei normal.

Elke

Gitta:
Hallo Birkenfeigen - Geplagte,

es ist ganz normal, dass die Pflanze um diese Zeit die Blätter abwirft und nicht treibt. Sie ist in einer Erhohlungsphase. Wenig gießen und dünger und ab April wieder hell und warm stellen, das Gießen und Düngen wieder aufnehmen und sie treibt wieder aus.
Aber leider geht das Spiel zu Winterbeginn wieder los.
Blätter abwerfen und recht unanschaulich da stehen.
Meine steht z.Zt in einer Ecke im Wohnzimmer und hat das gleiche Phänomen.
Ab Ostern stelle ich sie auf den Balkon, neu umgetopft und etwas zurückgeschnitten, und sie ist eine wahre Augenweide den Sommer über. Düngen und Gießen nicht vergessen.

Hoffentlich konnte ich Euch ein bisschen helfen.
:)

silvia:
Ich hab mich schon gewundert was mit meiner großen Birkenfeige los ist.

Wenn das um die Jahreszeit normal ist dann kriegt sie doch noch eine Verlängerung bevor sie rausfliegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln