Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Bienen und die Imkerei

<< < (59/59)

evi:
ich war mit der honigernte ganz zufrieden!ich habe jetzt 6 ableger gebildet mit zugekauften königinnen und jetzt hoffe ich dass es gut gelungen ist,wie ists bei dir ausgefallen mary?

mary:
@evi,
ich hab 3 Völker und hab  2 Ableger gebildet. 2 der Völker waren schon die ganze Zeit sehr stark, eines schwächelte ein wenig.
Honigernte - bin ich sehr zufrieden, wenn ich an den letztjährigen Honigertrag denke, dann ist das heuer seeeeer gut.
Werde meinen Mann berichten, wie sich der blühende  Raps im Bienenstock bemerkbar gemacht hat.
Jetzt wäre eine Waldtracht natürlich nicht zu verachten.
Habe heute nach der Bienenweide geschaut, die kommt auch ganz schön daher und die Linden fangen zum Blühen an.
Irgendwie schon komisch, mit diesen Tieren fängt man die Welt ganz anders zu sehen an. Überall der Blick, was könnte für die Bienen an Nahrung anfallen.
War heute ganz ehrfürchtig vor der Leistung der Bienen in Form von Honig, Wachs und Propolis. Wenn der Honig aus der Schleuder fliesst, da muss ich mir immer ein Schälchen Honig auffangen und geniesse den noch warmen Honig.
Letztes Jahr ist er mir viel zu schnell festgeworden, da muss ich dieses Jahr sehr gut aufpassen.

Wiese:
Wir hatten wieder Völkerausfall und sind erst wieder am aufbauen und vermehren.
Blütenhonig habe ich Gott sei Dank noch alten und einen Waldhonig könnten wir heuer auch gut gebrauchen.

@ Mary, Rapshonig muss man mögen, am besten ist er cremig gerührt.
             Ich mag lieber Blütenhonig, der zwar schnell kandiert, aber cremig gerührt und in Gläser abgefühlt ist er immer streichfähig.

@evi, waren deine Königinnen mit Farbe gekennzeichnet und welche Farbe hatten sie?

mary:
@Wiese,
bei uns ist das eine Mischung, Blüten- und Rapshonig, habe heute den Schaum abgeschöpft und werde mal schauen, ob ich morgen zum Rühren anfange. Waldhonig kenne ich nur vom Essen, hab noch nie welchen bei unseren Bienen gehabt.
Morgen hole ich mir die Ableger und hoffe, dass sie sich dann auch bei uns einfügen.

Zeichnet ihr die Königinnen nach- unsere haben ihre "farbigen Pickerl" verloren, ich tue mich noch echt schwer in dieser Masse von Bienen die Königin zu finden und mein jedesmaliger Alptraum ist, dass ich die Königin kaputt mache.
Wenn ich beim nächsten Mal schauen wieder frische Brut sehe, dann tiefes Aufatmen.
Wie lange braucht man eigentlich, bis man so einigermaßen imkerlich auf Vordermann ist?
Ich hab immer noch das Gefühl, dass ich so gut wie nichts weiß.

martina:
Hier geht es weiter
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=67680.0

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln