Autor Thema: Zitronenbäumchen  (Gelesen 44249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #30 am: 06.02.10, 20:04 »
mit kaltgepresstem Rapsöl einstreichen. Das kaltgepresste Öl ist dickflüssiger als das raffinierte und hält deshalb besser.

Ingrid

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #31 am: 09.02.10, 08:48 »

Danke für eure Tipps, werde es probieren.
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #32 am: 20.05.13, 10:54 »
Hier wurde lange nicht mehr geschrieben. Aber ich habe eine Frage zu den Früchten der Zitronenbäumchen und Mandarinenbäumchen. Wer hat die Früchte schon einmal verarbeitet?

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #33 am: 20.05.13, 11:29 »
Ich - die Zitronen von der Terrasse sind um Welten aromatischer als die aus dem Supermarkt :D.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #34 am: 20.05.13, 11:53 »
An meinem Bäumchen bleiben die Früchte ewig hart.
DAs Bäumchen nennt sich " Citrus myrtifola orientalis"
Habe viele Früchte dran und sie duften auch herrlich, sind aber steinhart.
Laut Gärtner sollen sie essbar sein.
Habe das Bäumchen so prima durch den Winter gebracht und es macht mir richtig Freude.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #35 am: 20.05.13, 13:26 »
das ist mein Bäumchen

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #36 am: 20.05.13, 13:34 »
Hallo Maja,

wie lange sind die Früchte schon so gelb am "Bäumchen". Hast du einen Wintergarten oder wo hast du es überwintern können?
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #37 am: 09.06.14, 10:24 »
Wann pflanzt ihr eure Zitruspflanzen um?
Ich habe neulich einen Busch gesehen, der über und über voller Zitronen hing. Da habe ich noch ein Stück Weg vor mir.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #38 am: 16.06.14, 23:08 »
Hallo Hilde
Unser Zitronenbäumchen hat die  Früchte schon seit letztem Jahr dran.
Habe es im Wintergarten stehen. Weil die Früchte so gar nicht weiterreifen wollten haben wir sie alle abgeerntet. Sie waren innen so trocken wie Stroh.
Haben aber sehr schön geduftet.
Mittlerweile hat das Bäumchen weiß geblüht und wieder eine Unmenge an kleinen grünen Früchten angesetzt. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Jetzt steht das Bäumchen im Freien, im Herbst dann geht es wieder in den Wintergarten.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #39 am: 14.03.17, 07:38 »
Wie gehts euren Zitruspflanzen und eurem Zitruspflanzenvirus?
Ich habe mich so gefreut, die Pflanzen sind ohne Probleme über den Winter gekommen, einige hatten bereits Blüten, die anderen schieben Knospen und eine grössere Zahl von Früchten hängt erntereif in den Ästen.
Sicher würde ich mir keine aufwendige Orangerie leisten können, aber dass es in der heutigen Zeit möglich ist, sich den Traum vom Süden nach Hause zu holen, finde ich wunderbar.
Im Wintergarten duftet es himmlisch.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #40 am: 14.03.17, 09:54 »
Meine Zitrone hat die einzige Frucht im Winter abgeworfen. Und sie hat fürchterlich Schildläuse. Ich habe sie vor dem Reinholen mit Seifenwasser abgewaschen, aber jetzt sind sie alle wieder da und Blättter verliert sie auch. Werde sie jetzt mal beschneiden und nochmal abwaschen, vielleicht treibt sie dann wieder.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #41 am: 14.03.17, 13:33 »
Ich hole schon immer wieder auch runtergefallene Zitronen in die Küche, mein Traum war immer, genug eigene Zitronen ernten zu können. Hat auch lange genug gedauert, bis die Herrschaften mal in die Gänge kamen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #42 am: 14.03.17, 19:54 »
Ich gab drei gelbe Zitronen dran. Aber besonders groß sind sie nicht. Ich freu mich, wenn die Kübelpflanzen endlich wieder nach draußen können.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #43 am: 15.03.17, 08:00 »
Ja, ich bin auch froh, wenn die Pflanzen wieder nach draussen können, aber derzeit trau ich mich noch nicht ganz, angeblich soll Oleander und Olive das derzeitige Wetter aushalten.
Im Herbst bin ich da auch ziemlich entspannt und erst ab Nachttemperaturen um -5 Grad sind für mich die Grenze wo sie in den Wintergarten kommen.
Aber jetzt sind sie doch etwas verweichlicht, ich warte lieber noch bis Ende März, Anfang April, bei den Zitrusfrüchten lieber noch bis Mitte April.
Was mich immer rätseln  lässt, Zitruspflanzen werden ja oft angeboten, noch ziemlich winzige Pflanzen und über und über mit Früchten behangen.
Ich habe mir öfters runtergesetzte Zitruspflanzen gekauft, mit der Zeit habe ich sie hochgepäppelt, aber Fruchtansatz war danach  wenig. Bis daraus einigermaßen anschauliche Pflanzen werden- das dauert.
Aber so Prachtexemplare um 150 Euronen - das ist mir einfach zu teuer und dann geht einen vielleicht so eine Pflanze in den Pflanzenhimmel.
Ich habe auf einem Flohmarkt ein ganz altes Buch über Kübelpflanzenkultur gefunden,
war früher bei den Fürsten und hochgestellten Leuten ein Herzeigeobjekt, so eine prachtovlle Orangerie- kann mir vorstellen, dass die Leute, die diese Pflanzen gepflegt haben, sehr viel Wissen und Können haben mussten, aber auch eine grosse Verantwortung auferlegt bekamen. Man stelle sich vor, dass diese teuren Pflanzen unansehlich wegen irgendwelcher Schädlinge wurden oder eingingen, da war sicher Schluss mit lustig.
Dieses Jahr sind sie wirklich gut über den Winter gekommen, habe ihnen nur einen Liebesdienst erwiesen, die rote Pufflampe für die Pflanzen kam in den Wintergarten zu den Zitruspflanzen (in der Küche habe ich es nicht ausgehalten), das hat ihnen scheinbar sehr gut getan.


Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #44 am: 15.03.17, 11:04 »
Ich trage meinen Zitronenbaum zur Zeit hin und her.  Tagsüber ins Treibhaus und nachts, wenn Frost angesagt ins Haus.  Wintergarten wäre da ein Traum für mich, aber gibt's nicht. 
Momentan hat er viele Blüten angesetzt, aber die Blätter könnten etwas grüner sein.  Muß wohl noch etwas düngen. 
Wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Umtopfen?  Vor der Blüte?  Oder nach der Ernte? 
Liebe Grüße Heidi