Autor Thema: Meerrettich  (Gelesen 11956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Meerrettich
« am: 19.10.16, 17:13 »
Suchfunktion hat nichts ergeben, außer , dass Meerrettich öfter verendet wird bei der Aufzählung , was gekocht wird.

Ich habe eine ergiebige M-stelle direkt an unserem Stall entdeckt und wüsste gern von Euch, was ihr außer Soße und evtl Zutat zu rote Bete noich damit macht. Friert ihr den auch ein? Oder fetrige Zubereitungen? Wusste gar nicht, dass mein Mann so ein Fan ist, dann hätte ich den schon öfter verendet.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Meerrettich
« Antwort #1 am: 19.10.16, 18:38 »
Erika, wir haben vor Jahren M. eingeforen. Dabei wird der geriebene scnell unansehnlich und lässt auch im Geschmack nach. Wir fanden es am besten, die geschälten Stangen als Ganzes einzufrieren und dann etwas angetaut frisch zu reiben. Der gefrorene M. reizt beim Reiben auch die Nase und Augen nicht so stark.

Hier wird auch zu manchem Brotbelag Meerrettich gegessen. Inzwischen haben wir aber keinen mehr und es gibt nur noch den aus dem Glas, aber der richtig Scharfe muss es  sein  :P

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Meerrettich
« Antwort #2 am: 19.10.16, 19:33 »
Sahnemeerrettich passt doch zu vielen Speisen, zu Fisch z.B. oder zu Fleisch, nicht nur zu gekochtem Rindfleisch.

Ich gebe aber zu, nur den fertigen aus dem Glas zu kaufen, ich habe noch nie einen frischen verarbeitet, nicht mal während der Ausbildung.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #3 am: 19.10.16, 19:38 »
Eingefroren habe ich Meerrettich auch noch nie.
Meine SM hat die Stangen immer in Sand eingeschlagen und kühl im Keller
gelagert. Bei Bedarf wurden sie dann frisch gerieben.

Gruß
Marina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Meerrettich
« Antwort #4 am: 19.10.16, 20:16 »
Ich gestehe,
ich verwende auch den fertigen aus dem Glas ;)
für Rote Beete, Rindfleisch oder im Sommer zum Grillen
LG
Tina

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #5 am: 19.10.16, 22:33 »
Zum gekochten Rindfleisch gibt es bei uns immer Semmelkren.
Dazu koche ich Knödelbrot mit Rindsuppe auf, bis es schön sämig ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und viiiel geriebenen Kren würzen. Vielleicht noch einen Schuß Obers dazu.

Und meine Oma hat uns früher bei Fieber ein Krenkette umgehängt. Dazu hat sie einfach Scheibchen auf einen Faden aufgefädelt.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #6 am: 20.10.16, 08:13 »
@ gini: ich liebe Rindfleisch mit Semmelkren - ist ja bei uns eigentlich ein typisches Begräbnisessen, das leider in Vergessenheit gerät. Obers habe ich noch nie dazugegeben, aber mit einem Schuss Essig gesäuert.
Bei uns reicht man zum Schweinsbraten gerne Apfelkren, auch dass esse ich sehr gerne. Dazu werden Äpfel und Kren sehr fein gerieben und mit etwas Zitronensaft und Zucker abgeschmeckt.
Empfehlenswert ist auch eine Rahmsuppe mit Kren, gekochtes Rindfleisch mit Krenbéchamel und Käse überbacken, Topfenaufstrich mit Kren.
Ich verwende ihn meistens frisch oder aus dem Glas. Es gibt kaum etwas gesünderes als Kren.

LG Eva

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #7 am: 20.10.16, 08:20 »
Bei uns gibt es den Kren hauptsächlich zum Geselchten ( Schwarzgeräuchters Fleisch ) oder auch
auf einem gemischten Brotzeitteller. Meerettichklopse gibt es auch, aber noch nicht ausprobiert.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meerrettich
« Antwort #8 am: 20.10.16, 09:25 »
Wir sind hier im Aischgrund das größte Anbaugebiet für Meerrettich, fängt ca. 5 km von mir hier an.
Ich kenne auch einige die dieses sehr arbeitsaufwendige Gemüse anbauen.
Wenn ich mit dem Rad durch die Gegend fahre riecht man schon wo ein Acker ist. Der Geruch steigt einen in die Nase.

Selber mache ich nur noch aus den Gläsern. Zur Brotzeit gibt es kalt und z.B. zu Rindfleisch oder auch gekochter Zunge ist Kren ein Muss.  Die Kreeweibli die früher im Winter kamen und die STangen verkauften gibt es fast nicht mehr, denn das selber reiben ist schon nicht so einfach. Ich erinner mich noch, dass meine Oma das nur im Freien gemacht hat.

Schaut mal unter Schamel-Rezepte, ich hoffe das ist keine unerlaubte Werbung, das ist der größte Produzent in der Gegend und dort findet man sicher einiges an Anregungen.
Ich kannte früher eine Händlerin die auf den Höfen aufkaufte, sie meinte immer  "Der Kree ist das Antibiotika des kleinen Mannes"

Marianne
« Letzte Änderung: 20.10.16, 10:41 von frankenpower41 »

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #9 am: 20.10.16, 10:16 »
Also bei uns macht Meerrettich frisch nur SM. Sie röstet den geriebenen Meerrettich mit Butter etwas an, gibt etwas Mehl und Milch hinzu, läßt es kurz aufkochen und dann die Masse abkühlen. Danach wird es portionsweise eingefroren. Nach dem Auftauen wird der Meerrettich mit Fleischbrühe solange gekocht, bis die Schärfe soweit weg ist, daß man ihn essen kann. Um das Verfärben zu verhindern, benutzen wir Haco-Weiß Knödelhilfe. Ein bißchen unter den rohen Meerrettich gerührt und er behält seine weiße Farbe.
Gekochtes Rindfleisch (am besten Tafelspitz) und Meerrettich-Gemüse gehörte in Franken zu jedem Festessen.

lg
Nanne

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #10 am: 20.10.16, 10:18 »
Wir machen den Meerrettich "haltbar", indem wir ihn unter viiiielen Traenen  :'( reiben und dann einen Schuss normalen weissen Essig (KEINE ESSENZ!!!) unterruehren.
Danach fuellen wir das in kleine Schaelchen, Glaeser, was immer.... und frieren diese ein.
Vor Bedarf nehmen wir so ein Glaeschen raus und lassen es auftauen. Dann kann man wunderbar den Meerretch loeffelweise rausnehmen zum Wuerzen.
Wenn das angfangene Glaeschen im Kuhlschrank aufbewahrt wird, haelt es sich auch noch mehrere Wochen.

Ihr wisst, dass man Meerrettich nicht mitkochen soll, da er dann den Geschmack verliert!!!!
Die benoetigte Menge erst jeweils nach dem Kochen unterruehren!


Sigrid

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #11 am: 21.10.16, 09:14 »
Wir lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeben Meerrettich (Kren). Bei uns gab es erst letzte Wochenende Krenfleisch mit selbst geriebenen Kren. Wir haben noch eine halbe Stange über. Die wird u.a. zu Krensuppe verarbeitet. Kren aus dem Glas (aber nur den scharfen) essen wir gerne zu Geräuchtertem, Göttinger oder Bauernwürsten. Im Garten haben wir nur wilden Kren. Das sind ziemlich dünne Stangen, aber die mit ordentlich Feuer  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Meerrettich
« Antwort #12 am: 21.10.16, 09:55 »
Hab auch gelesen, dass der Meerettich so würzig heilkräftig sein kann. Angeblich auch ein gutes Mittel gegen Grippe. Das scharfe Senföl scheint hier die Wirkung zu haben.
Bis jetzt hab ich den aus dem Glas verwendet (ob dort auch noch diese Wirkstoffe enthalten sind)-  dieses Jahr könnte ich auch frischen Meerettich ernten. Das dauert, bis sich so eine Pflanze mal einwächst.
Eigentlich wollte ich Meerettich unter den jungen Obstbäumen als Mäusevergrämung haben, aber die Dingers sind so mickerig und winzig geblieben.
Kann man den Meerettich auch im Mixer zerkleinern?

Gekochtes Rindfleisch mit Meerettichsosse ist ja nicht zu verachten. Rote Rüben mit Meerettich ebenso.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meerrettich
« Antwort #13 am: 21.10.16, 09:56 »
Es gibt kaum etwas gesünderes als Kren.

Eva, ich hab wieder einmal die Brotzeitteller in den steirischen Buschenschanken vor Augen, da wird mit Kren nicht gespart, wurde aber immer brav aufgegessen, wenn auch mit tränenden Augen ;)
Ich verwende auch oft Kren in der Küche, und ich kenn auch jemanden der fädelt dünne Krenscheiben auf einen Faden und hängt sich diese dann um den Hals, soll gegen Ansteckung in Erkältungszeiten helfen ;)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #14 am: 21.10.16, 10:41 »
Ihr werdet´s nicht glauben: am Sonntag gibt es, angeregt durch die Box, Rindfleisch und Kren.
Dazu Preiselbeerkompott und Weißbrot. Typisch fränkisch halt  :D

Gruß
Marina