Autor Thema: bundesratswahlen  (Gelesen 48092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #75 am: 18.09.09, 08:54 »
Ich finde auch, die Wahl ist gut abgelaufen und ich bin vor allem froh, dass mal ein jüngerer Mann gewählt wurde (49)
 ;)
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bundesratswahlen
« Antwort #76 am: 18.09.09, 11:39 »
Ich glaube auch. Auf jedenfall passt er sicher in den Bundesrat. Diesmal ist mir wieder so richtig klar geworden: Zum Glück darf das Volk die Bundesräte nicht wählen. Ich hätte nicht gewusst welcher der besser ist - keine Ahnung. Dann hätte wohl der gewonnen der am meisten Geld organisiert hätte.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bundesratswahlen
« Antwort #77 am: 13.09.10, 09:55 »
Ich glaube auch, dass dies das wichtigste ist. Sie/Er muss sich ins Bundesratsgremium einpassen. Ich schwanke ehrlich gesagt noch hin und her. Was ich nicht mag; diese blöden Machtkämpfe unter den Parteien. Mir wäre es egal ob jetzt SVP zwei oder einen Sitz haben. Wichtig ist ein ausgewogenen Verteilung.
Bei der letzte Arena hatte ich eher das Gefühl sie diskutiern nicht über die Person, sondern alle Parteien zwängelten wie viele Sitze sie zugute haben.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #78 am: 13.09.10, 10:09 »
hallo romy,

darum gings doch auch bisher immer - die berühmte sitzverteilung nach parteien. da spielt dann die person noch die kleinste rolle.

@swiss bäuerin - bist du sicher dass eine grüne pro landwirtschaft ist???? ob die dann nicht eher ins gleiche horn stösst wie die anderen - renaturierung, biodiversität etc
auf kosten des kulturlandes?

man kann jedenfalls gespannt sein wer das rennen macht und illusionen betr. landwirtschaftspolitik habe ich schon lange keine mehr.

grüessli züsi

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #79 am: 13.09.10, 12:40 »
hallo,

weisst du was mich am meisten ärgert an solchen massnahmen wie bachrenaturierungen etc. etc.   wenn irgendwo ein schönes plätzchen ist, egal ob bächlein, halde oder alter baum-
garten - sobald das in der bauzone liegt spielt alles keine rolle mehr, es wird gnadenlos verbaut. nur in der landwirtschaftszone da spielt alles keine rolle, da kann man die schönsten
ebenen felder 'renaturieren' und die deppen können dann ja schauen wo sie wieder ersatz hernehmen.

ist doch so!

grüessli züsi

Offline anerev80

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mir gehts gut!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #80 am: 15.09.10, 23:34 »
Meine Favoritin ist Somaruga. In der Europafrage ist sie zwar eher für die Oeffnung aber ansonsten denke ich hat sie einen guten Dialog mit den Bauernvertretern.
Herr Schneider passt mir am wenigsten, er vertritt sehr stark die Wirtschaft und wird wohl kaum Rücksicht nehmen auf uns paar Bauern.
Vielleicht täusche ich mich auch.

Liebe Grüsse

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #81 am: 16.09.10, 13:38 »
Ja die Grossen hocken in der SVP. Aber die Kleinen findest du auf der anderen Seite. Schau mal Maja Graf zum Beispiel, Andrea Hämmerle
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #82 am: 16.09.10, 20:40 »
Maya Graf und Andrea Haemmerle sind also "die Kleinen"!. Maya Graf kenne ich gut - sie ist eine Bauerntochter von einem mittleren Betrieb. Gelernte Sozialarbeiterin. Ihr Lebenspartner und ihr Bruder haben zusammen den elterlichen Hof übernommen und betreiben ihn biologisch. Maya hat die Politik zum Beruf gemacht. Man muss ihr aber zu Gute halten, dass sie wenigstens weiss, wovon sie redet, wenn es um Landwirtschaft geht. Ich mag sie persönlich sehr gut, aber als Bäuerin würde ich sie nicht gerade bezeichnen.
Ihr Vater sass mit mir im Kantonsparlament, bei der SVP - und seine Tochter wurde von den Grünen ins Parlament gewählt. Eine spezielle Situation - meistens haben sich die beiden Stimmen aufgehoben. -
Andrea Haemmerle bewirtschaftet(e) den Hof Rietberg in Pratval im Domlesch. Es gibt eine Hompage, nach dieser ist jetzt wohl sein Sohn Bauer . Grösse 33 Hektar, 18 Mutterkühe und Kälber, 150 Obstbäume, 10 ha Mais, Weizen und Kunstwiesen, Verkauf von Bio-Fleisch ab Hof. etc. Du findest die Site, wenn Du "Hof Rietberg" eingibst.
Sind das jetzt "die Kleinen" von denen Du redest?
Welches sind denn "die Grossen"? Zähl sie doch mal auf!
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #83 am: 23.09.10, 20:31 »
@hildy das stimmt Hämmerli ist wohl ein grosser. Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich wollte eigentlich sagen es gibt sehr wohl Grüne Bauernvertreter.
Ich denke aber dass die Kleinen eher grün politisieren, vielleicht sehe ich das falsch, ich lasse es mir gern erklären.

Uebrigens wie seid ihr mit der Wahl zufrieden? Mit dene zwe Bärner.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bundesratswahlen
« Antwort #84 am: 23.09.10, 23:23 »
ich hätte lieber die 2. frau noch gehabt - die st.gallerin - ist mir einfach sympatischer als der berner

sonst - wir werden ja sehen - ich denke es ändert doch nicht viel - hoffen wir, dass sie wenigstens nach aussen wieder etwas geschlossener auftreten !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #85 am: 23.09.10, 23:58 »
Liebe Swisslady,
Auch ich hab eigentlich nichts gegen das Sorge tragen zur Umwelt. Ich habe aber oft das Gefühl, die ideologischen Grünen sehen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aus der Froschperspektive und überschätzen sich bei ihren Forderungen masslos. Die Natur war schon immer da und wird noch da sein, wenn es Dich und mich schon lange nicht mehr gibt. Sie ist  stark und kann sich selber sehr gut helfen - schau nur mal das Unkraut an: kaum kann es sich in einer Ritze festsetzen, wächst es, blüht und macht Samen - so schnell wie kaum eine Kulturpflanze! Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.
Auch bei anderen Erscheinungen, wie Klimawandel und Ozonproblematik denke ich, dass wir als Menschen wohl die Veränderungen sehen, aber oft nicht dahinter blicken, was sie verursacht hat.
Als Bäuerin spüre ich eine überwältigende Kraft in der Natur und masse mir nicht an, sie wie ein krankes Tierlein zu behandeln.
Und ich denke, auch der Mensch ist ein Teil der Natur und darf seinen Platz beanspruchen. Manchmal habe ich das Gefühl, für die Grünen sind wir Menschen der Grund allen Übels, denn ohne uns würde es der Erde besser gehen!
Die Bundesratswahl hat so geendet, wie ich gedacht habe. Sind beide nicht die "Lätzesten" auch wenn es zwei Berner sind. ggg  ;D
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: bundesratswahlen
« Antwort #86 am: 24.09.10, 09:54 »
Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.

das haben wir in unserem wald auf dem randen gesehen - nach lothar -
da sind wieder pflanzen gewachsen die seit fast 100 jahren dort unter den hohen bäumen nicht mehr zu finden waren - so lange können sämlinge z.t. im boden überleben

gehört zwar nicht direkt z.thema bundesrat, aber einfach als anmerkung   ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #87 am: 24.09.10, 15:14 »
Hildy  hm hm hm  ;D ;D so vo wäge Bärner

Ich glaube schon hier wäre die Natur im Stande sich zu regenerieren, zum Teil würde es länger dauern und zum Teil weniger, kommt wohl drauf an wie der Boden vorher behandelt wurde.
Und dass nicht alles Kulturland verbaut werden darf ist doch auch o.k. Die andere Seite ist überall renaturieren finde ich auch nicht gut.  Mich nimmt auch Wunder wie sich die zwei neuen Bundesräte machen.
« Letzte Änderung: 24.09.10, 18:55 von Swisslady »
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bundesratswahlen
« Antwort #88 am: 24.09.10, 18:06 »
Liebe Swisslady,
Auch ich hab eigentlich nichts gegen das Sorge tragen zur Umwelt. Ich habe aber oft das Gefühl, die ideologischen Grünen sehen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur aus der Froschperspektive und überschätzen sich bei ihren Forderungen masslos. Die Natur war schon immer da und wird noch da sein, wenn es Dich und mich schon lange nicht mehr gibt. Sie ist  stark und kann sich selber sehr gut helfen - schau nur mal das Unkraut an: kaum kann es sich in einer Ritze festsetzen, wächst es, blüht und macht Samen - so schnell wie kaum eine Kulturpflanze! Ich wundere mich manchmal, wie lange diese Samen überleben! Habe jetzt gerade einen Pflanzplätz, wo sicher seit 50 Jahren nicht mehr geackert worden war. Der Boden ist so was von ausgeruht und ergibt schöne Erträge. Doch ich wundere mich, woher so Unkräuter wie Gänsedistel, Ackerwinde etc herkommen. Seit 50 Jahren wurde doch immer gemäht und die Grasnarbe war geschlossen. Für mich ein Zeichen, dass die Natur jederzeit im Stande wäre, die Herrschaft wieder zu übernehmen.
Auch bei anderen Erscheinungen, wie Klimawandel und Ozonproblematik denke ich, dass wir als Menschen wohl die Veränderungen sehen, aber oft nicht dahinter blicken, was sie verursacht hat.
Als Bäuerin spüre ich eine überwältigende Kraft in der Natur und masse mir nicht an, sie wie ein krankes Tierlein zu behandeln.
Und ich denke, auch der Mensch ist ein Teil der Natur und darf seinen Platz beanspruchen. Manchmal habe ich das Gefühl, für die Grünen sind wir Menschen der Grund allen Übels, denn ohne uns würde es der Erde besser gehen!
Die Bundesratswahl hat so geendet, wie ich gedacht habe. Sind beide nicht die "Lätzesten" auch wenn es zwei Berner sind. ggg  ;D

Genau! Du sprichst mir aus dem Herzen. Die Natur ist stärker als alles - und sie hat seeeehr viel Zeit
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #89 am: 25.09.10, 23:03 »
Ja das war gut und sympatisch! Besser ihn so in Erinnerung behalten und nicht als der Mann mit dem Herzstillstand, den Krisenmanager im Bankencrash oder den unglückliche Gadhafi-Verhandler! -
Wenn ich nur "Bündnerfleisch" höre - muss ich einfach lachen!
Hildy us em Baselbiet, CH