Autor Thema: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall  (Gelesen 8836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #45 am: 16.10.22, 13:07 »
....aber im Klärwerk muss auch gepumpt werden...

Da sind einige Kilometer hin von uns aus...
da hoff ich drauf, dass der Kanal was auffangen kann ;D

Ich fürchte nur, wen die Pumpen im Klärwerk nicht gehen, werden auch die vom Wasserwerk ins Leitungsnetz nicht funktionieren. Also nix zum Nachspülen...
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #46 am: 16.10.22, 13:21 »
Wasserversorgung würde auch nicht lange laufen.
Deswegen, lassen wir unsere Regentonnen so lange es geht voll stehen.
Danach wäre schöpfen per Eimer oder Gießkanne aus dem Teich die alternative bei uns.
Unser Nachbar hätte entweder Pech oder ein Notstromaggregat, denn sein Abwasser muss hoch gepumpt
werden in die Kanalisation.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #47 am: 16.10.22, 16:26 »
....aber im Klärwerk muss auch gepumpt werden...

Da sind einige Kilometer hin von uns aus...
da hoff ich drauf, dass der Kanal was auffangen kann ;D

Ich fürchte nur, wen die Pumpen im Klärwerk nicht gehen, werden auch die vom Wasserwerk ins Leitungsnetz nicht funktionieren. Also nix zum Nachspülen...

Da haben wir eben auch Glück, unsere Wasserversorgung braucht keine Pumpe, der Strang, an dem wir angeschlossen sind, wird aus einer Quelle gespeist, das Wasser läuft von selbst.
Und beim Kanal sind wir die obersten, und der erste Kanaldeckel ist ein paar Meter unterhalb vom Haus an der Straße.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #48 am: 16.10.22, 18:17 »
Wasserversorgung würde auch nicht lange laufen.
Deswegen, lassen wir unsere Regentonnen so lange es geht voll stehen.
Danach wäre schöpfen per Eimer oder Gießkanne aus dem Teich die alternative bei uns.
Unser Nachbar hätte entweder Pech oder ein Notstromaggregat, denn sein Abwasser muss hoch gepumpt
werden in die Kanalisation.
Dann müssen wir doch ein Plumpsklo graben ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #49 am: 16.10.22, 20:23 »
Ich plädiere für eine Trenntoilette.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #50 am: 17.10.22, 11:39 »
Wir haben uns ein Notstromaggregat gekauft, allerdings brauchen wir auf jeden Fall Diesel für Schlepper zum antreiben.
Und unsere Gemeinde hat sich bisher standhaft gegen neue Kläranlage gewehrt, also arbeiten wir noch mit altmodischem Absetzbecken und damit mit "Schwerkraft", die bekanntlich keinen Strom braucht 8) :-X

lg
Nanne

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #51 am: 17.10.22, 16:57 »
also ich glaube hier wird das Kind mit dem Bad ausgeschüttet.
Ich werde nicht auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten  , ich werde die ganz bewusst einsetzen. Die ganze Zeit heisst es Stromsparen und es heisst auch E-Auto fahren, bzw. kaufen.
lasst euch das mal durch den Kopf gehen, welch paradoxer Zustand.???!!??
Wir Menschen brauchen das Licht in den dunkelsten Monaten ganz einfach für die Seele.
Dagegen könnte man jede zweite Strassenlaterne ausmachen und nicht die ganze Nacht durch voll helle Beleuchtung in allen Strassen. Da könnte man durch Dimmen sparen.
Ich weigere mich mich in den heiligen  Gutmenschenstream einzureihen .
... Nein,  ich brauche für mein Gemüt im Winter Wärme und Licht.
Allerdings für längeren Stromausfall  sollte man sich schon wappnen.
« Letzte Änderung: 17.10.22, 16:59 von Maja »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #52 am: 17.10.22, 19:23 »
Wasserversorgung würde auch nicht lange laufen.
Deswegen, lassen wir unsere Regentonnen so lange es geht voll stehen.
Danach wäre schöpfen per Eimer oder Gießkanne aus dem Teich die alternative bei uns.
Unser Nachbar hätte entweder Pech oder ein Notstromaggregat, denn sein Abwasser muss hoch gepumpt
werden in die Kanalisation.
Dann müssen wir doch ein Plumpsklo graben ;D

Wenn man Spalten im Stall hat und eine Güllegrube, dann erübrigt sich diese Arbeit aber  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #53 am: 17.10.22, 19:36 »
 ;D ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #54 am: 17.10.22, 21:22 »
Da muss ich passen...weder Spalten noch Güllegrube.
Nur kleiner Hühnerstall mit Fliesen und Einstreu und jedesmal 100 Meter bis zum nächsten geeigneten Stall
das geht in die Hose..Das wird nix. ;D

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #55 am: 18.10.22, 08:40 »
Wasserversorgung würde auch nicht lange laufen.
Deswegen, lassen wir unsere Regentonnen so lange es geht voll stehen.
Danach wäre schöpfen per Eimer oder Gießkanne aus dem Teich die alternative bei uns.
Unser Nachbar hätte entweder Pech oder ein Notstromaggregat, denn sein Abwasser muss hoch gepumpt
werden in die Kanalisation.

Beim Wasser geht es ja nicht nur um unser Trinkwasser sondern auch um die ganzen Tiere, die jeden Tag viel zum Saufen brauchen. Mit ein paar Regentonnen käme man da nicht weit...
Das wichtigste wird die Trinkwasserversorgung sein und da bin ich schon optimistisch, dass unsere Gemeinden da vorgesorgt haben, dass das auch läuft wenn der Strom mal weg ist. Sonst kommts zum ganz großen Chaos im Lande....
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #56 am: 18.10.22, 08:58 »
Notfalls kann man das Wasser für die Tiere mit dem Güllefaß (vorher natürlich sauber machen) aus dem Bach holen. Allerdings ist das dann vermutlich eine tagesfüllende Beschäftigung.

Ohnehin ist das Versorgen der Tiere das größere Problem, als selber genug Vorräte zu haben.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #57 am: 19.10.22, 22:31 »
Wir sind im Juni in den neuen Stall eingezogen und haben da auch ein Notstromaggregat bestellt. Anschlüsse sind vorhanden und geeignete Traktoren auch.
Wann das Ding geliefert wird steht allerdings in den Sternen. Unser Melkroboter läuft nicht ohne Strom. Das ist meine größte Sorge.

Im Haus ist unser wasserführender Küchenherd kaputt gegangen.  Man kann ihn zwar noch einheizen, aber kein Wasser für die Heizung und Warmwasser im Haus. 2 Wochen duschen im neuen Stall hatten wir im Sommer schon. Sie haben gesagt, Lieferzeit im Frühjahr! Unser Kaminkehrer will versuchen für uns beim
Hersteller etwas zu erreichen. Jetzt wärmen wir das Wasser im Haus temporär mit Strom und hier und da ein Strom-Heizöfchen.
Aber kochen können wir dann noch auf dem Küchenherd. Holz haben wir mehr als genug.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #58 am: 20.10.22, 10:14 »
Kann mir wer helfen und evtl. einstellen.
Ich guck wenig fern, BsF gar nicht.
Diese Woche soll im Fernsehen Bericht (ziemlich spät) über Landwirtschaft in Anlehnung am BsF gekommen sein wo jemand von der Molkerei Jäger Aussage zu Stromausfall gemacht haben soll.
Ich hab es nur von wem gehört.  Darin soll er geheißen haben dass die Molkerei Notstrom hat um die Menge Milch die vor Ort ist noch zu verarbeiten und dann die Milch beim Landwirt stehen bleiben wird.
Nachvollziehbar ist für mich diese Aussage auf jeden Fall.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Vorkehrungen für (längeren) Stromausfall
« Antwort #59 am: 20.10.22, 11:27 »
Ich bin beim Jäger und ja wenn Stromausfall mein ich länger als zwei Tage ist, müssen wir Milch weg schütten!!! Originalaussage vom Jäger. Das wird alle !!! Landwirte treffen. Da hilft auch kein Notstromaggregat (was der Jäger auch hat). Vorallem da ja Wasser auch Strom braucht und somit alle Hähne etc. trocken sind. Keine Ahnung wie wir unsere 100 Rinder dann tränken. Evtl. übers Brunnenwasser und dem Notstromaggregat das hoffentlich noch pünktlich ankommt (im Frühjahr bestellt). Stromausfall wird kommen und gravierender sein wie befürchtet. Ich hab auf FB das Originalvideo. Hier einstellen kann ich ned 🤷‍♀️ LG Petra Bauer
Ganz liebe Grüße
Petra