Autor Thema: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube  (Gelesen 157629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #45 am: 30.12.06, 11:18 »

O Beate da wird es ja super gemütlich und ganz sicher kuschelig warm bei Euch.


Hallo

ja ... solange mein Süßer nicht schüren kann  ::)  ::)  ::) weil sonst ist das mehr * Trockensauna *

Er hat(te) so eine blöde Angewohnheit ... schüren bis die Herdplatte glüht und das Ofenrohr ...
er sitzt ( saß früher ) vorm Ofen ... mit nacktem Oberkörper  8)
und ich bin immer weiter weg gerückt  :o
Konnt ich ja verstehen ... durchgefroren und fertig von der Waldarbeit
war das genau das richtige zum aufwärmen und entspannen

Deshalb war ich ganz froh, dass ihm der Ofen für´s Wohnzimmer so gut gefallen
bevor uns der Verkäufer sagte, dass der für Dauerbrand ist  ;D  ;D  ;D
Sprich einmal voll gemacht, brennt er ca. 5 Stunden - reguliert sich selbst ...
deshalb darf er ja auch so nah an die Wand gestellt werden
GöGa könnte nur schüren, wenn er die Automatik abstellt  :(

Das ist der HARK 34 K der ist u.a. auch für Brikett und Kohle zugelassen

Wenn er mit dem Feuer spielen möchte  :-\ könnte er das nur an meinem Küchenofen
und da kann nicht viel an der Wand passieren, weil ich mich da durch gesetzt hab ...
wir bekommen in der Küche keine Tapete sondern Putz
und wir brauchen auch keine Bodenplatte, denn der Industrieboden ist nicht brennbar

Jetzt hoffen wir nur, dass die Lieferung noch im Februar erfolgt ...

Liebe Grüße
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #46 am: 30.12.06, 12:00 »
Beate weshalb bist du immer weiter weggerückt, wegen der Wärme oder wegen deinem Mann? ;D ;D ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #47 am: 30.12.06, 13:47 »

Beate weshalb bist du immer weiter weggerückt, wegen der Wärme oder wegen deinem Mann?


 

Hallo

du darfst gerne mal kommen wenn er schürt ... 

Liebe Grüße
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #48 am: 12.08.08, 12:52 »
Hallo zusammen! Wir richten uns demnächst eine neue Küche ein. U.a. werde ich dann endlich auch mit Holz kochen. Wer kann mir eine gute Adresse empfehlen, wo ich einen Küchenherd beziehen kann. Der Preis soll im Rahmen bleiben. Ich habe nicht vor, für den Ofen mehr als (Schmerzgrenze) 2.000 Euro zu bezahlen.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #49 am: 12.08.08, 16:09 »
Hallo, ich habe in der Küche seit 12 Jahren einen Lohberger Holzofen, der ohne Probleme funktioniert. Der ist stabil gebaut, da wackelt keine Tür und wird kein Griff locker. Außerdem ist die Heize richtig schön groß, damit man auch mal größere Holzstücke reinlegen kann. Meine SM hat einen Wamsler mit der gleichen Größe, aber die Holzscheitl dürfen nur halb so groß sein, wie bei mir.

Ich würde mir jederzeit wieder so einen kaufen, weiß aber leider nicht mehr genau, was wir damals gezahlt haben. Ich glaube, so 3.800 DM mit Deckel und Handtuchstange.

Liebe Grüße

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

manurtb

  • Gast
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #50 am: 12.08.08, 16:24 »
Was ich Dir aus unserer Erfahrung nicht empfehlen kann: Wamsler
Die Qualität unseres Herdes ist nicht besonders gut...

Katharina76

  • Gast
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #51 am: 12.08.08, 18:51 »
Find ich ja toll, dass man sich in unserer heutigen Zeit einen Holzofen in die Küche stellen will...  :D
Aber wie stark müsste man denn den benutzen, dass sich die Anschaffung lohnt?  ???

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #52 am: 12.08.08, 20:57 »
Hallo Pauline,

bei uns steht seit dreizehn Jahren einen Holzofen von Lohberger in der Küche.
Im Winter mag ich die heimelige Wärme die davon ausgeht, aber ehrlich gesagt koch ich doch sehr selten drauf. 8)
Ganz ohne möcht ich aber auch nicht... ;)

@Katharina: Ich glaub, wirklich "lohnen" wird sich so ein Herd nicht wirklich. ;)

@Luna: Das sind ja schöne Öfen bei Billensteiner!  *schwärm*

Gibt es eigentlich die Öfen von Lohberger noch zu kaufen?
Ich hätte jetzt im Internet danach gesucht, aber keine Inetadresse dazu gefunden???

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #53 am: 12.08.08, 21:41 »
Hallo Pauline, ich habe seit 2 Jahren einen Holzofen von Lohberger in der Küche. Wenn ich nochmal einen kaufen würde,
dann wäre es der gleiche wieder. Bin sehr zufrieden damit. Der Holzherd ist äußerst sparsam im Verbrauch, d. h. nachheizen
muß man nicht oft,  man braucht nur ein paar Stücke Holz rein tun. Billigöfen, wie es sie in den Baumärkten für
billiges Geld gibt, würde ich nicht kaufen. Da kannst große Probleme bekommen. Ein guter Holzherd vom Fachgeschäft
kostet ein bißchen, man hat ihn dafür viele viele Jahre lang. Bei den jetzigen Stromkosten kannste billig kochen und
die Küche ist auch noch warm. Ich koche gerne auf meinem Herd, es macht Freude mit ihm zu kochen, und sogar zu backen.
LG Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #54 am: 13.08.08, 11:16 »
Hallo pauline
Kann dir nur empfehlen,einen Holzofen anzuschaffen.Habe auch einen Wamsler,würde mir aber einen solchen nicht mehr kaufen.Mein Favorit wäre auch Lohberger. Zum Kochen ideal,weil du alles machen kannst.Braten in der Röhre und auf der Platte die Töpfe.Beim Strom mußt du dann einige Platten einschalten. Ich koche täglich im Holzofen.Schweinebraten z.B. ist daraus immer besser als im Elektroherd.Und dann noch die heimelige Wärme,daß bringt kein Heizkörper.
Gruß sonnenblume

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #55 am: 13.08.08, 11:35 »
hallo
http://www.lohberger.com/
dieser Ofenhersteller ist ganz in unserer Nähe ... jeder in der Familie hat einen Holzofen von Lohberger und jeder ist begeistert... diese Öfen halten Jahrzehnte

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #56 am: 13.08.08, 12:06 »
Hallo Mädels, danke für die vielen Tips und Meinungen. Lohberger werde ich mir merken und dann gleich mal auf die www.seite schauen. Ich werde mir auf JEDEN Fall einen Holzofen zulegen. Ich kenne es aus meiner Kindheit nicht anders. Meine Mutter hat zu 99% immer darauf gekocht. Ich vermisse in meiner jetzigen Küche das Kochen mit Holz und auch die Wärme. Ich koche schon viel und auch oft Sachen, die ewig vor sich hin köcheln, z.B. Fonds. Es ist doch schön grad in der Übergangszeit mal bissl einzuschüren. Die Heizanlage kann ich logisch auch anschüren (Holz), aber dann wird das ganze Haus warm und das ist oft unnötig. Die Pumpe läuft ja mit Strom. Ich werde ihn sicher gut nutzen. In der jetzigen Küche hab ich aus Platzgründen keinen. Aber wir bauen im Haus um und durch den Abriß einer Zwischenwand werden wir eine wunderschöne Wohnküche einrichten. Der Ofen soll in die Mitte des Raumes als Kochinsel. Eine gemütliche Eckbank oder Tisch mit Stühlen kommen rein, Backofen in Augenhöhe, viel Arbeitsfläche und und und. Komme ins schwärmen.  :D
Gruß Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #57 am: 13.08.08, 13:24 »
Hallo Pauline,
wir haben auch einen Wamsler, kann nicht klagen (kenne aber auch keinen anderen). wir haben einen Pufferspeicher im Keller angeschlossen, so dass heißes Wasser in die Heizung gegeben werden kann.
Viele Grüße Dette

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #58 am: 13.08.08, 13:53 »
Auf meinen Holzherd mit Backofen möchte ich nicht verzichten. Bei uns hat es öfters Stromausfall und dieser Herd gibt mir ein Stück Sicherheit, daß wir trotzdem nicht frieren müssen und was kochen können. Er ist von Wamsler und damals hieß es, dieser sei der beste, den solle ich nehmen. Er ist jetzt ungefähr 12 Jahre alt und der Schamott hat einen Riß, aber sonst gab's noch keine Probleme.
Herzlich Grüße von Melki!

manurtb

  • Gast
Re: Küchenherd mit Holzbefeuerung
« Antwort #59 am: 15.08.08, 14:24 »
Wenn ihr einen Wamsler habt, solltet ihr dazu sagen, ob es einer aus dem Ostblock ist (neuere Modelle) oder ein ganz alter (noch aus Mitteleuropa).
Die Qualität hat nämlich nachgelassen, hat uns der Verkäufer erklärt, was wir dann auch feststellen konnten.