Autor Thema: Elektrobike  (Gelesen 30333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektrobike
« Antwort #105 am: 12.11.22, 07:46 »
Gut zu wissen, danke @Anneke
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektrobike
« Antwort #106 am: 12.11.22, 08:28 »
die Läden halten sich halt an den ADAC, denn der sagt man solle die Akkus immer tauschen,
auch Firmen sollten sie nicht reparieren.  Es könnte brennen und was weiß ich noch alles.
Bei guter Pflege hält laut ADAC ein Akku 5-10 Jahre,  dann sollte man sie entsorgen.
Ich finde das eine riesen Verschwendung.


Der Akku oder was auch immer von meinem E-bike zickt auch grad rum.
Über 10 jahre alt.
Wir werden alles checken und wenn der Akku ist den selber aufmachen und durchchecken.
Mal sehen wo der Fehler liegt.

Wir haben schon mal Akkus von Makita Schraubern wieder hergerichtet.
Läuft immer noch prima. Warum soll es also beim E-bike nicht gehen.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Elektrobike
« Antwort #107 am: 07.04.23, 22:02 »
Hallo zusammen,

habt ihr bei euren Radtouren Kartenmaterial dabei oder fahrt ihr mit speziellen Radfahr - Apps?

Gerade überlegen wir noch, ob wir uns nicht Rückspiegel zulegen sollen. Bei immer wieder Problemen mit dem Nacken vielleicht sinnvoll.

Und einen Fahrradträger fürs Auto müsste dann auch noch her.

Momentan wäre es schön, wenn endlich das Wetter mitspielen würde. Entweder Regen oder kalt ( - Temperaturen). Da macht das Rad fahren keinen Spaß.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Elektrobike
« Antwort #108 am: 07.04.23, 22:13 »
Hallo Peka,

ein Rückspiegel ist wirklich wichtig.

Mein Mann hat sich mittlerweile schon das 2. Fahrradnavi gegönnt. Wir planen viele Touren am PC und laden die auf das Navi. Fertige Touren kann man meistens auch runterladen. Und dann gibt es ja auch in vielen Gegenden die Knotenpunkte nach denen man sich richten kann. Karten finden wir unpraktisch. 
LG Inga

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Elektrobike
« Antwort #109 am: 08.04.23, 08:21 »
Hallo Peka,
Rückspiegel haben wir auch. Ich plane die Touren am Handy und kann dann bei Bedarf nachsehen. Wenn ich mir die Strecke vorher genau ansehe, kann ich mich in der Regel gut orientieren.
Fahrradträger war das erste,  was wir nach dem Kauf der Ebikes angeschafft haben. Drauf achten, das der auch für das Gewicht der Ebikes ausgelegt ist.
Und ganz wichtig, Fahrradhelm und Warnweste!!!
Wir haben reflektierende Gurte, die sind im Sommer nicht so warm.
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Elektrobike
« Antwort #110 am: 08.04.23, 08:47 »
Wir haben am Rad einen Handyhalter. Da läuft auf dem Handy dann Komoot mit ( braucht aber gut was an Akku, wenn man immer auf Hell geschaltet lässt). Mit Komoot kann ich die Tour ansagen lassen, oder meine Tour aufzeichnen, die Bilder gleich am richtigen Punkt hinterlegen, die Touren planen (mach ich meist am PC) oder mir Routen vorschlagen lassen. Wir finden sie super und ich brauch nicht noch ein Gerät.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Elektrobike
« Antwort #111 am: 08.04.23, 11:03 »
Ich habe mir auch vor kurzem ein Handyhalter zugelegt. Routen plane ich nicht , ich fahre einfach drauf los, ist ja alles im umkreis der Heimat. Unser Fahrradgepäckträger ist schon etwas älter, ob er für 2 Ebikes zugelassen ist muss ich mal nachlesen. Göga hat seid letzter Woche auch eins.
Ich habe mir nachträglich noch eine Auffahrschiene für meinen Fahrradgepäckträger gekauft, da ich meistens alleine Unterwegs bin , ist es echt praktisch damit.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektrobike
« Antwort #112 am: 13.04.23, 20:07 »
Mein Mann und ich haben uns auch E bikes gegönnt, bin neugierig, wann wir sie das erste Mal ausführen. Norbert hat seines schon getestet, mit meinem ist mein Sohn gefahren, mir war es zu kalt bisher. Beide Männer waren begeistert. Freu mich schon

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrobike
« Antwort #113 am: 13.04.23, 20:09 »
Du wirst es genießen.  Bei Euch ist ja auch immer bergauf/bergab.  Da überlegt man sich bei normalen Rad schon wohin man fährt.
Mit E-bike alles möglich.
Ich bin in dem Jahr auch nur einmal zu Tochter in Nachbarort gefahren.  Bei dem Wetter hat man keine Lust.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Elektrobike
« Antwort #114 am: 14.04.23, 15:38 »
Auf und ab und vielleicht noch Gegenwind dazu, da ist ein E-Bike schon eine feine Sache. Ich habe mir vor 5 Jahren eines gekauft, aber fahre eigentlich viel lieber mit meinem 20 Jahre alten Trekkingbike ohne Akku-Unterstützung.

Jemand hatte nach Sätteln gefragt. Dazu kann ich berichten, dass es nicht auf hart oder weich ankommt, sondern dass der Sattel zum Becken passen muss und sich an den Sitzbeinhöckern orientiert. Manch gut sortierter Fahrradhändler hat Einrichtungen, um zu jedem Po den passenden Sattel zu finden. Und oftmals gibt es eine Probezeit von 30 Tagen.
LuckyLucy