Autor Thema: Gicht  (Gelesen 11237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Gicht
« am: 04.12.06, 17:55 »
Hallo

echt toll  ... GöGa hat einen akuten Gichtschub  ::) und die Ärzte hier streiken  >:(

Was kann ich ihm gutes tun ??? 

Ich hab Calium fluoratum D 12 hier und Schüssler Salze 1 - 12

Nur hab ich nicht viel Ahnung was ich ihm bis morgen geben könnte ...
zumal er diesmal am Knöchel betroffen ist ... rechts ...
dick geschwollen ... stechende Schmerzen ...
im Moment hat er ein Akku drauf ... das würd helfen ... sagt er ...
außerdem trinke er viel Wasser zu * spülen * ... freiwillig  :o

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet

Liebe Grüße
Beate

Ich vermute dass es diesmal von den Nüßen kommt ...
sonst reagiert er nur auf Spargel - frische Erbsen und frische Pilze
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #1 am: 04.12.06, 18:31 »
Hallo Beate,

als erste Erleichterung helfen kühlende Gelenkumschläge.

Dann gibt es noch in der Apotheke die Tabletten namens Colchicum-Dispert, sie dürfen allerdings nicht bei Herzerkrankungen eingenommen werden.

Vielleicht helfen ja die kühlenden Gelenkumschläge, so dass dein Mann die Nacht wenigstens einigermassen übersteht.

LG Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #2 am: 28.01.08, 09:42 »
Hallo,
bitte bitte um Rat und Hilfe
Mal kurz zur Vorgeschichte
Mein Opa hatte vor Weihnachten Untersuchungen und OP´s bei seinem Herzen ... hat am Ende einen Herzschrittmacher bekommen
Blutwerte waren auch nicht in Ordnung ... also Diät... muss sich bei der Ernährung halten (wenig Fett, kein Zucker, ...)
im Zuge seines ganzen Krankenhausaufenthalt hat er auch noch die "geschwollene Gicht" (ist bei uns so ein umgangssprachlicher Begriff, weis nicht wie es tatsächlich heißt) bekommen, bei seinen beiden großen Zehen
Er muss nun unmängen von Tabletten einnehmen für Herz, Blutdruck, und gegen Gicht
(wobei wir schon bei manchen Blutdrucktabletten drauf gekommen sind, dass diese als Gegenwirkung Gicht verurachen)

Schön langsam will er zu keinem Doktor mehr gehen, weil es bis jetzt nicht besser geworden ist mit seiner Gicht, eher ins Gegenteil - schlechter (trotz dem ganzen Verzicht auf vieles, was er zuvor gerne gegessen), das verbittert ihn schon sehr

Vor ein paar Tagen hat er wieder ein geschwollenes Knie bekommen, dass er kaum noch gehen kann. Jede Aufforderung, dass er sich das vom Doktor ansehen lassen soll, verweigert er, weil bis jetzt ja nichts besser geworden ist, wenn er beim Doktor war.
Opa ist keiner, der wegen jedem kleinen Wehwechen was sagt oder jammert, nein er ist eher der, der sogar bei höllischen Schmerzen noch die Zähne zusammenbeißt und niemanden etwas davon sagt

Gestern habe ich ihm einen Topfenwickel gemacht, da hat Opa gemeint, dass der Topfen soooo kalt ist (hab den Topfen aber zuvor im Wasserbad etwas erwärmt)
Lehmwickel macht er sich auch ...
Kann mir jemand Hilfe geben, was man tun könnte? Homeöpatisch, Hausmittel, Kräuter, ....bitte bitte um schnelle Hilfe

Danke im Voraus
Sonnenblume

H.B.

  • Gast
Re: Gicht
« Antwort #3 am: 28.01.08, 13:15 »
Nach der Beschreibung würd ich erstmal die Medikamente auf den Gehalt von Cortison prüfen. Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes würd ich einen Arzt nach Hause bitten, der prüft, welche Medikamente abgestzt, oder ersetzt werden müssen.
Von homeopathischen "Versuchen" muß ich abraten, denn es kann Gegenwirkungen hervorrufen. Sein Gesundheitszustand klingt ernst, und bedarf einer ärztlichen Betreuung.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #4 am: 29.01.08, 07:49 »
kann mir (bzw. meinem Opa) niemand Rat oder Hilfe geben?  :-[
Gibt es keine Hausmittel um die schlimsten Schmerzen etwas zu lindern?
Nach der Beschreibung würd ich erstmal die Medikamente auf den Gehalt von Cortison prüfen.
hallo H.B., was hat der Cortisongehalt aufsich? Kannst du mir vielleicht noch mehr sagen auf was ich bei den Medikamenten achten könnte?

Sein Gesundheitszustand klingt ernst, und bedarf einer ärztlichen Betreuung.
ja, ich weiß.  :'(

lg Sonnenblume

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Gicht
« Antwort #5 am: 29.01.08, 08:17 »
Wenn dein Opa solche Schmerzen hat, dann ruf den Arzt an und lass ihn kommen. Mir wäre die Verantwortung zu groß, sowas auf die lange Bahn zu schieben. Meistens, wenn alte Leute Schmerzen haben, wollen sie zwar nicht zum Arzt, sind aber nachher doch froh, wenn es einer in die Hand nimmt. Dann lassen sie sich auch untersuchen. So ist es auch kein Zustand!
Und wenn er nochmal ins Krankenhaus muss, um die Tabletten richtig einzustellen, dann kann ihn davon ein Arzt auch bessser überzeugen.
Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, ruf einen Arzt!!
Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen!
lg ansabe
PS.: Bei SM habe ich auch mal einfach den Arzt gerufen, obwohl sie nicht wollte. Es war aber doch besser so.
Viele liebe Grüsse
ansabe

kueken

  • Gast
Re: Gicht
« Antwort #6 am: 29.01.08, 09:33 »
ja wir haben die SHow im letzten Jahr dreimal durch... "wir brauchen keinen Arzt" und dann jedesmal mit notarzt ins KH...
Ruf den Arzt, der kann erstens adäquat auf die Medikamente reagieren und zweitens auch deinem Opa genau sagen was es ist, woran es leigt und was nötig ist um zu lindern.


lg küken

H.B.

  • Gast
Re: Gicht
« Antwort #7 am: 29.01.08, 14:23 »
Such mal in "Wiki" nach: Wassereinlagerung im Gewebe, Vollmondgesicht im Zusammenhang mit Cortison.

silvia

  • Gast
Re: Gicht
« Antwort #8 am: 30.01.08, 13:23 »
Hallo Sonnenblume!

Mein Mann hat auch immer wieder Gicht, jetzt Gott sei Dank schon länger keinen Anfall mehr.

Die Tabletten die er dann nehmen muss verschlimmern die Schmerzen eher noch als dass es besser wird. Im Beipackzettel steht auch drin dass das Medikament erst Gicht auslösen kann.

brit

  • Gast
Re: Gicht
« Antwort #9 am: 01.02.08, 07:58 »
@h.b. ..uff..das müsst ihr ganz schnell vergessen (vollmondgesicht etc. )!!!!!  das ist nur bei hoch dosierter regelmässiger einnahme so..heutzutage sind cortisonpräparate viel präziser dosiert, und auch werden präziser angewendet. nur oft wartet man zulange, und dann wenn die entzündung schon heftig ist, brauchts natürlich mehr bis ne behandlung anschlägt.


zu gicht, oder wandernden entzündungen: muss man wirklich ne gscheite einstellung der medis finden. einerseits entzündungshemmend, andererseits schmerztherapie.  da müsst ihr zum arzt, und wenns dann nicht gut ist halt nochmal. problem ist , dass die reaktionen sehr individuell sind, also muss man das abstimmen. (und iner akuten phase brauchts mehr/ andere medis )

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #10 am: 01.02.08, 08:56 »
hallo,
DANKE nochmals an alle, die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
Opas geschwolles Knie ist etwas zurückgegangen und er kann schon wieder etwas besser gehen
lg Sonnenblume

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gicht
« Antwort #11 am: 18.09.22, 16:55 »
anschubs....

Hallo,

und wieder hat es mein Sohn (24) erwischt . Der letzte schub war erst vor 3-4 Monaten. Hoffentlich gibt es ihm endlich mal zu denken , das er gewaltig was ändern muss.

Seid einigen Tagen verzichtet er wieder auf die ungesunde Ernährung (Weizenprodukte, Cola, Alk, Fast Food.....
Die Schmerzen sind kaum auszuhalten, da er für Arzttermine keine Zeit hat, sich keine nimmt und eh nich darauf hört was man ihm sagt, würde es eh nichts bringen dort hinzugehen.
Heute sagt er schon es wird besser. Die Tabletten gehen morgen zu Ende .

Ich hoffe er hat jetzt mal länger mal einsicht, das er was ändern muss.  :-\

An mein Kochen liegt es nicht, wir ernähren uns recht abwechslungsreich, denke auch recht gesund. Viel Gemüse, Fleisch in maßen, höchsten 2 mal die Woche .

Hat von euren Familienmitgliedern auch jemand solche Probleme mit Gicht und zeigt auch schlecht einsicht , das man was ändern muss ???

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #12 am: 18.09.22, 17:29 »
Hat bei euch sonst noch jemand Probleme mit Harnsäure bzw. Gicht.?
Gicht ist leider oft erblich bedingt, das bekommt man alleine mit gesunder Ernährung wahrscheinlich gar nicht
in Griff.
Mit 24  Gichtanfälle zu haben ist natürlich heftig.
Normalerweise gehts erst so ab 40 los.

Mein Mann hat leidlich erhöhte Harnsäurewerte. Immer schon, seine Eltern beide auch.
Gichtanfällle hatte er bisher noch nie.
Aber er trinkt null Alkohol, wir achten beim kochen und essen drauf. Fastfood und Co weiß ich nicht
wann wir das das letzte mal hatten, aber trotzdem sind die Werte immer leicht erhöht.
Er hatte noch nie einen Wert im Normbereich.
Selbst bei 4 Wochen Intensivstation hat sich nichts getan.

mit Gicht habt bei uns keiner Probleme, dafür mit Herzinsuffizienz und Wassereinlagerungen.
Schwiegermutter soll sich mehr bewegen, Herzsport machen usw.
Wir haben ihr mal einen Schrittzähler gegeben,sie kommt tatsächlich auf 50 Schritte pro Tag :o
40 qm Wohnung, vom Bett zum Fernseher, Essen wird ihr ans Sofa gebracht. die restlichen Schritte sind Klogänge.
Einsicht gleich null.
Man kann niemandem helfen der es selber nicht will und einsieht, dass sich was ändern muss.
Schwiegermutter gelobt auch nach jeder Krise besserung. Das hält so lange an bis es wieder ein bischen besser ist,
Dann ist es auch schon wieder vorbei. Aber sie ist immerhin schon 80 Jahre alt geworden damit.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gicht
« Antwort #13 am: 18.09.22, 18:13 »
Hallo Anja, mein Vater hatte mit Gicht zu tun, genauso wie sein Vater, mein Opa damals. Es gab eine große Liste mit Nahrungsmitteln, die man vermeiden sollte. Eine entzündungsfreie Ernährung wäre natürlich das Optimale.

Aber wir wissen ja alle, wie schwer es ist, sich daran zu halten ... oder auf Dauer danach zu leben. Da muss man schon mehr als konsequent sein.

In dem jungen Alter schon so viel damit geplagt zu sein, da hilft wohl echt nur seine Einsicht, aber es ist sehr sehr schwer.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gicht
« Antwort #14 am: 19.09.22, 09:45 »
Guten Morgen,

mein SV hatte auch Gicht. Eigentlich schon immer, aber auch nie Einsicht gehabt, der hat immer Medikamente genommen.
Er war heute morgen schon beim Arzt, Blutabnehmen, Gespräch.......

Zufällig muss ich morgen früh auch hin und zum gleichen Arzt. Werde mich mal erkundigen und es sagen das es in der Familie vorgekommen ist, wird er bestimmt nicht gesagt haben.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.