Autor Thema: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?  (Gelesen 18855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« am: 18.11.06, 20:02 »
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrung mit Topinambur (Staudensonnenblume, Russenkartoffel...)? Ich finde, sie würde gut in meinen Naturgarten passen, weil sie sie sich durch ihre nahrhaften Knollen in so mancher Notzeit bewährt hatte, bevor sie von der ertragreicheren Kartoffel verdrängt wurde.
Wie ich schon mehrfach gelesen habe, wird Topinambur aber als invasiv eingestuft, weil sie sich, wenn im Herbst nicht alle Knollen ausgegraben wurden, wie verrückt vermehrt, bzw. über Wurzelausläufer ausbreitet.

Die sonnenblumenartigen Blüten werden sehr hoch (gut 2m) Es gibt Sorten, die haben gute Nahrungseigenschaften, sind aber relativ blühfaul, andere werden - insbes. zum Abnehmen, empfohlen, die blühen nicht so stark. Ich lege weniger Wert auf die Blüte, mehr auf die Knolle - sprich auf den Nahrungswert.

Ich hatte mir schon eine Stelle in meinem Wildobstgarten ausgeguckt, wo sie sich nicht so sehr ausbreiten könnte, aber dann habe ich gelesen, wie hoch sie wird. Da käme diese Stelle dann doch nicht in frage. - Man kann ja auch Wurzelbarrieren einbauen. Aber wie macht man das, und wie tief müssen die sein? Oder wie wäre es, wenn ich z.B. Süßdolde in die Nähe säen würde? Die kommen doch auch sehr früh, und sie haben daher unkrautunterdrückende Eigenschaften.

Kurz: Wer hat Erfahrungen?

Ich bin sehr gespannt, denn ich überlege, sie mir jetzt bei http://www.naturwuchs.de zu bestellen. Notfalls könnte ich sie im Frühjahr ja nochmal umpflanzen... :-\

lieben Gruß
Anna
« Letzte Änderung: 18.11.06, 21:19 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #1 am: 19.11.06, 06:01 »
Hallo Anna,
wir haben Topinambur, sie wird schon 2-3 m hoch, je nach Jahr und Futter.
Wenn du ein paar Knollen brauchst, kann ich dir gerne welche schicken, die Strochschnabel warten sowieso schon auf Ausgraben und wegschicken.
Ich habs nicht so mit dem Geschmack, aber unsere Tochter verwendet sie wie Trüffel.
Fein über Salate gehobelt.
Es stimmt, dass sich sehr fruchtbar sind und sich weitervermehren, aber bis jetzt haben wir sie gut in Schach halten können. In einem Staudenbeet würde ich eine Wurzelbarriere geben, denn sonst sind sie überall drunter, ich vermute, dass die Mäuse manchmal sie verziehen und dann wachsen sie wieder ganz woanders.
Früher hat man die krautigen Teile von Topinambur den Tieren zum Fressen gegeben, ich nehme sie heute für Gartenmulch her, kleingeschnitten und auf die Beete drauf.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #2 am: 19.11.06, 08:25 »
Hallo,

Wann erntet man Topinambur?
Im Herbst wenn die oberirdischen Teile abgestorben sind? Oder darf man sie auch schon früher ausgraben?
Darf man auch noch ernten, wenn sie wieder beginnen auszutreiben?
Liebe Grüsse

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #3 am: 19.11.06, 08:37 »
Hallo Luxia,
wir nehmen sie ab Oktober aus der Erde und ungefähr bis März- Anfang April.
Sie sind nicht gut lagerfähig, ziehen sich ganz schnell zusammen.
Für den Winter schlagen wir sie im Gewächshaus in die Erde ein.
Ob man sie noch verwenden darf wenn sie schon wieder austreiben- da bin ich überfragt. Bis jetzt kann ich mich noch nicht so recht mit diesen Knollen anfreunden, vielleicht gibt es gute Rezepte, dann sehen wir weiter.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #4 am: 19.11.06, 10:08 »
Hallo,
Hatten wir das Themanicht letztes Jahr bei den Rezepten ??

Ich hab verschiedene Sorten, die früh und üppig blühende hat kleine schmale Knollen. Hab auich dickere rote und gelbe, ab und zu verwenden wir welche in der Küche ( wobei sie zubereitet werden wie  Gemüse .)

da man Topinamburtriebe ( junge)wie Spargel essen kann spricht m.E. nichts dagegen die Knollen auch treibend zu essen ( ist ja ein sonnenblumengewächs und kein Nachtschatten wie die Kartoffel ).
 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #6 am: 20.11.06, 19:50 »
2-3 Meter, das ist ja ganz schön hoch. Ein richtiges Turbo-Grün. Da werde ich ganz schon buddeln müssen, wegen der Wurzelbarriere. Mein Mann hat vom Hallendach noch so Wellplatten (ich weiß nicht, was für ein Material... :-\ ). Die sind aber ziemlich groß, und schwer. Man sollte sie nicht zerbrechen...  wer weiß, was das für'n Zeugs ist. hm. ...und Holz fault gleich weg. ...und das in unserer Lehmerde. Oben ist sie pappig, und 30cm weiter unten ist sie oft noch knochentrocken und hart. Hat jemand eine bessere Idee wegen der Barriere?
lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #7 am: 21.11.06, 09:36 »
Hallo,
 Ob 3 m- IM Quadrat ;) reichen?? ;D
  Ich glaub das Wellzeugs ist Eternit.War da nicht früher mal ein Asbestproblem? 
 es geht auch mit Teichfolie! oder Betonringe ;D
 Gibt auch extra Gärtner- Vlies...heißt Plantex....  http://www.gartenbedarf-versand.de/shop?0000000000000005006fd9de0000000225d9fe44  ...dann Plantex in Suche eingeben.
« Letzte Änderung: 21.11.06, 09:39 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #8 am: 21.11.06, 09:54 »
Hallo Gerda,
wie hältst du deine Tpoinambur in Grenzen? Tief wurzeln sie ja nicht, aber unter Stauden sind sie nicht ganz einfach. Unsere Tochter hat mich gestern aufgeklärt, was im Feinkostladen ein Kg kostet, würde ich mir schon überlegen. Aber unter Salat gehobelt kommen wir mit den Knollen schon zurecht.
Wenn die Triebe wie Spargel schmecken, wann sticht man die dann ab?
Herzl. Grüsse
maria

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #9 am: 21.11.06, 11:07 »
Das mit der Teichfolie oder mit Plantex-Vlies ist eine gute Idee  Das mit den Betronringen gefällt mir nicht so - *schlepp*
      

Hee, die Topinambur entwickeln wir zu einem neuen Nieschenprodukt  ...und das bauen wir in unsere "Friedens-Diät" ein, mary (wink zur Frustbox, FastFood schadet Hirn, Folge: Gewaltbereitschaft) Mensch, das ist ausbaufähig.. *lach*.   ...aber dann würden 3m im Quadrat nicht bald nicht mehr reichen..

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #10 am: 21.11.06, 11:47 »
Hee, die Topinambur entwickeln wir zu einem neuen Nieschenprodukt  ...

 :D Hier im Badischen ist der Schnaps aus Topi bekannter als die Pflanze...ein echtes Nieschenprodukt!!

@mary: die  ( Wühl)Mäuse helfen mit beim dezimieren...und wir haben ja leichten boden und  andere Tiere fressen sie gerne . Und: sie stehen nicht im Garten! ( sondern in der Pfefferminze  >:(   ;D) Eine echte Permakulturpflanze...

Die triebe sticht / gräbt man aus wenn der Austrieb beginnt ( am zartesten sind die unterirdischen.  )
 Bild:  Das sind meine Topis:
Ich hatte gemeint im Herbst hätten wir alle geerntet gehabt und im Frühling noch einige rausgehackt und -gefahren
 das vordere gelbe ist eine frühblühende Sorte mit kleinen Knollen die dahinter die noch nicht blühen sind  in der Knolle größer...
 ganz hinten zum Vergleich die Sonnenblumen...
« Letzte Änderung: 21.11.06, 11:53 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #11 am: 21.11.06, 12:12 »
Da hab' ich etwas gefunden:
http://www.topis.de/

Ich habe mir die Site angeschaut. Sie ist toll. Rezepte sind auch drin, Sortenbeschreibungen, und man kann auch bestellen. Sie kosten dort nach Gewicht, und bei Naturwuchs kosten die Topinambur pro Stück. Aber ich glaube, das kommt auf's gleiche raus.  -  Mir gefällt die Sache mit den Topinambur immer besser. Ich überlege nun, verschiedene Sorten durcheinander zu pflanzen.

lieben Gruß
Anna
« Letzte Änderung: 21.11.06, 12:40 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #12 am: 21.11.06, 14:01 »
Topinambur soll sich positiv auf den Blutzucker auswirken, folglich für Diabetiker empfehlenswert. Unter wikipedia findet sich auch Interessantes zu dieser Pflanze -  unter www.chefkoch.de wird man fündig  was Rezepte anbelangt.


hier ein Suppen-Rezept von Biolek:

Zutaten:
500 g Topinamburknollen
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stangensellerie
4 EL Olivenöl
1 EL Ahornsirup
Cayennepfeffer
200 ml Weißwein
1/2 l Gemüsebrühe
200 g Sahne
Salz und Pfeffer
Zitronensaft
200 g Tomaten
1 Frühlingszwiebel
4 Stiele Basilikum
1 EL Balsamico-Essig
Zubereitung:
Die Topinamburknollen schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln, die Möhre und den Stangensellerie klein schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig werden lassen und die kleingeschnittenen Möhren, den Stangensellerie und die Topinambur-Würfel dazu geben. 1 EL Ahornsirup, etwas Cayennepfeffer dazu geben, das Ganze mit 1/4 l Gemüsebrühe und dem Weißwein auffüllen und bei geschlossenem Deckel circa 20 Minuten garen. Dann pürieren, den Rest der Gemüsebrühe hinzufügen, Sahne beigeben und mit Salz,Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Tomaten fein würfeln und die Frühlingszwiebel fein schneiden. In einem Schälchen 2 EL Olivenöl mit 1 EL Balsamico verrühren und mit den Tomatenwürfeln vermengen. Mit Salz, Pfeffer und dem frischen Basilikum verfeinern. Die Suppe in einen Teller geben und mit 1 EL der Tomatenmischung darauf anrichten.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #13 am: 21.11.06, 15:57 »
Hach, von Bioleck  ...da ist natürlich auch Wein drin   :D  :D  :D  Aber das Rezept klingt sehr lecker, das könnte schmecken, auch wegen dem klizzzzzekleinen Schuß Balsamico  ;) den mein Mann überhaupt nicht mag, es sei denn, er weiß es nicht.
Danke, liebe Antonia, für das Rezept !
lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Topinambur_Wer hat Erfahrung damit?
« Antwort #14 am: 24.11.06, 11:13 »
Hallo AnnaAnna,

Bei mir hat die Knolle noch keine Erfahrung im Kochtopf, aber die Pflanzen findest du hier
im gesamten Garten. Ein Freund der uns früher einmal gegraben hat, hat die Knollen auch
ordenlich mit der Mist auf dem Acker veteilt  :o
Inzwischen gibt es wohl die ersten Labyrithe, vielleicht komme ich da auch noch hin  ::)
Nicht mehr weg zu bekommen vom Acker...... :-[ :-[
Also sei ein bischen vorsichtig mit der Verbreitung......inzwischen füttere ich unser Pferd damit.
Und den Brand davon habe ich mir aus einer bayrischen Brennerei besorgt......brrr.......der ist
heftig. Wollte das aber einmal ausprobieren .  ;) :D

Wenn du Knollen brauchst......kann ich dir auch liefern.  :D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !