Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 99181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #180 am: 21.09.22, 13:48 »
Ich lege in die Gefriertruhe unten rundherum aufgerollte Badetücher. Dann brauch ich nur noch auswischen, keine Wasserpfützen mehr drin.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #181 am: 21.09.22, 16:17 »
Ich schaufel das Wasser mit einer kleinen Kehrrichtschaufel raus  ;D

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #182 am: 21.09.22, 16:31 »
Ich schaufel das Wasser mit einer kleinen Kehrrichtschaufel raus  ;D

...genauso hab ich es auch gemacht. Kopfüber mit der Schaufel.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #183 am: 21.09.22, 17:51 »
Unsere Gefriertruhe hat unten einen Stöpsel,  darunter kommt ein Trennteil von Vorgefrierfach, da läuft das Wasser rein. Muss man nur rechtzeitig auskippen.
Trotzdem hasse ich das.
LG
Tina

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #184 am: 21.09.22, 19:43 »
In der Küche steht die rote Kühl-/Gefrierkombi (Liebherr), die ich mir in der kurzen Phase unserer Fernbeziehung gegönnt habe.

Im Keller steht eine kleine Truhe fürs Hundefutter, die einen Ablaufstopfen hat.

Einen weiteren Gefrierschrank haben wir neulich online gekauft - Medion. Der Liebste wollte nicht so viel Geld ausgeben.

LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #185 am: 21.09.22, 19:52 »
bisher bin ich noch nicht kopfüber in die Gefriertruhe gefallen  :D
Mit dem heißen Wasser löst sich bei meiner Truhe das Eis in Platten, ich hebe das mit
einem Holzspatel ab und das meiste kommt so gleich in einen Eimer mit dem heißen Wasser.
Nichts desto trotz wäre mein nächster Kauf ein Gerät das nicht abgetaut werden muss.

Meine Schwiegertochter sagte gestern zu mir, wenn du die Gefriertruhe abtauen willst
helfe ich dir, ich bin größer als du und komme viel leichter bis nach unten.
Auch recht ;D

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #186 am: 21.09.22, 21:46 »
Hallo Erika,
das war damals schon eine Energiespartruhe von Liebherr. Ich hab schon oft,einen Strommesser ran gehängt. Soviel mehr ist das auch nicht. Eine neue kostet mich ja auch Geld und ist meist durch die viele Isolierung viel kleiner. Ich gefriere unter anderem auch viel Brot ein, da ich nicht so oft zum Bäcker komm. Einen Schrank möchte ich eigentlich nicht, da beim öffnen jedes mal die Kälte raus fällt. Abtauen einmal im Jahr,das geht so wie bei Morgana.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #187 am: 23.09.22, 13:11 »
Für mich kommt nur ein Schrank in Frage. Da find ich gleich auf Anhieb was ich will.
Außerdem ist am Schrankboden ein Auslauf, da stell ich was drunter und beim Abtauen läuft das Wasser gleich da rein.
Ich hatte 2 gleiche Schränke von Liebherr. Einen Schrank brauchte ich dann nicht mehr, weil die Familie kleiner wurde.
Dem hab ich dann meinem Sohn vermacht, als dieser eine Familie gründete.
Beim Umzug ins Haus im Frühjahr hat er diesen Schrank dann seiner Schwester vermacht, weil in seinem Haus ein Gefrierschrank schon vorhanden war.
Schwesterchen hatte im Haus noch keinen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #188 am: 21.01.23, 16:11 »
Im September hab ich schon davon geschrieben und heute hat es gepasst, hab den Gefrierschrank abgetaut. Mein Gott war das eine schei.... Arbeit  :o
Aber das Wetter war perfekt dafür. Konnte das ganze Gefriergut raus auf die Terrasse stellen. Und weil ich so dermaßen in Schwung war, ist die Truhe auch noch drangekommen. Jetzt bin ich sehr zufrieden, sehr stolz und überhaupt. Solange die abtauten hab ich Küche und Bad und Flur gewischt. Entsprechend fühle ich mich nun auch. Bin total hinüber und alles tut mir weh. Aber gut, das ist morgen vorbei  :D Nun freue ich mich einfach nur.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #189 am: 21.01.23, 16:27 »
Da kannst du stolz auf dich sein. Ist ein gutes Gefühl wenn alles erledigt ist.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #190 am: 21.01.23, 17:18 »
ich habe zum glück einen alten staubsauger wo ich trocken u nass saugen kann - ohne sack für wasser (kärcher) - tipp top - truhe hat zwar auch einen stöpsel, aber eben, sie steht zu weit unten da geht gerade mal ein backblech drunter - und dann die leererei .... :-[

die non frost geräte sind sicher toll, aber ich habe bei der truhe eine "altmodische" gekauft - bei der no frost musst du alles luftdicht einpacken (vor allem das brot, sonst zieht es die ganze feuchtigkeit heraus) -
und fürs brot habe ich lieber die truhe, im schrank sind die schubladen immer gerade voll (mit viel zwischenraum)

- aber ich brauche auch immer einen stoos um die truhe und den kleinen schrank in der küche abzutauen ... (3 schubladen unter dem kühlschrank)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #191 am: 21.01.23, 18:39 »
nass saugen ist eine super Idee. Muss ich mir fürs nächste mal merken.
Wir haben doch auch so ein Teil rum stehen.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #192 am: 21.01.23, 19:08 »
habe ich auch lange nicht daran gedacht, da der sauger in der scheune stand ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #193 am: 21.01.23, 19:27 »
Bei der Truhe nehme ich erst das Grobe raus, was sich alles so verselbständigt hat. Dann werden ein paar Badehandtücher zusammengedreht und rundherum gelegt. In die Mitte kommt ein Topf mit ordentlich heißem Wasser. Deckel der Truhe wieder zu und ein halbe bis eine Stunde so stehen lassen. Falls am Ende richtig große Eisstücke drin liegen, gebe ich die in einen Eimer. Der Rest wurde in den Handtüchern aufgesaugt. Nochmal mit Putzwasser und mit trockenem Tuch hinterher.

Geht relativ einfach und schnell. Ich glaube, das hatte hier mal jemand im Forum geschrieben.

Früher hatten wir mal einen kleinen Gefrierschrank. Den konnte man abtauen lassen und das Wasser floss in die untere Schublade. Das ging auch ganz gut.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #194 am: 23.01.23, 15:04 »
Vielleicht passt es nur so halb zum Thema....

Ich habe in meinem Bistro einen großen Bosch-Kühlschrank. Der ist jetzt acht Jahre alt und so mit der Hektik im Alltag geht man mit dem nicht immer sehr sorgsam um und er muss auch immer viel Desinfektionsmittel etc. aushalten. Jedenfalls war hier und da bei den Einlegern etwas gesprungen oder abgeplatzt und die Türdichtung war schon etwas mitgenommen....

Fazit: konnte bei Bosch alle Einzelteile nachbestellen innerhalb 2 Tagen, der Kühlschrank steht wieder wie nagelneu da und ich war total zufrieden..... :)