Autor Thema: Schafe im Betrieb  (Gelesen 76303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #15 am: 15.01.03, 15:38 »
hallo barbara, wieso ist das "mau", von 12 schafen 14 lämmer zu bekommen??

hast du eine rasse, wo viele mehrlinge bekommen, oder meinst du das nur im spass, weil es dann viel arbeit gibt?

fragende grüße
ursula aus dem schwabenland

(meine eltern hatten mal ein paar schafe hobbymässig, möchte selbst aber mal wieder welche halten, wär mein traum)
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #16 am: 17.01.03, 20:16 »
Moin Ursula :)

Unsere Rasse sollte gerne 2 Lämmer pro Schaf bringen. Das ist auch bei älteren Mutterschafen drin.
Doch wir hatten einige Totgeburten dazwischen. :(
Alle einstämmigen Lämmer werden auch nicht gekört, da sie für die Zucht unintressant sind.
Zwei Lämmer werden fast immer alleine großgezogen werden.
Drillinge können mal Hilfe brauchen, muß aber nicht sein.
Zur Zeit haben wir ein Schaf, das hat ein Lamm nicht angenommen, da wir es für zwei Tage bei uns drinn stehen hatten, nun müssen beide Lämmer eben getrennt gehalten werden. Nur zum trinken kommen sie zur Mutter. Ab einer gewissen Größe kann das abestoßene Lamm sich selbst bei der Mutter nähren. Dann klaut er immer die Milch, wenn sie mal nicht aufpasst. ;D  

LG Barbara

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #17 am: 28.01.03, 09:41 »
So, kurzer Zwischenbericht  ;)

Zur Zeit stehen noch 11 Schafe zum ablammen. :D :D

Von 35 Schafen habenwir 66 Lammer im Schitt 1,6 Lämmer .
Das hatte sich doch noch gut hingelaufen. :P :D
3 Handlämmer haben wir jetzt. :(
Zwei  sind da noch,die nicht von der Mutter angenommen werden :\'( :o
Die sind aber noch bei den Müttern, werden aber abgesperrt, damit die Lämmer gemeinsam bei der Mutter trinken können.
Anfang nächsten Monats kommen dann nochmals 23 Ender/Jährlingsschafe dazu. :o
Ein Monat weiter noch ein paar Überläufer und der alte Bock. Und dann ist Schluß für dieses Jahr. ::) :P ;D

Damit wir wissen, welches Schaf welche Lämmer hat, werden die Herdbuchnummern der Schafe aufgeschrieben  und die jweweiligen Geschlechter der Lämmer. Die Lämmer bekommen sog. Hausnummern in die Ohren gedrückt. Blau männl. ,rot weibl.
Ist nachher beim tätowieren auch viel einfacher. :D

LG Barbara ;)


Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #18 am: 04.02.03, 22:33 »
Hallihallo

Heute kam Lamm Nr. 69 und 70. ;D
Scheint eine Ruhephase zu sein. Naja irgendwann braucht der Bock auch ne Pause. ;D

LG Barbara

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #19 am: 07.02.03, 14:13 »
Hallo zusammen,
wir haben 2 Rhönschafe und 2 Coburgerfuchsschafe(wir konnten uns mit der Rasse in der Familie nicht einig werden), die müßten jetzt auch bald lammen.Hat noch jemand diese Rassen? Wir wechseln mit dem Bock ab.Letzten Herbst war ein Fuchsbock dabei.
Liebe Grüße Dette :)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #20 am: 20.02.03, 10:17 »
Juett hats bei den Ziegen angesprochen, ich kopier mal hier rein:

***
"Frau Amtstierarzt" hat uns darauf "in Kenntnis gesetzt", dass die beiden Zwergziegen ab 1. April 2003 Ohrmarken bräuchten       Ist das deren Ernst  Braucht jetzt jede "Hobbyziege" einen Tierpass ? Gilt das für Schafe auch ? Na dann viel Spass...  . Wie handhabt Ihr das ? Lasst ihr es mal drauf ankommen oder habt ihr schon Ohrmarken bestellt ?
***

Gilt das für die Schafe auch? Wer weiß Näheres???

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #21 am: 20.02.03, 10:59 »
hallo martina,

also wenn man ein schaf dem metzger verkaufen will, MUSS man ohrmarken haben, sei es am tier dran oder nur dabei.

mehr weiss ich jetzt leider nicht.

grüße ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #22 am: 21.02.03, 17:54 »
Hallo zusammen

Ja das stimmt leider ;D

Einen Tierpass benötigen sie zwar noch nicht, doch der Betrieb ist am Amt registriert und vom Schafzuchtverband erhalten wir die Ohrmarken.Darauf steht die Betriebsnummer.
Ist aber nur für die Tiere notwendig, die nicht im Herdbuch eingetragen sind.
Abgegangene Tier müssen auch schriftlich festgehalten werden, im Bestandsregister der Schafe ::) :o

Die Lämmer bekommen mit ca. 6 Wochen eine Tätowier-Nr. (z.B Herbuch NR.der Mutter 14 788 in einem Ohr, Lammnr.03 andere Ohr)
D.H. das das Schaf mit der Nr.14788  hat 3 Lämmer bisher bekommen. ::)   und das geht so weiter  
Lämmer werden durch die Körung beim Schafzuchtverband gemeldet und registriert. Sie erhalten eine Metallohrmarke , wo die Herdbuchnummer draufsteht.
Die Körung findet bei den Böcken im August statt und bei den weibl. Tieren im Januar.  
Im Herdbuch sollten eigentlich alle Schafhalter registriert sein, doch leider ist das für die großen Schäfereien finanziell schwer möglich.
Profitieren tun sie schon davon, wenn sie einen gekörten Bock kaufen.
Die kleineren Schafhalter halten es auch nicht für nötig sich registrieren zu lassen,doch die Werbung der CMA kommt auch ihnen zu gute.
Ärgert mich immer so ein bisschen. >:(
Verkaufen wir ein Herdbuchtier, sehen wir zu, das das Geschäft über den Verband abgerechnet wird, so erhält er wenigsten noch ein paar Euro.   :(
Ziemlich langer Artikel, doch auch bei den Schafen ist ein schwarzschlachten fast nicht mehr möglich.
Hausschlachtung ja, aber über Händler , Schlachter oder müssen die Tiere eine Nummer haben.
Es gibt da noch mehr zu sagen, doch nun reichts. :D

LG Barbara

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #23 am: 21.02.03, 20:44 »
Hallo
Hier ein Überblick im Schafstall.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #24 am: 24.02.03, 13:06 »
hallo barbara,

würdest du das bild bitte aufhellen, ich seh nämlich nur scharze schafe, schwarzer stall, schwarze luft usw..

:(

hätt so gerne schafe gesehen!

ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #25 am: 24.02.03, 15:57 »
Ganz so dunkel wars nun nicht,
aber dein Wunschn ist mir Befehl und werde es versuchen.
Die Digi schafft leider mit dem Blitz nicht viel.
Es war sehr hell imStall

LG Barbara

frosch

  • Gast
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #26 am: 27.02.03, 16:28 »
Hallo,
da will ich mich doch auch mal wieder melden, wo ihr hier so fleissig seid. Mensch Barbara, da ist ja ganz schön was los in Eurem Stall.
Unsere sind auch noch drinnen. Der erste Winter ist jetzt bald um und unser schwarzköpfiges "Wild"schaf hat sich auch so langsam an uns gewöhnt ;D So zahm wie das andere ist es aber immer noch nicht. Bin gespannt, ob das noch besser wird. Geschoren haben wir sie bisher noch nicht. Das machen hier scheinbar alle im Frühsommer und wenn man nur zwei Schafe hat muß man sich wohl der Mehrheit anschließen ;)
Im Moment überlege ich wie wir das mit der Klauenpflege machen. Hatte auf unseren Schmied gehofft, aber der kennt sich nur mit Pferden und Kühen aus. Jetzt habe ich heute ein wenig im Netz gesucht und auch noch einen Klauenpflegelehrgang gefunden. Ob ich da mal mitmache? Einfach so traue ich mich da nämlich eigentlich nicht ran :-\ :-[
Wie macht Ihr das?
Ich habe übrigens von unserer Tierärztin auch gehört, daß eigentlich jedes Schaf eine Ohrmarke braucht, auch wenn es so wie unsere den Hof wahrscheinlich nicht mehr verlassen wird. Wir haben unsere übrigens nicht decken lassen. Obwohl mein Freund gerne wollte.. Nächsten Sommer müssen wir das sicher ncoh mal diskutieren...
So, alles Gute an Euch und Eure wolligen Freunde  ;)

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #27 am: 04.03.03, 09:44 »
Moin Frosch

Ja, bei zweien ist vieles einfacher. :D
Bei uns ist leider jetzt das Problem, das wir keinen Platz mehr haben. Normalerweise sind einige Tiere um diese Zeit schon wieder draußen , doch das Wetter läßt das noch nicht zu. :(
Die Klauenpflege machen wir selber, d.h. Schaf auf den Po gesetzt ,mit den Rücken an die Beine. Selber muß man aber auch an der Wand lehnen, sonst fällt man um.
Dann scharfes Messer ,erst auskratzen, damit man was sieht und dann das überflüssige Horn abschneiden.Evt. mit Blauspray hinterher einsprühen.
Aber nur bei den Tieren,wo es wirklich nötig tut.
Ansonsten können bei Verletzungen Bakterien aufsteigen und dann lahmt das Schaf erst recht.
Bei uns werden die Füße beim Austrieb nochmals kontrolliert .
Das mit den Ohrmarken stimmt auch.
Ist dann von Nöten, wenn die Schafe oder Lämmer zum Schlachter sollen.
Wir müssen ein Bestandsbuch führen, Abgänge aufschreiben, ebenso behandelte Tiere und Medikament.
Ähnlich wie bei den Rindern.
Erkundige dich bei euren Ämtern oder beim Schafzuchtverband ,sieh mal im Internet nach, gibts in jedem Bundesland.

LG Barbara



frosch

  • Gast
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #28 am: 06.03.03, 16:09 »
Hallo Barbara,
danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt zum Klauenpflegelehrgang bei der Landwirtschaftskammer angemeldet. Fühle mich da doch sicherer, wenn es mir jemand mal richtig zeigt. Bin schon ganz gespannt, wie das wird.
Zum Punkt Ohrmarken und Co. habe ich im Internet noch nicht viel gefunden. "Unser" Schafzuchtverband scheint nicht so aktiv zu sein. Gibt es da denn auch so etwa wie bei Pferden, die man ja auch als Nicht-Schlachtpferd eintragen lassen kann? Unsere werden ja garantiert nicht geschlachtet, da wäre eine Ohrmarke doch eigentlich überflüssig? Will da auch nicht die Pferde scheu machen, bzw. irgendwelche Ämter aufscheuchen. Falls wir ein Bestandsbuch führen müssten könnten wir ja auch weißes und schwarz-weißes Schaf schreiben ;D
Unsere sind zur Zeit auch noch drin. Draußen wäre es die reinste Schlammschlacht. Aber wir wollen am Wochenende mal gucken, ob sie nicht wenigstens mal für ein paar Stunden raus können.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Schafe im Betrieb
« Antwort #29 am: 06.03.03, 16:48 »
britta, diese ganze ohrmarkengeschichte hat ja seuchenschutzrechtliche hintergründe.

als letztes jahr zb. die maul-und klauenseuche hier fast umgegangen wäre, da mußte zb unser vet-amt erst einmal eine umfrage machen, um festzustellen, wo denn alles schafe im landkreis sind ???
mein mann als ortsvertrauensmann vom landvolk wurde dann vom vetamt angeschrieben, welche privatpersonen schafe hielten, die zahlen ja auch keine beiträge in die tierseuchenkasse, kann ja keiner nachprüfen, wer sich privat alles schäfchen als rasenmäher kauft, so wie ihr. im falle einer seuche müssen die ja aber auch "entsorgt" werden!

vielleicht erkundigst du dich einfach mal beim amtsveterinär? und wenn in zukunft evtl teirseuchenkassenbeiträge anfallen würden, hättest du im falle eines falles auch recht auf entschädigung :o obwohl wir ja hoffen, daß dieser fall nie eintreten wird. eure pferde sind doch auch gemeldet, oder hab ich das im pferdeforum falsch gelesen? ;)