Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Alte Brauchtümer und Traditionen
martina:
--- Zitat von: Marina am 28.05.23, 10:22 ---So ähnlich ist/war der Brauch hier auch. Nur dass die Birken heimlich nachts aufgestellt wurden und
die Mädchen konnten nur ahnen, von wem sie waren. Zumindest war es so als ich ich jung war 8)
--- Ende Zitat ---
So war es hier auch. Die Mädchen mit Verehrer bekamen Birken, für die anderen gab es Kalk auf den Gehweg am Haus. Wobei das Birkengrünbringen schon zu meiner Zeit als "unerheblich und überflüssig" eingestuft wurde von den Jungs. Da gab es Kalk für alle.
Mich hat es auch erwischt nach der Konfirmation.
Mein Bruder (mein Vorgänger als Küster) kam vom 7-Uhr-Läuten (Zeitschaltuhr fürs Läutwerk hatten wir noch nicht) und schmiss mich aus dem Bett, ich müsse die Strasse sauber machen. Man wundert sich, was Pfingstsonntags früh um Viertel nach Sieben schon für ein Autoverkehr in so einem Dorf aufkam. Und die Nachbarin von schräg gegenüber auf der anderen Kreuzungsseit schräkelte sirenengleich: "Ach Martina, hast Du Kalk bekommen?"
Nein! Ich bin vergnügungssüchtig, warum sollte ich sonst Sonntags früh die Strasse sauber machen ::)
LunaR:
Hier war es früher wohl auch üblich, Birkenzweige zu verteilen. Gekalkt wurde auch. Soweit ich weiß, besonders gern bei heimlichen Liebespaaren wurde eine dicke Kalklinie vom Haus des Jungen zum Haus des Mädchens gekalkt. Das nannte man witschen. Auf Hochdeutsch weißen.
Früher bedeutet hierbei zu einer Zeit noch bevor ich ins passende Alter kam. Zu meiner Zeit fuhren am Vortag vor Pfingsten die Bauern mit Wagen voll geschlagenen Birkenzweigen durchs Dorf und warfen davon immer einige vor jedem Haus ab. Die wurden dann am Zaun festgebunden. Sah schön aus. Aber auch das gibt es schon ganz lange nicht mehr.
zwagge:
Bei uns s gibt's an Pfingsten das Gegenstück zum Stefanischnqpseln und Oakarren....
Heute geht die Mädels zu den Jungs undbekommen neben Schnaps noch Rosen/Pfingstrosen.
Mir graut schon, wenn die Jüngste heute Abend heimkommt
frankenpower41:
--- Zitat von: pauline971 am 28.05.23, 07:44 ---Beim Durchlesen ist mir aufgefallen ich muss noch Birkenzweige für die Kanne vor der Haustür holen.
--- Ende Zitat ---
stimmt, das war bei uns daheim auch üblich. Meist aber kleiner Baum.
..und von Verehrer bekam ich mal Birke "gesteckt". Allerdings war mein Zimmer unterm Dach, das stand dann nur unten.
..gab es auch dass man Besen bekam, zumindest erzählte meine Oma immer davon, dass das die bekamen die jemanden abblitzen haben lassen der sich geärgert hatte drüber.
Ich glaub inzwischen ist das ganz ausgestorben.
Tilly:
Bei uns war das "Bäumchen stecken" am 1.Mai üblich.
An Pfingsten gabs für uns Kinder von Paten/Patin einen
Pfingstwecken, der wurde eigens dafür beim Bäcker bestellt,
in die Mitte wurde ein Geldstück gesteckt.
Das war schwarzwälder Tradition und wir Kinder hatten unsere
Freude daran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln