Autor Thema: das Auto  (Gelesen 21594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: das Auto
« Antwort #15 am: 26.09.16, 15:18 »
Ein bisschen OT:

 :o Aber die Geschichte führt zu einer Emanzipation, die frau (jedenfalls ich) nicht will.
Nicht nur, dass Reifen- und Ölwechsel ebenso wie Rasenmähen und zum Wertstoffhof fahren, jede emanzipierte Frau allein erledigt - nebenher macht sie wie eh und je ganz selbstverständlich den Haushalt, zieht die Kinder groß etc. pp. Und wenn der Mann dann mal den Müll rausbringt, will er noch ausgiebigst gelobt und bedankt werden.  ;D

genau so sehe ich es auch lucky lucy - darum lagern meine reifen beim garagisten
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: das Auto
« Antwort #16 am: 26.09.16, 19:23 »
Nun, beim "schweren" Auto lagern die Reifen inzwischen auch in der Werkstatt, sind zu schwer und sperrig, um sie daheim zu wechseln, das nächste Auto ist zu "tief", um sie zuhause zu wechseln, lediglich beim kleinsten werden sie noch zuhause gewechselt, außer es steht zu der Zeit eh gerade Kundendienst oder Tüv an, dann gehen sie mit in die Werkstatt.

Aber gängiger Termin zum Reifenwechsel zuhause war bei uns immer Allerheiligen und Karfreitag, jeweils am Vormittag, Kirchgang war im katholischen Haushalt erst am Nachmittag angesagt.

Übrigens leiste ich mir bei dem von mir vorrangig gefahrenen Pkw nun den Kundendienst in der Vertragswerkstatt, damit habe ich auch Mobilitätsgarantie !!! Das ist meine Art von Emanzipation !!!
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: das Auto
« Antwort #17 am: 26.09.16, 22:22 »
Hallo,
erst wenn meine Männer ( 56 / 26 / 22) kochen, waschen, bügeln, putzen, einkaufen - dann lerne ich Reifen zu wechseln.

Hier ist es der 26 jährige der fast an allen Autos ( 6-8 ) der Familie, die im Ort wohnt und an dem meiner Mutter die Reifen wechselt.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: das Auto
« Antwort #18 am: 29.09.16, 16:22 »
Winterreifen fahren wir auch von Anfang Nov. bis Ende April.
Im Notfall könnte ich einen Reifen wechseln, zumindest hab ich am Wasserfass schon mal einen gewechselt... .

Gestern morgen in aller Frühe klingelte die Vertretung für unseren Zeitungsausträger.
Er steht auf der Hauptstraße, braucht Starthilfe keiner hält an.
Ok, ich habe ein Kabel aber keine Ahnung. Macht nix, er kann das.
Wir fahren mit meinem "altenSchweden " hin, Hauben auf, beim zu startenden finden wir die Batterie bei meinem nicht ;D
Nach einer Weile hat er seinen Papa angerufen, er kam und gab Starthilfe. Ich hab mir abends dann erklären lassen, dass meine Batterie irgendwo im Kofferraum ganz unten ist und wo die Kabel im Motorraum angeklemmt werden. Muss ich mir merken.

LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: das Auto
« Antwort #19 am: 29.09.16, 17:05 »
Winterrreifen gibts meist kurzfristig, wenn der erste Schnee gefallen ist.  8)
Enjoy the little things

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: das Auto
« Antwort #20 am: 30.09.16, 08:25 »
Wir wechseln nicht mehr.......... Unser neuer hat Ganzjahresreifen.Letzten Winter  hatten wir die schon und wir sind da heil durchgekommen... Da ich ja nun die süddeutschen Straßen kenne, ist das beste an Reifen da aber vorzuziehen.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: das Auto
« Antwort #21 am: 30.09.16, 09:43 »
Auto..... für das habe ich einen Mann :-)

Wir haben auch ganzjahres Reifen, die wechseln wir (mein Mann) im Herbst, wenn die alten runtergefahren sind. Er meinte letzthin, fahr ein bisschen weiniger schnell um die Kurven, das die Reifen noch ein bisschen reichen, bis es schneit. ;-) Ha, ha, wer fährt schneller?
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: das Auto
« Antwort #22 am: 30.09.16, 12:23 »
Die Ganzjahresreifen sind hier im Süden, wo doch häufiger Schnee liegt als z.B. in SH, leider nicht die beste Wahl.
LuckyLucy

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: das Auto
« Antwort #23 am: 25.10.16, 09:38 »
Bei uns in S.-H liegt nicht viel Schnee, aber wenn, bricht hier immmer das Chaos aus..... ::)

Keine Schneeräumer ist hier auf dem Lande unterwegs ,. Unser kleiner Weg wird geräumt, aber auch nur weil der Tankwagen da fährt.
Auf den grossen Strassen wird nur Salz drübergestreut  >:( und dann hat man den schönsten Matsch.
Frierts dann auch noch drauf, ja halleluja, angenehm zu fahren ist das nicht. :P
Und die LKW`s fahren weiterhin mit Sommerreifen :o :o.
Das Umziehen ist viel zu teuer...... ::)
« Letzte Änderung: 25.10.16, 09:40 von suederhof1 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: das Auto
« Antwort #24 am: 25.10.16, 10:04 »
Unser LKW fährt auch Sommerreifen, aber das sind eher gute bis sehr gute Ganzjahresreifen.

Wir hatten tatsächlich mal richtige Winterreifen drauf, aber die Fahrer haben geschimpft ohne Ende, weil die Fahreigenschaften grottig waren. Ausserdem brauchte der LKW deutlich mehr Diesel mit den Winterreifen im Winter.  Das war nix.


Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: das Auto
« Antwort #25 am: 25.10.16, 10:08 »
Wenn die Reifen ein ordentliches Profil haben, gehts ja noch.
aber wenn sie schon auf den Felgen laufen  :o.....die Polizei ist hier ganz dolle hinterher.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: das Auto
« Antwort #26 am: 25.10.16, 18:40 »
Bei uns in S.-H liegt nicht viel Schnee, aber wenn, bricht hier immmer das Chaos aus..... ::)

Keine Schneeräumer ist hier auf dem Lande unterwegs ,. ...

Ich bin ja eine geborene Norddeutsche und finde es wirklich beeindruckend, wie hier in Bayern beim leisesten Wintereinbruch der Winterdienst loslegt.
LuckyLucy

Offline WildeBlume

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: das Auto
« Antwort #27 am: 25.10.16, 22:36 »
Wir fahren ganz gut indem wir vor dem Winter neue Allwetterreifen montieren. Im Winter sind wir so profilstark und im Sommer reicht es dann immer noch prima.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: das Auto
« Antwort #28 am: 26.10.16, 08:26 »
In Bayern muß der Winterdienst ja sofort loslegen. Wenn die Reifen da kein direkten Kontakt zum Straßenbelag haben, geht's da ja sofort abwärts..... Hier im Norden fahren wir auch bei glatten Straßen . Seitdem ich da die Bergstraßen selber gefahren bin, möchte ich da bei glatten Straßen nicht fahren..........

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: das Auto
« Antwort #29 am: 26.10.16, 08:27 »
Paule, das geht aber im direkten Umkreis der Landeshauptstadt schon los und da ist es eher noch pott-eben.  ;)
LuckyLucy